• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Komplette Serie Feuerwerk unscharf

bitraser

Themenersteller
Hallo Forum,

ich war am Wochenende Feuerwerk fotografieren.
Nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal mit meiner neuen Kamera Sony A6300.
Kamera stand selbstverständlich auf einem Stativ, Modus M, Blende 11, 4s Verschlusszeit, ISO 100, Stabilisierung aus und manuell fokussiert auf kurz vor unendlich. Focus peaking hat das Feuerwerk sowie den Gasometer (unten links) auch als scharf markiert (rot). Ausgelöst habe ich mit einer Kabelfernbedienung.
Die Fokussierung habe ich über den Abend mehrfach kontrolliert.
Spätere Fotos sind mit f5.6, und 2,5s entstanden.
Und trotzdem musste ich am nächsten Tag am Rechner feststellen, dass nicht ein einziges scharfes Foto entstanden ist.

Irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,
Lars
 

Anhänge

Auf einem Sirui T-2204X
Und das Stativ stand auf Asphalt.

Das habe ich schon lange und damit noch nie Probleme gehabt.
 
Der Fokus sitzt einfach nicht richtig, das ist das Problem.
Nächstes Mal einfach ein Bild machen und dann das Ergebnis mit der Lupe kontrollieren, dann kannst Du direkt vor Ort nachkorrigieren.
 
Ich denke schon auch, dass einfach nicht richtig fokussiert war.
Bei Autofokus produziert die Kamera auch wunderbar scharfe Fotos.

Aber nur zu meinem Verständnis:
sollte bei f11 und 16mm bei Fokussierung kurz vor Unendlich in der Theorie nicht fast alles im Bild (ab einer bestimmten Entfernung) scharf sein (Hyperfokale Distanz)?
 
Nein, leider nicht. Da habe ich an meinem Tokina 11-16 auch ziemlich lange in Millimeterarbeit herausfinden müssen wo genau es genau auf unendlich scharf ist. Etwas davor oder dahinter und das Bild sieht bei jeder Blende so aus wie deines ;-)
 
Die "unendlich"-Markierung bei Objektiven ist mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es so viele Faktoren, die Einfluss nehmen können, sogar die Umgebungstemperatur, wenn man es genau nimmt.
Deshalb: Live View, maximal rein zoomen, Scharfstellen, fertig. Und hinterher kontrollieren, dazu gibts den Monitor ja ;)
 
Hab gerade mal nen Test vom Balkon gemacht.
Die Einstellung Unendlich oder kurz davor resultiert tatsächlich nur in unscharfen Bildern.
Scharf wird das Foto laut Skala bei 2-3m (Motivabstand ca. 60m)

Irritierend finde ich nur, dass das Fokuspeaking im Zoom scheinbar korrekt funktioniert (also relativ fein den Schärfepunkt anzeigt), aber in der Totalen quasi das ganze Bild als scharf markiert.
Das hat mich am Wochenende fehlgeleitet.

Schade um die Bilder, aber wenigstens was gelernt (y)
 
Könnte es sein, dass du von einer Brücke aus fotografiert hast?
Je nach Grösse der Brücke kann sie durch Fussgänger und Fahrzeuge so stark vibrieren, dass man das zwar kaum spürt, auf einer 4"-Belichtung aber zu sehen bekommt!

Man sieht anhand der Art der Unschärfe eindeutig, dass die Bilder falsch fokussiert sind. Sowas wie Schwingungen auf Brücken sollte stets bedacht werden, die Unschärfe sieht dann jedoch anders aus ;)
 
Hast du die Schärfe mit Blende 11 eingestellt? Wenn ich mit dem Stativ fotografiere stelle ich die Schärfe immer bei Offenblende ein, wenn man die Schärfe mit 11 einstellt hat man ja einen grösseren Schärfebereich und dann sitzt die Schärfe bei offeneren Blenden möglicherweise nicht mehr richtig.

Achja. Ich empfehle die Schärfe immer mit der Fokuslupe einzustellen und die Schärfe nach einem Testbild durch vergrössern zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nen Test vom Balkon gemacht.
Die Einstellung Unendlich oder kurz davor resultiert tatsächlich nur in unscharfen Bildern.
Scharf wird das Foto laut Skala bei 2-3m (Motivabstand ca. 60m)

Irritierend finde ich nur, dass das Fokuspeaking im Zoom scheinbar korrekt funktioniert (also relativ fein den Schärfepunkt anzeigt), aber in der Totalen quasi das ganze Bild als scharf markiert.
Das hat mich am Wochenende fehlgeleitet.

Schade um die Bilder, aber wenigstens was gelernt (y)

Fokuspeaking ist a) ziemlich ungenau da es nur mit Sucherauflösung arbeitet und b) bei hohen Kontrasten oft mal sehr optimistisch - sprich beim nächsten Mal die Lupe benutzen und das fokus peaking ignorieren - bei großen Schärfebereichen ist das mehr Fluch als Segen
 
Hast du die Schärfe mit Blende 11 eingestellt? Wenn ich mit dem Stativ fotografiere stelle ich die Schärfe immer bei Offenblende ein, wenn man die Schärfe mit 11 einstellt hat man ja einen grösseren Schärfebereich und dann sitzt die Schärfe bei offeneren Blenden möglicherweise nicht mehr richtig.
Ist es nicht so, dass die Schärfe - bei allen DSLR - immer bei Offenblende ermittelt wird und die Blende sich erst auf den eingestellten Wert schliesst, wenn man auslöst ? Dann wäre es irrelevant, welche Blende beim Fokussieren eingestellt ist.
Meine DSLR hat übrigens eine Vorschau, die die Blende zur Kontrolle der Schärfentiefe schließt. Das spricht dafür, dass die Blende beim Fokussieren - unabhängig vom eingestellten Blendenwert - immer maximal geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei einer DSLR ist kann ich nicht sagen aber bei meiner Alpha 6000 öffnet sich die Blende weder beim manuellen noch beim automatischen fokussieren. Ich nehme an dass es bei der Alpha 6300 deshalb genauso sein wird, kann mich aber natürlich auch täuschen.
 
Kommt wohl aufs Objektiv an- grundsätzlich wird mit Arbeitsblende fokussiert, wenn zu wenig Licht da ist, wird teilweise aufgeblendet - aber hier war ja kein AF aktiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten