• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Stativlinie "Flowtech" von Sachtler/Vinten

alouette_

Themenersteller
bzw. von der Vitec-Group, namens "Flowtech" und es besteht aus Carbon und besitzt ein einzigartiges Beinprofil.

Sachtler/Vinten sagen über das Stativ: the world’s fastest tripod legs

Bis dato gibt's die Version 75 (mit 75mm Halbschale), die bis 20kg trägt und 3 Bein-Segmente und eine Mittelspinne und abnehmbare Gummi-Fussteller besitzt (darunter kommen Stahldorne zum Vorschein). Die Halbschale soll aus Aluminium bestehen.

Gewicht: 2.9 kg

Höhe:
- mit Mittelspinne 63 - 157 cm
- ohne Mittelspinne: 26 - 153 cm
- Transportmass: 68 cm

Die Zahl der Beinsegment-Zugbewegungen ist mit 30'000 Zyklen und die der Arretierungshebel mit 1.5'000'000 Operationen angegeben.

Es wird einzeln oder im System mit diversen leichteren Sachtler- und Vinten-Köpfe angeboten. Je nach Präferenz, unterscheidet sich das Aussehen minimal (bei Sachtler sind es rote bei Vinten blaue Arretierungshebel für die Beinauszüge).

Bezüglich den Preisen herrscht noch etwas Verwirrung. Es gibt Anbieter, die die Mittelspinne und die 3 Gummifüsse für eine bestimmte Promotions-Zeit gratis inkludieren. In den USA kostet es mit dem erwähnten Zubehör als ein Sachtler $ 998.- und als ein Vinten $ 1'050.-.

anbei noch ein Vorstellungsvideo.

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Stativ im Fotobereich für eine echt Kampfansage gegen die 5er Gitzos. Wenn ich von meinen bisherigen Erfahrungen mit einem Vinten Videostativ ausgehe, wird das neue wohl stabiler sein, als ein Gitzo und es hat das schnellere Bedienkonzept. Dazu endlich Winkelrastungen, so dass es auch ohne Spinne funktioniert. Und das zu einem eher günstigeren Preis, als ein Gitzo. Wenn man mit dem Packmaß leben kann, hat man ein perfektes Wildlifestativ für schwere Linsen.
Einziges Problem könnte die größere Windanfälligkeit durch den speziellen Beinquerschnitt sein.

Stabilix
 
ich sehe das auch wie du, wobei das USP (schnelles Öffnen und Aufstellen des Stativs) gerade für die Videographie im Stehen von wirklich grossem Nutzen ist. Denn, was mich noch nicht überzeugt hat ist folgende Unklarheit:

wie kann ich bei einem Teilauszug (eines der Beine soll nicht ausgezogen werden), wählen, ob ich lieber das unterste oder das mittlere Segment nutze?

Ich denke, dass läuft wie beim herkömmlichen Gitzo Stativ, dass ich das jeweilge Bein bewegen muss. Aber wenn die Bremsen aller Segmente offen sind, dann könnte es etwas "unhandlich" werden mit einer Hand das eine Segment festhalten, mit der anderen Hand das andere Segment verschieben. Dann beim Loslassen eines Segmentes (um die Arretierung zu betätigen) darauf hoffen, dass das losgelassene Segment nicht verrutscht?

Bei einem Gitzo öffne ich zuerst eine Klemme, und bewege das Bein und schliesse die Klemme. Nur falls nötig, öffne ich dann noch die 2. (oder 3.) Klemme und bewege die betreffenden Segmente nacheinander, bis die gewünschte Einstellung erfolgt ist.

Beim Flowtech sieht es danach aus, dass beim Lösen der Arretierungen die Beine willkürlich der Schwerkraft unterliegen. Da kann es vorkommen, dass dann die beiden unteren Beinsegmente zum Teil ausgezogen sind oder nur das unterste oder nur das mittlere oder bei jedem der 3 Beine vielleicht sogar unterschiedlich? Falls ja, wie wirkt sich das auf die Stabilität aus? Falls gar nicht, dann scheint es in der Tat nahe an der Perfektion, auch für den Fotografen (y)

Laut dem Vitec-Sprecher im zuvor verlinkten Video gibt es im Carbon-Rohr mehre Bremsen. Ich hoffe, dass auch im mittleren Segment am untersten Teil eine Bremse vorhanden ist, um das Unterstes Segment mit einer möglichst breiten Abstützung fest zu klammern. Andernfalls wäre denkbar, dass das "kleinere" Bein im "grösseren" Bein stärker als nötig schwingt.

Bei diesem Video ab ca. 3'17" sieht es danach aus, als ob das zur Kamera gekehrte Bein zwischen dem untersten und dem mittleren Segment sehr viel Spiel hat bzw. das Unterste Bein wirkt wesentlich "dünner", als das mittlere. Zwischen dem mittleren und obersten Segment erscheinen die Aussenabmessungen der Segmente sehr ähnlich.

Nun ja, Sachtler und Vinten werden sich bestimmt keine solche von mir befürchteten Schwächen erlaubt haben. Man müsste es mal in Natura sehen, um die Funktion besser zu verstehen.

Interessant ist es auf jeden Fall.

Kai Man Wong hat es zu meiner Überraschung auch getestet. Er wirkt aber beim Hantieren etwas ungeübt :)

vg
alouette
 
Die Vitec-Groupe (u.a. Sachtler und Vinten) haben Ende August das Flowtech nun auch mit 100mm Halbschale angekündigt. Die Flowtech-Stativlinie wird als die schnellste Stativlinie der Welt beworben.

Mit ca. 4kg Eigengewicht (inkl. Gummifüsse und Mittelspinne) soll das Flowtech 100 jedoch nur eine Beladung von bis zu 30kg tragen.

anbei ein Werbevideo.


Zum Vergleich: das Speedlook CF HD mit ebenfalls 100mm Halbschale wiegt ca. 1kg mehr, soll aber bis zu 95 kg Beladung tragen: also das über 3-fache des Flowtech 100. Die Transportlänge beträgt hier 75cm (im Gegensatz zum Flowtech 100 mit 68cm).

Was die Belastung bzw. Beladung angeht, hatte ich mir vom Flowtech 100 mehr erhofft.

Ich frage mich, ob ein Gitzo Systematic Serie 5 (z.B. GT 5532S oder der Nachfolger GT 5533S) mit unter 3kg Eigengewicht (beladbar bis 40 kg) in Verwendung mit sehr langen Brennweiten (wie im Werbefilm gezeigt) in Sachen Schwingungsanfälligkeit (während Betätigung und Wind) einem Flowtech 100 das Wasser reichen kann?
 
Was die Belastung bzw. Beladung angeht, hatte ich mir vom Flowtech 100 mehr erhofft.

Das Problem ist wohl die Haltekraft der Beinverbindungen. Im Handbuch der 75mm Version wird eine Haltekraft zwischen 20-30kg als ideal fuer die Klemmung angegeben.

Uebrigens besteht jedes Flowtech nur aus 2 Segmenten (nicht 3) was auch alle deine Fragen diesbezueglich beantworten sollte - Nein, das ist falsch, es sind tatsaechlich 3. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide "Flowtechs" haben jeweils 2 Beinaszüge, und somit 3 Beinsegmente.

Ich werde hier keine Preisdiskussion starten, möchte aber als Vergleich gerne noch anfügen: der Strassen-Preis für das Flowtech 75 MS kann man noch rechtfertigen, im Vergleich zu einem Gitzo oder RRS.

Das Flowtech 100 MS hingegen ist derzeit über 3x so teuer :eek:. Für fast denselben Preis bekommt man bereits das wesentlich belastungsstärkere Speedlock CF HD inkl. Mittelspinne (jedoch ohne die Gummifüsse).
 
Das Flowtech 100 MS hingegen ist derzeit über 3x so teuer :eek:. Für fast denselben Preis bekommt man bereits das wesentlich belastungsstärkere Speedlock CF HD inkl. Mittelspinne (jedoch ohne die Gummifüsse).

Hmm? Ein Speedlock CF HD kostet keine 2,000 EUR. Mit 100mm fangen halt die ernsthaften Anwendungen an, davor ist halt eher fuer Hobbyisten, da kann man schon mehr verlangen ;).
 
Ich hatte fälschlicherweise ein US-online Angebot in $ als Basis genommen. Neben dem Stativ kommen aber noch die Mittelspinne und die 3 Gummifüsse dazu. Das CF HD "komplett" ist derzeit im Vergleich zum Flowtech 100 MS 20% günstiger. Die Differenz entspricht zufälligerweise(?) exakt dem Rabatt, den es bei einem online-Anbieter gibt.

Ist somit nur eine Frage der Zeit, bis auch das Flowtech 100 MS im Strassenpreis den besagten Rabatt erhalten wird. Beim Flowtech 75 MS ist dies bereits jetzt 1 Jahr nach Markteinführung der Fall.

Ein SL CF HD scheint doch wesentlich mehr fürs Geld zu bieten, zumindest, wenn man die zusätzliche (3-fache) Traglast benötigt. Bei kleineren Traglasten sollte man aber mal die Schwingungsfestigkeit vergleichen. Ob das CF HD beim Aufstellen zudem so viel "langsamer" als das Flowtech ist, würde mich wundern. Immerhin ist es ein "Speedlock".
 
Ein SL CF HD scheint doch wesentlich mehr fürs Geld zu bieten, zumindest, wenn man die zusätzliche (3-fache) Traglast benötigt.

Schon einmal ein größeres Videostativ gesehen? Das ist schon deutlich unhandlicher als das Flowtech. Die Traglast benötigt sicher niemand mit einem 100mm Kopf, ist aber ein schöner Wert ;). Ernsthaft: natuerlich ist's entsprechend stabil, aber für den Anwendungsfall leicht[Achtung: Wortspiel!] ausreichend.

Bei kleineren Traglasten sollte man aber mal die Schwingungsfestigkeit vergleichen.
Die 3-Stäbe-Konstruktion auf jeden Fall stabiler, aber eben auch _deutlich_ sperriger.

Ob das CF HD beim Aufstellen zudem so viel "langsamer" als das Flowtech ist, würde mich wundern. Immerhin ist es ein "Speedlock".

Das Problem sind die Spider, die sind eine PITA.
 
klar, an die Sperrigkeit des CF HD habe ich gar nicht gedacht :eek:

was ist eine PITA (du denkst dabei doch nicht an ein Fladenbrot, oder) :confused:
 
... Die Traglast benötigt sicher niemand mit einem 100mm Kopf, ist aber ein schöner Wert ;). Ernsthaft: natuerlich ist's entsprechend stabil, aber für den Anwendungsfall leicht[Achtung: Wortspiel!] ausreichend.

Die Traglast nicht. Aber bei knapp 3000mm äquivalent (effektive 600mm an der GH4 im Erw. Telemodus beim Filmen in FHD) kann es eigentlich nie stabil genug sein ;)

Pain In The Ass. Unkomfortabel ;)

:lol:
 
Die Traglast nicht. Aber bei knapp 3000mm äquivalent (effektive 600mm an der GH4 im Erw. Telemodus beim Filmen in FHD) kann es eigentlich nie stabil genug sein ;)

Du brauchst da wirklich nicht mehr als die 25kg Modelle (mein Vinten 3772-3 z.B. reicht dafuer leicht).
Die schwereren Stative sind wirklich vor allem dazu da, dass man bei den schweren Koepfen mit starker Daempfung fuer schwere Kameras (konstruktionen) noch verwindungsfrei schwenken kann (deswegen ist ja auch die 'normale' Konstruktion der Stative eine andere als bei Photostativen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten