• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 85mm ƒ/1.4L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Objektiv hat eine Schärfentiefenskala (Seite 8). Das habe ich lange nicht gesehen. Lässt Canon eine alte Tradition wieder aufleben?
 
Gut, die vier Zoom-Objektive haben keine Schärfentiefenskala. Ich habe wohl aber auch gerade drei von den Festbrennweiten erwischt, die auch keine derartige Skala haben.
 
Gut, die vier Zoom-Objektive haben keine Schärfentiefenskala. Ich habe wohl aber auch gerade drei von den Festbrennweiten erwischt, die auch keine derartige Skala haben.

Hallo,

hattest du früher Drehzoomobjektive mit einer Tiefenschärfeskala?
AF Objektive ohne Entfernungsskala haben natürlich auch keine Tiefenschärfeskala.

Gruß
Waldo
 
Ich habe wohl aber auch gerade drei von den Festbrennweiten erwischt, die auch keine derartige Skala haben.

Muss wohl...von den kürzeren FBW haben das eigentlich die meisten mit Entfernungsskala noch...egal ob L oder non-L...allerdings mal höchstens ein bisschen (85L f1.2) und mal weit weniger hilfreich (85mm f1.8). ;)
Das neue scheint ja auch eher in letztere Kategorie zu fallen wenn ich das in der Anleitung so sehe. Scheint nen recht kurzen Fokusweg zu haben...was zumindest nen flotten AF verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich blind... aber wo an dem Objektiv kann man denn die Tiefenschärfe ablesen :confused:

Die Fokusentfernung klar... aber die Tiefenschärfe?
Ich weiß, dass die Zeiss Batis Linsen einem das digital anzeigen...
 
Auf Seite 8 der englischen Bedienungsanleitung, zu der weiter oben ein Link angegeben ist, findet man ja unter 4. die Schärfentiefenskala. Als Notiz steht unten gleich angegeben, dass es sich um eine näherungsweise Anzeige handelt.
Für die Technik-Freaks ein gefundenes Fressen: Wie groß ist der Schärfekreis, der noch als scharf gilt, und bei welcher Vergrößerung kann man das Bild dann anschauen, dass es noch scharf ist. Also: eher ein *Gag*, oder doch nicht? Naja, eine grobe Richtschnur…
 
Achtung: extreme Beugungsunschärfen überlagern den Nutzen:D!

Das geht ja sogar noch..mal das 400mm f5.6L angesehen? :lol:(y)
https://www.lenstip.com/aparaty_image/1696_canon_EF-400-f56-USM.jpg

Dürfte übrigens dann auch erklären wieso die meisten Supertele drauf verzichten und es schon beim 135er und dem 200er etwas...seltsam...ist. ;)

Die Nützlichkeit varriiert zum einen halt stark mit dem Fokusweg...je kürzer die "Übersetzung", desto schneller der AF, desto nutzloser so eine Skala...und zum anderen gibt es auch einen Zusammenhang mit der BW und der Größe der Unschärfekreise.

Einzig Fokus-by-Wire kombiniert mit nem Display ala 70-300 IS USM II dürfte da am ehesten ein Lösungsansatz sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bis auf die Videos und Bilder direkt nach Ankündigung kam da nichts mehr. Schade. Bin drauf und dran meine Vorbestellung zu stornieren. Was man bisher so gesehen hat ist mir keine 700€ Aufpreis zu meinem Sigma wert. Mit dem bin ich nämlich extremst zufrieden. Und ich bin immer mehr der Meinung das ich mit dem L in Sachen Abbildungsleistung Kompromisse eingehen muss. Und das für einen IS und einen schnelleren AF. Wobei ich letzteren eigentlich nicht benötige. Der IS ist auch nur ein Nice to have. Meist fotografiere ich draußen, wo das Licht bei Blenden von 1,4-2,2 meist völlig ausreichend ist oder wenn ich es innen benutze, dann mit Blitz. AL Indoor nehme ich mitlerweile nur noch selten.
 
Bin auch ein wenig verwundert, die eigentlich für später angekündigten TS-E Objektive wurde ja schon ausgewählten Personen gezeigt, aber vom 85er keine Infos.
 
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal bei einem Objektiv die Vorserienmodelle Probleme gemacht haben und alles dann um ein paar Monate verschoben wurde. Evtl. gibt's auch hier ein paar Probleme.
 
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal bei einem Objektiv die Vorserienmodelle Probleme gemacht haben und alles dann um ein paar Monate verschoben wurde. Evtl. gibt's auch hier ein paar Probleme.
Die Optik hat wohl nur erprobteTechnologien aufzubieten, neu dürfte der Einsatz des BR-Elements beim 85er zu sein. In der Tat gab es vor Jahren eine Verzögerung bei der Auslieferung des 8-15, die mit der Fluor-Beschichtung zusammenhing. 2012 war außerdem das Jahr nach dem Erdbeben von Fukushima am 11.3.11. Damals kamen die großen Weißen 300, 400, 500, 600 auch mit Verspätung und die im Herbst '11 angekündigte 1DX ließ lange (bis zum späten Frühjahr, gerade rechtzeitig zu Olympia) auf sich warten.
Heute vergehen von der Ankündigung bis zur Auslieferung etwa zehn Wochen, wenn es kein Erdbeben o.Ä. gibt. Und das wünscht sich niemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten