• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit 700D - Fotos werden nicht scharf

grandezza

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich hoffe auf etwas Hilfe bzw. Beratung,da ich mit meiner Kamera leider alles andere als zufrieden bin. Ich bin schon genervt,ziemlich gefrustet und verliere immer mehr den Spaß am Fotografieren.

Kurze Zusammenfassung: Da ich schon als Kind immer Spaß am Fotografieren hatte,habe ich mir 2009 meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Eine 450D. Dazu gab es ein Sigma 70-200, Blende weiß ich gar nicht mehr. Nix dolles,aber für den Anfang ganz ok. Irgendwann gefiel mir die Schärfe der Bilder aber überhaupt nicht mehr (der Anspruch steigt halt irgendwann) und ich kaufte mir das 70-200 f/4 L USM. Wieder eine Zeit lang glücklich,bis meine Halbschwester eine 60D kaufte und ich entdeckt habe,wie toll die Kamera sein kann. Ca. 2014 wollte ich mir dann eine neue Kamera zulegen. War in einem Geschäft um mir mal verschiedene Modelle anzuschauen. Verkäufer kam und laberte mich voll, mein Freund ebenso. Mir wurde dann die 700D ans Herz gelegt,die sei wie die 60D,nur neuer. Klar,die 60D hätte ich auch wo anders kaufen müssen,da es die dort nicht mehr gab. :rolleyes:
Ende vom Lied: Größter Fehlkauf überhaupt und ich ärgere mich da heute noch drüber. Inzwischen habe ich das 70-200 f/2.8 L USM. Da ich "Schönwetterfotograf" bin reicht es mir ohne IS.

Nun zu dem Problem. Ich bekomme verdammt nochmal keine vernünftigen Bilder hin. Hatte mich so gefreut eine Vielseitigkeit (Pferdesport) nun endlich mit dem 2.8 zu fotografieren und bin nur enttäuscht. Keins der Bilder hat eine vernünftige Schärfe... Die Kamera braucht jedes Mal gefühlt ewig,bis sie scharfstellt. Eine Freundin hatte die 40D mit dem 70-200 f/2.8 L USM. Da gab es nie solche Probleme und gefühlt bekomme ich mit meiner alten 450D und dem 70-200 f/4 L USM bessere Bilder hin,als mit der 700D und dem 70-200 f/2.8 L USM. :grumble: Das kann doch alles irgendwie nicht sein?!

Jetzt kann es natürlich grundlegend sein,dass ich einfach zu blöd bin. Komisch ist dann nur,dass ich definitiv schon (für mich) tolle Bilder hinbekommen habe. :confused: Warum funktioniert es dann also nicht mehr? Oder ist die 700D tatsächlich einfach nicht für schnellen Sport ausgelegt? (Ich kann auch unsere Katzen,wenn die im Garten rennen nur unscharf ablichten)

Die Überlegung ist jetzt evtl. doch eine 60D oder evtl. eine 7D/7D II o.ä. zu kaufen. Hilft mir nur nicht,da es ja auch an mir liegen könnte...
 
Zeig doch mal Bilder. Alles andere führt zu Mutmaßungen und wildem Rätselraten.

(y)

Die Gründe können sehr vielfältig sein... Nur mal ein paar Gedanken: du unterschätzt den Verwackeleffekt bei Tele und den Nutzen eines Stabis (bei 200mm würde ich ohne Stabi kürzer als 1/320 belichten...), technischer Defekt bei Kamera oder deinem Objektiv... Falsche Einstellung für das gewählte Motiv, langsamer AF aufgrund weniger Licht als man denkt ;)....
 
Zeig doch mal Bilder.
Ja, bitte. Und achte darauf, dass die Exif-Daten vollständig erhalten bleiben.
 
Da ich "Schönwetterfotograf" bin reicht es mir ohne IS.

Wie schon geschrieben wurde, bei 200 mm sollte die Belichtungszeit freihand kürzer als 1/350 s. Bei "Schönwetter" und Blende 2,8 dürfte das aber auch bei niedriger ISO kein Problem sein. Wenn du keine detailierten Angaben zu deinen Kameraeinstellungen machst, kann dir aber auch keiner sagen, wie du es besser machen kannst (wenn kein Defekt an Objektiv oder Kamera vorliegt).
 
Wie sieht es denn bei statischen Motiven aus?
Sobald Bewegung ins Spiel kommt ist eine Belichtungszeit von 1/320s bei 200mm Brennweite viel zu lang. Versuch es mal bei gutem Licht mit 1/1000s oder noch kürzer oder dreh die ISO hoch um entsprechend kurze Zeiten zu erreichen.

Aber wie gesagt, ohne Beispielbilder mit den Exifdaten ist es reines Rätselraten...
 
Ein paar Beispielbilder. Ich finde alle,die mit dem 4.0 gemacht sind schärfer...

Fotos mit dem 70-200 f/2.8


F/2.8
1/1000 Sek.
ISO 400

F/2.8
1/1000 Sek.
ISO 400

F/2.8
1/1000 Sek.
ISO 400
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
warum stellst Du die Bilder nicht hier ein...?

so klappt es leider gar nicht...
 
'Please update your account'...

sind DAS deine Bilder...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir Leid :( Sonst ging das immer,ich habe aber schon länger keine Bilder mehr in einem Forum hochgeladen...
Mir wurden die Bilder angezeigt,weil ich da wohl noch eingeloggt war. Moment,ich verkleinere und lade sie dann hier direkt hoch.
 
Diese werbeverseuchte Plattform ist nicht der vernünftigste Weg ... verkleinere die Bilder doch auf 1200x800px und max. 500kb, dann kannst Du sie hier als Anhang hochladen und die Exif-Daten werden auch direkt angezeigt. So läuft niemand Gefahr, sich irgendwelche Seuchen auf den Rechner zu holen oder tausende Pop-Ups weg klicken zu müssen. (y)
 
du hast keinen Account mit dem man Bilder anderen (nicht angemeldete) zeigen kann.

ein Stabilisator hat nichts mit "Schönwetter" zu tun.

Auch sonst sind da mehr "hören-sagen" Informationen in deinem Post als wirkliche Infos.
Die 60D hat es sogar einige Zeit parallel zur 700D gegeben und technisch ist da nicht viel um.
Der Nachfolger der 60D wäre die 70D gewesen - welche meines erachtens der 700D ein gutes Stück überlegen ist.

Liste bitte dein komplettes Fotoequipment auf und schau dass wir deine Bilder auch sehen.
 
Die Bilder mit dem 70-200 f/2.8 L USM sind jetzt im obigen Beitrag zu sehen.

Hier die mit dem 70-200 f/4.0 L USM

Fotos mit dem 70-200 f/4

F/4
1/800 Sek.
ISO 800

F/4
1/640 Sek.
ISO 800

F/4
1/1600
ISO 400
 

Anhänge

Beispiel... letztes Motiv aus der 2.8'er Serie...

Scharf auf das Auge... Nüster davor natürlich im Unschärfebereich...

das fällt bei F4 schon nicht so auf...

ich finde sie - wenn man dieses 'Winzformat' deiner Beispiele außer
Acht lässt - okay...
 
Dir ist schon klar dass die Schärfeebene - also der Bereich der scharf ist - mit größerer Blendenöffnung (kleinerer Blendenzahl) auch kleiner wird?

Es sieht für mich so aus als ob der Fokus nicht immer dort sitzt wo man eigentlich hin schaut und bei f/2.8 ist es dann dorten schon unscharf während man bei f/4.0 mit etwas Glück noch in der Schärfeebene ist.

Zeichne mal ein wo der Fokus gesetzt war
 
Lass dir doch von Canon DPP mal anzeigen wo der Fokus bei den Bildern gelegen hat. f/2.8 ist ja schon mit zT. recht geringer Schärfentiefe gesegnet, da haut jede Fokussierung auf den falschen Punkt rein. Und bei bewegten Objekten passiert das ja schnell mal.

Auch prüfen wie die Kamera eingestellt ist was "Wahl des Punktes" und "AF-Modus" angeht. AI-Servo auf dem mittleren Punkt ist beim AF-Modul der 60D und 700D (ist identisch) wohl die beste Wahl für die mobilen Sauerbraten.
 
Beispiel... letztes Motiv aus der 2.8'er Serie...

Scharf auf das Auge... Nüster davor natürlich im Unschärfebereich...

das fällt bei F4 schon nicht so auf...

ich finde sie - wenn man dieses 'Winzformat' deiner Beispiele außer
Acht lässt - okay...

Es ging leider nur dieses Winzformat,da ich die Bilder sonst als Anhang nicht hochgeladen bekommen hätte :eek:

Was mich stört,das Auge,was du jetzt hier als scharf bezeichnest,ist gar nicht scharf,wenn man das Bild in richtiger Größe auf dem PC anschaut. Also das gesamte Bild ist leicht unscharf.

Dir ist schon klar dass die Schärfeebene - also der Bereich der scharf ist - mit größerer Blendenöffnung (kleinerer Blendenzahl) auch kleiner wird?

Es sieht für mich so aus als ob der Fokus nicht immer dort sitzt wo man eigentlich hin schaut und bei f/2.8 ist es dann dorten schon unscharf während man bei f/4.0 mit etwas Glück noch in der Schärfeebene ist.

Zeichne mal ein wo der Fokus gesetzt war

Ja,das ist mir klar :) Das mit dem Fokus fällt mir eben auch auf. Kann ich heute Abend mal einzeichnen.
Was mich stört,auch wenn die Schärfeebene kleiner wird,müsste doch zumindest der Bereich,den ich fokussiert habe eine ganz gute Schärfe zeigen? Hier auf den verkleinerten Bildern fällt das nicht so auf,deswegen hätte ich die Bilder gerne größer eingestellt. Da sieht man nämlich,dass sich durch das gesamte Bild eine leichte Unschärfe zieht.

Naja, bei Blende 4 hast du schon einen größeren Schärfebereich als bei Blende 2.8.

Das ist klar. Aber warum habe ich keinen einzigen Bereich im Bild,der so knackscharf ist? Fällt leider auf diesen kleinen Fotos nicht so auf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten