• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

...habe ständig was drauf.....der Verschluss weht das von links nach rechts....bleibt nix übrig als öfters mal aufmachen und wischen
 
habe gestern meine Quattro H zum Service nach Rödermark gebracht, weil sie nach dem neuerlichen Firmware Update nicht mehr genau fokussierte. Das heißt, ich mußte mehrfach probieren, bis der AF endlich saß....zudem schwer zu erkennen im Sucher...
Nach Überprüfung der Kamera sagte man mir, dass dies ein Fehler der neuen Firmware wäre und man würde dies nun mit Japan besprechen....da müsste etwas dran geändert werden....
Ich bekam eine Ersatzkamera mit der Information, dass ich benachrichtigt würde, wenn die Kamera wieder instandgesetzt worden wäre....
Da bin ich aber mal gespannt, denn ich dachte, es läge an den Objektiven( alles Art)...
Grüße Ulli Redder
 
> weil sie nach dem neuerlichen Firmware Update nicht mehr genau fokussierte

Mit neuerlich meinst Du, Du hast Deine "H" erstmalig auf 1.06 upgedated und danach war Asche mit AF?

Ist erstaunlich, daß man ein derartiges Problem nicht schon irgendwo gelesen hat ... oder hängt es vielleicht mit einer Charge der H zusammen?

Mal sehen, was sich tut - vielleicht Du bist der Originator einer 1.07
 
äh, Du meinst die Firmware 1.02....(die 1.06 ist die für die normale SD Quattro).
die habe ich aufgespielt...und danach war der Focus ungenau...
 
Natürlich, sorry ... ist auch deshalb interesant, da in der 1.02 ja die AF Verbeserungen sein sollen, die schon vorher für die "Q ohne H" abgeliefert wurden
 
Mit allen deinen (Art)-Objektiven? Ich habe an meiner H nach dem Update bislang keine Auffälligkeiten festgestellt.
 
Bei mir sucht das 35er Art bisweilen länger den richtigen Punkt. Allerdings schon vor dem Update. Mein 50er/1,4 (ohne Art) hingegen trifft schnell und zuverlässig. Ich bin gespannt was Sigma (bei dir) herausfindet.
 
so,
seit vier Tagen habe ich nun die Quattro H mit dem 35/1,4 Art zum testen hier.
Und ich muss sagen, ich hasse Sigma für diese Kamera!
Die Kamera an sich ist ein ziemlich schwerer Klotz und mit dem 35er wird daraus ein ziemlich großer noch schwererer Klotz. Sie lässt sich durch den gut ausgeformten Griff aber einigermaßen gut händeln.
Die Farben die sie liefert lassen einen mit der Zunge schnalzen und die Auflösung schält einem die Hornhaut von den Augen. Dafür sind dann aber die Dateien auch monströs ... aber gut, einen Tod muss man schließlich sterben.
Das Display ist auch gut zu gebrauchen, den Sucher habe ich bisher eigentlich gar nicht genutzt. Ich könnte ihn aber ohnehin mangels Erfahrung mit elektr. Suchern nicht wirklich beurteilen. Dass das Display nicht wenigstens klappbar ist finde ich schlichtweg zu kotzen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Schreibe ich jetzt was zum AF? Ich glaube das verkneife ich mir lieber, da bin ich als Nikonianer wohl zu sehr verwöhnt.
Für Sigma ist der Kamerabau ja eher eine Art Hobby. Warum haben die das Geschoss nicht ein wenig kompakter und vor allem leichter gemacht? Hätten ja notfalls mal bei Polaroid anrufen können, die haben es mit der X530 damals ja auch hinbekommen. Und warum, um des barmherzigen Jesu Willen, baut ein Objektivhersteller nicht ein kompaktes Linsen-Lineup dazu? Für andere Marken können sie es doch auch. So muss man die klobigen DG-Linsen, möglichst noch der Art-Serie, nehmen um dem was der Sensor liefern kann gerecht zu werden.
Also von dem was ich auf dem Bildschirm sehe bin ich absolut begeistert und für Landschaft/Natur als auch Studio ist die Kamera garantiert nicht die falsche Wahl. Aber für Reisen, Städtetouren oder längere Touren möchte ich den Klotz und vielleicht noch 2, 3 Objektive nicht durch die Gegend schleppen. Da kann ich auch gleich weiterhin meinen Nikon-Kram schleppen, der schon bezahlt ist.
Schade Sigma, vielleicht beim nächsten Mal ?!?!
 
so,- heute mal bei Sigma wegen meiner defekten H...(Fokusungenauigkeit nach dem Update auf 1.02) angerufen.
Man teilte mir mit, dass Ende des Monats eine neue Firmware kommen "solle".... Näheres wüßte man aber nicht....auf meie Leihkamera solle ich auf jeden Fall das 1.02 Update nicht aufspielen...
Gruß Ulli Redder
 
Danke für das Update - sehr interessant ... hast Du die "H" bei der Aktion im Crop-Modus oder "normal" stehen gehabt?
 
stand auf normal.....hab dann erst langsam gemerkt, dass nach dem update die kamera schneller scharfstellte, aber leider nicht genau traf...also erst nach dem zweiten oder dritten mal erst...und das bei optimaler helligkeit.
 
Da steht aber nix von irgendwelchen AF-Problemen, sondern nur dasselbe wie bei der SDQC-Firmware 1.07 ...

  • It has corrected the phenomenon that it does not display lens names properly or images with accurate brightness in some image processing software. This is due to errors with the lens profiles recorded in the images.
  • It has corrected the phenomenon that the cameras do not synchronize properly when the ELECTRONIC FLASH EF-610 DG SUPER SA-STTL is attached and the shutter speed is faster than the fixed synchronization speed selected in the FP Flash mode.

Das erste Problem kenne ich übrigens, bei "pre-Global-Vision"-Objektiven steht gerne mal Grütze statt des richtigen Namens :)
 
Ich finde es unpraktisch, dass bei der Mehrfeld- und mittenbetonte Messung, die Messung von der Position des AF Feldes abhängt. Das müsste abschaltbar sein. Denn ich fokussiere bei Landschaft außerhalb der Bildmitte wg. der Bildfeldwölbung des Objektivs.
Ausserdem vermisse ich eine Abblendtaste und AUTO-ISO im M-Modus.
 
Frage an Euch...ich habe beim Firware Updaten meiner H ein Update überschlagen.....Kamera hats gefressen,...aber sind die Vorteile von 1.02 jetzt auch drauf?
Hat da jemand Ahnung?
Gruß
Ulli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten