• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K 3ii nachfolger...?

hekokra

Themenersteller
Wann kommt sie denn jetzt endlich?
 
Da die Kp ja nicht als Nachfolger der K3-II gilt (und auch nicht gelten kann), kann man ja auf eine K3-III oder was auch immer warten. Es gibt aber keine leaks oder rumours diesbezüglich, schon die Frage hat also etwas mit Wunsch oder Spekulation zu tun. Insofern ist der Thread an dieser Stelle tatsächlich merkwürdig und gehört ins Subforum "Foto-Talk, Spekulationen"...
 
,und dort (Subforum) ist es meist "pentaxmäßig" ruhig - was wie ich meine auch wiederum gut ist.
 
Die K-3(II) kann im Wettbewerb noch immer mithalten, jedenfalls was die grundlegenden Werte betrifft (Sensor, Rauschverhalten, Funktionsumfang). Klar ist der eine oder andere Konkurrent mal ein halbes Bild schneller pro Sekunde oder hat bessere Videofunktionen, aber das war eh nie der Schwerpunkt bei Pentax. Insofern hat sich Ricoh offensichtlich erst mal mit KB beschäftigt und dort eine solide Grundlage geschaffen. Da blieb vermutlich nicht viel Kapazität für einen K-3 II Nachfolger. Aber der wird bestimmt bald kommen, wenn auch nicht mehr dieses Jahr.

K-3 III glaub ich eher nicht. K-S1, K-1 und KP weisen da den Weg. Klappmonitor (welcher Bauart auch immer) und zusätzliche Rädchen oben auf der rechten Schulter erwarte ich z.B. schon. Evtl. wird das Funktionswahlrad wie bei der K-S1 um das Steuerkreuz gelegt und einer der neuen Drehschalter nach links gesetzt, um oben rechts Platz für das Display zu schaffen. K-S1 und KP waren in der Hinsicht vielleicht schon Studien, wie man das eine oder andere anders gestalten, Funktionen an anderer Stelle unterbringen kann und dabei mehr Direktzugriffe ermöglicht. Das hat dann mit der K-3 nix mehr zu tun. Die Cam, die mir vorschwebt, sieht dann eher aus wie eine Mischung aus KP und K-1.

Gespannt bin ich schon, aber eilig hab ich es nicht, besitze ich doch mit der K-3 ein solides Werkzeug, das technisch noch lange nicht abgehängt ist. Auf Video, WLAN oder GPS kann ich gut verzichten und Serien schieß ich auch nie - selbst bei Wildlife nicht.
 
Mit diesem "ich" Bezug ist Ricoh bald pleite. Die nächste Pentax wird 4K Video, Hybrid-AF, verbessertes Pixelshift und HDR haben müssen und einen elektronischen Verschluss. Auch Ricoh braucht neue Kunden. Die K-70 zeigt da eher die Richtung. KP ist das Lifestyle Model. Neues AF Modul ist auch fällig und vor allem APs-C Objektive mit der Geschwindigkeit des PLM Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Pentax wird 4K Video, Hybrid-AF, verbessertes Pixelshift und HDR haben müssen und einen elektronischen Verschluss.
HDR und elektronischer Verschluss (ohne funktioniert weder Liveview noch Video) sind seit über 8 Jahren an Bord. Hybrid-AF macht nur so wirklich Sinn, wenn man auch einen elektronischen Sucher hat. Wie ist denn da die DSLR-Konkurrenz aufgestellt? Was willst du denn am PSR verbessern? Ne Freihandvariante wäre ja schön, aber auch schwierig (vermutlich sogar unmöglich).

mfg tc
 
Nö den ersten elektronischen Verschluss hat erst die KP. Bis dahin ist alles noch mit Spiegelgeklapper und damit nicht erschütterungsfrei und lautlos. Wird zwar bei PS genutzt, ist aber für das normale Fotografieren erst bei der KP anwählbar.
Nun ja abwarten. Freihand wäre eine Richtung, eine Sensorbewegung in Richtung optischer Achse für automatisches Stacking eine andere.
Es gibt immer etwas zu verbessern. PS funktioniert mit MC schon ganz hervorragend an der K-70, das stimmt. HDR halte ich Freihand noch für verbesserungswürdig, ein Eingriff in den Berechnungsprozess mit Vorschau wäre nett. Alles auf hohem Niveau, daher ist es auch recht ruhig. Die K3II ist für unter 1000€ ein Kracher, ähnlich die K-70. Die K3 ist attraktiv ohne Ende für die 6/700€. Für den Preis einer KP bekommt man eine K3 und eine K70 und hat damit bis auf den EV alles was Pentax in APS-C zu bieten hat.
Teurer Lifestyle für Geeks verkauft sich halt auch gut, war wohl der Grund für die KP, zu mal man in Japan dort bestimmt die Zahlen designähnlicher Fuji und Oly Modelle kennt. Mit dem kleinen Puffer ist sie zwar ein Spielzeug, aber in Silber mit entsprechenden Limiteds schon sehr retro hübsch, ähnlich der PEN-F. Die ist auch zu teuer und ein Spielzeug, aber es verkauft sich halt.
 
Teurer Lifestyle für Geeks verkauft sich halt auch gut, war wohl der Grund für die KP, ...

Lifestyle? In Japan wird die KP vom Einzelhandel als drittbeste APS-C-Kamera beworben (nach der D500 und der 80D) und nimmt in der Präsentation des Pentax Sortiments in den Läden (egal ob die großen wie Yodobashi oder Bic Camera oder die kleinen regionalen) neben der K-1 den wichtigsten Platz ein (übrigens fast ausschließlich zusammen mit Limited-Optiken). Offensichtlich gibt es da eine von Durchschnittseuropäern abweichende Sicht auf das Thema Fotografieren und Kamera. Ricoh/Pentax produziert in erster Linie für den japanischen Markt/Fotografen, da haben sie dann wohl alles richtig gemacht.

Ach ja, wie du für rund 1100 Euro (Preis KP) eine K-70 und eine K-3 finden willst, möchte ich gerne sehen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der von dir geforderte elektronische Verschluss für "normales Fotografieren" (was ist anormales Fotografieren??? :confused: ) im Nachfolger der K-3 II kommen wird - und auch weitere Optiken wie das PLM.
 
Nö den ersten elektronischen Verschluss hat erst die KP. Bis dahin ist alles noch mit Spiegelgeklapper und damit nicht erschütterungsfrei und lautlos. Wird zwar bei PS genutzt, ist aber für das normale Fotografieren erst bei der KP anwählbar.
Nö, hatte sie nicht. Es ist dringend zu unterscheiden, ob vorhanden und inwiefern nutzbar. Wie gesagt: ALLE Kameras mit LiveView/Video verfügen über einen elektronischen Verschluss, ohne geht es gar nicht. Das nächste ist ja auch die Frage: Wie gut nutzbar? Die Ablaufzeiten bei voller Auflösung sind infernalisch lang, Rolling-Shutter-Artefakte sind die Folge, Streifen bei gepulstem Licht, keine Blitz-Synchro etc. Und der Global Shutter steht ja kurz vor der Marktreife, das wäre diesbezüglich eine disruptive Technologie auf die es vielleicht zu warten lohnt.

Freihand wäre eine Richtung, eine Sensorbewegung in Richtung optischer Achse für automatisches Stacking eine andere.
Fokus-Bracketing/Stacking würde man nicht per Sensor-Verschiebung realisieren. Der Aufwand wäre infernalisch, und wozu? Fokussieren geht doch bereits. Allerdings hat Oly dieses lang gewünschte Feature zuerst implementiert, wäre mal interessant wie die Patent-Lage diesbezüglich ist.

HDR halte ich Freihand noch für verbesserungswürdig, ein Eingriff in den Berechnungsprozess mit Vorschau wäre nett.
Freihand-HDR funktioniert prima. Ich kenne den Unterschied, die K-7 hatte ja noch keine Ausrichtung der Einzelbilder und das war ohne Stativ nicht nutzbar. Vor allem, da man es damals noch nicht mit Selbstauslöser, Fernbedienung etc. kombinieren konnte. Mittlerweile geht das alles.
In welche Parameter würdest du gern eingreifen? Derzeit werden ja, außer den EV-Schritten für's Bracketing selbst, die verschiedenen Modi angeboten (A/1/2/3, auch mit Vorschau wenn man es im RAW-Konverter auswählt). Damit kann man das Wesentliche recht gut beeinflussen und man bekommt auf Wunsch immerhin auch noch ein HDR-RAW. Alles andere geht schon mehr in Richtung adaptive Bearbeitung, das kann ich mir an einer Kamera-GUI schwerlich vorstellen.

mfg tc
 
@ice-dragon nur weil Du es nicht kannst, heißt es nicht das es nicht geht. Mag die KP mittlerweile etwas gefallen sein im Preis, ich habe für K-70+K-3 1200€ hingelegt, die K-P ist zu teuer. Das mit Japan hatte ich ja geschrieben, aber ich bin nicht in Japan und habe lieber ergonomische Kameras und keine hübschen. Die Limiteds passen gut zur Kamera, obwohl sie sehr retro sind. Stangen AF ist laut, unpräzise und langsam, optisch sind sie nicht durchgängig mehr gut am 24MP Sensor und das Zoom kommt erst abgeblendet richtig und schwächelt am Rand, der DC Motor ist schnarchnase. Nett finde ich die Kombi trotzdem, auch wenn es eher für Geeks bleibt.

@tabbycat es ist doch ganz einfach, erst mit der K-P kann man ohne! spiegelklappern geräuschlos und erschütterungsfrei auslösen und mit den entsprechend schnellen Zeiten, war das 1/24000? Naja, das geht nur mit der K-P und ist trotz bekannter Nachteile recht nett.
Warum sollte Oly Patente für eine Fokussierung haben? Panasonic hat es genauso implementiert und da funktioniert es sogar noch besser. Einfach mal eine GH-5 benutzen, erschreckend wie einfach Stacking, HDR oder AF-C sein kann. Gibt bei Pentax nur ein Problem, die Objektivantriebe mal wieder. Weder SDM und schon gar nicht die Stange sind dafür geeignet. Vielleicht mal ein Makro mit PLM.

Die SDM Optiken neu auflegen wäre wenig sinnvoll, denn auch deren optische Rechnung ist wenig konkurrenzfähig mehr, zumal zu den Preisen der Sternchen. Der Fokus liegt da erstmal auf VF und der K-1.
 
Die SDM Optiken neu auflegen wäre wenig sinnvoll, denn auch deren optische Rechnung ist wenig konkurrenzfähig mehr, zumal zu den Preisen der Sternchen. Der Fokus liegt da erstmal auf VF und der K-1.

Das 50-135 dürfte sich noch ganz gut schlagen, es litt nur immer unter dem lahmen, schwächlichen AF-Motor. Für das 17-70 gilt das Gleiche, im Vergleich mit den aktuellen 17-70ern von Sigma steht es, soweit mir bekannt, immer noch recht gut da. Das 300/4 gilt eh als eines der besten Objektive von Pentax, und auch das 200/2.8 kann sich sehen lassen.
 
@tabbycat es ist doch ganz einfach, erst mit der K-P kann man ohne! spiegelklappern geräuschlos und erschütterungsfrei auslösen und mit den entsprechend schnellen Zeiten, war das 1/24000?
Was eben nicht dasselbe ist, du sprachst ja nur vom elektronischen Verschluss. Und auch hier kann ich noch eine Korinthe dazwischen werfen: Ohne Spiegelklappern lassen sich auch die einstelligen Pentax-DSLR auslösen.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten