• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton 35mm f/1.4 E-Mount

Nex-5togo

Themenersteller
Voigtländer hat gerade zusammen mit dem bereits bekannten 65mm f2 Macro noch 2 weitere E-Mount Objektive vorgestellt.

NOKTON classic 35mm F1.4 E-Mount

NOKTON 40mm F1.2 Aspherical

Features of the Voigtländer Sony E Mount series


■ Full size Sony E mount with electronic contact

■ Built-in distance encoder, 5-axis hand vibration compensation is possible * 1

Optical design optimized for E mount sensor

■ High rigidity and durability, metal lens barrel

■ Manual Focus that Can Focus Accurately

■ 10 tips featuring accurate 1/3 step iris diaphragm

* 1 Only for 5-axis camera shake correction compatible models

http://www.sonyalpharumors.com/cosina-voigtlander-announces-three-new-e-mount-lenses/

<Moderationsinfo>
Hier behandelt bitte das 35mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

■ Built-in distance encoder, 5-axis hand vibration compensation is possible * 1

Heisst dass, dass wie bei den Loxias die Fokuslupe automatisch aktiviert wird?

Grüße,
Heinz
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

Das sowieso, wenn ich es richtig verstanden habe wird aber auch die Distanz an die Kamera übertragen und im Display angezeigt, wie bei den AF Objektiven.

Das 35mm finde ich sehr interessant. Ich hatte aus der Nokton Classic Familie bereits das 40mm f1.4 VM, allerdings nur an APS-C.

Es wird wohl eher eine Charakterlinse und kein Highlight für Pixelpeeper. Die VM Nokton Classic 35/40 haben auch eine ausgeprägte Bildfeldwölbung.
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

Spannend wird sein, wie das "Optical design optimized for E mount sensor" ausfallen wird.
Das 35er sieht wirklich gut aus!
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

"Classic" bedeutet bei Voigtländer einfach nur, das es sich um eine alte aber beliebte Objektivrechnung handelt. Eine Aussage über die optischen Qualitäten wird dadurch nicht gemacht.
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

..wie das "Optical design optimized for E mount sensor" ausfallen wird..
Ganz einfach, die Rechnung ist angepasst auf den Filter Stack der E-Mount Kameras. Evtl. werden noch Korrekturdaten übergeben.
Evtl. wird es auch eine geringere Nahstellgrenze bekommen. Wäre ja auch blöd den zusätzlichen Platz nicht zu nutzen.

Mehr wird sich da zur VM Version nicht geändert haben denke ich..
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

Das sowieso, wenn ich es richtig verstanden habe wird aber auch die Distanz an die Kamera übertragen und im Display angezeigt, wie bei den AF Objektiven.
Nein, zumindest nicht beim Loxia 2,8/21, meinem einzigen Loxia. ---

Ich habe übrigens das Voigtländer 1,4/40 ZM, das an der A7/A7R2 problemlos arbeitet,
ebenso wie das Ultron 2/40 ZF.

Beides vielleicht für einige interessante Used-Optionen ...
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

Ganz einfach, die Rechnung ist angepasst auf den Filter Stack der E-Mount Kameras. Evtl. werden noch Korrekturdaten übergeben.
Evtl. wird es auch eine geringere Nahstellgrenze bekommen. Wäre ja auch blöd den zusätzlichen Platz nicht zu nutzen.

Mehr wird sich da zur VM Version nicht geändert haben denke ich..

Das ist schon klar, ich meinte eher wie sich das dann final auf die BQ im Vergleich zur alten M-Version auswirken wird.
Der Filterstack ist ja z.B. in direktem Zusammenhang mit der Bildfeldwölbung zu betrachten.
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

das 35er Loxia hab ich wg seinem Bokeh für mich gerade ausgeschlossen und bin nun drauf und dran das 1,7/35er Ultron + Adapter für mich zu kaufen.

Native lenses sind natürlich schon schön - exif daten, man muss die Brennweite nicht manuell in die Kamera eintragen, für den ibis.. - aber meint ihr, eines der beiden Noktons (40 oder 35) kann mit dem Ultron mithalten? :confused: (ruhiges Bokeh, Schärfe bei Offenblende)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

... aber meint ihr, eines der beiden Noktons (40 oder 35) kann mit dem Ultron mithalten? :confused: (ruhiges Bokeh, Schärfe bei Offenblende)

Da werden wir noch etwas warten müssen.
Ich würde das bei Offenblende jedenfalls nicht erwarten; da kommt an das Ultron nur wenig ran.
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

Ich denke auch nicht das sie mithalten können.

Aber Voigtländer schreibt dazu:
Bei diesem Modell wurde die Linsenkonstruktion der VM-Mount-Version re-designt und auf die Erfordernisse für Vollformat und E-Anschluß optimiert. Dieses Objektiv wird ein wundervolles Bokeh haben.

Ich bin vor allem auf den Preis gespannt.. beim Heliar 12 und 15 kostet die E-Mount Version 100.- mehr.
Ausgehend vom VM 35 f1.4 Preis wären das 699.- für das Nokton Classic

Hier der Link zur Deutschen Vorstellungsseite https://voigtlaender.de/news.html

Das 40mm f1.2 scheint eine Neuentwicklung zu sein.
Es wird von "selektives Blendenkontrollsystem" geschrieben. Was könnte das sein? Blendensteuerung über die Kamera?
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

...
Das 40mm f1.2 scheint eine Neuentwicklung zu sein.
Es wird von "selektives Blendenkontrollsystem" geschrieben. Was könnte das sein? Blendensteuerung über die Kamera?

Das könnte gut sein!
Die Linse verfügt ja über Kontakte und ermöglicht auch die Unterstützung des 5-Achsen Stabis.

PS: Blöde finde ich, daß CV die Drehrichtung für die Blende geändert hat :confused:
 
das neue Voigtländer 35mm 1,4 für Sony E wird mein Ultron 35mm ablösen....bin gespannt!

Das Ultron ist wahrscheinlich besser.
Trotzdem ist das Handling mit der e-Mount Version wiederum besser, da dann die Lupenfunktion, sonstige EXIF Daten Weitergabe funktioniert. Das macht alles angenehmer.
Ich schwanke für meine Sony APS-C Kameras zwischen dem Nokton 35er 1.4 Classic und dem etwas betagten aber hervorragenden 32 1.8 Zeiss Touit, welches jedoch kein schönes Bokeh haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den E-Mount Voigtländern geht die Lupe an und eine Entfernungsskala erscheint sobald man den Fokusring bewegt. Ich empfinde das Handling des C/V 15/4.5 (E-mount) als viel angenehmer als beim teureren Zeiss Loxia 21/2.8....
Ich würde das neue 35/1.4 kaufen wenn es gegenüber dem M-Mount Objektiv optisch verbessert ist. Das neue Ultron 35/1.7 ist zwar wirklich gut, aber noch ein wenig lang, und ich habe eine echte Schwäche für "kurze" 35er...
 
... vor allem ist das Voigtländer endlich mal eine Klein&lichtstarke Option für ne A7. Da war ja bisher nur ne dünne Auswahl zu finden. Könnte für Reisende sehr interessant sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten