• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bei Nikon D90 wird der Akku schnell leer

glashin

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich benütze eine Nikon D90 seit Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Das letzte Mal was das vor 2 Wochen im Urlaub, und ich habe viele fantastische Fotos mit der Kamera gemacht. Der Akku hat lange gehalten, also bei fast 700 Fotos nur einmal aufgeladen.
Nach dem Urlaub beobachtete ich, dass der Akku auf einmal leer war. Ich habe ihn aufgeladen und in die Kamera gesteckt, und am nächsten Morgen war er wieder leer, obwohl ich ihn kaum benutzt habe. Ich habe einen Akku-Nachbau bestellt und aufgeladen, leider passiert das Gleiche.
Ich vermute zwei Dinge:
A) Das Aufladegerät funktioniert nicht richtig, obwohl alles am Gerät normal erscheint.
B) Die Kamera hat auf einmal eine Macke, aber welche?
Kann Jemand helfen?
Vielen Dank
 
Hallo,
die Kamera ist im Urlaub nicht feucht geworden.
Alles war normal. Im Urlaub hat alles funktioniert.
 
Hallo!
die Kamera ist im Urlaub nicht feucht geworden.
Und danach sicher auch nicht?
Was für ein Objektiv ist dran?
 
Wenn das Phänomen auch beim Nachbauakku auftritt, könnte es am Ladegerät liegen. Schon mal nach dem Laden die Akkudiagnose kontrolliert - Ladekapazität und Lebensdauer?
 
Ich würde sofern vorhanden, mal ein anderes Objektiv davor setzen. Hatte dieses Problem genauso mit meiner D80, exakt das Gleiche, nachdem ich die Linse wechselte (ich weiß leider nicht mehr, was ich zuvor drauf hatte) war das Problem behoben, evtl. Kriech bzw. -Leckströme bei ausgeschalteter Kamera, anders kann ich es mir nicht erklären.

Und ferner, falls Du Nachbauakkus benutzt, was ich vermute, hier gibt es wirklich RIESEN Qualitätsunterschiede, gerade die Billigteile, halten nicht lange die Kapazität, und sind binnen Tagen, ja einer Woche schon leer - während richtig gute 3rd Party Akkus genauso lange (oder länger) halten als der Originale von Nikon. (Beispiel: PHOTTOX Titan Akku - in meiner D80/D90.

Welche, die nichts taugen: NoName Akku aus China, gekauft bei ebay - für 8.90-12.90 EUR Stückpreis - ist klar, ich wollte die Dinger nur mal testen. Sehr gute Akkus, neben den Phottix Modellen: Patona, am Besten die Premium Serie. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Phänomen auch beim Nachbauakku auftritt, könnte es am Ladegerät liegen. Schon mal nach dem Laden die Akkudiagnose kontrolliert - Ladekapazität und Lebensdauer?



Ja, ich habe ein neues Ladegerät bestellt und Akku aufgeladen und gemessen.
Es sieht alles normal aus. Ich messe ca. 8,4 V beim Akkus
 
Ich würde sofern vorhanden, mal ein anderes Objektiv davor setzen. Hatte dieses Problem genauso mit meiner D80, exakt das Gleiche, nachdem ich die Linse wechselte (ich weiß leider nicht mehr, was ich zuvor drauf hatte) war das Problem behoben, evtl. Kriech bzw. -Leckströme bei ausgeschalteter Kamera, anders kann ich es mir nicht erklären.

Und ferner, falls Du Nachbauakkus benutzt, was ich vermute, hier gibt es wirklich RIESEN Qualitätsunterschiede, gerade die Billigteile, halten nicht lange die Kapazität, und sind binnen Tagen, ja einer Woche schon leer - während richtig gute 3rd Party Akkus genauso lange (oder länger) halten als der Originale von Nikon. (Beispiel: PHOTTOX Titan Akku - in meiner D80/D90.

Welche, die nichts taugen: NoName Akku aus China, gekauft bei ebay - für 8.90-12.90 EUR Stückpreis - ist klar, ich wollte die Dinger nur mal testen. Sehr gute Akkus, neben den Phottix Modellen: Patona, am Besten die Premium Serie. (y)



Vielen Dank für deine ausführliche Bemerkung. Ich werde deine Tipps beachten und einiges ausprobieren.
 
Ich würde sofern vorhanden, mal ein anderes Objektiv davor setzen. Hatte dieses Problem genauso mit meiner D80, exakt das Gleiche, nachdem ich die Linse wechselte (ich weiß leider nicht mehr, was ich zuvor drauf hatte) war das Problem behoben, evtl. Kriech bzw. -Leckströme bei ausgeschalteter Kamera, anders kann ich es mir nicht erklären.

Und ferner, falls Du Nachbauakkus benutzt, was ich vermute, hier gibt es wirklich RIESEN Qualitätsunterschiede, gerade die Billigteile, halten nicht lange die Kapazität, und sind binnen Tagen, ja einer Woche schon leer - während richtig gute 3rd Party Akkus genauso lange (oder länger) halten als der Originale von Nikon. (Beispiel: PHOTTOX Titan Akku - in meiner D80/D90.

Welche, die nichts taugen: NoName Akku aus China, gekauft bei ebay - für 8.90-12.90 EUR Stückpreis - ist klar, ich wollte die Dinger nur mal testen. Sehr gute Akkus, neben den Phottix Modellen: Patona, am Besten die Premium Serie. (y)



Vielen Dank. Ich werde deine Tipps beachten und schauen, ob ich hier weiterkomme
 
Vielen Dank für deine ausführliche Bemerkung. Ich werde deine Tipps beachten und einiges ausprobieren.

Gerne. Ich dachte erst, es liegt an meiner D80, es lag an einer bestimmten Lowcost NoName Akku Serie, sowie -Objektiv, nicht an der D80 selbst. (y)

Akkus müssen auch gepflegt werden - d.h. niemals tiefentladen, bei 20-30% Restkapazität fliegen sie raus, und ich lade auf, bei den Temperaturen, wie derzeit draußen,
immer in der Mantel bzw. Jackentasche, bevor ich sie in die DSLR einsetze. Naturgemäß sinkt die Kapazität bei Kälte, d.h. die Betriebsdauer somit ab.

Bezüglich preiswerter Akkus: Mit der Marke WEISS habe ich gemischte Erfahrungen, zwei EN-EL15 schlagen sich sehr gut in der D7000 & V1 jeweils, auch nach Monaten
ist noch genug "Saft" für Shootings vorhanden, mit der gleichen Marke, d.h. WEISS Akkus für Canon, hier von Typ BP-511 hatte ich schlechte Er-fahr-ungen, die Kapazität
wurde nicht solange gehalten, auch schneller entladen als der originale Canon BP-511. Habe meine Nachbau Akkus alle aus der normalen sowie Premium Serie (bessere
Qualität der hier eingesetzten Akkuzellen, sowie etwas mehr Kapazität) der Serie BP-511, alle laufen sehr gut bisher.

Auf die Marke Phottix bin ich zuerst gestoßén, das muss irgendwann in 2007/8 gewesen sein, als ich Nachbau Akkus für meinen EN-EL9 in meiner D40 suchte, die Akkus laufen heute
noch (!) 1a....kein merklicher Kapazitätsverlust, die Titan Serie kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Ein Ansman EN-EL9 Akku tut hier auch noch Dienst, bisher alles ok.

Thema Sony: die kleinen, leider recht schnell leergesaugten NP-FW50 Akkus sämtlicher eMount APS-C Sony Kameras ILCE-3000/A3000, NEX3/5(R,T), NEX6/7, A6x00, sowie in der KB-Format Sony A7 Serie (alle A7 außer aktuell A7R III & A9) etc. habe ich auch durch Patona (Premium) ersetzt, bei Preisen bis 68.90 EUR (!) für einen einzigen, originalen Sony NP-FW50 wird mir einfach nur schlecht.

Prinzipiell habe ich für sämtliche Kameras, Akkus von Patona, weil hier stimmt die Kompatibilität (keine Meldung u.a. bei Sony, der Akku ist nicht original, oder wechseln), die Kapazität stimmt, und in Sachen Preis/Leistung kann ich mir i.d.R. je nach Ausführung (Standard oder -Premium) für einen Originalen Hersteller Akku bei Patona 3 bis 5 Akkus kaufen....in den letzten 7-8 Jahren überall zugelegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Ausführungen. Ich werde deine Tipps definitiv berücksichtigen. Allerdings will ich es wissen: Woher kommt das Problem?
Ich habe den Original Nikon Akku aufgeladen und die Spannung am Akku gemessen: Alles scheint normal zu sein. Auch am Ladegerät kann es nicht liegen, weil ich die Ausgangsspannung am Gerät gemessen habe: Alles normal. Die Kamera hat bisher immer funktioniert, auch der Akku hielt sehr lange. Das aktuelle Problem passiert zum ersten Mal.

Eine Sache ist noch merkwürdig: Ich habe den Akku reingesetzt und dann zeigt die Kamera in den ersten Sekunden, dass der Akku nicht voll aufgeladen ist. Nach kurzer Zeit zeigt die Kamera wieder, dass der Akku voll ist!
 
Ich habe den Akku reingesetzt und dann zeigt die Kamera in den ersten Sekunden, dass der Akku nicht voll aufgeladen ist. Nach kurzer Zeit zeigt die Kamera wieder, dass der Akku voll ist!

Ich vermute, dass unter erhöhter Last (beim Einschalten) die Spannung zusammenbricht. Die Leerlaufspannung eines Akkus ist keine Bestätigung für korrektes Arbeiten. Man müßte unter Last messen.
 
Sicher nicht.
Nikkor 18-105, das ich fast immer benutze

Ich vermute, dass unter erhöhter Last (beim Einschalten) die Spannung zusammenbricht. Die Leerlaufspannung eines Akkus ist keine Bestätigung für korrektes Arbeiten. Man müßte unter Last messen.



Dieses Phenomen konnte ich früher nie beobachten. Die Kamera hatte beim Einschalten immer die richtige Kapazität gezeigt. Mit der Kamera stimmt momentan etwas nicht, so hab ich das Gefühl.
 
Eine Sache ist noch merkwürdig: Ich habe den Akku reingesetzt und dann zeigt die Kamera in den ersten Sekunden, dass der Akku nicht voll aufgeladen ist. Nach kurzer Zeit zeigt die Kamera wieder, dass der Akku voll ist!

Das macht meine D80 auch manchmal, und zwar ausschließlich mit einem billigen Nachbauakku, den ich mal durch Tiefentladung geschädigt hatte! Mit dem anderen, besseren Nachbau wie auch diversen Nikon EN-EL3e funktioniert(-e) dagegen immer alles wie es soll. Ich finde, das riecht schon eher danach, als wäre dein Akku nicht mehr ganz in Ordnung.

Tip am Rande: Man kann auch mehrere Zitate in einem Beitrag platzieren.
 
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Ausführungen. Ich werde deine Tipps definitiv berücksichtigen. Allerdings will ich es wissen: Woher kommt das Problem?
Ich habe den Original Nikon Akku aufgeladen und die Spannung am Akku gemessen: Alles scheint normal zu sein. Auch am Ladegerät kann es nicht liegen, weil ich die Ausgangsspannung am Gerät gemessen habe: Alles normal. Die Kamera hat bisher immer funktioniert, auch der Akku hielt sehr lange. Das aktuelle Problem passiert zum ersten Mal.

Eine Sache ist noch merkwürdig: Ich habe den Akku reingesetzt und dann zeigt die Kamera in den ersten Sekunden, dass der Akku nicht voll aufgeladen ist. Nach kurzer Zeit zeigt die Kamera wieder, dass der Akku voll ist!

Das klingt mir eher nach Altersschwäche, der Akku bricht unter Belastung bereits ein....wenn Du, wie Du sagst es ist ein Original Nikon Akku - bedenke bitte, wann die D80 auf den Markt kam (vor 12 Jahren!)...so eine lange Lebensdauer mit 100% Kapazität, oder ohne, ich nenne es mal "Sideeffects" in 12 Jahren, hält kein Akku aus...Du verstehst... ;-) Auch Akku Zellen altern....nicht nur Menschen, sowie alles weitere... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten