• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Frage: handelt es sich um eine falsche Einstellung die wir korrigieren können, oder einen Linsen-/Blendenfehler? Habt ihr eine Idee? Wir sind ziemlich enttäuscht.

Kannst du mal ein Beispiel hochladen?
 
Video-Modus "fernsteuern"

Hallo zusammen,

auch nach Ausprobieren mehrerer Tools und Einstellungen ist es mir leider nicht gelungen die Kamera im Video-Modus fernzusteuern (Aufnahme starten, beenden und vielleicht noch Zoomen).
Ist das schlicht und einfach nicht vorgesehen oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Bisher getestet:
- Verbindung G7X MKII <-> Android Smartphone via Wifi
- Canon Camera Connect App (Android)
- Camera Connect & Control (Android)
 
Hallo,

hätte folgende Frage.
Kann die G7x ii mit einem Fernauslöser gesteuert werden?
Ziel ist die Reihenaufnahme von raws zu Erstellung einer Timelapse.
Die Kamera eigene Timelapsefunktion macht ja direkt einen Film ohne das der Zugriff auf einzelne Bilder möglich ist.

Grüße
michael
 
Hallo,

hätte folgende Frage.
Kann die G7x ii mit einem Fernauslöser gesteuert werden?
Ziel ist die Reihenaufnahme von raws zu Erstellung einer Timelapse.
Die Kamera eigene Timelapsefunktion macht ja direkt einen Film ohne das der Zugriff auf einzelne Bilder möglich ist.

Grüße
michael

Hallo Michael,

einen Fernauslöser für die G7X II kenne ich nicht, es müsste aber mit dem Smartphone und der Canon Camera Connect App gehen. Müsste man mal ausprobieren wie es da mit Reihenaufnahmen aussieht.

VG Georg
 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Aufsteiger von der G7X zur G7X II.

Ich bin mit dem Video-Ton meiner "alten" G7X nicht zufrieden.
Ich habe vor kurzem in einer Kirche ein paar "Schnipsel" eines Chorkonzertes aufgenommen. Im Wechsel habe ich auch die Panasonic GX7 verwendet. Dabei ist mir verstärkt aufgefallen, wie dumpf die Aufnahmen der Canon klingen.

Meine Frage: Hat jemand diesbezüglich Vergleiche der beiden G7x gemacht und beim Ton eine Verbesserung bei der Mark II feststellen können? Kann es evtl. auch ein Defekt an meiner Kamera sein? Ich selber habe keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
..schade, dass sich niemand zum Video-Ton äußern kann oder will.
Da bleibt mir wohl nur Selbsthilfe. Ich muss mir also eine Mark 2 zum Vergleich besorgen... :)
 
Das integrierte Mikro ist immer mühsam und der Ton eher schwach.
das ist sogar bei den Videokameras so.

Entweder einen eigenen Audiorekorder ("Fieldrekorder") oder eine Kamera mit externen Mikro Anschluss kaufen
 
Das integrierte Mikro ist immer mühsam und der Ton eher schwach.
das ist sogar bei den Videokameras so.

Das ist mir schon klar! Meine eigentliche Frage war, ob die Mark 2 besser (oder anders) klingt als die alte.
Der unterschiedliche Klangcharakter zu meiner Panasonic GX7 ist jedenfalls deutlich zu hören. Von besser oder schlechter will ich dabei aber nicht reden.
 
Sooo - nun konnte ich den Vergleich selbst durchführen:
- meine G7x ist nicht defekt. Die Mark II klingt genauso dumpf und basslastig.
- meine Panasonic TZ101 klingt ähnlich aber eher noch ein wenig unausgewogener
- meine GX7 hat das brillanteste Klangbild. Aber die Bässe fehlen fast völlig. Trotzdem gefällt mir dieses Klangbild am besten

Ich wundere mich schon, dass man die Video-Eigenschaften selbst bei den Kompakt-Kameras immer mehr ausreizt, aber den Ton dabei dermaßen vernachlässigt und keinen Mic-Anschluss "spendiert"

Erkenntnis für mich:
wegen des Tones lohnt sich der Aufstieg zur G7x Mark II nicht.
Allerdings gefallen mir die JPEG-Bilder noch etwas besser als bei meiner G7X. Auch das jetzt auch nach unten klappbare Display und andere Kleinigkeiten (Griff) könnten mich evtl. doch noch zum Kauf bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC OS High Sierra / Windows 10 - Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit o.g. Betriebssystemen die G7x MKII über WLAN mit dem Rechner zu verbinden. Die Koppelung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei.
Der Router ist die FritzBox 7560CH.

Ist dies bekannt oder hat vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Matthias
 
Nun habe ich meine G7XII seit Mai 2016 und leider hat sich so viel Staub und Fussel unter der Linse gesammelt, dass es mich echt extrem nervt.

Bei Bilder und vor allem bei Video gegen die Sonne sieht man es sehr sehr deutlich und es stört ungemein.

Hat einer von euch dies bei Canon beheben lassen und wenn ja, aus Kulanz Kosten von Canon übernommen bekommen, oder irgendein Angebot erhalten?

Finde es echt negativ, das eine Edel-Kompakte (oder wie auch immer man die nennen darf) so einen Fehler hat. Und dies fing schon einige Wochen nach Kauf an.

Oder kann man dies irgendwo günstig beheben lassen (wobei es ja so oder so wieder kommen wird).

Danke
 
Bei Zoomobjektiven kommt halt Staub rein.
Ist bei den großen auch so. Letztens ein Canon 17-55 gesehen das hat von vorne milchig ausgesehen
 
Komisch, ich habe seit 2001 noch kein Staub in einer Kamera oder einem Wechsel-Objektiv gehabt. Fotografiere sehr viel und häufig in problematischen Gebieten...
Die Kamera kommt aber auch immer in eine Tasche und er nicht offen herum getragen.
 
Bei YouTube wirst du fündig
https://youtu.be/8mk4897pG64
Das Objektiv scheint anfällig dafür zu sein, da es etliche Videos darüber gibt.
Es könnte aber auch daran liegen wie und wo die „Benutzerschicht“ die Kamera einsetzt.
Meiner Meinung nach hat eine Kamera nichts in einer Jacken oder Hosentasche zu suchen da diese voller Fusseln und Staub sind.
Wenn es denn nicht anderst geht, sollte man das ganze Objektiv zusätzlich mit einer passenden Kunststoffkappe versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte folgende Frage.
Kann die G7x ii mit einem Fernauslöser gesteuert werden?
Ziel ist die Reihenaufnahme von raws zu Erstellung einer Timelapse.
Die Kamera eigene Timelapsefunktion macht ja direkt einen Film ohne das der Zugriff auf einzelne Bilder möglich ist.

Grüße
michael

hi!
wenn du die cam mit deinem computer verbindest und darauf canon utilities laufen lässt sollte es gehen
http://www.lmscope.com/produkt22/time_lapse_shooting_en.shtml
 
Bei YouTube wirst du fündig
https://youtu.be/8mk4897pG64
Das Objektiv scheint anfällig dafür zu sein, da es etliche Videos darüber gibt.
Es könnte aber auch daran liegen wie und wo die „Benutzerschicht“ die Kamera einsetzt.
Meiner Meinung nach hat eine Kamera nichts in einer Jacken oder Hosentasche zu suchen da diese voller Fusseln und Staub sind.
Wenn es denn nicht anderst geht, sollte man das ganze Objektiv zusätzlich mit einer passenden Kunststoffkappe versehen.

Danke dafür, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich 2x Löcher in meine Kamera bohre, um den Dreck rauszubekommen.

Ich finde es eine Schande, dass Canon eine KompaktKamera für so viel Geld verkauft und sie ein solches Problem hat! Und dann wird sich jegliche Garantie/Gewähr ausgeschlossen.
 
#verschlusszeit
#entfesseltblitzen

hallo!

habe seit gestern die g7II und diese zwei fragen:

1.
kann ich bei aktivierter iso- und blendenautomatik eine längste verschlusszeit definieren?
ich möchte zb spielende kinder in wechselnden lichtverhältnissen fotografieren. hierfür will ich automatische belichtung nutzen, aber sichergehen bewegungsunschärfe zu vermeiden und daher nur kürzere zeiten als beispielsweise 1/125 zu gestatten.
ich finde die funktion nicht, ist sie irgendwo versteckt?

2.
gibt es andere workarounds für entfesseltes blitzen als den slave über photozelle auszulösen?
ich halte gern einen externen blitz in meiner linken hand um ihn zu entfesseln. leider hat die cam ja keinen hotshoe oder synchronbuchse um funkauslöser oder kabel anzuschliessen. slaven per licht ist in meiner erfahrung etwas unzuverlässig. gibt es alternativen?

liebe grüsse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten