• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung - 7DII, 80D oder 6D plus Sigma 150-600C explizit für Planespotting (Jets!)

bushande

Themenersteller
Halli hallo, ein dickes HIIIIILFEEEEEE und schonmal vorab allerbesten Dank für jeden guten Tipp an die Forengemeinde.
Zunächst wohl erst einmal der obligatorische Fragebogen (nähere Erläuterung/Detaillierung dann untenstehend):

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Explizit PLANESPOTTING und zwar von der militärisch schnellen Sorte; auf Airshows, am Zaun etc. Meine Priorität liegt bei den Jets und gelegentlich einem der größeren Brocken. Mir geht es dabei weniger um den Aspekt des Fotografierens selbst, als vor allem darum, die begehrten Jets so gut es geht einzufangen - wenn's geht nicht nur auf der Platte, sondern bei Gs-Ziehen in der Luft!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) Ich nehme die Angelegenheit ziemlich ernst. Für ein Muster meiner Träume mach ich mich zur Not auch nach China auf die Socken.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, aber definitiv Substandard! Augenblicklich Canon EOS 1100D plus Canon 70-300 nebst Tamron 18-200. Das ist mir definitiv nichtmehr genug.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt, Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive), gerne möchte ich bestehendes Equipment auch weiter nutzen, ergo bin ich (auch einfach aus Glaubensgründen) auf Canon festgelegt.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): für meine Frage insbesondere die im titel genannten Modelle. Das Handling ist in allen Fällen für mich akzeptabel. Die Fragezeichen lösen andere Aspekte bei mir aus.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Darum geht's ja. Die sind alle "toll".

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Bitte möglichst genau angeben!
Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. Für sowas gibts Fotokoffer etc.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay - muss nicht, ist aber oft von Vorteil über den Zaun, ergo nicht ganz unwichtig, aber nicht so kritisch wie andere Aspekte.

[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
ist erstmal sekundär, hauptsache dass überhaupt!

[x] Sonstiges: Für mich ist Schnelligkeit und Schärfe bei hoher Brennweite besonders wichtig (es geht primär um Jets (und ggf. auch den einen oder anderen Greifvogel).

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
.... na ja .... so leidlich erfahrener Hobbyist. Ich fotografiere seit ca. 2014 im DSLR-Bereich (wie gesagt, vor allem Jets) im Beginner-Segment und möchte jetzt gern soweit es geht upgraden.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Fotobuch, ggf. großformatige Prints
Ich mache die Fotos primär für mich selbst, bearbeite sie aber auch oft umfänglich für ggf. Präsentation im netz, wenn es mal einen "Hammer"-Schnappschuss in meinen Augen gibt, wird der auch mal etwas größer gedruckt - alles in allem, aber nur für mich persönlich.

13. Sucher
optisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Schärfentiefe, der Jet soll möglichst scharf erwischt werden .... so oft es eben geht.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
bin auf das Sigma 150-600 Contemporary eingeschossen (S ist zu schwer). Der Body soll vor allem mit dem Teil bei Brennweiten über 300mm harmonieren. Wäre natürlich auch toll, wenn die bisherige Objektivausrüstung trotzdem noch gut funktioniert.

So, ich hoffe, ich hab das einigermaßen anständig gemacht. :eek:
Ich fotografiere/spotte schon seit ein paar Jährchen leidlich "professionell" mit meiner ollen 1100D (davor noch lange analog mit EOS 300 - jaaa, ich bin Traditionalist :p und - nicht erwähnenswert - mit einer Bridgekamera) und habe jetzt unerwartet die Gelegenheit mit Sanktion des Chefs mal so ca. 2000 Euro "auf den Kopf hauen" zu dürfen und will das unbedingt ausnutzen, um so substantiell wie möglich upzugraden.

Das Sigma 150-600 C ist augenblicklich für mich quasi gesetzt (wenn nicht einer doch etwas besseres vorschlagen kann?). Ich habe lange überlegt, ob es nicht doch Sports werden soll, aber auch wenn das besser ist, es ist schwer und das Fokussieren braucht locker die ganze Handdrehung, als nur die Finger. Sowas kann ganz fix den "idealen" Schnappschuss kosten. Ich bin vor allem auf die Brennweite scharf, in der Hoffnung, dass die Lichtstärke noch genug ist, um auch bei schlechtem Wetter nochwas reissen zu können?! Idealerweise kann der Body da auch ein bisschen kompensieren. Ich plane augenblicklich ca. 1000 Euro für das Objektiv ein, wenn es drunter geht, bleibt umso mehr für den Body und ggf. einen Akkugriff. Ein gutes Gebrauchtes von einem verifizierten Händler wäre mir auch recht.

Jetzt kommt aber das für mich wichtige - welchen Canon-Body nehm ich denn nun??? :confused:
Ich bin vor allem an ggf. Erfahrungswerten interessiert.

In der engeren Auswahl stehen für mich aktuell (darf gerne auch gebraucht vom verifizierten Händler sein):
7D Mark II (mehr AF Punkte, angebl. schneller als die 80D? ... na ja ... APS-C ... )

80D
(dieses Schwenkdisplay ist schon nett, wenn du es mal ohne Leiter über die Köpfe der anderen halten musst und sehen kannst, ob du den Jet noch erwischst - nicht auf jedem Event ist eine Leiter erlaubt, aber halt schon weniger AF Punkte etc. und ebenfalls "nur" APS-C)

6D
(Hmmm ... schon in die Jahre gekommen (Mark II ist leider nicht drin), aber wäre das heiß ersehnte Vollformat :rolleyes: hab aber gelesen, dass sie schon eher von der langsamen Sorte sein soll?)

Ich bin mir wirklich nicht sicher, welchen Body ich nehmen soll. Ich gebe zu, mit einer 6D einen FF-Sensor mein Eigen zu nennen, wär schon toll, aber ich habe so meine Zweifel, ob die 6D wirklich für's Spotten taugt, vor allem für bewegliche Objekte im Flug? Ja ja, ich weiß schon, was will ich groß reden, wenn ich vorher mit der 1100D rumgepfuscht habe, da ist auch was im 3-Digit-Segment von Canon ein Schritt nach vorn, aber wennschon-dennschon, jetzt darf ich mal ans Firmen-Geldsäckel, dann machen wir's auch anständig. Hat ggf. jemand Erfahrungen wie es sich mit den im Vergleich wenigeren AF-Punkten bzw. mit dem AF überhaupt verhält? Wäre es der Wechsel auf FF in meinem konkreten falle wert? Die Meinung erfahrener Fotografen und Spotter wär mir hier echt wichtig, da ich so schnell nicht wieder erweitern oder upgraden können werde.

Auch was die beiden Cropsensor Bodies betrifft, wäre ich für jeden guten Input und ggf. Erfahrungsbericht dankbar.

Es gibt online jede Menge Vergleiche, die mir aber bei meiner speziellen Problematik zugegebenermaßen nur bedingt helfen.

Schonmal vorab ein dickes DANKE für jeden guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt aber das für mich wichtige - welchen Canon-Body nehm ich denn nun??? :confused:

Und genau da liegt auch Dein Problem: es nennt sich GAS (gear acquisition syndrome) und ist ein psychisches Problem. Dir kann keine technische Beratung helfen, weil es kein technisches Problem ist. Eigentlich würde APS-C mit Sicherheit für Deine Belange mehr als nur ausreichen, aber Deine Emotionen sagen Dir, dass APS-C nicht gut genug ist.

Gegen GAS helfen nur zwei Varianten:

a) entweder die vollkommene Einsicht

oder

b) einfach Vollformat kaufen, auch wenn es technisch nicht begründbar ist. Aber es ist seelisch begründbar und das ist in diesem Fall wichtiger.

Jede noch so geartete technische Empfehlung hilft Dir nicht, deswegen verzichte ich auch darauf. Du musst selbst erkennen, was Dir hilft.
 
Die 6D ist jetzt nicht wirklich empfehlenswert, der AF ist für Action quasi nicht zu gebrauchen - sie hat andere Vorteile, die du nicht benötigst.

Nimm die 7Dii, wenn es denn Canon sein soll.
 
Die 6D ist jetzt nicht wirklich empfehlenswert, der AF ist für Action quasi nicht zu gebrauchen - sie hat andere Vorteile, die du nicht benötigst.

Nimm die 7Dii, wenn es denn Canon sein soll.

Vielen Dank skspringe für das fixe und konsequente Feedback. Genau sowas schafft bei mir Sicherheit.(y)

@manoman: Hmmm ... bei so einer Antwort kann ich mich nur bedingt bedanken hihi.:p
Versuch es doch bitte trotz meiner Macke mal mit der technischen Antwort. Vielleicht fördert sie meine Einsicht hin zur Vollkommenheit?!:D

Ich gebe zu, Erfahrungswerte bzgl. der Bodies wären für mich schon die Kür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Kleinbild?
du hast damit einen größeren Bildwinkel, du willst aber einen kleineren
Du hast damit weniger Tiefenschärfe, du willst aber mehr
Ich verstehe es nicht.
 
@ bushande

Erst einmal,
Willkommen hier im Forum.

80D (dieses Schwenkdisplay ist schon nett, wenn du es mal ohne Leiter über die Köpfe der anderen halten musst und sehen kannst, ob du den Jet noch erwischst - nicht auf jedem Event ist eine Leiter erlaubt, aber halt schon weniger AF Punkte etc. und ebenfalls "nur" APS-C)

Wenn du schon bei denn 45 AF-Kreuzsensoren der EOS 80D am überlegen bist wirst du mit einer EOS 6D gar keine Freude haben. Die EOS 6D hat "nur" 11 AF-Sensoren wovon nur der Mittlere ein Kreuzsensor ist.

6D (Hmmm ... schon in die Jahre gekommen (Mark II ist leider nicht drin), aber wäre das heiß ersehnte Vollformat hab aber gelesen, dass sie schon eher von der langsamen Sorte sein soll?)

Wenn du für dein angegebenes Vorhaben unbedingt eine "Vollformat" Kamera haben möchtest, solltest du dich nach einer 1D(irgendwas) umschauen. Dort hast du dann eine schnelle Bildrate, "Vollformat" und mehr AF-Sensoren wie bei einer EOS 6D.


Wolf
 
Schonmal vorab ein dickes DANKE für jeden guten Rat.
OK, wo fangen wir mal an?

vielleicht da:D

Tipp eines (leider) gelernten Schützen ( auch mit ner AK47/MK2 porblemlos immer mit der "ersten" abgeräumt )
Du solltest dringenst mal bei denen die bereits vor Dir vom Boden aus auf schnelle Flugzeuge geschossen haben vorbeischauen.
Also geh mal zur FLAK und nimm Platz als Schütze !
Es sollte Dir auffallen dass da nur ein einziges Fadenkreuz ist und nicht Unmengen von AF-Punkten !

dämmert was ?
 
@ Miachel und Wolf: Danke für die Rückmeldung. 6D ist gestrichen!

@Kerstan: Ich war lange genug bei dem Verein um mitreden zu können. ;):rolleyes: Ein Fadenkreuz brauch ich um ein Objekt überhaupt zu treffen, hier gehts aber auch um das wie und erzähl mir net, du hast ständig Kopf- und Herztreffer verteilt. Außerdem ist ein Teleobjektiv und ein Body mit AF bisschen was anderes als ein Zielfernrohr auf 'nem Lauf. Dass du 'ne AK47 hier anführst, spricht schon Bände.:devilish::lol:

Hat evtl. noch jemand einen spotting-bezogenen Hinweis bzgl. der Wahl zwischen 7D2 und 80D? Ist der Unterschied sehr markant.

ich kenne die einschlägigen Body-Vergleiche. Wie gesagt, evtl. hat ein Spotter hier einhellige Erfahrung sammeln können?!
 
Ehrlich gesagt ist bis auf das etwas mehr vorhalten kein großer Unterschied zwischen Flak oder bildgebend "schießen".

Aber seis drum.
Du benötigst eine flotte Kamera mit sehr fähigem AF System.
Da bleibt eigentlich nur 7D II, 5D III oder 5D IV übrig.
Vom Preis her scheiden die zwei Vollformat aus.

Die 80D kannst du zwar auch verwenden, sehe durch den AF die 7D II aber eindeutig im Vorteil.

Zum Objektiv:
Ich weiß nicht ob das Sigma "C" wirklich schnell genug für Jets und Flugshows ist. Das Gewicht spielt bei sowas eh keine Rolle. Da hier immer vom Stativ mit Gimbal fotografiert wird.
Tja und da ist schon das Problem, alleine Body, Stativ und Kopf haben gerade dein Budget gesprengt und du hast noch nicht mal ein Objektiv.
Angeblich ist das neue Tamron "G2" etwas flotter - kann da aber nicht all zu viel sagen.
Auf alle Fälle plane beim Gebrauchtkauf pro Objektiv ~150€ extra ein für die Abstimmung des Objektives auf deinen Body
 
Zum Objektiv:
Ich weiß nicht ob das Sigma "C" wirklich schnell genug für Jets und Flugshows ist. Das Gewicht spielt bei sowas eh keine Rolle. Da hier immer vom Stativ mit Gimbal fotografiert wird.
Tja und da ist schon das Problem, alleine Body, Stativ und Kopf haben gerade dein Budget gesprengt und du hast noch nicht mal ein Objektiv.
Angeblich ist das neue Tamron "G2" etwas flotter - kann da aber nicht all zu viel sagen.
Auf alle Fälle plane beim Gebrauchtkauf pro Objektiv ~150€ extra ein für die Abstimmung des Objektives auf deinen Body

Danke für den Tipp bzgl. Body.

Also ich krieg' das Sigma C für um die 900 Eus. Bleiben noch über 1000 Eier für den Body. Stativ is' Quark. Ich spotte schon seit Jahren und beobachte auch die anderen Profispotter mit dem schweren Gerät. Stativ ist nett, aber es muss ohne gehen.

Im Augenblick geht dank euere Info die Tendenz schon stark in Richtung 7D2 .... das mit den Fokuspunkten bei f8 an der 80D hab ich auch gelesen.
 
Ich glaub die 80d hat mehr fokuspunkte die bei f8 noch arbeiten....

Wenn Du die 27 AF Punkte meinst: Das gilt nicht grundsätzlich.

Das gilt - wenn ich mich richtig erinnere - nur für sehr wenige Objektiv / TC Kombinationen:

EF 100-400 II + EF 1,4x III
EF 200-400 + 1,4x + EF 2x III

Abgesehen davon ist es sonst nur einer (?).
 
Stimmt ... das hatte ich auch gelesen. Wenn ich den Body primär auf das Sigma C schraube, sollten mir die theoretischen 27 AF Punkte der 80D eigentlich egal sein, oder?

Hmmm ... aber ich schätze, die beiden liegen so dicht nebeneinander, dass es am Ende doch eine eher monetär basierte Entscheidung werden wird.

Entweder 7D2 oder 80D plus Batteriegriff oder dergleichen.
 
Entweder 7D2 oder 80D plus Batteriegriff oder dergleichen.

Das wäre auch meine Empfehlung für deinen Verwendungszweck.
KB (6d / 5d) bringt hier eigentlich ausschließlich Nachteile mit sich, der Cropfaktor, der AF sowie die Serienbildgeschwindigkeit dank zweier Prozessoren macht die 7d mkII für das Geld meines Erachtens zum klaren Gewinner.
Alternativ die 80D, hatte ich noch nicht, ist aber laut Datenblatt ebenfalls gut geeignet.
Am besten mal in die Hand nehmen und aus dem Bauch heraus entscheiden, ein extremes Featureupgrade stellen in jedem Fall beide dar (y)
 
Explizit PLANESPOTTING und zwar von der militärisch schnellen Sorte; auf Airshows, am Zaun etc. Meine Priorität liegt bei den Jets und gelegentlich einem der größeren Brocken. Mir geht es dabei weniger um den Aspekt des Fotografierens selbst, als vor allem darum, die begehrten Jets so gut es geht einzufangen - wenn's geht nicht nur auf der Platte, sondern bei Gs-Ziehen in der Luft!

[...]

Ich bin mir wirklich nicht sicher, welchen Body ich nehmen soll. Ich gebe zu, mit einer 6D einen FF-Sensor mein Eigen zu nennen, wär schon toll, aber ich habe so meine Zweifel, ob die 6D wirklich für's Spotten taugt, vor allem für bewegliche Objekte im Flug?
Was stört dich denn an deinem bisherigen Body? Vom Prinzip her ist das was du machen möchtest nicht wirklich problematisch vom AF her. Die Reletivannäherung/entfernung des Jets ist eher gering. Die Bewegugen relativ zur Entfernung wenig aprupt. Das schafft eigentlich jede aktuelle DSLR. Ein paar mehr AF Punkte können hilfreich sein, da aber angesichts des Tiefenschärfebereis die genaue Lage des AF Punktes auf dem Motiv irrelevant ist, aber auch nicht unbedingt nötig.

Ich würde dafür maximal zur 80D aktuell greifen.

Aber seis drum.
Du benötigst eine flotte Kamera mit sehr fähigem AF System.
Da bleibt eigentlich nur 7D II, 5D III oder 5D IV übrig.
Vom Preis her scheiden die zwei Vollformat aus.
Uff, dann googel doch mal einfach nach Flugshow aufnahmen, die ca. 10 Jahre alt sind .... die sind da nicht alle mit der 1D entstanden. Mit der 5D (1 wohlgemerkt) und der 50D gelingen problemlos ganze Serien scharfer Aufnahmen von solchen Motiven.

Die 80D kannst du zwar auch verwenden, sehe durch den AF die 7D II aber eindeutig im Vorteil.
Was soll denn die Kamera mehr leisten als das Motiv im Schärfebereich halten?

Ich weiß nicht ob das Sigma "C" wirklich schnell genug für Jets und Flugshows ist.
Die Relativbewegung der Jets bei Flugshows ist (trotz der hohen Absolutgeschwindigkeit) recht gering. Da muss der AF nicht sonderlich flott sein. Ein Fahrradfahrer im Nahbereich ist da eine deutlich (!) höhere Herausforderung als so ein Jet.

Wenn ich aktuell bei 0 anfangen müßte und beschriebene Zielsetzung hätte, würde ich mir die 80D kaufen und Ausschau halten nach einem gebrauchten 100-400L IS I/II (je nach Budge).
 
Uff, dann googel doch mal einfach nach Flugshow aufnahmen, die ca. 10 Jahre alt sind .... die sind da nicht alle mit der 1D entstanden. Mit der 5D (1 wohlgemerkt) und der 50D gelingen problemlos ganze Serien scharfer Aufnahmen von solchen Motiven.

Ich hab auch mit der 30D einige gute Fotos hin bekommen. Aber mit den aktuellen Modellen geht das halt noch wesentlich leichter und mit mehr Details.

Es kommt halt immer drauf an wie sich der Flieger bewegt und mit welchem Abstand. Kunstflug direkt übern Kopf oder Jets beim start vor einem, bedarf einen wesentlich flotteren AF als eher linear fliegende Jets im größeren Abstand
 
Vor der Entscheidung 7DII oder 80D stand ich auch vor 9 Monaten. Da ich das Klappdisplay nicht benötige, habe ich mich für die schnellere 7DII entschieden. Sehr viel langsamer ist aber die 80D auch nicht. Da du ein Klappdisplay bevorzugst, wäre die 80D sicher für dich die bessere Lösung.
 
Ich gebe zu, im Augenblick tendiere ich auch eher in Richtung 80D. Kostet NEU weniger als eine 7D2 GEBRAUCHT, ergo, es bleibt noch Kohle für den zweiten Akku plus Batteriegriff. Bin mir auch nichtmehr sicher, ob ich die Vorteile des schnelleren AFs der 7D2 wirklich ausreizen kann???

@DaKo: Vielen Dank für deine Ausführungen. Ist mir sehr wichtig (von euch allen!).
An meiner guten alten 1100D stört mich garnix. Die behalt ich auch und pflege die weiter gut.:D
Aber wenn ich schon die Gelegenheit habe, 2000 Euro explizit für Kameraequipment plus Tele verballern zu dürfen, dann mach ich das auch.:lol:
Prinzipiell hast du recht, was die Jets angeht, aber hast du schonmal - beispielsweise in der Machloop - eine F-15 oder einen Tornado mit fast 1000 Sachen in knapp 200 Metern Entfernung an die vorbeidonnern gesehen/GEHÖRT! ?
Auch wenn ein Jet einen High-Speed Pass macht, hast du nicht ellenlang Zeit. Es gibt besondere Momente im Flug, etwa wenn harte Gs bei hoher Luftfeuchtigkeit gezogen werden und zu Ablösungen / Vaporisationen führen, oder Flares ausgestoßen werden. Das sind Bruchteile von Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten