• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Das Perfekte Makro Setup für mich

Ok das ich dort noch viel lernen muss ist klar!
Fast so klar das ich wohl doch das MFT thema überdenken muss .
Und ich glaube das ich einen fetten fehler gemacht habe,mit dem omd verkauf.:(:(
 
Hast Du ein Tele für deine Fuji? Dann hol Dir doch erstmal einen Raynox 150 oder 250 Achromaten und sammel damit erste Erfahrungen. Die Qualität und die erzielbare Vergrößerung ist echt nicht schlecht und für den Einstieg in die Makrofotografie ist das eine günstige und einfache Möglichkeit.
 
Hast Du ein Tele für deine Fuji? Dann hol Dir doch erstmal einen Raynox 150 oder 250 Achromaten und sammel damit erste Erfahrungen. Die Qualität und die erzielbare Vergrößerung ist echt nicht schlecht und für den Einstieg in die Makrofotografie ist das eine günstige und einfache Möglichkeit.

Es gibt ja auch von Fuji makro ringe ,die sind wirklich nicht teuer .
Leider habe ich kein Tele nur das 35 1.4 und das 23 er.
 
Ich kann nur etwas zu Canon sagen, andere Systeme habe ich bzgl. Makro-Bereich noch nicht in der Hand gehabt. Allerdings, solltest du mehr Vergrößerung als 1:1 wünschen, gibt es von Canon das MP-E65-Lupenobjektiv,. Dies ist allerdings ein totaler Spezialist mit 65mm Brennweite, der ausschließlich im Bereich 1:1 bis 1:5 scharf abbilden kann. Sehr speziell also. Allerdings ist dieses Objektiv meines Wissens seiner Art das einzige, wenn man von speziellen noch zu adaptierenden Mikroskopoptiken absieht, dass in diesen Größenbereich vordringen mag und auch noch sauscharf ist. Mit einer Preisklasse von ca 900€ aber auch nicht gerade El-Cheapo! Ansonsten ist von Canon auch das EF-S60mm und beide EF100mm sehr scharf. Man liest allerdings, das das 105mm-Sigma-Makro einen Tacken schärfer sein soll.
Aber vermutlich ist dies für den Alltagsgebrauch fast nicht ersichtlich.

Bist du dir eigentlich auch sicher, dass du dich mit der Makro-Fotografie gut auseinander gesetzt hast?
Du weißt, welche Anforderungen im Makro-Bereich, insbesondere bei mehr als 1:1 an Stative gestellt werden, dass nicht nur Licht, sondern auch Schatten gezielt gesetzt werden muss? Dass es nicht ausreicht, ein schönes Motiv zu sehen? Dass du dieses eventuell auch mit Klammern mal fixieren musst...
Wenn du dir da gute Anregungen holen magst, schau mal im Makro-Forum (nicht im Unterforum des DSLR-Forum) nach!

Beste Grüße

Sascha
 
Hallo ,
Also ich bin noch dabei ,als recht weit am anfang.

Daher suche ich erst mal die Kamera die für denn einstig gut geeignet ist.
Leider gibt es von fuji ja nichts .Daher die Kamera frage .
 
Zum Anfang für kleines Geld?

OMD EM5 mit 40-150er in preiswert und dazu Raynox Linsen.

Bist du bei 400 - 500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt und kannst anfangen.

Wenn das dann läuft und der Wunsch nach mehr da ist das 60er Makro von Olympus dazugeholt und eventuell noch einen aktuelleren Body für die ganzen Spielereien wie Fokusstacking etc.

http://pen3.de/fotogallerie/makro/

Der hat auch mal mit den Raynox Linsen angefangen.....

Viel Spaß bei deiner Suche.....

P.S. Alternativ kannst du auch das 45er mit den Raynoxen hernehmen, hier auf der Seite zeigt er ein paar Beispiele mit der EM5 http://pen3.de/blog/114/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dann läuft und der Wunsch nach mehr da ist...

Möglicherweise irre ich mich ja - aber ich hatte diese ganze Anfrage so verstanden, dass sich der TO durchaus schon sicher ist dass er mehr will im Bereich Makro-Fotografie und darum das Optimum sucht. Der Thread-Titel und die ursprünglich hohen Ansprüche an die Ausrüstung ließen darauf schließen.

Der Verlauf dieses Threads lässt mich aber inzwischen vermuten, dass es eine Nummer kleiner wohl auch täte. Trotzdem würde ich - sollte trotz Anfängerstadium eine Makroleidenschaft erkennbar vorhanden sein - nicht mit Zwischenringen und Raynox anfangen.

Nicht gegen die Raynoxe - ich nutze meine 150er seit vielen Jahren immer noch einmal, wenn ich das Makro-Objektiv nicht mitnehmen will - aber man ist halt ziemlich eingeschränkt durch den immer ganz exakt einzuhaltenden Mindestabstand zum Motiv. Der kann bei sehr scheuen Insekten schon mal etwas kurz sein, auch wenn die Fluchtdistanz meist nicht so kurz ist wie allgemein vermutet wird.

Möchte er aber trotzdem mal ein Olympus-Tele mit einer Raynox auszuprobieren muss er sich nicht gleich eine E-M5 kaufen, dann leiht er sich halt mal ein paar Tage die Pen seiner Mutter. :lol:
 
Hast Du schon mal einen Makro-Zwischenring an der Fuji genutzt ? So schlecht ist das für ein 50-200 mm o.ä. an APS-C wiederum nicht, geht ganz gut für Schmetterlinge und Co.

Ich fotografiere lieber durch den Sucher mit Fokus-Peaking, dann brauche ich nicht immer ein Stativ. Kommt natürlich drauf an, was man machen möchte ;).

Warum kein manuelles Makro für Fuji? Altglas oder das Walimex Pro 100 mm 2,8?

Diesen Schmetterling habe ich z. B. mit einem günstigen Makrozwischenring fotografiert: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/26479424801/in/album-72157654708260065/

Wenn es Spaß macht, dann kann man weiter investieren und sehen wohin die Reise geht. Bezüglich der Vogelfotografie bin ich jetzt auch bei mFT gelandet, weil ich am liebsten Freihand fotografiere, auch wenn bei anderen Systemen (Sensorgrößen) die Bildqualität noch etwas besser ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal einen Makro-Zwischenring an der Fuji genutzt ? So schlecht ist das für ein 50-200 mm an APS-C wiederum nicht, geht ganz gut für Schmetterlinge und Co.

Ich fotografiere lieber durch den Sucher mit Fokus-Peaking, dann brauche ich nicht immer ein Stativ. Kommt natürlich drauf an was man machen möchte ;).

Warum kein manuelles Makro für Fuji? Altglas oder das Walimex Pro 100 mm 2,8?

Diesen Schmetterling habe ich z. B. mit einem günstigen Makrozwischenring fotografiert: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/26479424801/in/album-72157654708260065/

Wenn es Spaß macht, dann kann man weiter investieren und sehen wohin die Reise geht.

Ich hatte nur mal was zu denn fuji ringen gelesen und da waren viele nicht so überzeugt von!

Ja altglas wäre eine lösung (vieleicht) aber welches ?
Das ist ja nicht ganz so einfach .
Das Walimex würde ich gerne mal sehen was dort für Bilder raus kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus ist etwas langsamer, zumindest bei der NX1, aber oft schaltet man den ja eh bei Makro ganz aus.
Klar ist die Bildschärfe bei einem echten Makro noch besser, und vor allem hast Du dann ein 1:1 Makro und kein 1:3.
Aber zum Ausprobieren, meine Fotgas haben 30€ gekostet, reicht es und wenn ich mal keine Lust habe ein Makro Objektiv mitzunehmen, dann kommt die Fotga 16 mm in die Tasche.
Beispiel aus dem Urlaub, es müssen nicht immer Blumen sein: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/21134900786/in/album-72157656393908723/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe:
Das Zeiss 50mm makro für Fuji ist zu teuer, aber eine D500 + Objektiv nicht?

Mein vorschlag wäre, bei einem System zu bleiben und entweder das Zeiss oder das vorgeschlagene Samyang zu nehmen.
Wenn du nicht generell einen Systemwechsel anstrebst, halte ich ein makro für die Fuji wesentlich sinnvoller. Das makro-objektiv kann man auch bei einem Spaziergang auf Verdacht zusätzlich einpacken, was bei einer zusätzlichen Kamera (DSLR?) wohl nicht so oft passieren wird.

Grüße
Hannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten