• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeeland - Kurztrip ans Meer

... und weil es grade so schön ist hier noch ein sehr minimalistisches Bild.
Fällt mir selbst schwer etwas zu dem Bild zu sagen, viel zu sehen gibts ja nicht. :D
Trotzdem mag ich es eigentlich ganz gerne. :angel:

Zurecht, wie ich finde! Das Bild stelle ich mir in groß an der Wand in einem Café irgendwo am Meer vor, Dielenböden, Holztische, blaues Geschirr... :)
Schöner Aufbau mit der Wasserlinie, die ins Bild hinein läuft und den Blick zur Buhnen lenkt, die Steine als Gegengewicht, und die zarten Blau- und Beigetöne passen perfekt zum Motiv. Wie ein Traum (y)

Überhaupt gefallen mir die eher stillen Bilder wie die #1 und die #5 etwas besser als die etwas spektakuläreren, die #4 ist dagegen schon fast ein Schrei :eek:
Die Brücken sind auch toll fotografiert, hat man allerdings in ähnlicher Forum schon öfter gesehen, der grüne Stein ist dagegen etwas ganz Eigenes.
Sehr schön, danke fürs Zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und weil es grade so schön ist hier noch ein sehr minimalistisches Bild.
Fällt mir selbst schwer etwas zu dem Bild zu sagen, viel zu sehen gibts ja nicht. :D
Trotzdem mag ich es eigentlich ganz gerne. :angel:

#8
by Kai Schillinger, auf Flickr

Hallo Kai
die #8 ist wieder ganz mein Fall,(y)
und bis auf Bild 4 gefällt mir die gesamte Serie sehr gut.
Bei Bild #1 gefällt mir die nachgereichte Version durch die etwas aus der Mitte gelangte Position des grünen Steins nun besser und
Bild #7 finde ich in der ersten Version besser.
g Chris
 
Im Anhang hier nochmal angepasste Versionen der angesprochenen Bilder. Vom

Hmmm ne also ich bevorzuge die #1 so wie sie war, in der neuen Version ist es zu viel drum herum und ich erkenne auch überhaupt nicht warum mittig hier schlecht sein soll, im Gegenteil das Bild wirkt dadurch aufs wesentliche konzentriert und erzeugt viel mehr Spannung, die neue Version gewinnt an "Langeweile"... Die neue #7 hat auch keine Chance, da war der Beschnitt deiner ursprünglichen Variante schon genau richtig, du hast bei beiden meiner Meinung nach den richtigen Ansatz beim Beschnitt gewählt, lass es so.
Bei der neuen #4 - hmmmjaaa ne, es darf ja auch eins dabei sein welches einfach nicht jedermanns Geschmack trifft.
#8 einfach wieder TOP, Pippilotta hats bestens beschrieben (y)
 
Wow, vielen Dank für all die positiven Rückmeldungen!

Pippilotta, vielen Dank für das Lob! Genau das war mein Ziel bei den meisten der Bilder. Die Bilder sollen in Richtung "Dekoration" gehen. D.h. Bilder die in groß gedruckt einen Raum dekorieren ohne zu viel Präsenz einzunehmen. Falls das irgendwie sinn ergibt... :ugly:

Weil es heute hier in Freiburg auch mal wieder richtig kalt ist, lege ich noch ein Bild mit Schnee nach.

#9

Snow. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Mir gefallen die 6 und vor allem die 9! (y)

Ansonsten schöne Eindrücke...
Wir werden im Sommer dort ganz in der Nähe sein, und werden dann auch mal Richtung Zeeland fahren.
 
Zurecht, wie ich finde! Das Bild stelle ich mir in groß an der Wand in einem Café irgendwo am Meer vor, Dielenböden, Holztische, blaues Geschirr... :)
Schöner Aufbau mit der Wasserlinie, die ins Bild hinein läuft und den Blick zur Buhnen lenkt, die Steine als Gegengewicht, und die zarten Blau- und Beigetöne passen perfekt zum Motiv. Wie ein Traum (y)

+1 (y)
 
vielen Dank für euer Feedback!
Bedeutet mir wirklich viel und insbesondere die detailierten Anmerkungen von euch, Kristin und sissen, helfen mir wirklich weiter.
Ich bewundere eure Fotothreads schon länger, wirklich große Klasse die ihr so abliefert!

Puh, ich habe dein Lob schon vor Tagen gelesen und finde es richtig klasse und wurde direkt rot :eek:. Vielen lieben Dank dafür. Freut mich wirklich sehr, da ich sehr selbstkritisch bin und ich mich immer noch als motivierter Anfänger fühle. Wobei es immer besser wird :ugly:

Ich danke dir fürs zeigen der anderen Versionen, aber ich muss sagen, mit deinen ersten Versionen der #1 und#7 hast du alles richtig gemacht :lol:
Bei der #1.2 finde ich jetzt links zu viel Platz. Und da passt die Mittige Platzierung des Steins doch besser.
Bei der #7 kommt die Bank in deiner ersten Version viel besser zur Geltung. Ich würde vielleicht sonst noch ein wenig croppen, von unten rechts nach oben links ein wenig das Bild verkleinern.

Bei der #4 fände ich eine Mischung ganz gut. Die etwas helleren Wolken in der 4.2 finde ich besser. Die Häuser könnten ein Zwischending sein. in der 4.2 wird der Blick nun zu sehr auf die helleren Häuser gelenkt, bei der 4.1 kommt mir die Fensterfront zu wenig rüber. Mit dem Holzpöllern werde ich immer noch nicht so recht warm. Ich finde die fürs Bild super, aber kannst du hier die Tiefen noch was raufziehen? Bekommst du irgendwie die Holzstruktur zum Vorschein? Ich hoffe doch, dass du in RAW fotografierst... Und viellicht unten ein bisschen weniger Kontrast/Klarheit. Würde mich mal interessieren wie das Bild nach meinen Wünschen aussehen würde :lol::devilish:

#8 Ich kann da Pippilotta nur zustimmen. Das ist ein tolles Bild für die Wand in einem Café. So minimalistisch und fast wie gezeichnet bzw. gepinselt. Der kleine Steg links und rechts die kleinen Steine (y) Dazu die perfekte Wellenlinie. Die Farben finde ich auch sehr beruhigend.

Die Bilder sollen in Richtung "Dekoration" gehen. D.h. Bilder die in groß gedruckt einen Raum dekorieren ohne zu viel Präsenz einzunehmen. Falls das irgendwie sinn ergibt... :ugly:

Verständlich und das übermittelst du auch ;)

Weil es heute hier in Freiburg auch mal wieder richtig kalt ist, lege ich noch ein Bild mit Schnee nach.

Sagt mal, warum kommen so viele hier im Forum aus Freiburg? Das ist ja unverschämt. Gibt es denn hier keine aus dem Rheinland??? :ugly:

#9 Da wird einem direkt wieder fröstlich. Gefühlt stehe ich gerade in diesem Schneesturm, eingehüllt in einer dicken Jacke und Mütze. Mit gefällt die Stimmung, vor allem da das Bild ja doch eher etwas warm von den Farbtönen ist (braun). Das gibt ein schönes Spiel.

#10 Auch ein sehr beruhigendes Bild. Mit der Düne im VG, inkl. dem Sandstreifen. Über die Farbe im Himmel hast du dich sicherlich sehr gefreut. Hast du rechts noch minimal Platz, sodass diese Mole mit einer Ecke ausläuft? Weißt du was ich meine? BLZ gefällt mir auch sehr gut (y)

Und dir natürlich auch einen schönen restlichen Sonntag ;)
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben, sei es mit Kritik, Feedback oder einfach nur stilles mitlesen.

ich habe mich sehr über die doch überwiegend positiven Kommentare gefreut. Ich denke das war nicht men letzter reiner Fototrip. :)

Zum Abschluss nochmal ein sehr minimalistisches Foto, ähnlich der #8, aber mit noch weniger Inhalt. :lol:

#11

Wave. by Kai Schillinger, auf Flickr


Vielen Dank und bis zum nächsten mal! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, schon fertig? Na super, der Thread ging ja komplett an mir vorbei :grumble:

Deine Fotos vermitteln irgendwie so eine richtig schöne Stimmung, hat was von "Feel-Good"-Bildern. Wie du schon sagst, perfekt als Deko, was überhaupt nicht abwertend gemeint ist. #10 und #6 stechen für mich absolut hervor...das sind zwei richtig, richtig tolle Fotos, wie ich finde :)

Und haha...Kristin, Freiburg ist die Fotografen-Hochburg, noch nicht gewusst? ;) Aber wirklich schön, noch einen Freiburger hier zu sehen, war mir noch gar nicht bewusst, dass du auch von hier bist, Kai (y)
 
Vielen Dank und bis zum nächsten mal! (y)

Na, das hoffe ich doch sehr, dass das nicht Dein letzter Fototrip und auch nicht das letzte mal war, dass Du hier solche tollen Bilder gezeigt hast!

Dieser minimalistische Stil mit den sanften Farben, der aber trotzdem oder gerade deshalb die Stimmung sehr gut transportiert, ist Dir hervorragend gelungen! Die #11 treibt das Ganze auf die Spitze, sieht aus wie ein Gemälde, toll! Das einzige, was mich leicht stört ist, dass der Horizont etwas nach rechts kippt, den würde ich noch begradigen.
Die #10 mit ihren Farben ist auch sehr schön, anders eben. Die #9 lässt einen wirklich frösteln, ist mir aber durch den Schnee ein bisschen zu verwischt, das ist aber Geschmackssache.

Danke fürs Zeigen! Ich glaube, ich muss dringend mal wieder ans Meer... :)
 
Hey,

Danke euch beiden!

Kristin, du hast recht, die #11 kippte nach rechts! :eek:
Bei sowas bin ich normalerweise sehr pedantisch, ist mir durchgerutscht. Habs nochmal ausgetauscht. :)

Und ja, Freiburg scheint hier im forum gut vertreten. Alex, deine Bilder von Schauinsland und Feldberg machen mich immer neidisch! (y)
 
Zum Abschluss nochmal ein sehr minimalistisches Foto

Wie jetzt... so haben wir aber nicht gewettet.. das geht nicht so einfach. :grumble::devilish:

Aber die #11 ist auch wieder sehr gefällig. Vielleicht würde ich unten minimal etwas abschneiden, aber dann wäre es ein sehr mittiger Horizont. Wobei so wie es jetzt ist, ist das Bild genau gedrittelt :lol: Toller Pastell-look (y)

Und haha...Kristin, Freiburg ist die Fotografen-Hochburg, noch nicht gewusst? ;)

Vielleicht kommt mir das nur so vor, da ich selber letztes Jahr öfters da war ;)

Kristin, du hast recht, die #11 kippte nach rechts! :eek:

Das hat Pippilotta bemerkt ;)

Bin auf jeden Fall gespannt was du als nächstes zeigst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten