• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines [Kaufberatung] Welche Samsung NX bis ca. 200 €?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, Freunde des guten Lichts!
Nachdem ich bereits im letzten Jahr mit einer MFT-Kamera geliebäugelt habe, wollte ich diese Anschaffung nun im Frühjahr tätigen – siehe auch dieses Thema! Da das Resümee dieses Threads sowie meine eigenen Recherchen diesbezüglich aber für mich eher unbefriedigend sind und ich überdies doch lieber gerne bei APS-C bleiben möchte, habe ich mich nunmehr dazu entschlossen, auf eine Samsung NX zu setzen, da sich bei mir außerdem die Erkenntnis manifestiert hat, daß man bei diesem System am meisten für sein Geld bekommen kann! Die Gründe dafür sind mir bekannt, ich weiß, daß es sich um ein "sterbendes" System handelt, aber das nehme ich in Kauf.

Es soll meine "Immerdabei" werden ... zu oft schon war ich unterwegs und hatte ein tolles Motiv, aber keine vernünftige Kamera dabei (ich hasse es, mit dem Smartphone zu fotografieren). Da nun Fotografieren ein teures Hobby ist (mein aktuelles "Geraffel" steht ja unten in meiner Signatur), beträgt mein derzeit verfügbares Budget rund 200 € (die absolut maximale Schmerzgrenze wären 250 €).

Meine Präferenzen sind:
• Budget ca. 200 €, maximal 250
• Kitobjektiv (20-50mm / 18-55mm) reicht mir vorerst
• Nutzung ca. 70 % Fotos, Rest Video
• flotter Video-AF wäre schön
• ich fotografiere meist im M-Modus und in RAW

Technischer Schnickschnack wie WLAN etc. ist unwichtig, die Bildqualität soll das entscheidende Kaufkriterium sein. Da ich mich nun im Samsung NX-Kosmos so gut wie gar nicht auskenne, setze ich auf eure Kompetenz und möchte gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet!

Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Budget nicht so dicke ist und auch eine Linse dabei sein soll vielleicht die NX2000? Hab vor kurzem 2 in meinen Fuhrpark aufgenommen die ein neues Zuhause suchten =).

Preis lag zusammen bei 110EUR :D

Wenn man es gut anstellt bekommst mal dazu noch ein PZ und ist für das Budget gut gerüstet. Die bekommt man auch unter 100EUR.

Gut kein Klappdisplay, aber dafür super kompakt z.B. in Verbindung mit einem 30mm. Mit dem PZ auch etwas mehr Brennweite.
 
Wäre auch mein Vorschlag oder eine NX300 mit Kitlinse.
Da wäre für Video das 16-50 optimal, müsste aber zumindest bei der NX2000 im Budget liegen.
 
Bei dem Budget ist die NX2000 wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. Wenn man denn mit der hauptsächlichen Bedienung über den Touchscreen zurecht kommt. Ich mag sie immer noch. Touch ist nicht immer nötig, es gibt ja noch das Daumenrad oben, das sich nicht nur drehen lässt, sondern auch noch wie eine Taste drücken. Damit sind dann Parameter wie Zeit, Blende und Belichtungskorrektur leicht veränderbar. Und bei den meisten Objektiven hat man iFn zur Verfügung, was ein weiterer Weg zum Ziel ist.

Zum Filmen würde ich sehen, dass ich das 16-50 Powerzoom dafür bekomme. Im Gegensatz zu dem älteren 20-50 ist es stabilisiert, schneller im AF und leiser.
 
Bei dem Budget ist die NX2000 wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. (...) Zum Filmen würde ich sehen, dass ich das 16-50 Powerzoom dafür bekomme. Im Gegensatz zu dem älteren 20-50 ist es stabilisiert, schneller im AF und leiser.
Das klingt ja schon mal recht substantiell, vielen Dank!
Wenn man denn mit der hauptsächlichen Bedienung über den Touchscreen zurecht kommt.
Ich hatte ja schon die Canon EOS M, die ist ausschließlich über den Touchscreen zu bedienen, womit ich überhaupt kein Problem habe. Ich seh's mal positiv: je weniger mechanische Teile an einer Kamera verbaut sind, desto weniger kann auch kaputtgehen! :)

Dann will ich mal schauen, daß mir die Kombination NX2000 + 16-50 Powerzoom hoffentlich recht bald zum Schnäppchenpreis ins Körbchen fällt.

Ergänzung: ich stoße in Bezug auf die NX-Kameras bzw. Linsen häufig auf die Bezeichnung i-Function. Was hat es damit auf sich?
 
Das ist ein frei belegbarer Button am Objektiv, der dort relativ gut erreichbar als Steuerungsmenue für einige Einstellparameter dient, und das recht schnell. (Einfach die belegten Funktionen durchklicken. Klick auf den i-Function button z.B. Iso einstellung und kurz durch weiteren klick bestätigen. Kann in Verbindung mit dem Auswahlrad an der Kamere sehr schnellen Anpassung der Parameter ermöglichen. (ISO, Zeit, Blende, usw)
 
@chicago2go
Danke für die Erläuterung!

So, nun bin ich auf ein Angebot innerhalb meines Budgets gestoßen, und zwar eine NX3000 mit dem 16-50 Powerzoom. Was meint ihr? Kann ich mich darauf einlassen oder ist die NX2000 der 3000 doch vorzuziehen?
 
Kann ich nicht sagen.

Ich habe zwar auch eine NX3000, aber wirklich benutzt wurde die noch nie. Die gab es damals als Zugabe zum 16-50 Powerzoom, das ich für meine NX2000 haben wollte. Zusammen mit der Kamera war es deutlich billiger als das nackte Objektiv allein.

Die NX3000 ist zwar der offizielle Nachfolger der NX2000, im Funktionsumfang und in der Leistung wurde sie aber ziemlich kastriert. Kleineres Display, dafür aber klappbar, kein Touch, langsamerer Prozessor, weniger Möglichkeiten. Die NX2000 lässt sich auch noch recht gut hacken, wenn man an solchen Spielereien Interesse hat.
 
Ich hatte beide und auch benutzt, wenn auch nicht soviel, weil ich mit beiden nicht glücklich geworden bin. Ich hatte erst die NX3000 und habe die weggegeben und mir dann die nx2000 geholt. Auch im RAW Format sind die Daten bei der NX3000 irgendwie aufbereitet, das heißt sie wirkten entrauschter und geschärft, da wird meiner Meinung nach intern schon eingegriffen. Wirkt aber nicht viel anders wie z. B. bei Sony-Sensoren. In der Praxis sind die Unterschiede aber nicht so schwerwiegend. Die NX3000 ist bei ISO3200 dadurch sogar eventuell einen Tick sauberer. Was mir überhaupt nicht so gefallen hat bei der NX3000 war der Weißabgleich bei Naturaufnahmen, da ist die NX2000 besser, ansehnlicher. Die NX2000 hat auch Wlan, z. B. Fernbedienung über Smartphone und Fokuspeaking - schön fürs manuelle Fokussieren. Mir war die Touchscreenbedienung aber zu unpraktikabel. Gerade wenn man schnell mal Blende, Iso oder WB wechseln will, geht das langsamer wie mit normalen Tasten, trotz iFunktion. Aber man kann eben den Fokuspunkt dafür mit dem Finger setzen. Meine NX2000 die ich hier anbiete, verkaufe ich jetzt an jemanden bei dessen NX3000 die Knöpfe den Geist aufgegeben haben. Sonst würde ich jetzt noch sagen, dass die NX3000 vielleicht etwas wertiger wirkt. Aber momentan gibt es genügend Angebote mit einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis (NX3000, NX2000, NX300), wo man sehr viel Kamera bekommt für sehr wenig Geld und man sich nicht dran stört, dass es nichts Neues mehr dafür gibt. Zwei-drei Jahre können sie vom technischen Stand sicher noch gut mithalten. Wenn man nur draußen fotografiert würde ich die NX100 nehmen:)
 
Mir gefällt in dieser Preisklasse die NX300 am besten:

*** großes 3,3'' Display
*** Touch
*** schwenkbares Display

bei allen anderen gibt es zumindest 1 Feature davon nicht.

Bei allen Samsungs gilt aber: Vorsicht, Drehräder sind manchmal in ihrer Funktion beeinträchtigt. Reinigung / Spülen mit Alkohol hilft manchmal, aber nicht immer.
 
Hallo, Freunde!
Vielen Dank für eure Unterstützung, war es doch auch sehr lehrreich für mich. Nun kommt es im Leben doch öfter anders als man denkt – mir hat jemand jetzt eine gerade 8 Wochen alte EOS M10 ink. 15-45mm Kitlinse für 200 Euro angeboten. Ich denke, daß man da nichts falsch machen kann. Ich weiß, daß diese Kamera von Canon ziemlich kastriert wurde, was die Bedienelemente angeht, aber ich hatte ja auch schon die M und bin dahingehend entsprechend "vorgeschädigt" ... :rolleyes:
 
Ich nutze seit gut zwei Jahren eine NX3000. Bin damals zufällig drauf gestossen als ich von meiner Digitalkamera auf eine günstige Systemkamera umsteigen wollte. Sie war bei Media Markt zu einem unschlagbaren Preis von 225€ mit dem Kit Objektiv angeboten.

Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Das Powerzoom Objektiv deckt einen großen Bereich ab, wobei mir der elektronische Ring nicht 100% zusagt.

Ich Fotografiere ausschließlich in JPEG Format und die oft beschriebene zu starke Nachschärfen fällt mir nur sehr selten auf.

Die Bedienung ist gut, obwohl die Menüs übersichtlicher sein könnte. Einige Funktion der NX300 vermisst man in bestimmten Fällen.

Von den Materialien her wirkt sie dem Preis entsprechend. Aber alles sauber verarbeitet. Den Touchbildschirm vermisse ich nicht. Das Drehrad ist ebenso nützlich wie der klappbare Monitor. Leider hat der OK-Knopf seit kurzem in der Haptik eingebüsst und sich nicht mehr so gut drücken lässt.

Da ich sie inzwischen gerne mehr zum filmen nutzten würde, überlege ich auf eine NX300 oder NX30 umzusteigen. Bin aber sehr Low-Budget unterwegs und warte deshalb auf ein passendes Angebot.

Die NX3000 kann ich dennoch empfehlen.
 
@ Wackelpudding:
Dann benötigst Du ja nur noch ein EF-M 22/2.0 zum Glücklich sein.

Ich hatte die M10 auch mal probiert, neu mit Kit für unter 250,- war auch zu verlockend, bin dann aber doch eher zur M3 gewechselt. War für mich die deutlich besser zu nutzende EOS M-Kamera. Genial auf dem Weihnachtsmarkt seinerzeit, schnell und knackig scharf mit dem 22er. Aber leider noch einen Tick zu gross. Daher habe ich mich auch jetzt an der Lumix GM-1 versucht.
An meine Samsungs kommen die allerdings alle nicht ran.

Da ist mir die Samsung Mini selbst mit 30mm und NX/MX-M Adapter tatsächlich lieber.
Nutzte ich noch öfter als die 2000er. Einen NX-Minibody mit dem 9mm Objektiv habe ich immer in der Jackenbrusttasche, das 9-27mm in der anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv wie das 22 2.0 für EOS M oder auch 30 2.0 für Samsung würde ich mir bei Fuji wünschen. Klein, lichtstark, preiswert. Da beneide ich beide schon.
 
Es gibt Neuigkeiten ... da ich durchaus neugierig bin auf das NX-System, findet am Sonntag eine NX2000 nebst 20-50mm Einzug in meinen Kamera-Fuhrpark ... :cool: War ein Lustkauf ... :D ... oder ich will wieder nur das GAS befriedigen ... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten