• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 100-400 mm F/4.5 - 6.3 Di VC USD

wilsberg

Themenersteller
Nachdem ja schon vor über einem Jahr diesbezüglich ein Patent angemeldet wurde (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1714710&highlight=tamron)

ist das Objektiv jetzt wohl kurz vor Ankündigung:
http://www.nokishita-camera.com/2017/09/100-400mm-f45-63-di-vc-usd.html
 
Bin gespannt ob es eine Stativschelle bekommt.
 
Bleibt dadurch eben eine Schönwetter-Linse.
Jedes bisschen weniger, sie es auch nur eine Drittel-Blende, ist gerade im Tele-Bereich schade, denn genau dort benötigt man die Lichtstärke in der Regel.
 
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, eine um 1+1/3 Blende lichtstärkere Version von Canon zu erstehen - für vermutlich deutlich mehr als den zehnfachen Preis.

da dreht so mancher doch vermutlich lieber die ISO hoch.

Karl
 
für vermutlich deutlich mehr als den zehnfachen Preis.

Also, Gehe ich davon aus, dass Sigma und Tamron ungefähr preisähnlich sind:


hmmm dann ich finde kein Canon 100-400 II für gute 8500,-:ugly:

oder hab ich meines zu billig verkauft :devilish:
 
bitte vollständig zitieren!

der zehnfache Preis bezieht sich selbstverständlich auf das 200-400mm/4.0 von Canon. wenn wir mehr Lichtstärke wollen, sollten wir klotzen und nicht eine Drittel Blende hinkleckern.

ansonsten: das Sigma hat ebenfalls Offenblende 6.3 bei 400 mm.
 
das 200-400/4 ist in einer anderen Liga.. 1 1/3 Blende ist natürlich viel teurer.. es wiegt aber auch 3kg.. der vergleich ist daher (IHMO) blödsinn,
warum nicht gleich ein 400/2.8 nehmen, warum nur 1 1/3 Blende :ugly:

Zum Thema
das tamron wie auch das sigma.. sind mitbewerber des Canon 100-400 II
und das kostet nunmal (nur) das doppelte. klar ist das viel Unterschied, aber da ist die benchmark. Und das 100-400 II IST EINE HÜRDE !
 
Canons 100-400 II ist eines der weltbesten Objektive überhaupt - wirklich ohne jeden *Makel*. Und vor allem ist auch dessen AF nicht nur gut, sondern echte Weltklasse.

Aber okay, wer keine schnelle Action wie BIF aufnimmt, ist vermutlich mit einem Tamron 100-400 auch ordentlich dabei.
 
Das Sigma 100-400 C wurde als leichte aber längere Alternative zu einem 70-300 beworben. Und nicht als Alternative zum 100-400 II. Ebenso wird das Tamron wohl positioniert werden.
 
Das Sigma 100-400 C wurde als leichte aber längere Alternative zu einem 70-300 beworben. Und nicht als Alternative zum 100-400 II. Ebenso wird das Tamron wohl positioniert werden.
?????????

Thorsten, was die reden ist das eine, nämlich Marketing Quatsch

aber leichter und länger :

1160gramm ??

das Canon 70-300 II canon wiegt 730gramm, das canon 70-300 L wiegt 1050gramm, das tamron 70-300 VC wiegt 765gramm; UND sigma hat gar kein aktuelles 70-300 oder meinst Du im Ernst den alten sichma schinken für 150,- ocken :devilish:


Merkst Du etwas ??
:cool:

Richtig, der Satz ist Quark

das 100-400 II wiegt 1640gramm, das sigma 100-400 1150gr..


Natürlich ziehlt Sigma gegen das 100-400 und zwar eben mit dem Satz, leichter und "günstiger" auch im sinne von leichter :lol:

aber erkauft mit (vermutlich) billigeren Materialien (reine behauptung meinerseits !!) und eben der 6,3 am Ende.

ebenso das neue Tamron , um den Bogen da hin zu bekommen.

Ob das Canon 100-400 II zu teuer ist, lassen wir mal dahin stehen, trotzdem bleibe ich dabei, Tamron und Sigma wollen genau die Zielgruppe, welche ein 100-400 im Sinn hat, damit ansprechen.
Und das geht nur über den Preis bei Fremdherstellern in dem engen Markt.. weil ein 100-400 nunmal keine Nische ist, die unbesetzt ist, wie ein 15-30 2.8VC oder ähnliches ;)


Wenn das Tamron oder Sigma nachher genauso schnell, treffsichwer und SCHARF wie ein Canon IIer ist, Bravo. Trotzdem das ist für mich die Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Canons 100-400 II ist eines der weltbesten Objektive überhaupt - wirklich ohne jeden *Makel*. Und vor allem ist auch dessen AF nicht nur gut, sondern echte Weltklasse.

Aber okay, wer keine schnelle Action wie BIF aufnimmt, ist vermutlich mit einem Tamron 100-400 auch ordentlich dabei.

Optisch scheint das Sigma 100-400 mit dem Canon 100-400 II mithalten zu können (hab mal irgendwo nen Test gesehen wo die beiden Objektive verglichen wurden). Ich hab das Sigma 100-400 und das ist offen wirklich schon sehr gut. Der AF ist nicht der schnellste, da kann es sicher mit dem Canon / Nikon 100(80)-400'ern nicht mithalten.

Da wird sich Tamron jedenfalls ins Zeug legen müssen um mit dem Sigma mitzuhalten.
 
das canon 70-300 L wiegt 1050gramm,

das 100-400 II wiegt 1640gramm, das sigma 100-400 1150gr..
So, und an welchem L ist das Sigma 100-400 nun näher dran vom Gewicht? Und ist es auch noch länger als das 70-300? So ein Quatsch ist der Satz also nicht. Aber natürlich ist es eine Marketing Aussage. Aber damit sollte auch klar sein das Sigma das 100-400 II nicht angreifen will. Ist doch legitim. Das muss man doch Sigma überlassen und nicht einfach ihre Ansage als Quatsch abtun und die Linse mit dem 100-400 II vergleichen.
 
Canons 100-400 II ist eines der weltbesten Objektive überhaupt - wirklich ohne jeden *Makel*. Und vor allem ist auch dessen AF nicht nur gut, sondern echte Weltklasse.

Aber okay, wer keine schnelle Action wie BIF aufnimmt, ist vermutlich mit einem Tamron 100-400 auch ordentlich dabei.

Das Canon 100-400 v2 ist klar ein tolles objektiv. Aber es als ohne Makel zu bezeichnen ist weit aus dem Fenster gelehnt. ;)
Ich meinte, dass eben f5,6 besser ist als f6,3 auch wenn es nur wenig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten