• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 1,4 als A oder EF Mount ?

dertester

Themenersteller
Die Frage mag was komisch klingen, ich bin noch auf der Suche nach einem 35er für meine r2, und Stolper immer wieder über das 35er Sigma.

Nun ist die Frage soll ich es als A Mount oder als EF kaufen, als Adapter sind La EA 3 und MC11 vorhanden. Ich weiß auch jetzt nicht ganz genau wie die Unterstützung mit eye Focus aussieht.
 
Nach dem anfänglichen Hype um die Art-Gläser, lese ich immer häufiger von performance-Problemen und ziemlicher Ungenauigkeit bzgl des AFs.
Aus diesem Grund würde ich das das native 1.4er Sony vorziehen. Wohlwissend das es auh nicht leicht sein soll, dort ein gutes Exemplar zu bekommen und daher ein Neukauf mit Umtauschrecht (wenn in Deutschland lebend) vorzuziehen ist.
 
Ich würde auf das Samyang FE 1.4/35 und das vermutlich auch bald kommende native 35mm Sigma warten. Dann kann man entscheiden. Ich suche auch noch ein 35er. Das 35er Art wollte ich auch mal. Aber ein so grosses und schweres Objektiv mit nur halbwegs gut funktonierendem Autofokus wollte ich dann doch nicht haben.
Wenn Sigma Art würde ich es aber mit EF Anschluss kaufen. Wird man vermutlich leichter wieder los und Sigma unterstützt den Augen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Sony 35er sehr zufrieden!
Man sollte an den Bodys eigentlich immer nur Native! Objektive benutzen, da alleine schon der Strahlengang der Objektive ( Native ) auf dem Kamerasensor so erst richtig ausgelegt sein kann.
 
Und ich bin mit meinem Sigma 35 (Sony A-Mount) absolut zufrieden, der AF trifft nahezu immer.
Allerdings war die Justage mittels Dock nötig, was bei einer FB aber recht einfach ist (und bei spiegellosen, je nach Adapter, ja gar nicht erst erforderlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider liest man immer wieder..."ich habe gehört, das das Sigma Art" u.s.w.
glaube uns, die es haben, es ist das Beste 35F1,4 auf dem Markt,
da ich den Augen AF mit dem 35mm nicht benötigte, habe ich es mit
A-Mount genommen (LA-EA3) und es funktioniert einfach super...
anders beim Sigma Art 50F1,4(MC11), da habe ich EF Mount genommen,
weil da der Augen AF funktioniert, gleiches gilt auch für das 35iger...
da funzt der Augen AF mit dem MC11 auch, da ich aber beide Adapter hatte konnte ich wählen...
- Tamron SP 15-30F2,8 + Sigma Art 35F1,4 mit dem LA-EA3 und
- Sigma Art 50F1,4 + Canon EF 70-200F4 L USM mit dem MC11
bin kein Sport- oder Wildlifefotograf und deshalb mit der Performance
sehr zufrieden...leider funktioniert mit dem LA-EA3 der Augen AF nicht...
im übrigen habe ich noch nie Probleme mit der AF
Genauigkeit...was auch beim Kontrast/Phasen AF (Hybrid) kein Wunder ist...
der geht immer...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch meinen Hut für das SEL35F14 in den Ring werden, mein Exemplar ist sehr gut und bietet wenig Raum zur Kritik.

Wenn Sigma Art, dann würde ich zum EF-Mount raten, da die Adapter-Technologie leider (und erschreckenderweise) bei Sigma besser als bei Sony ist. Will sagen, der MC11 ist besser als der LAEA3.
 
Wegen nur einem Objektiv würde ich nicht einen Adapter kaufen. Bei zwei Objektiven halbiert sich der Preis eines Adapters für ein einzelnes Objektiv.
Der Sony A-Mount hat meiner Ansicht keine grossartige Zukunft mehr. Es hat trotzdem ein paar wunderbare Objektive.
Neu angekündigte Sigma Objektive für A-Mount gibt es schon eine Weile nicht mehr. Auch die Firmware für die vorhandenen A-Mount Objektive wird nicht mehr weiterentwickelt.
Beim EF-Mount gibt es deutlich mehr Objektive. Sigma empfielt Sony A7/9 Benutzern Sigma-Canon Objektive mit dem MC-11 Adapter zu verwenden.
 
Ich habe die Kombi 35 1.4 Art und MC-11 an der A7 und A7s und ausführlich an II und RII getestet und kann sie nicht 100%tig empfehlen.

Der MC-11 performed einfach nicht so gut wie der MBIII oder IV mit Canon Objektiven. Werde das ganze nächste Woche an der A9 testen, glaube aber das das Ergebnis nicht besser sein wird.

Nimm das FE. (y)
 
Sigma empfielt Sony A7/9 Benutzern Sigma-Canon Objektive mit dem MC-11 Adapter zu verwenden.

Ja logisch. Die wollen ja was verkaufen :rolleyes:. Offiziell unterstützt werden von Sigma nur die neuen Global Vision Linie. Contemporary, Art und Sports.
Ich hoffe trotzdem, dass Sigma bald ihr gerumortes natives 35mm E-Mount Objektiv bringt.
 
Der TO fragte welches Bajonett für das Sigma 35mm art:
Ich würde das Bajonett nehmen, in der ich in der Zukunft möglicherweise noch mehr Objektive kaufen würde.
Der Sigma Adapter ist günstiger als der Metabones. Dafür funktioniert der Metabones wohl an mehr Canon Objektiven.
Die A7s und A7 können mit adaptierten Objektiven nur den lahmen Kontrast-AF verwenden. Die A7rll und A9 sind schneller.
Natürlich kann man sich das Geld für einen Adapter bei nativen Objektiven sparen. Andernseits kann man ein Objektiv an zwei verschiedenen Bajonetten verwenden.
 
ich habe halt beide Adapter da einmal den LE EA3 von Sony und den MC11. Natürlich würde ich mir auch ein 35er Art oder vergleichbares auch für e Mount kaufen, aber es ist ja bekannt das es da leider in der form nix gibt und das Zeiss 35er ist mir doch was zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten