• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Originale der smartvorschauen werden nicht gefunden

klaramus

Themenersteller
Die Fotos sind auf einer Festplatte und auch der Katalog mit den Smartvorschauen. Natürlich stimmt der Pfad beim anstöpseln an den anderen PC nicht mehr, aber LR will den neuen Pfad einfach nicht wahrhaben und importiert noch nicht einmal neu die Fotos, weil die schon im Katalog sind.
Hat jemand eine Lösung, die Hilfe in LR ist nicht hilfreich.
Also kurz: die passenden Originale zu den Smartvorschauen werden nicht gefunden, obwohl die neuen Pfade gezeigt werden.
K.
 
Das Medium mit einem festen Laufwerksbuchstaben versehen, der auf beiden Rechnern natürlich der gleiche sein muss.
Sinnvoll ist es bei Z: anzufangen, sonst kann es passieren, daß beim einstecken eines USB Sticks dieser sich den Buchstaben krallt.
 
Komplett auf die blöde Laufwerksbuchstaben verzichten. Dann gibt es keine Probleme mehr mit verschiedenen Rechnern.
 
Kannst du da bitte eine Erklärung liefern wie das mit einer externen Platte geht.

Klar doch.
Als erstes ein Verzeichnis erstellen in welches die Platte eingebunden werden soll.
Dann als Administrator Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung aufrufen
Dann die Platte die jetzt irgendein Laufwerkbuchstabe bekommen hat auswählen und mit rechter Maustaste "Laufwerkbuchstaben und pfade ändern" wählen. Zuerst den Buchstaben entfernen und dann noch mal aufrufen und "In folgenden leeren NTFS-Ordner bereitstellen". Ordner wählen fertig.
 
Danke, kannte ich noch nicht.
Ist ja ziemlich ähnlich wie mit dem festen Laufwerksbuchstaben.
 
Ist ja ziemlich ähnlich wie mit dem festen Laufwerksbuchstaben.

Ja allerdings mit einem entschiedenem Unterschied - Du kannst nach der Vergabe de Laufwerksbuchstabe neues Laufwerk anschließen (wenn das erste abgezogen ist) und das gerade vergebene Buchstabe erneut vergeben. Das ist im Fall von Verzeichnissen nicht möglich. Somit ist hier garantiert, dass niemals 2 verschiedene Laufwerke in gleiches Verzeichnis angebunden werden.
 
...
Zuerst den Buchstaben entfernen und dann noch mal aufrufen und "In folgenden leeren NTFS-Ordner bereitstellen". Ordner wählen fertig.
Danke für die Erläuterung. (y)

Die Methode, ein externes Laufwerk über einen speziellen Ordner auf einer internen Festplatte anzubinden, kannte ich auch noch nicht. Ich überlege gerade, ob es nicht Sinn machen würde, ein NAS über diese Methode anzubinden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche zusätzlichen Effekte ich berücksichtigen muss.
Bei der Verwendung eines USB-Hubs/USB-Switches hatte ich hin- und wieder das Problem, dass Laufwerksbuchstaben bei häufigen An- und Abstöpseln von externen Speichermedien doppelt vergeben wurden und alles durcheinander kam, weil das Laufwerk mit dem gleichen Buchstaben nun nicht mehr erkannt wird. Dies kann über die Ordnerzuordnung wohl nicht passieren.
 
Ich überlege gerade, ob es nicht Sinn machen würde, ein NAS über diese Methode anzubinden.

Das wird Dir nicht gelingen, da NAS also Netzlaufwerk kein Externes Medium ist. Bei einem Netzlaufwerk vergibt man für gewöhnlich mit "net use" Buchstaben die so weit hinten liegen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese von internen/ externen Medien belegt sind.
 
Die Fotos sind auf einer Festplatte und auch der Katalog mit den Smartvorschauen.
Natürlich stimmt der Pfad beim anstöpseln an den anderen PC nicht mehr,...
Soll die Festplatte dauerhaft an diesen PC angeschlossen werden? Wenn ja, dann über die Ordnerliste den neuen Pfad zuweisen. Siehe dazu hier.
Also kurz: die passenden Originale zu den Smartvorschauen werden nicht gefunden, obwohl die neuen Pfade gezeigt werden.
Was hast du überhaupt vor, wofür du die Originale brauchst? Die Smart-Vorschauen sind ja im Prinzip genau dafür gedacht: die Bilder zu bearbeiten, obwohl die Originale im Augenblick nicht zur Verfügung stehen. Gebraucht werden die Originale dann nur für einen evtl. Export. Ansonsten kannst du warten, bis die Platte wieder an ihrem "Heim-Computer" angeschlossen ist und die Pfadangaben wieder korrekt sind.

Solltest du jedoch die Pfadangaben in der Datenbank wie oben beschrieben ändern, so bedenke bitte, dass du diesen Vorgang dann jedes mal durchführen musst, wenn du die Festplatte an einen anderen Rechner anhängst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten