• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was für ein Bildfehler ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rr-markus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Tamron 15-30 an der Nikon D800, das schon ziemlich nahe der Bildmitte, so ein komisches "einbluten" in einer Achse (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) bei schwarz-weiß-Kontrasten zeigt. Ich habe mal ein stark vergößertes Beispiel angehangen.

Das Objektiv scheint so nicht schlecht zu sein, aber wie nennt man den beschriebenen Effekt?

Ich bin mir nicht sicher, ob das so OK ist oder ob es ein Grund wäre, das Obejktiv nicht zu nehmen.

Danke für Input.
 

Anhänge

Versuche Doch mal bitte das Problem mit anderen Worten zu beschreiben. Ich kann an Hand des gezeigten Beispiels vordergründig kein Problem erkennen.
 
Ich meine damit, dass bei der schwarzen "0" kein scharfer Kontrast in der horizontalen Bildrichtung zum weißen Hintergrund besteht, sondern in dieser Achse eine Art Grauverlauf zu erkennen ist.

Hätte jetzt gedacht, dass banale "Unschärfe" einfach wie ein Weichzeichner in alle Richtungen wirkt. Daher die Frage, ob man den Effekt irgendwie genauer benennen kann.

Das selbe Bild mit der selben Kamera und einem anderen 15-30er sieht so aus, wie im Anhang dieses Posts. Das ist aber leider nicht meins...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage, ob man den Effekt irgendwie genauer benennen kann.

Überschärft nennt man das.
 
Überschärft nennt man das.
Ich würde es auch auf ein Nachschärfen via Software (Kamera oder Bildbearbeitung) schieben.
Die Gleiche Kamera (?) Gleiche Einstellungen? Bildstile?
Wie ist das Bild bis hier in das Forum gekommen? Welche Einstellungen? Ist es als RAW aufgenommen? Sind da beim Import/Export, der Vergrößerung verschiedene Einstellungen benutzt worden?
 
Beides deault ohne weitere Anpassungen aus C1. Ist stark vergrößert, wie bereits gesagt. Will jemand die Raw-Datei haben? Erstmal aber gute N8 zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir das Bild erstmal im Raw-Konverter an und versichere dich, das keine Vorentwicklung stattfindet, also Schärfe auf 0, Kontrast, Belichtung, Klarheit alles auf 0 bzw. normal. Mit Nikon kenne ich mich nicht aus, bei Canon z.B. entwickelt der mitgelieferte Raw-Konverter gemäß Kameraeinstellung vor und wenn dann Schärfen auf normal steht, dann wird schon geschärft. Auch beim JPG-Export schärfen manche Raw-Konverter per default, ist prinzipell nicht schlechtes, aber verfälscht natürlich die Bilddaten. Für gewöhnlich schaut man sich Fotos nicht auf Pixelebene an und dann fallen solche Halos auch nicht auf.

Ich würde mir jedenfalls darüber weniger den Kopf zerbrechen, es liegt nicht am Objektiv, entscheidend ist, ob die Fotos ausbelichtet gut sind bzw. am Monitor in normaler Ansicht. Generell darf man bei der Beurteilung der Schärfe nicht den Fehler machen und als Vergleich das Mittelformat mit 80MP, ISO 100 und Studioblitz heranziehen, mit KB ist eine solche Detailauflösung nicht zu erreichen und ich habe gerade gegoogelt und sehe das deine Kamera 36MP hat, also dein Objektiv, egal welches das auch sein mag, kann den Sensor nicht nicht voll ausreizen, es entstehen also Zwischenwerte die dann je anch Schärfung heller oder dunkler werden. Oder anders gesagt, du wirst keinen Strich fotografisch festhalten können, der genau einen Pixel breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber mich möchte nochmals daraufhinweisen, dass es mir gar nicht um die Schärfe geht, sondern um den Kontrastverlust (keine saubere Schwarz/Weiss-Kante sondern eine Art von überstrahlen - wenn man es so ausdrücken - möchte in die dunklen Bildteile. Das nicht symmetrisch, sondern in einer Achse. Das ist an der "0" eigentlich ganz gut zu erkennen.

Wollte wissen, ob es dafür einen Begriff gibt.
 
Danke für die Antworten, aber mich möchte nochmals daraufhinweisen, dass es mir gar nicht um die Schärfe geht, ......

Verwackeln kannnstnausschliessen?

Ich meine, dass dieser Effekt aber durchaus was mit Schärfe zu tun haben könnte.
Kanten werden dann eben unschärfer und die Benachbarten Stellen verschwimmen dann zu einem Matsch.

Ggf. drehst auch mal den Testchart um 90° und machst noch ein Bild.
 
Ich habe deutlich gesehen was du meinst.
Wenn die Daten der ersten Aufnahme identisch mit der Zweiten sind, dann nimm das Objektiv nicht.
Klopp es in die Tonne.
Ist das ein Gebrauchtkauf ??
Dann weiste nun warum !

Wie man diesen Hof um die Striche nennt weiß ich nicht. Ist nicht nur bei der " 0"
 
Also ich sehe da nur ein Bild weit über der 100%-Ansicht mit den entsprechenden Pixel-Artefakten. So schaut man sich doch kein Bild an. Treppchenbildung und flaue Kanten sind dann völlig normal. :rolleyes:
 
Es sieht für mich wie eine Fatamorgana der Linse aus.
Kann man Google'n.
Hab aber keine Lust mich dort richtig reinzuknien, weil es mich nicht betrifft.
Mach mal selbst, oder einer hier im Forum kann dir helfen
 
Das sehe ich ähnlich wie Horseshoe.
Richte die Balken der Skala möglichst exakt nach den Zeilen oder Spalten der Pixel Deines Sensors aus, dann wird es vielleicht etwas weniger störend.
 
Auf dem Vorschaubild im Beitrag sehe ich den Fehler. Klicke ich auf das Bild und es öffnet sich in einem neuen Fenster, dann ist der Fehler weg.

Ich würde sagen, das Bild ist in Ordnung. Dein und mein Rechner kommen aber mit dem Bild nicht zurecht.
 
"Was für ein Bildfehler ist das?"

Ich würde sagen, das ist übertriebenes Pixelpeeping.

Eine Linie, die auf dem Sensor kaum 1 Pixel breit ist KANN gar nicht sauber dargestellt werden, den ein einzelnes Pixel errechnet sich auf einem Bayer-Sensor aus genau 2x2 Pixeln.

Mein Tipp: geh raus zum Fotografieren.
 
Das Objektiv scheint so nicht schlecht zu sein, aber wie nennt man den beschriebenen Effekt?

Dürfte Koma sein (das was Du meinst [und nicht die Schärfungshalos, die Verpixelung etc. auf die hier alle reinfallen]):)

Wenn das andere Objektiv des gleichen Typs den Effekt nicht zeigt (so wie in dem nachgereichten Bild), würde ich von einem Fehler Deiner Linse ausgehen.

C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten