• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Cyber-shot RX10 IV M4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boomslang

Themenersteller
Hier ist die neue RX10 M4 (y)

Sony Global:
https://www.sony.com/electronics/cyber-shot-compact-cameras/dsc-rx10m4

DpReview:
https://www.dpreview.com/news/15540...x10-iv-with-phase-detect-af-and-24-fps-bursts

  • PDAF
  • Touchscreen + Touchpad
  • 24 fps
  • AF-A Mode (automatische Umschaltung zw. AF-S / AF-C
  • Focus limiter button

ist gekauft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Hab die Präsentation nicht gesehen... wie gut ist denn der Video-AF?
Wenn man mal den wirklich guten Dual Pixel AF der aktuellen Canons als Vergleich heranzieht.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Die Onlinepreise für die RX10M3 sind letzten Wochen recht stark gesunken. Ich habe für meine vor einer Woche hier in der Schweiz umgerechnet 1200 EUR gezahlt. Falls die neue tatsächlich irgendwo bei 2k landet, muss man sehr genau abwägen ob die bessere AF Performance und der Touchscreen den saftigen Aufpreis wert sind.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Auch wenn der Preis einem die Socken auszieht...24-600mm, 24fps, 249 Buffer, angeblich extrem schneller Autofokus, da hat die Konkurrenz doch nichts entgegenzusetzen.

Wenigstens endlich mal ein Touchdisplay :devilish:

Kann den Autofokus aber nicht einordnen. Ist es der gleiche wie in der RX100 V oder schon ein vergleichbarer wie in der A9?
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Laut dpreviews erstem Hands-On sagt Sony folgendes:
In addition, we're told the camera has "exactly the same" processor as used in the company's flagship sports camera: the a9. This means the RX10 IV has the same autofocus algorithms for subject tracking and the improved Eye AF mode we saw on the a9.
Was das konkret bedeutet, müssen erst richtige Tests zeigen. Mir ist der AF im Weitwinkelbereich schnell genug, im Tele pumpt die Kamera allerdings oft. Wäre cool, wenn es bei der IV nicht mehr auftreten würde. PDAF und Touchpad-AF sind für mich die Kaufargumente schlechthin.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Da ist sie wohl - die Kamera, die beide Stärken der beiden aktuellen Modelle in einer Kamera vereint:
- die hohe Brennweite und hohe Lichtstärke der RX10 III
- der deutlich schnellere Autofokus (insb. C-AF) der FZ1000

Teuer, aber auch einzigartig.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Bei diesen interessanten Daten/Fakten alleine, hätte man in der Vergangenheit nicht so viel Energie aufwenden müssen, die FZ2000 gezielt so "schlecht" in den Schatten zu rücken - egal auf welcher Plattform...was Anderes ist es für mich nicht, sorry!

(Ich hab die FZ2000 und finde sie gigantisch)

Ich blicke auf die RX10 IV aber schon sehr interessiert. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

...
Teuer, aber auch einzigartig.
...

So sieht's aus. Die nächst 'größere Kameraklasse' wäre z. Bsp.
eine Pana GX8 in Kombination mit dem Pana Leica 12-60.

Dann wäre ich technisch (abgesehen vom PDAF) in etwa gleichauf.
Allerdings liege ich hier bereits bei ca. 1900 Euro NP und decke
gerade mal einen Brennweitenbereich von 24-120 mm ab.

Für weitere 1500 Euro müsste dann noch ein Pana Leica 100 - 400 angeschafft werden, welches wesentlich größer und vor Allem auch
lichtschwächer ist.

Insofern: relativ teuer, und eben auch einzigartig. :)
 
AW: Sony RX10 IV ist da!

@Fotofriek
Wie soll man das verstehen?
Die beiden schwergängigen Rädchen (das linke viel zu tief im Gehäuse)
Sind nicht zu tief im Gehäuse, aber zu schwergängig sind die Rädchen nicht.
Der Videobutton ist sehr wohl leicht ereichbar.
Hast du deshalb Sony RX10M3 zurüchgeben das ist blöd eine kamera die techhnisch vom feinstem ist einfach zurückgeben das kann man nicht vergehen:confused:

Die neue Sony DSC-RX10M4 ist mit 2000€ kostet schon viel aber das ist beste Sony Qualität drin wie immer und die kosten eben was. Überteuert sehe ich absolut nicht, anfangs sind geräte immer teuerer, wenn klein wenig warten wird etwas billiger.


@All
Sony DSC-RX10M4 es gibt sie wirklich? Ein Traum ist wahr geworden.
Ich habe DSC-RX10 Eins. Ich werde mir mal die DSC-RX10M4 kaufen der umstieg wird noch mehr lohnen als RX10M2 oder M3.
Ich erwarte das Sony DSC-RX10M4 noch viel bessere Bildqualität hat. Die anderen neuerungen bei DSC-RX10M4 ist Autofukos und Serienbild was ist noch besser geworden?
Das Sony DSC-RX10M4 doch dieses Jahr auf dem Markt in Handel bringt habe so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony RX10 IV ist da!

@Digitalcam

Bei der III haben mich vor allem die genannten haptischen Nachteile gestört.
Der Videobutton ist viel zu weit links. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn der Auslöser auch für Video gehen würde. Glaube nicht, daß das bei der IV geändert wurde. Habe jedenfalls nichts gelesen. Hier Vorteil FZ2000! Hier liegt der Button vor dem Auslöser, beide können genutzt werden!

Die Rändelrädchen sind bei der III umständlich und schwer zu bedienen, vor allem bei Sucherbetrieb ist das im M störend. Hier eindeutig Vorteil FZ2000! 2 Hintereinanderliegende Rädchen, da kann ich Daumen UND Zeigefinger blind für die Belichtungseinstellung nehmen.

Die am Objektiv befindlichen Einstellräder für Zoom und Fokus sind bei der FZ2000 viel eindeutiger und smoother, und können nicht verwechselt werden, bei der Sony sehr wohl!

Die Funktion kurzzeitige Slow motion über 2 oder 4 Sek.( 10III) oder 4 oder 7 Sek.(10IV) ist wohl eher ein Marketinggag. 1000 Bilder heißt schlicht Sch...Qualität!
Ich drehe lieber wie bei der FZ2000 im NTSC Modus 60 Vollbilder und bearbeite sie im Nachhinein und kann mir die Zeitlupen viel besser zusammenstellen. PS: Da die Videos sowieso durch den Konverter gehen, ist es hier egal, ob PAL oder NTSC!

Da ich die III ja hatte und jetzt die FZ2000 mit wachsender Begeisterung nutze, und BEIDE umfassend testete, kann ich mir ein (durchaus subjektives) Urteil erlauben: Die BQ ist bei beiden im Fotobereich bis 400 mm KB gleich, bei Video im gesamten BW Bereich identisch!

Was ich oben als Probleme bei der III beschrieben habe, wird auch von anderen Usern so gesehen. Ich hoffte, daß dies bei der IV anders sein wird und verbesssert würde. Leider offenbar nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX10 IV ist da!

Die BQ ist bei beiden im Fotobereich bis 400 mm KB gleich, bei Video im gesamten BW Bereich identisch!

Das Objektiv der FZ2000 hat gegenüber der FZ1000 deutlich nachgelassen, das war mit Abstand die beste Eigenschaft der ganzen Kamera. Die RX10III zeigt da bessere Ergebnisse.
Davon abgesehen kann bei Video die Qualität schon nicht gleich sein weil der Sensor anders ausgelesen wird. Die RX10III hat das schärfere Bild in Full HD wie auch 4k.
Desweiteren beginnt bei der FZ2000 der Spass bei 4k in nahezu allen Einstellungen erst bei ungefähr 36mm.

Die Funktion kurzzeitige Slow motion über 2 oder 4 Sek.( 10III) oder 4 oder 7 Sek.(10IV) ist wohl eher ein Marketinggag. 1000 Bilder heißt schlicht Sch...Qualität!

Ja absoluter Marketing-Gag.
https://www.youtube.com/watch?v=52xHPnbFRgQ
 
AW: Sony RX10 IV ist da!

Die Funktion kurzzeitige Slow motion über 2 oder 4 Sek.( 10III) oder 4 oder 7 Sek.(10IV) ist wohl eher ein Marketinggag. 1000 Bilder heißt schlicht Sch...Qualität!

Für Otto Normalfilmer vielleicht schon, auch wenn die HFR-Videos schon ziemlich geil sein können.

Für Bewegungsanalysen zB im Sportbereich oder für technische Anwendungen sind die HFR-RXen aber die mit Abstand billigsten Aufnahmegeräte, die nicht nur Zeitlupe, sondern auch "normale" Videoformate für Kinovea, Coach´s Eye usw. zur Verfügung stellen.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Fotofriek:
Hier geht es um eine neue Kamera und du jammerst hier über das Vorgängermodel rum.
Und obwohl die Kamera gestern erst vorgestellt wurde, weißt du heute schon, daß nichts verbessert wurde.
So bleib doch bei deiner FZ2000 und versuche nicht uns, die wir uns auf eine neue, tolle Kamera freuen, genau diese Freude zu vermiesen.
Und außerdem: Du mußt sie nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten