• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Immer dabei Edel-Kompakte oder (MFT-)Systemkamera als Ergänzung zur DSLR

independence

Themenersteller
Servus zusammen,

wie der Name schon andeutet, weiß ich leider nicht 100% genau was ich suche. Ich hab etliche Threads im Forum gelesen und auch viele Kameras verglichen aber es trifft keine zu 100% meine Anforderungen. Aber zuerst kurz zu mir und dem "Problem".

Ich habe eine Nikon D610 mit Zubehör und bin auch sehr zufrieden damit. Ich fotografiere viel auf Festen/Veranstaltungen, im Portrait-Bereich und auch Landschaften (bei Wandertouren, Ausflügen usw). Alles allerdings im Hobby-Segment, also keinesfalls professionell und das soll auch nicht so werden.
Da nun mein Kamerakoffer recht sperrig und schwer ist und die D610 sich auch nicht eignet oft unterwegs mitzuschleppen suche ich eine Immer-Dabei-Kamera die meine D610 ergänzt und nicht ersetzt (zumindest ist das nicht geplant).

Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich etwas kompaktes suche, also eher eine Edel-Kompaktkamera, ABER: Im Hinterkopf habe ich jedoch, dass ich 2018 sehr lange und zeitintensive Wandertouren machen werde und da auch viele fotografieren will. Die D610 nehme ich da auf keinen Fall mit denn sie ist zu schwer/sperrig. Möglicherweise würde sich dafür eine Systemkamera anbieten.
Jetzt bin ich am überlegen direkt jetzt schon etwas zu kaufen, was beides aus beiden Welten vereint (oder ansatzweise wenigstens).
Ich habe mir bereits einige Modelle angeschaut und teilweise im Laden angefasst:
-Canon G5X --> die Größe ist grenzwertig, geht allerdings gerade noch so denn sie hat einige gute Features. Die Möglichkeit des Suchers, Blitzschuhs finde ich super und auch die zahlreichen Tasten am Gehäuse. Leider kein 4K, keine HDR und Panoramafunktion. Kritik gibts auch am Objektiv was man so liest - wenn das alles nicht der Fall wäre würde ich zuschlagen.
-Canon G7X II --> Größe, Verarbeitung sind super, leider kein 4K, keine Panoramafunktion etc (siehe G5X)
-Panasonic LX15 --> aktuell der beste Kompromiss bzgl Größe und Leistung/Features. Konnte ich leider nicht im Laden testen
-Alpha 5000 --> von der Größe schon fast zu groß, leider kein Touchscreen und auch ein recht altes Modell
-Alpha 6000 --> hier wird es tatsächlich zu groß. Da braucht man schon ne große Jackentasche und ich habe das Gefühl, dass ich die Kamera dann auch nicht so häufig dabei haben werde wie ich eigentlich will
-Pana TZ101 --> Ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker und da greife ich eher zur LX15
-Pana GX80 --> Sieht soweit auf dem Papier gut aus, bei der Größe könnte es aber wieder extrem grenzwertig werden.

Die RX100-Modelle (Mark I hab ich selbst besessen und vor Wochen verkauft) möchte ich hier allerdings aus meiner Betrachtung rauslassen. Ich hatte die Mark 1 und bin mit der Bedienung/Software/Menüstruktur nicht klar gekommen und mich hat es gestört, dass zu wenige Einstellungen per Hardwaretasten gemacht werden können.

Ich hab nun das Gefühl, dass ich mich mit meinen Anforderungen gerade an der Grenze zwischen Kompakt- und Systemkamera befinde und bin daher nicht schlüssig und hoffe hier gute Hilfe zu bekommen. (y)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe oben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

D610 inkl Zubehör, siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-450 sollten vorerst nicht überschritten werden Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
siehe oben

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
siehe oben

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Touchscreen, Blitzschuh/schwenkbares Display sind nice to have aber kein MUSS Kriterium.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[] großformatige Prints (Format________)
 
400-450 sollten vorerst nicht überschritten werden Euro insgesamt

Upps. Das macht es nicht einfach. Ich hätte sonst entweder auch auf die Canon G5X verwiesen, aber da bist Du dann darauf angewiesen, ein gebrauchtes Modell für den Preis zu bekommen. Ich finde die Kamera klasse, ich selbst brauche kein 4k Video (machst Du so anspruchsvolle Videos?), ich sehe schon zwischen 720p und 1080p im Wohnzimmer (wo es drauf ankommt) keinen Unterschied.

Ansonsten wird relativ häufig mal eine Panasonic GM5 gebraucht angeboten, vielleicht eine Option für Dich. Dazu das Kitobjektiv 12-32mm, das ist zusammen eine extrem kleine und leichte Lösung (Gesamtgewicht ca. 260gr.!).

Wenn das Geld reicht, kannst Du auch noch das Telezoom 35-100 (das lichtschwache, nicht das 2.8er) nachlegen. Und vielleicht irgendwann noch eine lichtstarke FB (ich selbst habe das 25mm f/1.7) für Portraits. Aber als Grundausstattung nur die GM5 + 12-32 müßte auch für das Budget zu kriegen sein. Allerdings hast Du auch dort kein 4k Video. Aber Sucher ist vorhanden (zwar sehr klein, aber scharf und brauchbar) und auch diverse Funktionen, u.a. Panorama, HDR u.v.m.
 
Danke für deine Antwort.

Das hört sich auch nach einer Alternative an, muss ich mir mal genauer anschauen..
Das mit dem 4k-Video ist so ne Sache. Zwischen "brauchen" und "haben-wollen" ist da schwer zu unterscheiden. Es ist einfach zukunftstauglicher und daher hätte ich es gerne. Mit FHD bin ich aktuell noch zufrieden aber ob ich das in 6 Monaten auch noch bin weiß ich nicht. Meine D610 kann das schon nicht und daher hier der Gedanke.

Zu dem Budget: Ich werde sowieso gebraucht kaufen und die 450€ sind auch bei einer G5X realistisch.
 
Wenn Sucher kein Muss ist wäre eine gx800 eine Option.
 
Dann sollte man vielleicht das Pferd anders herum aufzäumen und schauen, was für 4K-fähige Kameras überhaupt in Frage kommen. ;) Und dann schauen, was davon in das Budget passt.
 
-Canon G7X II --> Größe, Verarbeitung sind super, leider kein 4K, keine Panoramafunktion etc (siehe G5X)
[...]
Ich hatte die Mark 1 und bin mit der Bedienung/Software/Menüstruktur nicht klar gekommen und mich hat es gestört, dass zu wenige Einstellungen per Hardwaretasten gemacht werden können.

Nur zur Info am Rande, da die erste RX100 mit 4k, die Mark IV, selbst gebraucht zur Zeit noch das Budget übersteigt: Die Menüstruktur der RX100-Modelle wurde etwas verbessert, ich glaube ab der III. Unter Fn sind jetzt 12 Parameter einstellbar und auch die C-Taste ist jetzt zusätzlich frei konfigurierbar.
Wenn ich mich nicht verguckt habe hat übrigens eine G7XII keine einzige Hardwaretaste mehr. Ist halt auch etwas schwierig bei solch kleinen Gehäusen, wo sollen die ganzen Tasten denn noch hin? ;)
 
Dann sollte man vielleicht das Pferd anders herum aufzäumen und schauen, was für 4K-fähige Kameras überhaupt in Frage kommen. ;) Und dann schauen, was davon in das Budget passt.

Es ist mir zwar schon wichtig aber wenn eine Kamera alles kann was ich will und komplett meine Vorstellungen trifft, aber dann kein 4K kann, dann überlebe ich das auch. Aber ich habs jetzt in meine Anforderungen aufgenommen da die Hoffnung besteht, dass es diese eine Kamera gibt, die alles kann
 
Hast Du die LX100 bewusst ausgelassen oder vergessen? Kann nicht nur 4K, sondern bietet auch ein wenig mehr an Sensorfläche (Freistellung!!) als die gängigen 1'' 20MP Kompakten, ist nur nichts für Anhänger des Pixelwahns. Dazu hat sie ein scharfes, lichtstarkes Objektiv, eine eingängige Bedienung und passt perfekt ins Budget.

In der Größe liegt sie minimal über der angesprochenen G5 X, aber noch deutlich unter einer aktuellen Systemkamera wie GX80 mit lichtschwachem Pancakezoom.

Noch kleiner möchte ich eigentlich gar nicht mehr fotografieren, nach reichlichen nicht zufriedenstellenden Versuchen mit diversen RX100 Varianten.:eek:
 
Hast Du die LX100 bewusst ausgelassen oder vergessen? Kann nicht nur 4K, sondern bietet auch ein wenig mehr an Sensorfläche (Freistellung!!) als die gängigen 1'' 20MP Kompakten, ist nur nichts für Anhänger des Pixelwahns. Dazu hat sie ein scharfes, lichtstarkes Objektiv, eine eingängige Bedienung und passt perfekt ins Budget.

Hi, ja die habe ich angeschaut und verworfen wegen dem fehlenden Touchscreen. Das das Display dann nicht schwenkbar ist kam noch dazu. Zugeben muss ich aber auch, dass mich der MP Wert etwas abgeschreckt hat. Ich "zoome" im Nachhinein am PC oftmals gerne etwas tiefer rein und da ist der Puffer durch mehr MP oft hilfreich
 
4k ist heute (und bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein) ungefähr so sinnvoll wie ein 400PS-Auto im Stadtverkehr. Das ist ein reiner Marketinghype ohne jeglichen praktischen Nutzen der nur dazu dient, teure Hard- und Software zu verkaufen. 4K kann in der Tat ein etwas schärferes Bild produzieren, aber das sieht man nur, wenn man speziell darauf hingewiesen wird und danach sucht. FHD ist mehr als ausreichend, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Fernsehstationen bestenfalls in HD senden - und ist diese Qualität so unerträglich? Wie wichtig ist Video für dich eigentlich? Machst du viele Videos?

Praktisch alle Kameras, die du erwähnt hast, übersteigen das von dir gesetzte Budget. Willst du eine gebrauchte Kamera kaufen? Da du zur LX15 nichts negatives zu sagen hattest, schau sie dir mal an. Die LX100 wäre auch einen Blick wert.

Wie sieht es mit einer Canon M10 oder Olympus PL 7/8 aus? Auch zu groß? Nikon 1 vielleicht? Die Canon G3X ist die wohl auch zu groß, oder?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "zoome" im Nachhinein am PC oftmals gerne etwas tiefer rein und da ist der Puffer durch mehr MP oft hilfreich
Oha, dann wirst du mit einer 1 Zoll Kamera nicht glücklich werden, wenn du von Vollformat kommst und diesbezüglich entsprechend verwöhnt bist.

Rainer
 
Hi, ja die habe ich angeschaut und verworfen wegen dem fehlenden Touchscreen.

"Tatsch"screen finde ich höchstens zur Fokus-Verschiebung praktisch, aber ich oute mich hier auch gerne als "Fokus-Verschwenker" (Kleines mittiges Fokusfeld, Motiv anvisieren, halber Auslöser, Bildausschnitt wählen).:eek: Ansonsten ist die Bedienung der LX100 sehr gut auf ihre Funktionstasten und -räder abgestimmt.

Das das Display dann nicht schwenkbar ist kam noch dazu.

Als Sucher-Fotograf ist mir der schwenkbare LCD herzlich gleichgültig, außer, er lässt sich ganz wegdrehen wie an meiner PEN-F.:D

Zugeben muss ich aber auch, dass mich der MP Wert etwas abgeschreckt hat. Ich "zoome" im Nachhinein am PC oftmals gerne etwas tiefer rein und da ist der Puffer durch mehr MP oft hilfreich

Solange man einen Monitor unter 12MP nutzt, ist immer noch ein wenig Reserve vorhanden.;)

NB Wozu sollte ich mir auch noch eine PEN-F halten, wenn die (günstige) LX100 auch noch deren Auflösung hätte?
 
Danke für deine Antwort,

klar ist 4k heute noch nicht so wichtig wie in Zukunft, aber wie beschrieben ist es ein Feature für die Zukunft und auf meinem 4k Fernseher sieht ein solches Video auch gut aus. Zu deiner anderen Frage: Videos fallen hier und da an, allerdings natürlich nicht annähernd so häufig wie ein Foto. Daher ist natürlich die Fotofunktion absolut primär.

Wie in dem Fragebogen beschrieben kommt für mich ein (fast ausschließlich) ein Gebrauchtkauf in Frage. Daher sind die Preis von den aufgezählten Kameras gerade so im Rahmen. Ich suche aktuell noch nach einer LX15 die ich anfassen kann, evtl findet sich im nächsten Media Markt da etwas.

Zu den anderen von dir genannten Modellen muss ich mich zuerst informieren - danke für die Tipps
 
klar ist 4k heute noch nicht so wichtig wie in Zukunft, aber wie beschrieben ist es ein Feature für die Zukunft und auf meinem 4k Fernseher sieht ein solches Video auch gut aus.
Wenn du es nicht weißt, wirst du auch an deinem 4K Fernseher ein 4K-Video nicht von einem FHD-Video unterscheiden können. Ich mache beruflich Videos und tue mir 4K nur dann an, wenn die Kunden den von mir extra hoch angesetzten Aufpreis unbedingt bezahlen wollen, obwohl ich sie dringend davon abrate.

Ich denke, für deine Anforderungen wäre die Canon G3X optimal, vor allem, weil sie ein super Begleiter für Wandertouren ist, denn sie hat ein sehr robustes Metallgehäuse und ist abgedichtet, es kann also auch mal staubig werden oder regnen. Wenn dir allerdings die a6000 schon zu groß ist, wird dir auch diese Canon zu groß sein. Und sie kann natürlich auch kein 4K.

Angesichts deiner Anforderungen dürfte die LX15 tatsächlich die Kamera sein, die deine Wünsche am besten erfüllt. Nur - erwarte nicht, dass du da viel croppen kannst, das ist auch nicht annähernd vergleichbar mit deiner D610.

Rainer
 
Die G3X ist in der Tat ein riesiges Stück Hardware^^

Da kann ich ja schon fast die D610 mit Tele rumschleppen. Und für den Alltag wo was kleines dabei sein soll hab ich dann wieder nix Kompaktes zur Hand.

Jetzt hast du mich fast soweit, dass ich auch die 4k Funktion verzichte ;-)
Leider hat die G7X ii immer noch nicht (auch nicht durch ein Firmware Update) Panorama und HDR Funktion eingebaut oder?! Von der Verarbeitung/Haptik ist die ja auch sehr interessant und noch kompakt.
 
Die LX100 wollte ich auch erst vorschlagen, jedoch ist sie in den Abmessungen der Alpha 6000 sehr ähnlich und die ist ja schon zu groß. Dass sie weder Touch- noch ein klappbares Display bietet, kommt noch hinzu.
Bei einer kleinen Kamera für unterwegs finde ich ein klappbares Display schon praktisch.

Es ist mir zwar schon wichtig aber wenn eine Kamera alles kann was ich will und komplett meine Vorstellungen trifft, aber dann kein 4K kann, dann überlebe ich das auch. Aber ich habs jetzt in meine Anforderungen aufgenommen da die Hoffnung besteht, dass es diese eine Kamera gibt, die alles kann

Wenn du auf die 4K-Videofunktion verzichten kannst, denke ich, dass die Canon G5 X sehr gut passt. die Panasonic LX15 kenne ich nicht.
Was mir allerdings bei dem Schwerpunkt Video auffällt, dass du nicht nach einem Mikrofonanschluss fragst. Ist der Ton egal oder möchtest du das über ein externes Aufnahmegerät lösen?
 
"Tatsch"screen finde ich höchstens zur Fokus-Verschiebung praktisch, aber ich oute mich hier auch gerne als "Fokus-Verschwenker" (Kleines mittiges Fokusfeld, Motiv anvisieren, halber Auslöser, Bildausschnitt wählen).:eek:

So habe ich es mit meinen DSLRs jahrelang auch gemacht, und jetzt habe ich die G7XII und liebe den Touch-Fokus und das Touchdisplay überhaupt!

- Fokussieren geht viel schneller.
- Man kann gleichzeitig den Servofokus verwenden (geht ja nicht, wenn man für den Ausschnitt noch verschieben muss).
- Sämtliche Einstellungen sind viel schneller erreichbar als über Tasten und womöglich Menustrukturen (trotz Quickmenü und FN TAsten).
- Auch Bilder anschauen ist enorm konfortabler und schneller.

Ich fotografiere aktuell mal mit der G7XII und mal mit der FZ1000, die ja keinen Touch besitzt. Den vermisse ich an der Lumix immer mehr...

Noch ein Wort zur (bei den Canons fehlenden) Panoramafunktion: Mir schien das zunächst auch völlig inakzeptabel, aber mittlerweile nutze ich die Panoramafunktion in Lightroom und bin davon sehr angetan. Einfache Panoramen werden problemlos zusammengestitcht, außerdem liegen die Einzelbilder dann auch in Raw vor, was meines Wissens in der Regel bei den integrierten Panoramamodi nicht der Fall ist.
 
Wenn du auf die 4K-Videofunktion verzichten kannst, denke ich, dass die Canon G5 X sehr gut passt. die Panasonic LX15 kenne ich nicht.
Was mir allerdings bei dem Schwerpunkt Video auffällt, dass du nicht nach einem Mikrofonanschluss fragst. Ist der Ton egal oder möchtest du das über ein externes Aufnahmegerät lösen?

Ich setze voraus, dass der Ton halbwegs brauchbar ist per Mikro der Kamera, dazu kommt aber, dass bei vielen Aufnahmen kein Ton notwendig ist und im Nachgang Sound über das Video gelegt wird. Die Lösung mit dem externen Aufnahmegerät ist aber zudem eine Möglichkeit.

So habe ich es mit meinen DSLRs jahrelang auch gemacht, und jetzt habe ich die G7XII und liebe den Touch-Fokus und das Touchdisplay überhaupt!

- Fokussieren geht viel schneller.
- Man kann gleichzeitig den Servofokus verwenden (geht ja nicht, wenn man für den Ausschnitt noch verschieben muss).
- Sämtliche Einstellungen sind viel schneller erreichbar als über Tasten und womöglich Menustrukturen (trotz Quickmenü und FN TAsten).
- Auch Bilder anschauen ist enorm konfortabler und schneller.

Ich fotografiere aktuell mal mit der G7XII und mal mit der FZ1000, die ja keinen Touch besitzt. Den vermisse ich an der Lumix immer mehr...

Noch ein Wort zur (bei den Canons fehlenden) Panoramafunktion: Mir schien das zunächst auch völlig inakzeptabel, aber mittlerweile nutze ich die Panoramafunktion in Lightroom und bin davon sehr angetan. Einfache Panoramen werden problemlos zusammengestitcht, außerdem liegen die Einzelbilder dann auch in Raw vor, was meines Wissens in der Regel bei den integrierten Panoramamodi nicht der Fall ist.

Sehe ich auch so mit der Touchfunktion. Es erspart Zeit, man gewöhnt sich schnell dran und will es dann nicht mehr missen.
Das ist natürlich eine herangehensweise aber erfordert doch dann immer zwangsweise den PC und ich kann das Panorama nicht schnell per Wifi aus das Smartphone schieben und verschicken. Ich kann da Canon nicht verstehen wie man ein so essentielles Feature nicht einbaut bzw. per Firmware Update nachschiebt
 
Stimmt, ich verstehe es auch nicht. Aber es er für mich dann kein Hinderungsgrund mehr bzgl. der Kaufentscheidung. Für schnelle Panoramen zum Verschicken nutze ich einfach direkt das Smartphone ;-)
 
ich kann bei dem touch gedönse nicht folgen...was macht man damit?
Man hat die Kamera vorm auge und will dann das af feld per touch verschieben? Wie soll das gehen?
Klar meine Em-1 kann das auch - aber dann kann man ja den Sucher nicht benutzen....Fotogrfaieren übers display empfinde ich als no go.
Oder schaut ihr nicht durch den sucher?
Völlig befremdliche Arbeitsweise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten