• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

Ihr seid doch hier alle in einem Fotoforum.
Warum verlasst Ihr Euch da eigentlich auf Aussagen irgendwelcher Tester und ihrer Messdiagramme?

Sehr gute Einstellung (y)
Wie beim Fernsehen und durch anderen Medien braucht man nicht immer irgendwelche Pseudo-Experten, die einem die Welt erklären. Selber Probieren ist immer besser als sich auf andere zu beziehen.

Für die G1X M3 habe ich persönlich noch keine eigenen Praxiserfahrungen. Nur mit den ersten beiden Modellen habe ich mich intensiver beschäftigt. Was ich persönlich als Langzeiterfahrung mitgenommen habe ist - wie auch bei (fast) allen anderen Kameras - die Erkenntnis, dass DPreview mit seinen Pro und Contras ziemlich passend meine Eindrücke wieder gibt und das die DXO-Messungen bei mir in Lightroom sehr gut nachvollzogen werden können. Daher orientiere ich mich persönlich an diesen beiden Quellen, solange ich nicht die Gelegenheit habe mir eine Kamera selbst anzusehen. Die Auswahl der Medien ist ja auch so etwas wie eine "Erfahrungen aus der Praxis".

Was einfach völliger "Müll" (so meine ich das auch) ist, sind solche Zeitschriften wie Chip. Da geht es nicht mal um subjektive Meinungen oder um um Messergebnisse, sondern schlicht um Redakteure, die vermutlich gar nicht so dumm sind, aber genau wissen, dass viele nicht versierte Leser sowieso keinen Plan haben und daher mit billig produzierten Artikeln abgespeist werden können. Für jeden, der auch nur einen Hauch von Fotografie versteht ist das so offensichtlich (aus JPEG-Default Werte Linienpaare nach nicht transparenten Methoden bestimmen :ugly:), dass allein die Diskussion über so eine Informationsquelle müssig ist.

Bitte nicht negativ auffassen: Wer sich ernsthaft für eine Kamera >1000€ (oder besser >500€) interessiert und beim Lesen der Chip-Testberichte und "Bestenlisten" nicht irgendwie Gedanken über die Sinnhaftigkeit der Testkriterien und deren Messung macht, verfolgt aus meiner Sicht einen falschen Ansatz.
Dann lieber keine neue Kamera kaufen und sich mit Grundlagen beschäftigen. Bei manch einem bringen ein paar Stunden kostenloses Tutorial einen größeren positiven Effekt auf die Bildergebnisse als einzig und allein viel Geld in die Hardware zu investieren. Ohne Plan wird jede Kamera durch den Anwender begrenzt und es ist klar, warum die hier diskutierten Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras auch nicht wahrgenommen werden. Vor vielen Jahren musste ich das selbst auch erst erkennen... Die schönsten Fotos im Netz kommen nicht von den teuersten Kameras, sondern von Leuten mit Erfahrung und einem guten Auge.

Interessant sind aus meiner Sicht auch nicht die gelungenen Fotos, sondern die Fotos die aufgrund von Ausschuss oder Technik-Einschränkungen durch die Kamera gar nicht erst entstanden sind. Wenn ich beispielsweise nur die gelungenen Fotos vom letzten Festival von meiner RX100 III zeige, könnte man meinen, dass die Kamera sich gut geschlagen hat. Auf die Idee, dass ich aber noch nie einen so hohen Ausschuss aufgrund von AF-Problemen hatte würde man erst kommen, wenn ich die anderen 95% der nicht gelungenen Bilder zeigen würde. ;)
...oder Bilder, bei denen der Dynamikumfang genau nicht gereicht hat; der minimale Makroabstand zu groß war; die Brennweite nicht gereicht ausgereicht hat oder die Kamera einfach zu langsam war...

Gute Bilder sind mit jeder Kamera machbar. Das ist kein Kriterium. Die Frage ist eher: was geht nicht, oder wo gibt es Einschränkungen. Daher finde ich eine Aussage wie "wenn man sich die Zeit nimmt, bekommt man auch gute Bilder" irgendwie komisch. Das ist so ähnlich wie "wenn der Weitwinkel nicht ausreicht, einfach ein paar Meter zurück gehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es keinen Beispielbilder gibt, Test ist die eine Sache aber die Nutzung durch User im Alltag eine ganz andere. Bin sehr interessiert, vor allem wegen dem großen Sensor. Für mich ist halt wichtig das diese noch in der Jacke verschwinden kann und man dann am Abend auch noch gute Bilder bekommt, wenn man durch die Altstadt bummelt z.B.
 
Welche? bis 600 Euro? Dachte durch den großen Sensor ist doch dann wie bei einer DSLR oder?
 
Ich möchte mir die Kamera kaufen, jedoch scheitert es im Moment noch an einer geeigneten Kameratasche (Hardcase). Bei meiner alten Canon G7X hatte ich ungefähr so eine: https://at.hama.com/00103690/hama-kameratasche-hardcase-colour-style-60-h-schwarz

Könnt ihr mir sagen, ob es für die G1X MK3 ein Hardcase gibt? Ich suche schon ewig im Netz und finde nichts Passendes.

Die Kamera kommt hauptsächlich im Outdoorbereich (Wandern, Skifahren, etc.) zur Anwendung. Da kommt es schon mal vor, dass sie aus geringer Höhe auf den Boden fällt. Zudem sollte sie schnell griffbereit sein und wird am Hüftgurt des Rucksack befestigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Martö,

muss es denn ein "Hardcase" sein?


Bei Photo Dose gibt es eine (recht günstige) kleine Tasche, die von den Abmessungen perfekt zur G1X III passt. Die Kamera passt genau (ohne drücken, quetschen oder verschenkten Platz) in die Tasche, als wäre diese nur für die G1X III gemacht. (y)

Allerdings glaube ich, dass der Tragegurt der Kamera schon nicht mehr mit hinein passen würde. Ich habe an meiner Kamera nur eine kleine Handschlaufe und die passt super mit in die Tasche. Die Tasche kann man auch am Gürtel befestigen und sie macht einen stabilen Eindruck. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie stabil genug ist, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden. ;)

Bezeichnung der hauseigenen Tasche:
Photodose Fototasche XS (brauchst du nur bei google eingeben)

Grüße und vielleicht gefällt sie dir ja :)

Tobias (Freund von Katja)
 
Ich möchte mir die Kamera kaufen, jedoch scheitert es im Moment noch an einer geeigneten Kameratasche (Hardcase). Bei meiner alten Canon G7X hatte ich ungefähr so eine: https://at.hama.com/00103690/hama-kameratasche-hardcase-colour-style-60-h-schwarz

Du kannst beispielsweise die "Lowepro LP36444-0WW Dashpoint 30 Tasche" nehmen. Die benutze ich, und es gibt auch genug Platz für den Gurt.

Alternativ kannst Du auch das Canon PSC-6300 Deluxe Leather Case nehmen. Das passt genau auf die Kamera. Aus unerfindlichen Gründen gibt es das Case aber nur in den USA, musst Du also importieren.

Viele Grüße
Michael
 
Du kannst beispielsweise die "Lowepro LP36444-0WW Dashpoint 30 Tasche" nehmen. Die benutze ich, und es gibt auch genug Platz für den Gurt.

Alternativ kannst Du auch das Canon PSC-6300 Deluxe Leather Case nehmen. Das passt genau auf die Kamera. Aus unerfindlichen Gründen gibt es das Case aber nur in den USA, musst Du also importieren.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für die Ratschläge. Die Lowepro LP36444-0WW erscheint noch am Besten zu sein, obwohl ich nicht ganz zufrieden bin. Wie gesagt, am liebsten ein Hardcase, da es gegen äußere Einflüsse (Sturz, Nässe, etc.) ideal geschützt ist. Das Canon Ledercase kenne ich, finde ich aber nicht gut. Vielleicht wird in naher Zukunft ein Dritthersteller etwas passgenaues auf den Markt bringen.

LG
Martin
 
Hallo zusammen.

Könnt ihr mir sagen, ob es für die G1X MK3 ein Hardcase gibt? Ich suche schon ewig im Netz und finde nichts Passendes.
Die Kamera kommt hauptsächlich im Outdoorbereich (Wandern, Skifahren, etc.) zur Anwendung. Da kommt es schon mal vor, dass sie aus geringer Höhe auf den Boden fällt. Zudem sollte sie schnell griffbereit sein und wird am Hüftgurt des Rucksack befestigt.

Hallo Martin.

Ich verwende eine Lowepro APEX 60 AW für meine G5X. Das ist zwar kein Hardcase aber eventuell trotzdem interessant...
In dieser kleinen aber dicken Tasche passt die Kamera und etwas Zubehör schön rein.






Gruß Lars
 
Hallo zusammen

In der Zwischenzeit habe ich mir die Kamera gekauft und bin recht begeistert davon. Nach gut zwei Wochen im Einsatz tut sich aber ein Problem auf was nach einem Produktfehler aussieht.

Beim Einschalten oder beim Ausschalten reagiert ab und zu die Kamera nicht mehr. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, das Objektiv fährt aus und sofort wieder ein. Danach fährt wieder ein paar Millimeter aus und verharrt in dieser Position – siehe beigefügte Bilder. Das ganze kann wiederholt werden, wenn in kurzem Intervall er Powerknopf betätigt wird. Nach gut 30 Sek. kommt die Kamera wieder in den "Normalmodus". Auch beim Ausschalten kommt es vor, dass sie ausschaltet, wieder ein paar Millimeter ausfährt, stehen bleibt und keine Reaktion zeigt.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht oder mit einer anderen Canon Kamera?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Martin

P.S. Ich hätte auch ein kurzes Video auf wetransfer --> PN.
 

Anhänge

Beim Einschalten oder beim Ausschalten reagiert ab und zu die Kamera nicht mehr. Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, das Objektiv fährt aus und sofort wieder ein. Danach fährt wieder ein paar Millimeter aus und verharrt in dieser Position – siehe beigefügte Bilder. Das ganze kann wiederholt werden, wenn in kurzem Intervall er Powerknopf betätigt wird. Nach gut 30 Sek. kommt die Kamera wieder in den "Normalmodus". Auch beim Ausschalten kommt es vor, dass sie ausschaltet, wieder ein paar Millimeter ausfährt, stehen bleibt und keine Reaktion zeigt.

Ich habe zwar nur die mark I aber für mich klingt das wie schlapper oder defekter Akku. Hast du nur einen?
 
Ich habe zwar nur die mark I aber für mich klingt das wie schlapper oder defekter Akku. Hast du nur einen?

Diesen Verdacht habe ich auch schon, denn ich arbeite wirklich mit zwei Akkus - neben dem Neuen auch mit einem Älteren von der Canon G7X. Dieser ist zwar schon in die Jahre gekommen (merkte ich bei der G7X schon), aber dass dies der Grund ist kann ich mir schwer vorstellen.

Ich werde es am Wochenende testen bzw. beobachten.
 
Der Akku wäre mir lieber gewesen als Ursache, was ist wenn das Problem nach der Garantiezeit auftaucht?

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-g1-x-mark-iii/fazit.html

Bei der Bildqualität soll sie danach allen Inch_Kompakten überlegen sein was die 24MP auch nahelegen, was dagegen nicht gegeben ist ein Vorteil bei Nacht durch die mäßige Lichtstärke. Aber auch kein Nachteil.
Die lange Startzeit oben scheint ein Problem des Fotografen zu sein der sein eigenes Rauskramen mit einrechnet.
 
Habe heute eine neue G1X M3 erhalten. Nun zeigt die Akkuanzeige immer bei voll geladenem Akku,nicht "voll "an.
Ein zweiter Akku aus meiner G5 auch nicht.
In der G5 zeigen aber beide "voll" an.
Habe schon mehrere male nachgeladen, aber immer das gleiche.
Das gefällt mir so nicht,also zurückgeben ?

Gruß Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten