• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro mit Sigma

esszimmer

Themenersteller
Ich würde gerne das Thema Makro intensivieren, denke dabei aber auch schon daran die Abzüge etwas größer machen zu lassen.
Frage: bis zu welcher Größe sind die Aufnahmen der dp3s oder SD1 mit den Makroobjektiven noch "ansehnlich" und scharf? Die Pixelanzahl gibt bei Sigma ja angeblich nicht so den rechten Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach zu beantworten, weil jeder eine andere Meinung hat, was denn jetzt noch als "sehr scharf" zu bezeichnen ist und der Betrachtungsabstand eine wesentliche Rolle spielt.
Ob Makro oder eine scharfe Landschafts/Städte-Aufnahme spielt aber meiner Meinung nach keine Rolle bezüglich der Druckgrösse. Beide sind gleichermassen kritisch.
Wenn ich Bilder meiner Sigmas (Merrill) mit dem eigenen Drucker auf A2+ drucke, empfinde ich sie als exorbitant scharf, selbst wenn ich meine Nase auf dem Papier platt drücke. Auf 90x60cm sind sie immer noch so scharf, dass die meisten Menschen fasziniert sind, wenn sie sich das Bild anschauen. Ich persönlich bin sehr, sehr kritisch, und würde hier schon einen gewissen Betrachtungsabstand von mindestens 30-40cm einhalten :D
Dies alles gilt natürlich nur, wenn man mit einem guten Objektiv korrekt gearbeitet hat.
Landschaftsbilder mit einem UWW Objektiv wie dem 8-16mm empfinde ich als sichtbar schwächer in der Abbildungsleistung, was sich bereits bei einem A2+ Print deutlich abzeichnet.
 
Ich kann bestätigen was zuvor schon Stoneage berichtet hat, 60x90 cm ist noch extrem scharf und da ist noch Luft auch für größere Abzüge. Wichtig ist aber die Bilddateien zuvor auf das gewünschte Pixelmaß zu bringen und dem Papier gemäß zu schärfen. Mattes Papier kann etwas mehr Kantenschärfe vertragen.
 
Die Aufnahmen der Dp3s sind schon sehr scharf, aber wie die anderen bereits berichtet haben, kommt es auf die Schärfung am Papier/Pixel an. Mit den Sigmas hast du eine gute Grundlage bei 60x90. Wenn du dir immernoch unsicher bist, frag in einer Druckerei nach, die helfen normal gern. :)
 
In dem Fall geht es weniger um die Philosophie von SIGMA, denn es geht nicht um den kreativen Aufnahmeprozess.
Mit der Technologie Interpolieren bekommt man fast jede Bilddateit auf die entsprechende Größe zum großformatigen Ausdrucken
in guter Schärfe und Abbildungsqualität. Es ist ein simples technisches Verfahren um Großformate zu ermöglichen in bester Qualität.
Schaue Dir die Bilder von Andreas Gursky an (die derzeitige Nr.1 auf der Welt in künstlerischer Fotografie),
sie sind so groß wie eine Hauswand und sie werden unter anderem mit dieser Technologie gefertigt.
Natürlich ist klar, je besser die RAW Datei um so besser das Endprodukt aber es geht immer um Pixel in der digitalen Technik und
da ist vieles Möglich auch unabhängig von Objektiv und Sensor.
Wer wirklich authentische großformatige Abzüge von seinen Motiven möchte stellt Mittelformatnegative her oder noch besser Großformatnegative und
die einzige Begrenzung stellt dann der Abstand beim Ausbelichten dar. Die Bildinformationen im großen Negativ reichen dann für fast jede Vergrößerung
in bester Schärfe und Abbildung auch ohne Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten