• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Klasse Bilder, Gernot! Was mir besonders gefällt ist, dass du sehr abwechslungsreiche Bilder zeigst! Mir persönlich gefällt die #2 am besten... bis jetzt! ;) Die Strukturen sind genial, habe viel Zeit verbracht beim Betrachten.

Die Aussicht bei den Panoramas ist natürlich gewaltig! Da oben zu stehen muss echt genial sein. Auf mich wirken die beiden Panos aber irgendwie, als wären sie zusammengedrückt worden. Beim ersten Pano fällt mir das vor allem im rechten Teil des Bildes auf, beim zweiten Pano eher im linken. Ich hoffe du weisst was ich meine..

Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bilder aus Norwegen von dir und bleibe dran! Wir waren ja mit dem Schiff unterwegs und daher halt eher an den bekannten Touri-Orten. Wir werden aber bestimmt noch mit dem Auto da hoch fahren und uns von der genialen Landschaft verzaubern lassen.
 
Danke euch allen!

dago: Ja das mit dem Artenschutz ist sicher ein Punkt. In No haben sie die Viecher ja auch lange Zeit fast ausgerottet,
somit ist die Ecke sicher auch als Brutkammer zu sehen.
Die Anbieter arbeiten auch alle zusammen, und füttern auch nach einem Plan...
Der Flügel ist auch mein Lieblingsdetail!

Robert, ich muss gestehen, dass ich kaum Übersichtsbilder von dort hab :)
Ich war viel zu sehr mit den ganzen Details beschäftigt...

saian: Ja mit den Panos, das ist so eine Sache...
Ich bin da auch noch nicht so ganz fit mit der Bearbeitung.
Seit ich einen Panokopf hab, wird das Stitchen echt super, aber die Proportionen stimmen nicht immer...
Danke für das Feedback, das hilft mir sehr (y)

Weiter geht es mit einem Bild von der R17. Eigentlich kann man dort fast an jeder Ecke stehenbleiben, aber der Fleck hat uns dann besonders gefallen.
Lg, Gernot


#9

Helgelandskysten.jpg
 
Auch wieder ein tolles Landschaftsfoto, mit der Person bekommt man auch das richtige Gefühl für die Weite und Größe der Gegend. Ich finde es auch unheimlich interessant, Norwegen in Sommer-Stimmung zu sehen, persönlich kenne ich es ja nur in weiß :)
 
Dein Adlerbild ist wieder ein Top-Tierfoto :)

Und das letzte Bild zeigt mal wieder die schöne Landschaft mit einer beeindruckenden Weitsicht und Einsamkeit !

Das man an jeder Ecke anhalten könnte, weil es so schön ist kann ich nachvollziehen, wenn man nur die dreifache Zeit hätte ;)

gruß Tim
 
Dankr Robert, Danke Tim...
Ja die liebe Zeit ist echt ein bissl kurz, immer...
So cool die Reise mit dem Auto rauf auch ist, umso mehr wird einem klar, dass man auf etlichen der Tagesetappen die ganzen drei Wochen verbringen könnte...
Aber es füllt sich die Landkarte im Hirn auch mit Plänen für die Zukunft.

Auch wenn ich die notorischen Lokations nicht unbedingt mit höchster Priorität auf die Liste gesetzt habe, so kann man auch nicht wirklich dran vorbei.
Das nächste Bild stammt vom Strand in Uttakleiv, also eher was Bekannteres.
Da wir ohnehin auf den Himmeltindan gehen wollten (und gegangen sind) haben wir eine Nacht am Strand dort eingeplant.
Am Abend war das Wetter zum vergessen, aber am nächsten Tag war es ganz brauchbar.
Der Strand dort ist wirklich schön, der Campingplatz spartanisch und eher einsam,
Außer den WoMos am Parkplatz waren außer uns nur 2 Zelte dort, und der Menge an Schafssch... auch ein paar Schäfchen :)

Lg, Gernot


#10

uttakleiv.jpg
 
Danke Franz!

Das nächste Bild stammt wohl von der Eindrucksvollsten Wanderung die wir gemacht haben...
Eigentlich wollten wir den Hermannsdalstinden machen, aber wir haben dann kein stabiles 2-Tage Fenster mehr gehabt und an einem Tag ists schon relativ unentspannt, wenn man auch fotografieren will...

Gottseidank gibt es in der Ecke auch kürzere Nebengipfel. Von den Ausblicken wahrscheinlich sogar noch mal ein Stück besser, mir zumindest hat es ganz gut gefallen :)
8x24mm HF (56mpix) könnte man evtl drucken ;)

Lg, Gernot


#11

Munken2.jpg
 
Hey Gernot.
also das vorletzte Bild ist meiner Meinung nach perfekt aufgebaut. Nur nur die grünen Algen im Vordergrund, sondern auch die Felsen, die dahinter kommen. Die Belichtung ist auch auf den Punkt, sowohl die Länge der Belichtung als auch der Zeitpunkt. Das Grün ist mir einen Tick zu satt, aber agesehen davon gefällt mir das Bild richtig gut.

Zu dem letzten Bild muss man eigentlich nicht viel sagen: Das grenzt an Perfektion. Hier passt für mich alles, Motiv sowieso. Aber auch die Farben sind ein Traum. Meine Freundin hat mich vor ein paar Tagen gefragt warum man sich Jacken in einer knalligen Farben holt. Ich zeig ihr mal dein Bild, um das einfach zu erklären:ugly::D
 
Das letzte Bild ist auch für mich perfekt, kein Wunder dass die Lofoten als Traumlandschaft gelten. Ein tolles Detail ist für mich der kleine Bergsee, aus dem sich der Wasserfall ergießt. Das ist definitiv ein Bild, dass ich mir länger anschaue und immer wieder Neues entdecke (y)
 
Danke euch allen, freut mich wenn euch das Bild auch so zusagt!
Das sind auch genau die Bilder und die Ausblicke die mich an den Lofoten am meisten angezogen haben.
Die Ecke ist meiner Meinung nach auch eins der absoluten Highlights.

Ein anderes großes Highlight für mich war Marmorslottet, nochmal ein sehr reduziertes Bild vom dem Steinflügel.
Diesmal wieder Langzeit und etwas abstrakter, ich steh drauf :)

Lg, Gernot


#12

Marmorslottet 3.jpg
 
Ich finde dieses Motiv einfach wunderschön - wobei ich aber sagen muss, dass mir die Nr. 7 besser gefällt. Unten das Wasser als Wasser zu erkennen, gehört für mich zum Bild; erst dadurch wird für mich der Gegensatz Fels - Wasser klar. In der LZB ist das Wasser so verwischt und verschwommen, dass ich das nicht mehr erkennen kann.
 
Gernot, mir gefällt die Nummer 7 bedeutend besser.
Die Struckturen im Wasser und in den Steinen gefallen mir wesentlich besser als bei 7

LG Franz
 
Verflixt, jetzt wäre doch beinahe dieser Thread an mir vorbeigegangen - so ist das, wenn man selbst in Urlaub ist - und was hätte ich hier an genialen Bildern verpasst :eek: Schön, dass Du wieder etwas von einer Reise zeigst, und Norwegen ist doch mal eine nette Abwechslung zu dem öden Steinhaufen südlich von Grönland... :lol:

Spaß beiseite, Deine Bilder sind schlicht beeindruckend, Gernot. Du schaffst es, sowohl im Großen als auch in den Details die Schönheit des Landes zu vermitteln, Respekt! Die Panoramen sind einfach gigantisch, im wahrsten Sinne, ein bisschen überfordert mich beim Betrachten sogar der extrem weite Blickwinkel, zusammen mit der feinen Auflösung lässt dieser die Bilder für mich fast ein wenig künstlich wirken. Nichtsdestotrotz einfach nur faszinierend, vor allem die #11 mit dem schon erwähnten kleinen Wasserfall und dem Kontrast durch die rote Jacke ist wunderbar, etwas für eine Fototapete :D

Sehr gut gefällt mir auch das Einstiegsbild, das macht so richtig Lust auf die Reise, der helle Bogen in den Wolken und die Beams sind einfach nur schön.

Auch die Detail-Bilder von Stein und Wasser mag ich sehr, wobei mir das erste noch besser gefällt als die beiden mit der Stein-Schwinge, vermutlich, weil es noch abstrakter ist.
Jetzt bleib ich auf jeden Fall dran! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann oute ich mich mal als Fan deiner Version, Gernot! Die Steinstrukturen funktionieren für mich wesentlich besser, wenn man nicht durch das Wasser abgelenkt wird. So wirkt das ganze noch abstrakter, aber auch künstlerisch wertiger.
 
Ich bin da ganz bei Robert ;)
Auch wenn die 7 für mich besser gestaltet ist, so stört mich bei der Aufnahme das erkennbare Wasser.
Ich finde die LZB untestützt die Abstraktion und betont die Strukturen im Stein...
Aber Geschmack ist ja nicht käuflich, und ich verstehe auch euren Standpunkt gut...

Ich hab auch dort den ND gar nicht mehr runtergegeben, also zumindest nicht absichtlich.
Einmal ist mir der Filterhalter mit Schwung 2 Meter davongeflogen, keine Ahnung was ich da angestellt hab...
Zum Glück ist er flach in eine nicht allzutiefe Mulde mit Wasser gefallen... nix passiert :D

Dann hab ich den Filter aber gleich wieder montiert, und dieses Bild gemacht.

Lg, Gernot


#13

Marmorslottet4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten