• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wl1860

vielen lieben Dank für die ausführliche Information.
Ich habe soweit slles gut verstanden.

Danke!
 
Deine Motive verlangen nicht unbedingt nach einer 80D oder einer vergleichbaren Nikon. Wenn es eine DSLR sein soll, schaue Dir im Laden mal die Canon 77D und die Nikon D5500/5600 an bzw. mache mal den "Anfass"-Test und probiere rum, wie es mit der intuitiven Bedienung klappt.
Damit bleibst Du mit Kit-Objektiv und etwas Zubehör zunächst unter 1000,-€ und kannst erste Erfahrungen sammeln. Dabei merkst Du, ob das neue Hobby mittelfristig Spaß macht und Du verstehst auch viel besser, welches Objektiv Du dann noch brauchen könntest.
 
Mein Rat : hol dir eine Panasonic FZ1000. Übe damit ein Jahr. Wenn du dann an deren Grenze gestoßen bist, weißt du genau was du brauchst. Die FZ1000 hat ein hervorragendes Preis leistungs Verhältnis und du wirst sie gut gebraucht verkaufen können. Ist meiner Meinung nach die Methode, die am wenigsten Geld verbrennt.
 
Wenn du wirklich in Fotografie als Hobby einsteigen willst, würde ich mindestens eine semiprofessionelle Kamera wie die D7100 empfehlen. Gebraucht für ca 500€. Der Vorteil wäre einfach, das du dann viel schneller mit der Kamera arbeiten kannst, sobald du die Kontrolleelemente beherrschst.

Ein Vorschlag, wie man ein System aufbaut, mit dem man "alles" tun kann, ist:
1. Normal-Festbrennweite insbes. für Situationen mit wenig Licht
2. Weitwinkelzoom
3. Telefotozoom
4. Makroobjektiv

Das wäre dann:
1. AF-S 35mm f1.8 DX (da gibts leider nicht viel Auswahl) - ca 120€ gebraucht
2. Tamron 10-24mm f3.5-4.5 VC II (das Neue) - ca 650€ neu
3. AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR (gebraucht sehr günstig) - ca 300€ neu
4. Tokina 100mm f2.8 macro - ca 350€ neu

Das würde dann ganz knapp in dein Budget passen. Ich würde aber dazu raten, das Makro erstmal rauszulassen und stattdessen in Blitz, Stativ, Polarisierungsfilter, zweite Batterie o.ä. zu investieren.
 
Jetzt sind wir doch mal ehrlich: Auch nach dem Fragebogen ist es weiterhin so, dass jede Systemkamera (also DSLR oder DSLM) diese Anforderungen erfüllen kann.
Nun wissen wir: Du hast eine Kamera, liebe TO.

Ich würde, wenn es mein Geld wäre, mit genau dem weitermachen, was du jetzt hast und Zeit und Geld in Workshops investieren.
Das bringt für deine Bilder wahrscheinlich mehr, gerade als Anfängerin. Und danach weißt du dann genauer, was dir an der 450D fehlt (oder an Objektiven). Und da investierst du dann zielgerichtet und mit dem mehr an Infos hast du auch eine Chance, eine Beratung hier zu bekommen - also eine, wo nicht nur jeder sein System empfiehlt, weil die eigene Entscheidung ja nicht falsch sein kann. :lol:
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Da du ja schon eine Kamera hast, nutze doch diese dann auch.
Wenn du dann mit dieser wirklich an die Grenzen stößt, dann würde ich mir etwas neues holen und dann weisst du auch eher was du eigentlich willst/brauchst.

Oder wie bereits angesprochen wurde es geht Richtung Edelbridge wie eine FZ1000. Dort kriegst du einen guten Allrounder und kannst von Anfang an eine große Motivpalette abdecken, ohne zusätzliche Objektive kaufen zu müssen.

Jetzt auf Anhieb einfach mal 2000 Euro zu verbraten halte ich für eine sehr doofe Idee...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten