• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon TS-E 50/90/135mm Tilt-Shift

Und es waren keine Makros - dürften den Einsatzbereich nochmal deutlich erweitern (y)
 
Na ja, das 90er schon, aber das 45er war nicht wirklich gut und die erste Version des 24er konnte sehr gut CA produzieren (hatte alle an der 1DsMkIII). Das 24/II war dann eine ganz andere Klasse. Hätte ich noch Canon würde ich jetzt bestimmt schwach werden.
 
Hat jemand ein gutes Beispiel, wo ein 135 T/S zum Einsatz kommen könnte? Entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft :D. Rein Produkt/Makro-Photographie?
 
Hat jemand ein gutes Beispiel, wo ein 135 T/S zum Einsatz kommen könnte? Entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft :D. Rein Produkt/Makro-Photographie?

Zum einen gab es solch ein Objektiv wahrscheinlich nicht umsonst bislang nicht. - Es ist schon sehr speziell.
Im japanischen Prospekt zum 85er (http://cweb.canon.jp/pdf-catalog/eos/pdf/ef85-f14l-is-usm.pdf) gibt es auf der ersten Seite zwei Beispielbilder mit den TS-Es. Ob die Landschaft jetzt mit dem 135er gemacht wurde kann ich nur vermuten, aber wäre eine der Anwendungen.

Was ich zusätzlich vermuten könnte, ist, daß es gerade bei bewegten Bildern, sprich im Filmbereich die Shift-Möglichkeit bei Schwenks zum Einsatz kommen könnte. Ansonsten lassen sich minimal stürzende Linien ja im Telebereich recht verlustfrei per Bildverarbeitung ausgleichen.
 
Schwenks im Filmbereich stelle ich mir schwer vor, da ist die Anwendung dann wirklich sehr sehr speziell - aber gerade bei Produkt-shoots wird das 135er sicherlich nicht schlecht sein
 
Hat jemand ein gutes Beispiel, wo ein 135 T/S zum Einsatz kommen könnte? Entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft :D. Rein Produkt/Makro-Photographie?

In der Produktfotografie vor allem. In der Regel sollte ein Bild bei der Aufnahme schon im Kasten sein, wenn man es gewerblich betreibt, ohne nachher Fokusstacking oder andere, zeitaufwendige EBV betreiben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den alten mochte ich die im Vergleich zu heute kompakten Abmessungen. Andererseits sind diese dann halt in optischer Natur tragend, dh, wenn wir davon ausgehen, dass die Qualität mindestens dem 24mm II entspricht, dann (y) für die Qualitätssteigerung.

Hoffe, ich krieg das 50mm und 90mm dann ebenso noch komfortabel in den Rucksack.
Preise sind von Canon AT bzw. DE noch keine ausgerufen wurden auf deren Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Forensponsor AC-Foto hat alle neuen Objektive samt Preisen und technischen Daten drin. Mal kurz angemerkt.

Aber auch mir wird der Sinn von gleich drei Makros als Tilt-Shift-Variante nicht recht klar. Okay, Produktfotografie klar. Aber gleich drei Objektive dafür? Als ob es bisher keine Canon-Linse für dies Anwendung gab?
 
135 mm werde ich auslassen, 50 mm und 90 mm lachen mich schon an, also nein, ich bin nicht Manns genug. :lol:
Wobei ich sagen muss, persönlich hätte ich eine kleinere Bauweise der Makrofunktion bevorzugt ... wenn denn das die Größe beeinflusst hätte.
 
Aber auch mir wird der Sinn von gleich drei Makros als Tilt-Shift-Variante nicht recht klar. Okay, Produktfotografie klar. Aber gleich drei Objektive dafür? Als ob es bisher keine Canon-Linse für dies Anwendung gab?

Das "Makro" (hier ja auch "nur" 1/2) gabs wohl ohne viel Aufwand direkt mit der Konstruktion dabei ... wieso es also nicht auch in die Bezeichnung mit aufnehmen.

Und nein, ein sehr langes TS gab es bisher nicht, das 45er war eher durchwachsen, das 90er optisch sehr gut was die Schärfe anging, aber bei Gegenlicht schwächelnd. Also im Grunde ein Refresh mit Zugabe und wie schon bisher die breite TS Palette ein echtes Alleinstellungsmerkmal des EF Bajonetts. Ist doch schön.

Entweder das 90er oder das 50er wird sich wohl zu mittelfristig meinem 24er gesellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier von Canon USA kurz per Video vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=2l3XrBwP_vQ

Der Tilt-Knopf ist nun wesentlich größer und die Rändelung anders als bei den bereits aktualisierten TS-E. Mir ist manchmal selbst der Austauschknopf für Shift am 24 mm II etwas zu fummelig.
Schön auch, dass man Tilt wie beim 17 mm und 24 mm II nun sperren kann ... das ist manchmal bei den alten trotz Anziehen der "Sperr"-schraube leicht verrutscht um dann bei der Kontrolle des Fokus auf eine schiefe Achse zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten