• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Remote Blitz für D610 & D750

Zuhörer

Themenersteller
Kollegen,

ich suche einen TTL remote fähigen Blitz für den gelegentlichen Einsatz an den o.g. Bodies bis ca. 100,-€ - mache keine Rportagen etc...
Gerne auch gebraucht oder/und Fremdhersteller.
Auslösung also nur über den internen Blitz, nicht über zusätzliche Funkauslöser oder so.
Gibt es da im Netz eine Übersicht, oder wer hat ähnlich Anforderungen schon mal gehabt und bedient?
 
Den genannten Metz kann ich tatsächlich auch empfehlen, habe ihn längere Zeit genutzt, inzwischen noch als Zweitgerät, da sich ein Verkauf nicht lohnen würde (das Modell wird für deutlich weniger gehandelt als das ambitionierte obenstehende Angebot). Wenn Du hier einen günstig bekommst (schau mal in den "Biete"-Bereich), machst Du nichts falsch.
 
Ok, klingt gut (habe ich auch bemerkt... ;-))
Die vielgelobten und - beworbenen Yongnuos scheint wohl niemand zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst du mit remote-fähig - mit eingebautem Funksystem?
Da wird 100€ ein wenig knapp.

Ich würd mir an deiner Stelle mal die Godox TT685-N angucken. Die sollten so für 115€ zu bekommen sein (manchmal aber auch günstiger, wenn man etwas sucht) und sind ganz normale Speedlights mit TTL und HSS, wie man es kennt. Haben außerdem Funk an Bord und können auch als Funk-Master auf der Kamera sitzen und andere kompatible Blitze ansteuern.

Falls du nicht Funk, sondern das optische AWS / CLS meinst - auch das können sie.

~ Mariosch
 
TTL remote [..] bis ca. 100,-€ [..]
Gerne auch gebraucht oder/und Fremdhersteller.
Auslösung also nur über den internen Blitz, nicht über zusätzliche Funkauslöser oder so.

Eine weitere Option ist beispielsweise der Yongnuo 568 EX für Nikon. Unterstützt Nikon AWL (also TTL über den internen Blitz zum Beispiel) und FP-Kurzzeitsynchronisation (aka "HSS"). Neu mit Lieferung aus Deutschland für um 80 EUR zu haben. Gebraucht deutlich günstiger.

Ich hatte ihn selbst eine Zeit lang, habe mich von ihm getrennt, da bei Auslösung über Funkauslöser nicht alle Teilleistungsstufen geblitzt wurden. War aber anscheinend kein generelles Problem, habe davon nur noch ein oder zwei Mal gelesen. Im AWL lief auch meiner problemlos.
 
Ja, danke für Eure Anregungen, genau sowas habe ich gesucht!
Zur Verdeutlichung noch mal: ich möchte nur mit dem internen Blitz den zweiten hier gesuchten Blitz fernsteuern, und das mit TTL Funktion.
Also keine zusätzlichen Funken oder so.

Ich sehe mir Eure Vorschläge mal an, klingen schonmal gut! (y)
 
ich möchte nur mit dem internen Blitz den zweiten hier gesuchten Blitz fernsteuern, und das mit TTL Funktion.
Was auch recht brauchbar funktioniert.

Die meisten Leute steigen dann aber später doch irgendwann auf Funk um, weil ihnen das ganze Vorgeblitze zuviel wird :)
Ich hab auch optisch angefangen, bin dann aber mit Umweg über die YN622 schlussendlich bei Godox gelandet.

~ Mariosch
 
Meinst Du damit, die Nikon blitzt erstmal ohne den Slave zu zünden und dann kommt der eigentliche Hauptblitz?
Das würde ja nerven.
Bei Oly geht das mit dem Metz direkt in einem Vorgang.
 
Meinst Du damit, die Nikon blitzt erstmal ohne den Slave zu zünden und dann kommt der eigentliche Hauptblitz?
Naja, das verfahren funktioniert so, dass direkt vor der eigentlichen Auslösung durch eine Reihe von Vorblitzen die Daten an die Slaves übermittelt werden, gefolgt vom Haupt- bzw Triggerblitz wenige Millisekunden später.

In der Regel erkennt man den Unterschied zwischen Datenübermittlung und Hauptblitz nicht, aber zumindest bei Canon war schon merkbar, dass mehr Daten übertragen wurden als ein normaler Vorblitz (kenne das Nikon-Protokoll nicht näher, aber bei Canon konnte das optische Protokoll schonmal 20 oder mehr zusätzliche Vorblitze hinzufügen)

Dazu kommt: der interne Blitz blitz halt immer, auch dann wenn du ihn eigentlich abgeschaltet hast. Er blitzt halt schwach, aber er blitzt - auch wenn das Licht auf dem Foto dann praktisch nicht zu sehen ist.
Hast du eine Person direkt vor der Kamera mit optisch entfesseltem Blitz, dann leuchtest du ihr halt trotzdem direkt in die Augen.
Gleiches gilt wenn du spiegelnde Objekte hast, auch da wird man den Triggerblitz drin sehen.

Ob das für dich stört, mußt du entscheiden.

Bei Oly geht das mit dem Metz direkt in einem Vorgang.
Das dürfte bei Oly ganz genauso funktionieren.

~ Mariosch
 
Das man den Vorblitz manchmal sieht, ist klar, da würde nur Funk helfen.
Gut, bei Oly sieht man keine Vorblitze, die sind wohl zu kurz.
Werde es mal testen mit Nikon - sonst muß ich überlegen, was mich mehr stört. Man hat halt unterwegs nicht immer alles dabei, wenn man dann auch noch Funken braucht, die wieder Batterien brauchen - alles Fehlerquellen und Störgrößen...
 
Man hat halt unterwegs nicht immer alles dabei, wenn man dann auch noch Funken braucht, die wieder Batterien brauchen - alles Fehlerquellen und Störgrößen...
Deswegen ja Blitze mit eingebautem Funk wie zb bei Godox.
Da braucht man dann maximal noch einen Trigger für die Kamera :)
Oder man nimmt einen der Blitze dafür, die können ja auch Mastern.

Ersteres kann auch Yongnuo, letzteres zumindest nicht nicht mit TTL-Blitzen.

Übrigens, wenn du nebenbei noch eine Oly haben solltest: der ganze Godox-Kram ist cross-kompatibel als Funk-Slave mit Canon - Nikon - Sony - Olympus / Panasonic und Fuji.
Soll heißen: wenn du beide Kameras brauchst, benötigst du nur die zur Kamera passende Version des Triggers, die Blitze schalten dann automatisch auf das jeweilige TTL-Protokoll um. Du kannst dir also einen Godox-Blitz für Nikon kaufen (dann funktioniert der auch direkt auf einer Nikon-Kamera), ihn aber entfesselt mit einem Godox X1T-O für Olympus als vollwertigen TTL & HSS Blitz ansteuern. Umgekehrt natürlich auch, wenn du dir einen Godox-Blitz für Oly zulegst, lässt er sich entfesselt auch mit einer Nikon verwenden.

Einzig das, was direkt auf der Kamera sitzt muss auch zur Kamera passen, wenn die volle Funktionalität gewünscht ist.

~ Mariosch
 
Ja, habe ich, nebenbei die Oly.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten!
Habe nur schon einiges dafür, bei Nikon dachte ich halt, ein SB400 reicht bei höheren ISO auch aus - geht aber nicht remote...
Mal sehen.
 
Habe nur schon einiges dafür, bei Nikon dachte ich halt, ein SB400 reicht bei höheren ISO auch aus - geht aber nicht remote...
Bei Godox gibt es für Nikon einen Empfänger, den X1R-N (ebenso für Canon und für Sony - aber bisher nicht für Oly oder Fuji).
Inwieweit der jetzt mit dem SB400 harmoniert weiß ich nicht. Sollte er theoretisch.

Bei Canon ist es so, dass man dank der Fähigkeit von Canons TTL Protokoll, auch manuelle Einstellungen per Datagram setzen zu können, einen Canon-Blitz auf einem X1R-C Empfänger auch von z.B. einem Oly-X1 ansteuern kann. Manuell, versteht sich, TTL geht da nicht (das geht dann nur bei Godox Blitzen mit eingebautem Funk und einer aktuellen Firmware, die alle 5 TTL Systeme unterstützt).
Nikons TTL Protokoll fehlt diese Funktion, daher wird manuelle Fernsteuerung dort durch den TTL Modus am Blitz nachgebildet. Ich bin mir nicht sicher, ob dass dann auch noch funktioniert, wenn ein nicht-Nikon X1 als Sender benutzt wird.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten