• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 4L Schärfeproblem oder erwarte ich zuviel?

Tamina

Themenersteller
Der Glasdealer meines Vertrauens hat mir heute zum Testen ein gebrauchtes 70-200 4L non is zum Testen mitgegeben, da mein 15-85er immerdrauf noch kaputt ist. Ich hab zum ersten Mal seit Jahren (mein 55-250 ist schon lange hinüber) mit Tele fotografiert an meiner ollen 50D.... von fast 500 Bildern direkt 390 gelöscht und von den verbleibenden 100 bin ich auch nicht sooo überzeugt in Sachen Schärfe.

Muss ich da jetzt einfach noch üben damit der Fokus sitzt - oder lohnt sich die Investition von ca 420 Euro überhaupt? Das kostet hier ja neu über 800 Euronen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dann ist wohl mein Bildschirm irgendwie nicht in Ordnung. Ich seh sie tw. schon recht unscharf.
sind 3/4 kompletter Ausschuss eigentlich normal bei so einer Fotostrecke? Die Pferde sidn ja schon recht flott unterwegs
 
Da ist zumindest in der Größe (und merklichen Nachschärfung), in der du deine Bilder eingestellt hast, nichts unscharf wo es scharf sein sollte.
 
Abgesehen vom dritten Bild würde ich auch sagen: Der Fokus stimmt, die Schärfe ist okay.
Bei Sportbildern ist eine gewisse unschärfe-bedingte Ausschussrate mit einzurechnen. Bei den guten Licht- und Kontrastverhältnissen, bei welchen du diese Aufnahmen gemacht hast, sollte diese - je nach Kamera und AF-System, bzw. -Modus schon unter 10% liegen.
 
Vielleicht schilderst Du mal Deine konkrete Problemfragestellung, wie es hier gewünscht ist.

Die Aussage, dass Du "nicht sooo überzeugt in Sachen Schärfe" bist, ist nun wirklich höchst subjektiv und ganz offensichtlich, nicht nur von mir, nicht wirklich nachvollziehbar.

Ungeachtet dessen sind Bilder von sich schnell bewegenden Pferden in der Mittagssonne bei offener Blende nicht wirklich dazu geeignet, die Qualität eines Objektivs zu beurteilen. Wie man sieht, sind die beiden Bilder, auf denen sich die Gäule nicht oder kaum bewegen, knackscharf.
 
sorry :eek: mir gings darum warum mein Ausschuss so hoch ist - ist wohl eher entweder ein Objektiv-oder ein Fotografenproblem... von knapp 500 bildern waren 400 für die Tonne.

Kann es sein, dass das 70-200er sehr langsam fokussiert? Zu Beginn kann man beim Scharfstellen im sucher richtiggehend die "stufen" sehen, wie es ranzommt. Das hatte ich bei der Einstellung "3 m - ∞" extrem, bei "1,2 - ∞" nicht mehr so stark.

Mir gings halt darum ob das 70-200er wirklich so langsam ist oder ob das Problem mit dem Autofokus an mir liegt....
 
Die AF-Nachführung braucht nun mal etwas Zeit; das wäre eine Möglichkeit. Allerdings hast Du bei einer Blende von f/4 bis f/5.6 eine geringe Schärfentiefe. Die Belichtungszeit von 1/800 - 1/1000 Sekunde ist bei den gezeigten Bildern von den laufenden Pferden auch sehr lang.
Da ich nicht weiß, wie Du Dir das Bild in Bezug auf die Schärfe (Schärfentiefe) vorstellst, kann ich nur spekulativ einen Tipp abgeben: Probiere es doch einmal mit f/8 bei 1/1600 - 1/2000 und vergleiche die Fotos.
Mache Dich mit den Besonderheiten, wie z. B. "Abblenden" und "Förderliche Blende" vertraut. Da lässt sich auch Einiges herausholen. Siehe auch "Der Fotolehrgang".
 
Bei dem genannten Objektiv und deinen Beschreibungen (Stottern des AF) kann es sich um einen Schaden am USM handeln, wobei mir das gehäuft bei den nicht IS Versionen noch nicht aufgefallen ist. Betroffen sind vorallem die 70-200 4.0 mit IS. Hier in dem Thread z.B. beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=787020

Ich habe selbst so ein70-200 4.0 IS hier noch rumliegen. Im normalen Zustand gibt es dieses "Stottern" (sowohl bei der Variante mit IS als auch bei der ohne) nicht und der USM fährt den Fokus schnell und ruckfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry :eek: mir gings darum warum mein Ausschuss so hoch ist - ist wohl eher entweder ein Objektiv-oder ein Fotografenproblem... von knapp 500 bildern waren 400 für die Tonne.

(Nicht nur) ich finde die hier gezeigten Bilder in Anbetracht der Bedingungen völlig in Ordnung, ein Objektivproblem kann ich hier nicht erkennen.

Sind die hier von Dir gezeigten Bilder

a.) aus der Kategorie "für die Tonne" :confused:

oder bist Du

b.) mit diesen zufrieden? :confused:

Bist Du der Meinung, dass diese der Kategorie "a" entsprechen, so ist das schwer nachvollziehbar, ordnest Du die Bilder hingegen der Kategorie "b" zu, frage ich mich, warum Du diese gepostet hast, und nicht die, die Dir nicht zusagen.
 
Sind die hier von Dir gezeigten Bilder ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das wollte ich auch gerade nachfragen. :lol: Die gezeigten Bilder sind scharf (soweit man das bei der kleinen Darstellung erkennen kann). Der TO sollte also mal diese zeigen, die nicht gelungen sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zum ersten Mal seit Jahren (mein 55-250 ist schon lange hinüber) mit Tele fotografiert an meiner ollen 50D.... von fast 500 Bildern direkt 390 gelöscht und von den verbleibenden 100 bin ich auch nicht sooo überzeugt in Sachen Schärfe.
Auch ich sehe da keine Probleme. Allerdings ist die Schärfentiefe bei Teleaufnahmen gering. Daher sieht man in einem Foto z.B. einen Reiter, der scharf abgebildet ist und dahinter zwei badende Frauen, die unscharf abgebildet sind. Das ist völlig normal.

Wenn es dir darum geht, alles von vorne bis hinten scharf abzubilden musst du stark abblenden und auf einen Punkt zwischen Vorder- und Hintergrund fokussieren (hyperfokale Entfernung). Bei längeren Brennweiten funktioniert aber selbst das nicht. Andererseits gehört es aber auch zu den Stilmitteln der Fotografie, bildunwichtige Teile im unscharfen zerlaufen zu lassen. Dadurch kann ein Foto an Tiefe gewinnen...

Wenn es dir aber nicht darum gehen sollte, vergiss alles, was ich geschrieben habe... :) Um die Schärfe im Bereich des Fokuspunktes richtig beurteilen zu können bräuchte man die Bilder, bzw. relevante Bildausschnitte, aber in Originalauflösung.
 
Wenn es dir aber nicht darum gehen sollte, vergiss alles, was ich geschrieben habe... :) Um die Schärfe im Bereich des Fokuspunktes richtig beurteilen zu können bräuchte man die Bilder, bzw. relevante Bildausschnitte, aber in Originalauflösung.

Vor allem bräuchten wir vom TO die konkrete Problemfragestellung, die, trotz Nachfrage immer noch nicht geliefert wurde. Auch wissen wir nicht, ob es mit den gezeigten Bilder oder irgendwelchen anderen, ggf. bereits gelöschten, ein Problem geben soll.

Alles Kaffeesatzleserei...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten