• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Handykamera oder Kompakte für Sensioren auf Reisen?

Azalee

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Eltern (70) machen in diesem Jahr ein größere Reise (Hurtigruten). Sie fotografieren im Alltag eigentlich nur ihre Enkel, und zwar mit dem Handy ;) Von der Reise möchten sie allerdings gerne ein Fotobuch erstellen. Ziel sind aber eigentlich "nur" Landschafts- und Erinnerungsfotos, d.h. sie gehen nicht mit fotographischen Ambitionen an die Sache ran, wie jetzt etwa Nachtfotos vom nördlichen Sternenhimmel zu machen, Details freizustellen oder Panoramen für Posterausdrucke zu schießen.

Vorhanden ist eine uralte Panasonic TZ3, die ich ihnen eigentlich nicht mehr zur Verwendung empfehlen möchte. Das Handy meiner Mutter (Samsung A3 2017) macht allerdings recht ansehnliche Fotos, wenn man eben auf optischen Zoom, Freistellung und besondere Lichtsituationen verzichtet. Das Handy meines Vaters ist deutlich älter und schlechter.

So, jetzt überlege ich zwischen zwei Alternativen:

1) Eine günstige, handliche Kompakte mit gutem Automatikmodus kaufen, die bessere Fotos macht als das Samsung (nur bezogen auf die beschriebenen Anwendungen). Dann könnten sie auch mal etwas heranzoomen und hätten das eine gute Handy trotzdem als Ergänzung.

2) Meinen Vater zu diesem Anlass ebenfalls mit einem neueren Handy mit besserer Kamera ausstatten, damit sie nicht immer darauf achten müssen, wer die später zu verwendenden Fotos knipst. Hierfür spricht der günstigere Preis (vermute ich) und dass sie sonst die Kamera nicht benutzen werden, denn im Alltag reicht ihnen das Handy völlig.

Dass sie nicht nachbearbeiten geschweige denn Raw verwenden wollen, versteht sich vermutlich von selbst ;)

Habt ihr noch den einen oder anderen Gedankenanstoß?

Danke :)
 
Ich würde beides empfehlen. Ich finde solche Reisen schon speziell und gute Erinnerungsfotos wichtig. Einer 1 Zoll Kompaktkamera sieht man den Vorteil bei der Sensorgröße schon an. Gerade die Canon G7X Mark II mit Ihrer Touchbedienung finde ich da gut zu bedienen.

Bei mir ist es so, dass meine Familie wenig Wert auf richtige Fotografie legt und lieber nur das Erlebnis, den Augenblick festhält. Daher habe ich mich ein wenig von der Fotografie verabschiedet und auf gutes Handy umgestellt und mir ein Samsung Galaxy S8 Plus geholt - schon top was damit geht, aber gerade bei Landschaft schon ein Unterschied zur Edelkompakten oder noch größeren Sensoren.

Daher beides kaufen:)
 
Ich würde hier für knapp 100 € eine Canon IXUS empfehlen. Die Fotos sind zwar auch nicht der Knüller, dafür ist sie aber von der Bedienung her auch für etwas ältere Finger ganz gut geeignet.

Mal ein Bild davon auf die zufrierende Donau:

Der dunkle Streifen oben kommt nicht von der Bildbearbeitung, da ist tatsächlich so ein Dülk über der Stadt (sichtbare Luftverschmutzung, hier muss man keinen Staub mehr messen...)
 

Anhänge

1) Eine günstige, handliche Kompakte mit gutem Automatikmodus kaufen, …
So richtig gute empfehlenswerte "Automatikknipsen" gibt es leider nicht mehr, weil die Hersteller WEGEN der Smartfon-Schwemme dafür scheinbar keinen Bedarf mehr sehen.

Am besten wären wohl noch
•Sony WX350, kleine "Reisekamera" mit 20x Zoom für 190€
•Sony WX220, aus der "Ixus-Klasse" mit 10x Zoom für 160€
•Canon Ixus 285, 12x Zoom für 160€

Diese drei verfügen schon über einen modernen CMOS-Sensor(y), während alle günstigeren Kameras nur mit CCD ausgestattet sind - da wäre deine TZ3 kaum schlechter?
Mit dem 20x Zoom der WX350 gingen evtl. später auch neue "Alltagsmotive" - Tiere im Zoo/Garten, Sportler im Stadion, Helene Fischer auf der Bühne?
 
Danke für euren Input!

Ich würde beides empfehlen. Ich finde solche Reisen schon speziell und gute Erinnerungsfotos wichtig. Einer 1 Zoll Kompaktkamera sieht man den Vorteil bei der Sensorgröße schon an. Gerade die Canon G7X Mark II mit Ihrer Touchbedienung finde ich da gut zu bedienen.

Das ist richtig, die habe ich ja selbst :) Beides neu kaufen werden wir nicht, denn ein ordentliches Handy ist ja mit dabei. Was den Sensorvorteil angeht... Ich vermute, dass es ein normales ca. 30x20 Fotobuch mit 3-6 Fotos pro Seite werden wird, vereinzelt vielleicht mal nur 1 Foto pro Seite. ICH würde wahrscheinlich einen Unterschied sehen bzgl. der Quelle, aber meine Eltern und die Freunde, denen sie es zeigen, eher nicht... Ein Vergleichsfoto gestern mal auf die Schnelle in den Garten geschossen zeigte z.B.in Punkte Helligkeitsumfang im ersten Versuch keinen deutlichen Unterschied zwischen Handy und G7XII. Wenn man natürlich das praktische Belichtungsrad verwendet, sieht es schon wieder anders aus, da kann man bei den Kompakten sehr direkt viel mehr aus einem Bild herausholen und soweit traue ich meinen Eltern auch die Bedienung zu. Hm...

Ich würde hier für knapp 100 € eine Canon IXUS empfehlen. Die Fotos sind zwar auch nicht der Knüller, dafür ist sie aber von der Bedienung her auch für etwas ältere Finger ganz gut geeignet.
Die Fotos sollten im Falle einer echten Kamera schon deutlich besser sein als vom Handy, sonst lohnt es sich nicht und sie nehmen doch nur das Handy, weil sie damit vertraut sind.

So richtig gute empfehlenswerte "Automatikknipsen" gibt es leider nicht mehr, weil die Hersteller WEGEN der Smartfon-Schwemme dafür scheinbar keinen Bedarf mehr sehen.

Am besten wären wohl noch
•Sony WX350, kleine "Reisekamera" mit 20x Zoom für 190€
•Sony WX220, aus der "Ixus-Klasse" mit 10x Zoom für 160€
•Canon Ixus 285, 12x Zoom für 160€

Diese drei verfügen schon über einen modernen CMOS-Sensor(y), während alle günstigeren Kameras nur mit CCD ausgestattet sind - da wäre deine TZ3 kaum schlechter?
Mit dem 20x Zoom der WX350 gingen evtl. später auch neue "Alltagsmotive" - Tiere im Zoo/Garten, Sportler im Stadion, Helene Fischer auf der Bühne?
Danke, da sind gute Ideen dabei, z.B. mal zu überlegen, was in Zukunft fototechnisch noch interessant werden könnte (Kinder beim Sport etc.).

Mir fällt gerade ein, dass es in unserer eigenen Sammlung noch eine TZ10 gibt. Wie wäre die denn einzuordnen? Ich hab' sie ewig nicht verwendet, vielleicht sollte ich die mal mit dem Handy vergleichen...?
 
Gib Ihnen doch die nächsten Tage mal Deine GX7 an die Hand und wenn sie mit der klarkommen, können sie diese ja mit auf die Reise nehmen. Stell Ihnen die Kamera auf RAW und jpg und Du kannst im Nachhinein vielleicht das eine oder andere Bild noch etwas aufpeppen.

Das wäre meine Idee...
 
Ja, das wäre prinzipiell auch eine Möglichkeit. Andererseits erhoffe ich mir durch meine Überlegungen gleichzeitig eine Geschenkidee, ich hab' nämlich noch nichts :eek:
 
da sie die Kamera, die Du eventuell verschenken willst, dann nie wieder zum Einsatz kommen wird (so meine eigenen Erfahrungen) und Deine Eltern mit dem Handy fotografieren können, besorge ihnen ein iPhone X.
Damit haben sie die aktuell beste Kamera im Handy und wissen auch damit umzugehen.
Nur damit, also generell einem Handy mit guter Kamera, wirst Du ihnen auf Dauer ein wirkliches Plus für die Fotos geben - ob nur Enkel oder Reisen.
 
…Mir fällt gerade ein, dass es in unserer eigenen Sammlung noch eine TZ10 gibt. Wie wäre die denn einzuordnen? Ich hab' sie ewig nicht verwendet, vielleicht sollte ich die mal mit dem Handy vergleichen...?
Unbedingt!(y)
TZ10 hat immerhin 12x optischen Zoom, damit sollte schon einiges möglich sein. Leider noch mit altem CCD-Sensor, deshalb dürfte die im Handling etwas langsamer sein als die o.g., und der CCD fängt bei schlechterem Licht eher mit dem Rauschen an als die BSI-CMOS.

--------edit-------
Die TZ10 hat übrigens noch GPS!!! - Ist aber die Frage, ob so eine alte Kamera noch rundum tadellos funktioniert?
Bilder auf flickr so: www.flickr.com/search/?text=Panasonic TZ10(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse noch eine Information über das maximale Budget.
Aber unabhängig davon komme ich nach mehrmaligem Lesen dieses Threads immer wieder zu der Meinung, dass diese Variante die beste sein könnte:
2) Meinen Vater zu diesem Anlass ebenfalls mit einem neueren Handy mit besserer Kamera ausstatten, damit sie nicht immer darauf achten müssen, wer die später zu verwendenden Fotos knipst. Hierfür spricht der günstigere Preis (vermute ich) und dass sie sonst die Kamera nicht benutzen werden, denn im Alltag reicht ihnen das Handy völlig.
Die Bedienung ist vertraut und irgendwie habe ich das Gefühl, dass schon allein aus Bequemlichkeit das Smartphone mehr genutzt werden würde.

Die Bildqualität selbst eines recht günstigen Samsung A3 genügt ja schon und diesbezüglich ist sicher noch Luft nach oben hinsichtlich der Bildqualität eines neueren Smartphones.

Ob der Preis günstiger ist lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt natürlich davon ab, welches Smartphone mit welcher Kamera verglichen wird.

Wenn sich die Bildqualität der Kamera deutlich von der des Smartphones abheben soll müsste es schon mindestens eine mit einem 1 Zoll großen Sensor sein. Und selbst dann stellt sich die Frage, ob das überhaupt jemand sieht außer dir - was laut deinen Angaben wohl kaum der Fall sein wird.

Die TZ10 soll, wie ich neulich erst gelesen habe, ja eine recht gute Kamera in ihrem Segment gewesen sein. Wenn sie noch funktioniert könnten deine Eltern diese ja auf jeden Fall zusätzlich mitnehmen für Situationen, in denen sie vielleicht mal mehr Telebrennweite gebrauchen können. Ich selber hatte bei einer Nordlandreise allerdings so gut wie keine Verwendung für lange Brennweiten.
 
Du hast doch eine Canon G7 X II - warum borgst du ihnen diese nicht für die Vorbereitung und den Urlaub?

da sie die Kamera, die Du eventuell verschenken willst, dann nie wieder zum Einsatz kommen wird (so meine eigenen Erfahrungen) und Deine Eltern mit dem Handy fotografieren können, besorge ihnen ein iPhone X.
Damit haben sie die aktuell beste Kamera im Handy und wissen auch damit umzugehen.
Nur damit, also generell einem Handy mit guter Kamera, wirst Du ihnen auf Dauer ein wirkliches Plus für die Fotos geben - ob nur Enkel oder Reisen.

Da sie Android anwender sind ist der Tipp aber etwas daneben ;)
Die google Pixel 2 machen aber auch sehr sehr tolle Bilder und sind meiens erachtens sogar vor dem iPhone X.
 
Danke für eure Anworten.

Also Budget: Das hatte ich erst mal nicht genannt, weil es eher eine grundsätzliche Frage ist. Aber beim Handy würde ich der Einfachheit halber ein weiteres A3 wählen, was rund 200€ kostet. Sollte es doch eine Kompaktkamera werden, sollte es eine Edelkompakte im Bereich der G7XII auf keinen Fall überschreiten, sondern lieber drunter bleiben. Denn wie ich befürchte, käme die Kamera nach dem Urlaub kaum noch zum Einsatz und dafür ist das dann einfach zu viel Geld.

Ausleihen meiner Kamera ginge natürlich, hatte ich ja oben schon geschrieben. Wenn ich eine Lösung finde, von der meine Eltern auch länger etwas haben, wäre das jeweilige Gerät dann eben gleichzeitig das Geburtstagsgeschenk ;)

Ein iPhone kommt nicht in Frage, wir alle sind (bewusste) Androidnutzer :)

Ich halte aktuell die Variante "neues Handy als Geschenk" plus Ausleihen unserer TZ10 (wegen des Teles) für die sinnvollste Variante. Die gute funktioniert noch, nur ein neuer Akku müsste wohl mal her.
 
Eine G7X II - auch ausgeliehen - halte ich für den Top Tip.

Bei den Handys: ein A3 habe ich auch, nutze es aber nur noch als Bike Navi. Zu einem aus der höheren Klasse bei Samsung S7 oder S8 ist doch noch einmal ein erkennbarer Unterschied in der Bildqualität, dann kommt noch - mir ganz wichtig - der optische Bildstabilisator dazu.

Die S Modelle würden das Budget überschreiten, aber Du kannst ja einen Gutschein für einen Anteil schenken. Ansonsten ist zwischen einem A3 und einem S8 die Differenz ca. 500 Euro - das würde wieder einer G7X II entsprechen:D
 
Ich kann das Sony XZ Premium empfehlen. Meine bessere Hälfte hat das zusätzlich zur RX10 III gerade im Urlaub dabei.
Vergleichsbild, schwierige Dynamikunterschiede, Sony XZ Premium, OOC.JPG: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25566603587/in/dateposted/

Samsung NX1, recht aufwändig aus RAW entwickelt: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/26508954138/in/dateposted/

Das Sony Smartphone setzt in diesen Situationen mehrere Bilder zu einem zusammen. Ich finde das verdammt gut, was das Smartphone ganz ohne Aufwand abliefert und kenne keine Kompaktkamera, die das so gut kann.

VG,
Silke
 
Das sieht in der Tat sehr gut aus. Die Kamera aus dem Premium gibt's nicht zufällig auch in einem der kompakten Sonys...? :)
 
Ich weiss nicht, wie technik-affin deine Eltern - abgesehen von der Kamera-Abstinenz - noch sind. Und wie leicht sie sich in die Bedienung eines neuen Gerätes einarbeiten.

Nach dem, was ich von dir gelesen habe, würde ich eher dazu tendieren, die beiden ihre Reise geniessen und mit der vertrauten Technik dokumentieren zu lassen. Landschafts-Erinnerungen und Reiseeindrücke auf Touristen-Niveau gehen mit einem Handy locker.

Es wäre zu schade, wenn sie sich auf der Reise wegen einer nicht vertrauten Kamera stressen und evtl. sogar jene Bilder vermasseln, welche ihnen mit dem Handy gelungen wären.

Ich weiss, das versaut dir jetzt die Geschenk-Idee. :eek:
Aber wie wäre es, wenn du ihnen stattdessen anbietest, das Fotoalbum mit ihren Handy-Dateien zu gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern sind nicht direkt technik-affin, aber auch nicht so ganz unbedarft. Seit sie vor drei, vier Jahren jeweils ein Smartphone bekommen haben, machen sie echt viel damit. Mail, Whatsapp, surfen, Kalenderverwaltung etc.

Eine Kamera würden sie also schon schnell bedienen können, solange sie im Automatikmodus bleiben dürfen ;) Und ich denke, dass auch Motivprogramme verwendbar wären (da müsste ICH mich allerdings erst einarbeiten, was es überhaupt gibt :lol:).

Von einem neuen Handy hätte mein Vater (meine Mutter hatte schon Geburtstag und hat ein eigenes Geschenk bekommen) eben auch im Alltag etwas, die Kamera liegt womöglich nach der Reise nur noch im Schrank...

Vielleicht gibt's das neue Handy und meine kleine Canon geliehen... Und beim Fotobuch helfen wir ohnehin, wobei ich meine Mutter so verstanden habe, dass sie durchaus Spaß daran hätte, es selbst zu gestalten.
 
Ich nutze derzeit ein Nexus 5X und eine TZ10, das Nexus hat auch eine sehr gute Kamera, trotzdem sieht man gerade bei guter Beleuchtung und bei Landschaftsaufnahmen einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der TZ10. Wenn man nicht gerade Foto-Fetischist ist, reicht die TZ10 dicke für gute Urlaubsbilder aus. Für Aufnahmen bei schlechtem Licht und für Videos nehme ich das Nexus, hier hat dann die TZ10 keine Chance. Meine Arbeitskollegen fotografieren fast alle nur mit ihren Handys (S8, Sony und die Üblichen) und meine Bilder sind generell besser.

Von daher TZ10 mitgeben und ein Handy haben sie bestimmt eh mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich von dir gelesen habe, würde ich eher dazu tendieren, die beiden ihre Reise genießen und mit der vertrauten Technik dokumentieren zu lassen.

Sehe ich auch so.

Neue Technik verbraucht unnötig Zeit für die Einarbeitung und baut einen gewissen Stressfaktor und "Erfolgsdruck" auf und das wegen einer Kamera die nach dem Urlaub nicht mehr zum Einsatz kommt.

Pro Handy. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten