• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Spiegellose Lumix G70 oder Canon eos 77D oder Nikon D5600?

JohnVertix

Themenersteller
Moin,
ich möchte mir nun endlich mal eine ordentliche Kamera kaufen, habe zuvor immer nur mit meinem Handy (S7) oder einer kleinen Kompaktkamera fotografiert. Dabei kam ich leider schnell an die Grenzen...
Hauptsächlich möchte ich Fotos machen können, vorzugsweise bei Nacht und Tier- so wie Landschaftaufnahmen machen. Ab und zu möchte ich jedoch auf Videos für größere Projekte aufnehmen. Preis beim Gehäuse sollte maximal bei 700 Euro liegen.
Am besten haben mir im Moment die Lumix G70, Canon EOS 77D und die Nikon D5600 gefallen. Bei der Lumix sind die Objektive im Gegensatz zu der Nikon oder der Canon sehr sehr teuer, aber die G70 hat eine tolle Serienaufnahme und einen tollen Pre Bulk (oder ähnlich XD) Modus. 4k Videos könnte ich auf meinem Monitor schauen, der eine 4k Auflösung hat.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :confused:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Freue mich über jede Antwort!
 
Bei der Lumix sind die Objektive im Gegensatz zu der Nikon oder der Canon sehr sehr teuer,

Welche hast Du denn da miteinander verglichen? Problem ist eher, das es manche Objektive, wie ein 70-200/4, das einen vergleichsweise günstigen Einstieg in die Tierfotografie ermöglicht, bei mFT gar nicht erst gibt.

Am besten wäre es wohl, wenn Du noch den Fragebogen (Forum, oben angepinnt) ausfüllst.
 
Objektive die ich mir angeschaut haben waren vorallem die billigeren Tamron und co. Objektive.
Habe bei mFT nicht wirklich Preiswerte gefunden...
Hier der Fragebogen und danke für den Hinweis!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsaufnahmen, Tiere, Nachtaufnahmen, (Portraits)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte nur eine kleine Canon Kompaktkamera und mit meinem Handy (S7) fotografiert. Objektive: Keine

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______Gehäuse bis ~700€______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000, Lumix G70/81, Canon EOS 750D/200D/77D, Nikon D5600

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Lumix G70, Nikon D5600, Canon EOS 77D (200D)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung Objektiv oder Kamera ist egal
[X] Mikrofoneingang

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] großformatige Prints (Format: bisher noch nichts genaues überlegt________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele


So hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt. Würde mich über Feedback freuen! (y)
 
Zu Canikon kann ich nichts sagen, da ich kein Intresse mehr an Spiegeltechnik habe, und ich mich für MFT entschieden habe. Auch würd ich mir heute keinen Body ohne Stabi mehr anschaffen. Hab mich da einfach zu sehr dran gewöhnt. Ich würd versuchen das Budget etwas aufzustocken, und eine G81 zu nehmen, oder mir bei Olympus die neue M10 Mark3 anzuschauen.
 
Hierbei

Hauptsächlich möchte ich Fotos machen können, vorzugsweise bei Nacht und Tier- so wie Landschaftaufnahmen machen.

werden Dir billige Objektive sowieso nicht wirklich weiter helfen.

Uns würde es helfen, wenn Du uns genauer sagen kannst, welche Objektive Du ins Auge gefasst hast.
 
Welche hast Du denn da miteinander verglichen? Problem ist eher, das es manche Objektive, wie ein 70-200/4, das einen vergleichsweise günstigen Einstieg in die Tierfotografie ermöglicht, bei mFT gar nicht erst gibt.

Ach so, mein 35-100/2,8 gibt es gar nicht. :lol:
Dann gibt es mein 100-300 und mein 14-140 wahrscheinlich auch nicht.

Liebe DSLR-Besitzer, bitte schreibt zu eurem System, aber nicht zu MFT, wovon Ihr keine Ahnung habt!
 
Z.B. Das Canon 50mm 1,8, Tamron 18-270, Tamron 70-300.

Das Canon ist in Ordnung, das Tamron 70-300 USD ist ein Preis-/Leistungs-Knaller, es gibt auch noch ein sehr gutes Tamron 17-50/2.8 für unter 200€ gebraucht.

Das 18-270 finde ich nicht so doll, dann lieber das 16-300 - ist 'ne Ecke teurer aber auch entsprechend besser.
 
Ach so, mein 35-100/2,8 gibt es gar nicht. :lol:
Dann gibt es mein 100-300 und mein 14-140 wahrscheinlich auch nicht.

Liebe DSLR-Besitzer, bitte schreibt zu eurem System, aber nicht zu MFT, wovon Ihr keine Ahnung habt!

Ein 35-100/2.8 an MFT ist ein 70-200/5.6 an KB, nix tolles.
Das 100-300/4-5.6 wird zum 200-600/8-11.2, nix tolles
Das 14-140/3.5-5.6 wird zum 28-280/7-11.2, nix tolles

Schon ein nicht besonderes 70-200/4 würde ein 35-100/2 erfordern. Ein 70-200/2.8 sogar ein 35-100/1.4 - zeig mir mal die Linsen.

Im übrigen gehört der MichaelN wohl selber zu MFT.
 
Ein 35-100/2.8 an MFT ist ein 70-200/5.6 an KB, nix tolles.
Das 100-300/4-5.6 wird zum 200-600/8-11.2, nix tolles
Das 14-140/3.5-5.6 wird zum 28-280/7-11.2, nix tolles

Schon ein nicht besonderes 70-200/4 würde ein 35-100/2 erfordern. Ein 70-200/2.8 sogar ein 35-100/1.4 - zeig mir mal die Linsen.
.

Lichtstärke mit Bildwirkung zu vermischen halt ich für Kontraproduktiv.
Schließlich geht es erstmal um die Belichtung bei der größten Öffnung.
 
Liebe DSLR-Besitzer, bitte schreibt zu eurem System, aber nicht zu MFT, wovon Ihr keine Ahnung habt!

Solche Aussagen/Formulierungen halte ich für Kontraproduktiv.
Schließlich geht es hier erstmal um die Beratung des TO.


im übrigen finde ich das gar nicht so daneben, ein um den Faktor 1,5 größerer Sensor kann eben theoretisch (ja, ja, Sensorgeneration, Auflösung, Signalverarbeitung, RAW,..) auch 1,5-Fach höhere ISO-Werte vertragen. Das gleicht eine entsprechend geringere Lichtstärke auch wieder aus, passt also schon.
 
Ein 35-100/2.8 an MFT ist ein 70-200/5.6 an KB, nix tolles.
Das 100-300/4-5.6 wird zum 200-600/8-11.2, nix tolles
Das 14-140/3.5-5.6 wird zum 28-280/7-11.2, nix tolles

Schon ein nicht besonderes 70-200/4 würde ein 35-100/2 erfordern. Ein 70-200/2.8 sogar ein 35-100/1.4 - zeig mir mal die Linsen.

Im übrigen gehört der MichaelN wohl selber zu MFT.

Immer diese albernen Rechenspielchen. Glaubst du, das macht Fotografie aus? Und dass sich darin Objektivqualität erschöpft? Das 35-100er ist schon bei Offenblende scharf. Wie sieht es da mit deinen Ofenrohren aus? "Nix tolles"
 
Würdet ihr mir also eher zu einer Lumix g70 oder eher einer Canon eos 77D raten oder doch eine 200D? :confused:

Das kommt auf den Stellenwert von Video an, das können klassische DSLR einfach nicht so gut wie die Kameras ohne Schwingspiegel.

Hast du die Kameras schon in der Hand gehabt? Welche liegt dir besser? Ist nicht unwichtig!

Und auch ich bin der Meinung, dass Objektive für MFT eher teurer sind.
 
In der Hand liegen alle sehr gut. Videomodus ist bei mir eher zweitrangig. Hauptfokus bei mir sind in ersterlinie Fotos, vorallem bei Nacht.
Was mich nur bei der G70 beunruhigt sind dir 'nur' 16 Megapixel und das sie von 2015 ist. Merkt man da einen Unterschied zu z.B. der 77D oder der 200D?
 
Glaubst du, das macht Fotografie aus?

Natürlich nicht.

Und dass sich darin Objektivqualität erschöpft? Das 35-100er ist schon bei Offenblende scharf. Wie sieht es da mit deinen Ofenrohren aus? "Nix tolles"

Mein Tamron 70-200/2,8 USD ist perfekt scharf bei Offenblende.

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Lieber MFT-Besitzer, bitte schreib zu deinem System, aber nicht zu KB, wovon du keine Ahnung hast!
(Beachte den Singular!)

Liebe DSLR-Besitzer, bitte schreibt zu eurem System, aber nicht zu MFT, wovon Ihr keine Ahnung habt!
 
@JohnVertix

Antstelle der G70 würde ich mir die GX80 und G81 ansehen, weil diese den internen Bildstabilisator haben, der beim Fotografieren unverwackelte 1/10 s aus der Hand ermöglicht, sogar bei Brennweiten von 300mm.
Stativ wird nur noch für Langzeitbelichtungen benötigt.
Beim Filmen - auch 4K - werden Wackler fast vollständig ausgeglichen.
Keine DSLR kann da mithalten.
 
In der Hand liegen alle sehr gut. Videomodus ist bei mir eher zweitrangig. Hauptfokus bei mir sind in ersterlinie Fotos, vorallem bei Nacht.
Was mich nur bei der G70 beunruhigt sind dir 'nur' 16 Megapixel und das sie von 2015 ist. Merkt man da einen Unterschied zu z.B. der 77D oder der 200D?

Nee, unter normalen Umständen kannst du da keinen Unterschied erkennen, da sind 16mp mehr als ausreichend - machst du ständig Postervergrößerungen sieht das aber anders aus.

Wegen der höheren Auflösung der DSLR, wird auch das Rauschen auf ähnlichem Niveau sein.

Meines Wissens wird der gleiche Sensor so noch heute verbaut, da wird sich wohl nicht so viel getan haben, ich bin aber nicht der MFT-Experte.
 
Die beiden hatte ich mir schonmal angeschaut, bei der gx80 gibt es leider keinen Mikrofon Anschluss :/ und mir gefällt die Form nicht so wirklich.
Die G81 sieht nicht schlecht aus. Gibt es da unterschiede von der Bildqualität etc zu der 77D? Schließlich ist die durch den Canon Cashback im Moment 100 Euro billiger als die G81 (Gehäuse) und hat billigere Objektive im Angebot. Bin noch Schüler und kann mir noch nicht alzu viel Leisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten