• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX0

cyco2

Themenersteller
Eine neue RX erblickt das Licht der Welt
(und schreit: "töööte mich ;) )
http://www.sonyalpharumors.com/sony-announces-new-rx0/
 
Wie ich schon dachte - die klassische Kompakte ist fast schon die Geschichte - dieses Jahr keine neue Vorstellungen bei allen nahmhaften Herstellern. Stattdessen sie wollen, dass wir entweder mit Smartphones fotografieren (oder mit solchen a-la Go-Pro-Kameras) oder teure High-Tech-Bolide kaufen. Traurig so was...:mad:
 
- die klassische Kompakte ist fast schon die Geschichte -.. Stattdessen sie wollen, dass wir..
Das liegt wohl weniger daran das die Hersteller uns andere Kameras aufzwingen wollen sondern daran das die Leute keine klassischen Kompakten mehr kaufen..

Heute erst gesehen das bei Olympus die kompakten (mal abgesehen von den Tough Modellen) nicht nur keinen Nachfolger bekommen haben sondern nun gleich ganz eingestampft wurden..

Die RX0 wird vermutlich ihre Abnehmer finden. Vor allem für Drohnen sehr interessant. Ich denke die Foto Bildqualität wird deutlich über dem liegen was vergleichbare Kameras bisher lieferten.
 
Da bin ich nicht einverstanden. Gerade die Hersteller haben alles gemacht, um die Leute keine kompakte Kamera mehr kaufen: kaum manuelle Funktionen, keine eingebaute Sucher, keine gute Objektive, winzige Sensoren, nur kosmetische Verbesserungen jedes jahr, keine Firmware-Updates. Kein Wunder, dass die Fotoliebhaber so was nicht mehr kaufen wollen.

Ein APS-S-Sensor, eine scharfe Optik 24-35mm mit 2,8-4, eingebauter Sucher, kompakte Maße und dazu noch Wasserspritzschutz - fertig eine fast perfekte Kompakte. Aber nein, stattdessen bekommen wir so was... :lol:
 
..kaum manuelle Funktionen, keine eingebaute Sucher, keine gute Objektive, winzige Sensoren, nur kosmetische Verbesserungen jedes jahr, keine Firmware-Updates..
Die RX Serien (1, 10, 100) und vergleichbare GX Modelle (1, 3, 5, 7, 9) von Canon bis hin zu den Edelkompakten wie die Pana LX100, Fuji X30 und dergleichen scheinen völlig an Dir vorbei gegangen zu sein.. ;)
 
Ok.. ich hatte sie fast alle, außer RX1-Reihe.:)

Sony RX1 MK2 - fast perfekt, aber Preis(!!!!) und dazu kein Spritzwasser- und Staubschutz? Nein, danke!

Sony RX100 IV - die Maße - perfekt, Sensor - sehr gut. Objektiv - gut, wenn er gut ist. Bei meinen 2 waren linke Seiten deutliich unschärfer als die rechten. Nein, danke! Zurückgeschickt.

Sony RX10 I und III, sowie Pana FZ1000 - keine kompakte Kameras mehr. Wegen Größe und Gewicht habe ich sie aber immer öfter zu Hause gelassen. Alle wurden verkauft.

Canon G1X - perfekt, aber langsamer AF und Objektiv - Mittelmaß.
Canon G1X MK2 - fast gut, aber wo ist der Sucher geblieben???? Weg damit!

Panasonic LX100 - fast gut, leider bei jedem 4-5 Bild mit mechanischem Verschluß - Erschütterungen und Objektiv auf Tele war weit von Schärfe entfernt. Weg!

Fuji GX80 - kein Sucher. Zurückgeschickt. Ich kann nicht ohne Sucher!

Momentan: GX80+ Leica 15mm 1,7 - fast zufrieden. Will aber gerne eine vergleichbare Kompakte haben, nur mit 2xfachen Zoom 24-35, Spritzwasser- und Staubschutz . Ist es möglich? Möglich! Aber wo ist so eine Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan: GX80+ Leica 15mm 1,7 - fast zufrieden. Will aber gerne eine vergleichbare Kompakte haben, nur mit 2xfachen Zoom 24-35, Spritzwasser- und Staubschutz . Ist es möglich? Möglich! Aber wo ist so eine Kamera?

Mir geht's bzw. ging's ähnlich wie dir: Lange Zeit auf der Suche nach einer idealen Kompakten. Ergebnis: Es gibt sie nicht! Aber gerade mit mFT kann man dem doch sehr nahe kommen. Das ideale Gerät für alle Gelegenheiten gibt's da zwar auch nicht, aber dafür muss man halt häufiger mal Objektive wechseln; ggf. auch Bodies. Das Panaleica 15/1,7 schätze ich auch sehr, in letzter Zeit außerdem die Ergänzung durch das Pana 42/1,7 - kann ich empfehlen! Und wenn's noch kleiner werden soll, das 14/2,5 - gerade zusammen mit GM- oder GF-Serie hosentaschentauglich. Bei manchen Gelegenheiten haben auch die kleinen Zooms ihre Berechtigung. Und wenn dir die GX80 noch zu groß ist, könntest du dir die GM5 anschauen (mit Sucher, aber ohne Stabi); ich selbst komme mit der GF7 sehr gut zurecht. Und, ganz wichtig: VOR jeder Unternehmung überlegen, welche Kombi wohl am besten passt, ggf. zusätzliche Objektive mitnehmen. Flexibilität ist alles!

Aber zurück zum Thema: Wie ich sehe, hat die RX0 ja auch ein Display, man könnte sie also auch als stand-alone-Gerät gut benutzen. Leider ist sie seeeeeeehr teuer. Ansonsten könnte ich sie mir als Ergänzung zu einem DSLM-/DSLR-System gut vorstellen. Reizt meinen Spieltrieb!
 
So wie es ausschaut scheint die RX0 auch eher für spezielle (professionelle) Anwendungen vermarktet zu werden und nicht als reines consumer speilzeug..
 
Ein Zoll Sensor und ein 24mm F4 Objektiv unstabilisiert für soviel Geld? Verstehe den Sinn dieser Kamera nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten