• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phase One IQ3-100MP-Trichromatic

Borgefjell

Themenersteller
https://www.phaseone.com/en/Products/Camera-Systems/IQ-Digital-Backs/IQ3-100MP-Trichromatic.aspx

In Zusammenarbeit mit Sony - ggf. ein Ausblick auf eine zukünftige a9r? Quasi maximale low-Iso-BQ (a9r) und dazu den Sportboliden a9?
 
Absolut nicht - war nur der Hinweis, das ja jetzt wohl ein modifizierter Bayerfilter von Sony verwendet wird. Keine Ahnung ob der seinen Weg auch in kleinere Sensoren findet, aber interessant fand ich es allemal - und nativ Iso 35 ist auch mal spannend!
 
Ich warte dann mal auf ne Tetrachromatik... dann wirds auch endlich meinen Augen gerecht(y):p

Aber endlich mal ein richtiger Schritt nach vorn...
 
Mal gucken wer irgendwann mal wieder das 3CCD-Konzept von Panasonic ausgräbt :devilish:

Aber auf jeden Fall spannend, wobei mir nicht so richtig klar ist, was da nun genau geändert wurde und in welche Richtung
 
Aber auf jeden Fall spannend, wobei mir nicht so richtig klar ist, was da nun genau geändert wurde und in welche Richtung
ISO35 nativ deutet wohl darauf hin, daß da vergleichsweise wenig Licht bei den eigentlichen Photozellen landet, ergo der Farbfilter (vermutlich) schmalbandiger filtert. Wobei ich nicht glaube, daß die ISO35 ausschließlich daher kommen; da wurde noch anderweitig rumgebastelt, denke ich mir, Optimierung der Abbildungsqualität usw.

PhaseOne haben mindestens einen "Über"-Experten zum Thema Farben an Board, der verdammt viel Erfahrung und wohl einiges an eigenem Tooling am Start hat. Im Verbund mit dem, was Sony mittlerweile so auf die Beine gestellt hat und den Erfahrungen mit dem 50MPixer dürfte das wohl die Eckpfeiler für den neuen (größerformatigen) Sensor stellen.
 
Die Bayer-Filter der heutigen Sensoren lassen schon einiges zu wünschen übrig: Die blauen Pixel sind noch unterhalb von 400 nm empfindlich, ebenso haben die rot befilterten dort nochmal eine Restempfindlichkeit. Zusammen produzieren sie bei ungenügender Vergütung der Objektive oder Filterstacks lilafarbene Artfakte.

Blau und grün überschneiden sich bei einigen Sensoren fast um 50%, während rot stur bis zum IR offen bleibt und erst mit dem IR-Cut-Filter abgefangen wird.

Jede Verbesserung würde ich hier begrüßen. Und bitte schnell "nach unten" zu den kleineren Sensoren durchreichen! Danke! (y)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Kein Vorteil ohne Nachteil - je geringer die Bandbreite desto weniger Licht bekommen die Pixel und um so schlechter performt die Kamera dann bei wenig Licht.

Für Mittelformat sicherlich das geringste Problem, wenn da kein Licht vorhanden ist, wird welches gemacht, bei "Allroundern" ggf. ein Nachteil. Aber vielleicht riskiert Sony es ja und bringt eine Kamera, die auf low-Iso-Bildqualität getrimmt wird.
 
Die Frage bleibt offen ob die schmalbandigeren Filter dann zu
Abdeckungslücken im Spektrum führen.

Gelbtöne sieht man in den Musterfotos nicht an prominenter Stelle.
 
Jede Verbesserung würde ich hier begrüßen. Und bitte schnell "nach unten" zu den kleineren Sensoren durchreichen! Danke! (y)

Diese Verbesserungen bei den Filtern sind nur leider mit einem erheblichen Unterschied im Preisettikett verbunden. Wer in der Mikroskopie Peise von Absorptions-Filter und deren Trennschärferen Interferenzfilter-Pendants kennt, der kann Abschätzen, wie die Chancen mit dem "durchreichen nach unten" aussehen.

Was mir jetzt immer mehr wieder Negativ auffällt, seit das Web immer mehr Smartphone Style annimmt, verändern sich die Webseiten. Soweit okey, nur solche Seiten kommen Typischerweise immer mit viel Hurra&Toll daher, aber wenig bis keine Handfeste informationen.
Diese hier über die Trichromatic is so ein Beispiel.
Dann der obligatorische Button "learn more" .. und ich werden auf ein PDF weitergeleitet, welches dasselbe Marketinggebubble wiederholt,ergänzt mit 3 Alibi-Technischen Daten.
Okey, ich erwarte ja nicht gleich die Konstruktionsunterlagen, aber bissel was Handfesteres, welche Filter nun benutzt werden wäre schon schön. Aber aus Prospekten früherer Tage zu technischen Geräten bin ich wirklich mehr gewohnt.
 
Was mir jetzt immer mehr wieder Negativ auffällt, seit das Web immer mehr Smartphone Style annimmt, verändern sich die Webseiten. Soweit okey, nur solche Seiten kommen Typischerweise immer mit viel Hurra&Toll daher, aber wenig bis keine Handfeste informationen.
Diese hier über die Trichromatic is so ein Beispiel.
Dann der obligatorische Button "learn more" .. und ich werden auf ein PDF weitergeleitet, welches dasselbe Marketinggebubble wiederholt,ergänzt mit 3 Alibi-Technischen Daten.
Okey, ich erwarte ja nicht gleich die Konstruktionsunterlagen, aber bissel was Handfesteres, welche Filter nun benutzt werden wäre schon schön. Aber aus Prospekten früherer Tage zu technischen Geräten bin ich wirklich mehr gewohnt.

Ganz so schlimm ist es m.E. nicht. Mit ein wenig klicken kommst du zu dieser Seite:

https://www.phaseone.com/en/Product...0MP-Trichromatic/Trichromatic-Technology.aspx

Dort findest du zwei Reihen von RGB-Dreiecken, die die oben von Balaleica geäusserte Vermutung bestätigen: Die Trichromatic-Technologie scheint auf schmalbandigeren Bayer-Filtern zu beruhen.
 
Wer in Wien ist kann sich heute und morgen das Digiback aus der Nähe anschauen: Klick.

Ich vermute dass es ähnliche Aktionen auch bei Phase One Händlern in DE gibt/geben wird...
 
Das erscheint alles sehr mysteriös und vage.

Eine 3CCD bzw 3CMOS Technologie auf dem Sensor wäre toll. Panasonic hat dazu ja mal vor einiger Weile Colorsplitter angesprochen. Ich bin gespannt ob sowas wirklich irgendwann mal kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten