• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ich hoffe, ihr konntet an euch halten und seid nicht übereinander hergefallen :ugly: :devilish: :D :lol:

Ging grad noch so...

:lol::lol::lol:
Fotos sollen ja die Phantasie anregen, aber diese Vorstellung ist einfach zu köstlich... :eek: :lol:
 
Deshalb schnell noch ein Bild in Mädchenrosa :p
Das macht es jetzt mit meiner angeregten Fantasie nicht wirklich besser - sehe Dich gerade im rosa Tütü vor meinem geistigen Auge :devilish:

Aber sehr, sehr geiles Bild(y)

Und um Deine Bemühungen zu unterstützen hier wieder Zucht und Ordnung einkehren zu lassen, nochmal ein Bild von der Kapelle letzte Woche - diesmal allerdings in einer Pano Version und scharf...

#004Ö
IMG_8128-Panocomp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kommt man ja kaum nach beim Tempo der Mitteilungen hier....

Nix Bollerwagen, Bier und so was - ne, ne :lol: :lol: :lol: - Auto, Fotorucksack und los gings. Einmal Schweiz und zurück. In Luzern noch Pius abgeholt und dann ab zur Location - der Melchsee und der dahinter liegende Tannensee. Das besondere an diesem Ort ist u.a. die Zufahrtstraße. Die ist so schmal, dass immer nur eine Richtung offen ist. Zu den geraden Uhrzeiten bergauf und zu den ungeraden Uhrzeiten bergab. Wir hatten noch ca. 15 Minuten Zeit. T-Shirt Wetter bei 21,5 Grad Celsius - herrlichstes Wetter. Ich habe dann schon mal die Zeit genutzt, um ein Bild der Umgebung zu machen. Leider habe ich noch keine Drohne und für ein eigenes Logo bin ich zu unkreativ. Dafür klappt das mit dem Glow :lol::lol::lol:

Pius war dann sehr überrascht, dass wir 48 Meter unter dem Meeresspiegel sind - Beweisbild anbei. Das GPS lügt nicht :devilish:

Ist ja zur Zeit voll en vogue :cool: ;), also das mit dem Glow

Solange wir hier in der Schweiz kein Meer haben, bin ich auch 48 Meter unter dem Meeresspiegel recht entspannt. Hätte aber nicht gedacht, dass es so eine tiefe Stelle hier zwischen den Bergen gibt.

Wenn man dann gefragt wird, ob man Landschaft oder Natur fotografiert dann antworte ich mit einem Bild und sage beides :lol:
Ja, wenn du das Bild den Wanderern gezeigt hättest, die fragten "Was fotografiert ihr denn da - Landschaft oder Natur ?" hätten die wohl bei deiner Antwort "Beides" nicht so verdutzt dreingeschaut. Klasse Aufnahme, hätte ich auch gerne gemacht :D

ich hoffe, ihr konntet an euch halten und seid nicht übereinander hergefallen

Ging grad noch so
Ich kann schon mal soviel verraten, dass Christian und ich uns liegend sehr, sehr nahe gekommen sind...:D (Holger, das Bild wäre langsam fällig, denkst du nicht auch? :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon mal soviel verraten, dass Christian und ich uns liegend sehr, sehr nahe gekommen sind...:D (Holger, das Bild wäre langsam fällig, denkst du nicht :lol:)

Der Holger schläft schon, die Szene hat ihn zu sehr mitgenommen, schließlich haben wir da beide unser langes Ro.., ähhhm Tele in der Hand :lol::lol::lol:

Edit: Mist hat nicht lange gehalten mit Zucht und Ordnung.:devilish:
 
...nochmal ein Bild von der Kapelle letzte Woche - diesmal allerdings in einer Pano Version und scharf...

Oh, und ich dachte, hier dürfen keine scharfen Bilder gezeigt werden :eek: :lol:

BTW: Ötzelprötz, ich glaube, Du brauchst dringend eine Wasserwaage, wenn Du weiter Natur oder Landschaft (köstlich!) fotografierst. Erst schwimmt Deine Seerose nach rechts weg, und jetzt kippt auch noch die Kapelle um! ;)

Ich kann schon mal soviel verraten, dass Christian und ich uns liegend sehr, sehr nahe gekommen sind...:D (Holger, das Bild wäre langsam fällig, denkst du nicht auch? :lol:)

Oha, jetzt wird es ernst! :devilish:
 
Puh, da kommt man ja kaum nach beim Tempo der Mitteilungen hier....

Dies ist auch unser Problem, deshalb haben wir auch keinen Erfolg mit der Fotografie. Einfach nur Bilder zeigen ohne jeden Text und sämtliche Kommentare und Fragen ignorieren kommt viel besser an - die Stufe der Professionalität müssen wir noch erreichen.
 
BTW: Ötzelprötz, ich glaube, Du brauchst dringend eine Wasserwaage, wenn Du weiter Natur oder Landschaft (köstlich!) fotografierst. Erst schwimmt Deine Seerose nach rechts weg, und jetzt kippt auch noch die Kapelle um! ;)
Ey Pippilotta, Du machst mich hier jetzt langsam echt fertig. Hast Du ein Borgokular, oder so? :ugly: irgendwie fällt es mir immer erst auf, nachdem Du was gesagt hast. Mit meinen Augen aus dem Ausschußeimer merke ich es einfach nicht wirklich. Und btw - ich habe die Wasserwage im Sucher eingeblendet :lol:

Wie dem auch sei - getauscht. Ich hoffe es ist jetzt gerade, ansonsten brauche ich mal bitte Grad Angaben wohin ich es noch zu kippen habe :D
 
Moin Gemeinde :lol::lol::lol: - einfach zu köstlich, ich habe jetzt schon Bauchweh, wie soll das den Tag über noch weitergehen :eek:

Ne, ne, ne - zu gut. (y)

@Ötzelprötz: Dein Pano ist klasse, das gefällt mir sehr gut. Vom Gefühl her kippt es nach rechts, jedenfalls sieht es so aus, als ob die Landschaft nach rechts kippt, muss ja aber nicht sein.

@Christian: Dieses Mädchenrosa ist einfach :cool: :D.

Dann hier erstmal ein Making of. Ist natürlich nicht genau das Making of von Christians erstem Krötenbild, aber so oder so ähnlich sah die Situation schon aus. :lol::lol::lol:


34785927881_2cfe7d3bcb_h.jpg



Einen Moment später gesellte sich Pius dann dazu. Mittlerweile lag ich dann auch auf dem Weg und daraus ergab sich dann diese Situation: 70mm gegen 600mm. Da hilft auch croppen nicht mehr viel :lol: :lol: :lol:

34089707753_14272faf65_h.jpg



Da es ja noch deutlich vor 22:00 Uhr ist, kommen jetzt erstmal 3 jugendfreie Krötenbilder. Und keine Angst, das Insekt wurde nicht gefressen, wie ich zuerst auch dachte am PC, ne, ne, die sitzt der Kröte auf ihrem linken Auge :lol:


#362H:

Kröte im Eis-3397
by Holger.L., auf Flickr


#363H:

Kröte im Eis-3398
by Holger.L., auf Flickr


#364H:

Kröte im Eis-3399
by Holger.L., auf Flickr
 
@Ötzelprötz: Dein Pano ist klasse, das gefällt mir sehr gut. Vom Gefühl her kippt es nach rechts, jedenfalls sieht es so aus, als ob die Landschaft nach rechts kippt, muss ja aber nicht sein.
Immer noch, auch in der korrigierten Version?:eek: Du machst mich da jetzt echt fertig, da der Turm der Kapelle für mich jetzt gerade aussieht :ugly:

Sehr witzige making-of Bilder, nur wäre es für mich von der Uhrzeit her eher weit nach 22:00 Uhr gewesen, so dass ich da jetzt eigentlich eher Deine Orgienfotos von Flickr erwartet hätte :D
 
Immer noch, auch in der korrigierten Version?:eek: Du machst mich da jetzt echt fertig, da der Turm der Kapelle für mich jetzt gerade aussieht :ugly:

Sehr witzige making-of Bilder, nur wäre es für mich von der Uhrzeit her eher weit nach 22:00 Uhr gewesen, so dass ich da jetzt eigentlich eher Deine Orgienfotos von Flickr erwartet hätte :D

Wie gesagt, es ist nur (m)ein Eindruck, dass die Landschaft kippt. Es könnte ja auch wirklich die Landschaft nach rechts fallen.

Weit nach 22:00 Uhr ist gut :lol: - kommt wirklich auf die Einstellung an (y)

Erstmal Landschaftsfotos und vielleicht heute Abend, wenn ich wieder zurück bin. ;)
 
Wie gesagt, es ist nur (m)ein Eindruck, dass die Landschaft kippt. Es könnte ja auch wirklich die Landschaft nach rechts fallen.
Also die Landschaft fällt schon nach rechts ab, aber bei meinen Augen aus dem Ausschusseimer will ich auch nicht ausschließen, dass es immer noch nach rechts kippt. Pippilotta, was sagst Du mit Deinem Borgokular?

Und ok, ich sollte wohl nicht vor der ersten Tasse Kaffee posten, da dann die Schaltung zwischen Ausschusseimeraugen und Schwammhirn komplett den Geist aufgegeben zu haben scheint, da ich mir eigentlich eingebildet hatte, Du hättest die Bilder irgendwann um 01:00 Uhr gepostet :ugly:
 
Also die Landschaft fällt schon nach rechts ab, aber bei meinen Augen aus dem Ausschusseimer will ich auch nicht ausschließen, dass es immer noch nach rechts kippt. Pippilotta, was sagst Du mit Deinem Borgokular?

Als Zeitzeuge möchte ich sagen, dass das Bild nicht zwingend so aussieht als würde es kippen, denn einmal sorgt der Standpunkt und Perspektive dafür, dass das Dach keine gerade Linie ist und diesen EIndruck verstärkt, anderseits hat das Ufer der Riegsees ne Biegung zu uns hin....wenn du aber sicher sein willst, dann 100% Ansicht und anhand des Mastest zwischen Kapelle und Baum ausrichten. Der ist zu 100% gerade, so sah es dann bei mir auch passend aus.

Danke Herr making of maker für die Bilder (y) Deine Fliege ärgert Frosch Serie ist auch klasse (y)

Ich habe vor Ort viel probiert, mal ein paar andere Perspektiven. Dank Grödel konnte ich aufs Eis und habe auch etwas nach dem Motto: "Ist des Kust oder kanns weg"

#324C

Tannensee / Wendenstöcke
by MC-80, auf Flickr
 
Pippilotta, was sagst Du mit Deinem Borgokular

Nee nee, mein Auge ist menschlich :lol:, aber ich muss Holger leider recht geben, das Pano sieht immer noch aus, als hätte es etwas Schlagseite, aber ich vermute wie Christian, dass das nur eine optische Täuschung ist...

@Holger: Die Making-Ofs sind zum Kringeln, Ihr seht aus wie eine Sturmeinsatztruppe auf Krötenjagd, in Vollausrüstung und mit Tarnung :lol:
 
Diese Krötenorgie.. Die ist einfach nur zu geil!
Müsste mal mit meiner Freundin Kröten fotografieren gehen, damit sie das auch mal sieht :D:D
In der Geschwindigkeit, in der ihr hier Bilder postet und dem Mangel an Zeit, der mir hier bleibt, komme ich leider mit dem Schreiben absolut null hinterher, auch wenn die Bilder mehr verdient hätten. Da sind richtige Knaller dabei gewesen. Weiter so!
 
Ich melde mich mal als seltener Kommentator wieder.

324C hat was. Der Eiscrack und die glühenden Berge dahinter. Über die Unschärfe im VG bin ich noch unsicher ob mir das gefällt oder ob durchgehende Schärfe mittels Stack besser wäre. Habe keinen Vergleich.

Das Kirchlein in unscharf geht für mich gar nicht, nicht mal als Kunst. Das ist gar kein Fixpunkt fürs Auge drin und den einen scharfen Grashalm zu entdecken dauert mir als Betrachter zu lang.

Das Kirchlein Panorama: Die scheppse Kirche liegt vermutlich am Auswahlverfahren bei der Generierung. Kugelförmig, Zylindrisch oder Perspektivisch. Mal ausprobieren. Dann ist da um die Kirche, zwichen Turmspitze und Baum, nicht der selbe helle Horiont wie links und rechts (Bea?)

Kröten:
322C ist schon genial, weil die Kröten ggü. dem Horizont sich klar abheben und schön groß sind. Weitwinkel mit sehr naher Aufnahmedistanz vermutlich. Die Ausleuchtung der Kröten ist gut. (y)
Schnee, Wasser, Eis sind einfach Lichtbringer in solchen Aufnahmesituationen ...
Aus dem NMZ hätte man ein Spitzenfoto machen können. Enger beschneiden um die linke helle Fläche aus dem Kontrastbereich zu bekommen. Dann die Tiere im dunkeln aufhellen. Das Loch insgesamt einen Tick die Tiere selektiv etwas mehr. Vorne Lichter runter um den hellen Krötenbauch des Männchens und das Eis unten etwas zu reduzieren. :rolleyes:

Leider sind die 362H bis 364H nur so von oben drauf gehalten. Sorry, das reisst mich jetzt nicht mit, obwohl klasse scharfe Bilder.
Pius hat in seinem Strang da wirklich wettbewerbsfähige 'Poster' daraus gemacht.
 
Hier habe ich ja einiges verpasst! Die #322C ist wirklich ein Hammer! Erstaunlich auch, die Kröten in so kalter Umgebung zu finden. Was der Trieb so alles bewirken kann...

Die 324 finde ich nicht schlecht, aber die Schärfe hätte man etwas weiter nach vorn ziehen können.
 
NDie Making-Ofs sind zum Kringeln, Ihr seht aus wie eine Sturmeinsatztruppe auf Krötenjagd, in Vollausrüstung und mit Tarnung :lol:

Zum Glück können wir selbst gut darüber lachen, meine Frau findet mich wohl peinlich wenn ich da auf dem Boden liege :D

Müsste mal mit meiner Freundin Kröten fotografieren gehen, damit sie das auch mal sieht :D:D
:lol: Danke dass du vorbei schaust, aber ich greife den Satz jetzt nicht auf und mache da weiter wo wir gestern Abend aufgehört haben :ugly::D:devilish:

Ich melde mich mal als seltener Kommentator wieder.
Kein DIng Oskar, dafür sind deine Kommentare so wertvoll, da freue ich mich immer drauf, Danke!

324C hat was. Der Eiscrack und die glühenden Berge dahinter. Über die Unschärfe im VG bin ich noch unsicher ob mir das gefällt oder ob durchgehende Schärfe mittels Stack besser wäre. Habe keinen Vergleich.

Ich glaube ich hätte lieber durchgehende Schärfe, aber ich sehe es als Experiment und nehme sowohl meine Meinung wie auch eure dazu auf um beim nächsten mal sowas nochmal zu Versuchen, denn generell gefällt mir die Perspektive und Bildwirkung.
Das Bild ist ein Stack aus 3 Bildern, vielleicht hätte ich noch auf Blende 22 oder so gehen können. Was aus diesem Bild nicht hervorgeht, bzw was ich absichtlich erzeugen wollte ist die Tatsache, dass es keine riesen Eisscholle ist sondern nur ein kleiner Spalt im Eis in den gerade mal meine Faust rein passt. Durch die 10mm (16mm KB) und der Tatsache, dass ich die Kamera ohne Stativ quasi in den Spalt geklemmt habe wirkt das Bild natürlich ganz anders. Das Motiv beginnt ja quasi schon weit vor der Naheinstellgrenze dadurch und auch durch den Stack habe ich somit keine Chance. Ich hätte den Bildaufbau wohl so planen müssen damit ich in der Nachbearbeitung den Bereich unterhalb der Naheinstallgrenze beschneiden kann ohne die entsprechende Bildwirkung zu verlieren. Denn auch jetzt könnte ich es so beschneiden aber dann wird es für mich wertlos, die Wirkung die ich erzielen wollte geht verloren.
Wenn jemand dazu gute Ideen hat, gerne, nehme ich mit für den nächsten Winter.

Kröten:
322C ist schon genial, weil die Kröten ggü. dem Horizont sich klar abheben und schön groß sind. Weitwinkel mit sehr naher Aufnahmedistanz vermutlich. Die Ausleuchtung der Kröten ist gut. (y)
Schnee, Wasser, Eis sind einfach Lichtbringer in solchen Aufnahmesituationen

Danke Oskar, ja das Bild ist mit dem UWW gemacht an der Naheinstallgrenze. Die Idee hatte ich aber erst als ich ein Bild mit dem Handy gemacht habe um es meinem Sohn zu schicken. Da habe ich die potentielle Wirkung des UWW vermutet und mir gefällt es auch heute noch sehr.

Aus dem NMZ hätte man ein Spitzenfoto machen können. Enger beschneiden um die linke helle Fläche aus dem Kontrastbereich zu bekommen. Dann die Tiere im dunkeln aufhellen. Das Loch insgesamt einen Tick die Tiere selektiv etwas mehr. Vorne Lichter runter um den hellen Krötenbauch des Männchens und das Eis unten etwas zu reduzieren. :rolleyes:

Hmm ok, ich werde deinen Ansatz versuchen, ich habe irgendwie immer noch nicht das Potential dieses Bildes entdeckt aber ich habe ein paar Aufnahmen, mal sehen was sich machen lässt. Ich wollte eigentlich näher hin um auch hier eher etwas mit WW zu machen aber ich bin nicht durch den Sumpf gekommen, deshalb ist das Bild mit fast 500mm am Crop entstanden.


Hier habe ich ja einiges verpasst! Die #322C ist wirklich ein Hammer! Erstaunlich auch, die Kröten in so kalter Umgebung zu finden. Was der Trieb so alles bewirken kann...

Die 324 finde ich nicht schlecht, aber die Schärfe hätte man etwas weiter nach vorn ziehen können.

Danke dir auch, siehe auch meine Erklärung zur Schärfe weiter oben, ich denke in einem der weiteren Bilder kann man erkennen wie schmal die Spalten sind und dass es keine riesen Eisschollen sind. Aber klar ich sehe es auch so wie du, will es nicht besser reden als es ist, nur erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten