• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma 100-400 5-6.3 Contemporary

Er sagt ja selbst, dass er mit der 7Dii erst seit wenigen Tagen arbeitet, vielleicht liegt es daran.
Bei dem Bild mit den Plakaten auch nur die Höhen und Tiefen leicht bearbeitet und nicht nachgeschärft?
Das finde ich nicht übel!
Gestern Abend dachte ich mir, dass ich das Objektiv aus dem Kalkül nehme, jetzt ist es wieder drin :).
 
Na das sieht doch schon viel besser aus (y).

Jetzt gilt es nur noch rauszufinden warum das an der 7DII soviel schlechter aussieht. Das ist meiner Meinung nach deutlich mehr als der Unterschied zwischen APS-C und KB

Zustimmung in allen Punkten :) Evtl. Unerfahrenheit mit dem AF der 7D Mark II ??? :confused:
 
Sicher Unerfahrenheit, ich habe noch nicht einmal das AF-Kapitel im Handbuch gelesen. Hatte den AF nur auf Single gestellt und dann direkt probiert aus lauter Lust, das neue Spielzeug auszuprobieren. Entsprechend habe ich auch noch keinerlei Justierung, weder mit dem Dock noch in der Kamera, vorgenommen. Ich übe mal auf dem Wochenendausflug. Mal schauen, ob ich das besser kann. Schließlich soll die 7Dii für Sport und Spiel (Tiere) mein Standardwerkzeug werden.

Das Bild mit den Plakaten ist allerdings auf Blende 9, vielleicht ist das der Unterschied, der das Bild soviel klarer macht.
 
ich habe zwar keine Canon Kamera, sondern die A7II mit MC11,
aber am neuen EF 70-300F4-5,6 IS II Nano USM bin
ich nicht vorbeigekommen...
sehr anständige Abbildungsleistung im ganzen Brennweitenbereich,
bis hin zu 300mm, aber die absolute Sahne ist der Nano AF...
diese Geschwindigkeit habe ich noch nicht erlebt, für
mich Preis/Leistungs Spitzenreiter und ich kann es nur weiter empfehlen...
das Tamron kommt da nicht mit...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 100-400 5-6.3 DG Contemporary

Ausgelagert aus Beispielbilderthread


Herzlichen Dank Martin für Deine Mühe! Insbesondere auch für das Reinstellen in Flickr in voller Auflösung. (y)
So hatte ich die Möglichkeit, mir einen ersten Eindruck zur Bildqualität des Objektivs verschaffen zu können.
Der ist für die Preisklasse allerdings etwas ernüchternd. Reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Vielleicht habe ich da zuviel erwartet. :(
Nur das Bild auf Flickr mit den Plakaten am Zaun zeigt eine überzeugende Schärfe.
Mich wundert aber auch das recht heftige Bildrauschen der 7D II schon bei niedrigen ISO-Werten. Habe ich jetzt bei meiner 80D so noch nicht erlebt. :confused:
Bitte nicht als Kritik an Dir verstehen. Ich bin sehr dankbar, dass Du Dir die Mühe mit den Testbildern gemacht hast und so anderen hilfst.
Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut. :)

Das Bild mit den Plakaten ist das einzige Bild mit Blende 9. Ich nehme an, dass dies den Unterschied bzgl. Schärfe und Kontrast ausmacht.
 
AW: Sigma 100-400 5-6.3 DG Contemporary

Ausgelagert aus Beispielbilderthread


Herzlichen Dank Martin für Deine Mühe! Insbesondere auch für das Reinstellen in Flickr in voller Auflösung. (y)
So hatte ich die Möglichkeit, mir einen ersten Eindruck zur Bildqualität des Objektivs verschaffen zu können.
Der ist für die Preisklasse allerdings etwas ernüchternd. Reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Vielleicht habe ich da zuviel erwartet. :(
Nur das Bild auf Flickr mit den Plakaten am Zaun zeigt eine überzeugende Schärfe.
Mich wundert aber auch das recht heftige Bildrauschen der 7D II schon bei niedrigen ISO-Werten. Habe ich jetzt bei meiner 80D so noch nicht erlebt. :confused:
Bitte nicht als Kritik an Dir verstehen. Ich bin sehr dankbar, dass Du Dir die Mühe mit den Testbildern gemacht hast und so anderen hilfst.
Viele Grüße und schönes Wochenende!

Da hat wohl eher der gnadenlose Schärfungshammer zugeschlagen.....
 
Mein Sigma 100-400 ist heut auch eingetroffen.
Schaut schon mal ordentlich verarbeitet aus, auch wenn
fast alles Plastik ist.. . Kurz testen konnte ich es auch, allerdings adaptiert an der Sony A7rll.
Par Testbilder auf Nähe und Ferne gemacht und am Pc fix angeschaut. Meine Hoffnungen waren ja schon hoch, meine Erwartungen eher weniger. Doch als ich sah was da hinten raus kommt war ich doch sehr überrascht, im positiven natürlich^^.
Das Objektiv zeichnet richtig gut scharf.. und das sogar bei dem Sensor der A7Rll! Da kommt nicht einmal das hauseigene 150-600 ran. Nur der Stabi dürfte etwas besser sein. Ist aber per USB Dock sicher noch optimierbarar.. .
Für mich hat sich der Kauf zumindest gelohnt und ich kann sagen das es jeden Cent wert ist.. und mein Anspruch ist nicht gerade gering, im Gegenteil, bin da sehr penibel wenn es um Schärfe geht.
Kann es nur jedem Empfehlen.

Lg Patrick
 
Bin mal gespannt wann es genauere aussagen über die af Geschwindigkeit zum 150-600 gibt. Preislich liegen beide ja quasi gleich auf .

Spannend
 
Sehr zufrieden. Ich bin nicht gerade der BIF Experte aber es sind ein paar Aufnahmen ganz gut gelungen und die AF-Verfolgung ist wirklich klasse. Insgesamt habe ich an dem Objektiv wenig zu meckern und mag insbesondere die wirklich gute Handhabbarkeit und Tragbarkeit.
 
Moin
das ist hier keine Werbung! Ich bin schlicht weg nur so begeistert von dem Objektiv, welches ich gerade gekauft habe, das ich das mit Euch teilen will. Ich fotografiere sehr sehr selten mit Teleobjektiven. Gewünscht habe ich mir aber ab und zu mal ein 300 oder gar 400mm. Bisher hatte ich nur das canon 70-200 f4 L womit ich auch heute noch sehr zufrieden bin. Andere Telezooms waren mir immer zu schwer und zu teuer oder zu schlecht. Nachdem ich von dem sigma 100-400 gelesen habe, dachte ich mir, das probiere ich mal aus. Das Gewicht, Preis und Kompaktheit für die Brennweite finde ich ein guten Kompromis. Doch was mich vor allem jetzt nach den ersten Testaufnahmen begeistert ist die Schärfe. Bei 400mm mit dem Bildstabilisator bekomme ich aus der hand fotografiert mit einer 1/60s und offener Blende ein bis in die Ecken scharfes Bild hin ;-) mehr habe ich nicht erwartet. Ich bin seid 20 Jahren als Fotograf unterwegs. Fotografiere aber kein Sport, daher kann ich zur Autofokus Geschwindigkeit nichts sagen. Für meine Zwecke (Landschaft/Architektur/Reportage/Portraits) reicht er vollkommen. Meine einzige Sorge ist ob das "plastik objektiv" den langjährigen Arbeitsalltag durchhält? Das wird sich zeigen. Ich hänge hier mal ein Testbild mit vielen Details an. schärfe 0, 400mm, f6,3, aus raw aber ohne korrekturen entwickelt.
Hier als jpg fine download:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1235test60vd8f9p3z.jpg
 
MaTIHH, könntest du mal ein zwei Liveview Bilder an der 7DII machen? Ich denke, deine Linse muss mal aufs Dock :D schaut mir bei vielen Bildern so aus, als läge der AF an der 7er vei dir immer leicht daneben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten