• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Autofokus - Eure Erfahrungen

Ich habe gerade eine Hochzeitsreportage gemacht und muss sagen, ich bin begeistert vom AF, selbst bei Gegenlicht und wenig Licht.
Eine Nachführung beim AF habe ich nicht gebraucht.
 
Du hast doch in deinem Profil noch die 5D MarkII stehen.....Vergleich wäre interessant, auch wenn die 5D ja nun auch nicht mehr up to Date in Sachen AF ist....:)
 
Hallo,

also ich hatte die 5D MK II und nun die K-1. Die K-1 hat hier deutlich die Nase vorne. Ich komme auch mit dem AF-C in meinen Anwendungen gut zurecht.

Wenn ich viel Sport oder schnell auf mich zukommende Objekte Fotografieren würde, dann würde ich mir eine Kamera kaufen die dafür Gebaut wurde. Alleine wegen der Serienbildgeschwindigkeit. Aber dann hätte ich schon die 5D MK II dafür nicht genutzt ;-)

Gruß
Thomas
 
... aber als Amateur/ Hobbyist hat man (meist) nur eine Kamera und ist dann etwas frustriert, wenn diese mit einer Situation nicht zurechtkommt, während "andere" Fotografen damit keine Probleme haben und auch nicht mal die Probleme nachvollziehen können. :eek:

Richtig. Aber was das für Eigenschaft ist, muss man sich beim Kauf überlegen. Ich wäre jedenfalls mehr als unglücklich, wenn ich den SR der K-1 nicht mehr hätte. Da kann ich mir keine andere Kamera kaufen, und wenn sie noch so gut im AF-C ist, sodass ich dadurch 20 Fotos im Jahr mehr machen könnte, aber 2000 weniger durch nicht so guten Wackeldackel in Kauf nehmen müsste.
 
Hallo,

Richtig. Aber was das für Eigenschaft ist, muss man sich beim Kauf überlegen.
Ich wäre jedenfalls mehr als unglücklich, wenn ich den SR der K-1 nicht mehr hätte.

SR = Shake Reduction ?
Sorry, ich bin technisch nicht unbedingt der Interessierteste. :eek:
Ist die SR der K-1 in dem Sinne ein Alleinstellungsmerkmal, dass andere Hersteller nicht haben?


Nun ja, der AF wird von Pentax ja immer als "auf dem Stand der Technik" beworben und von diversen Nutzern hier
auch so beschrieben ("gelobt" ?), da ist die Erwartung als Käufer dann auch entsprechend.

Grüsse
 
Ja, KB-Kameras mit Sensor-Stabi gibt es aktuell nur von Pentax und Sony, wobei die Sony einen elektronsichen Sucher (die a900 & a850 lasse ich mal aufgrund es Alters weg) und die Pentax einen optischen Sucher hat. Und das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, denn z.B. stabilisierte Festbrennweiten gibt es kaum, gerade im unteren Brennweitenbereich

Und Werbung ist immer subjektiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
SR = Shake Reduction ?
Sorry, ich bin technisch nicht unbedingt der Interessierteste. :eek:
Ist die SR der K-1 in dem Sinne ein Alleinstellungsmerkmal, dass andere Hersteller nicht haben?

Das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, alle Optiken die ich an die Pentax DSLR's - sei es Pentax K Bajonett oder auch noch M42 Gewinde - schrauben kann sind damit automatisch mit dem SR versorgt, während ich bei anderen Herstellern nur diejenigen Optiken mit Stabilisierung habe die diese in der Optik eingebaut haben. Auch manche moderne unstabilisierte Hochleistungsoptiken lassen sich an die Kamera anpassen und auch die sind dann mit dem SR nutzbar.

Sony siehe oben - aber ohne optischen Sucher sind sie nicht interessant für mich.
 
Habe auf Pentax Forums meine Erfahrungen erzählt (auch mit Bilder dazu).

http://www.pentaxforums.com/forums/190-pentax-k-1/327644-k-1-does-24h-spa-kids-play.html#post3737764

Kurze Zusammenfassung:
-Fotos an meinen spielenden Kind: kein Problem. Schnell, reaktiv und genau.
-Fotos an meinem spielendem Kind zuhause ohne viel Licht, mit Kamera auf AUTO und AFC auf Auto33, in den Händen von meiner Frau: so wie oben (das steht in Pentax Forums nicht)
-Fotos an GT Fahrzeuge in Spa, am Nacht, 60km/h: sehr gut. Und die Qualität bei höhen ISOs hilft wirklich mit den möglichen Einstellungen.
-GT Fahrzeuge am Nacht, 180 km/h: auch gut
-GT Fahrzeuge am Tag, 180 km/h: kein Problem
GT Fahrzeuge am Tag, 260 km/h: nicht geschafft (zumindest mit dem 50-135).
-AF-S im komplett schwarzem Dunkel: trifft mit etwas geduld, und die Bilder zeigen was, obwohl ich selber gar NICHTS sehen konnte.

Hoffe es hilft.
 
Also ich bin jetzt auch nach 3 Festivals mit der K1 und dem AF der K1 super zufrieden mit den Ergebnissen im Bereich Konzertfotografie "Metal und Rock"!

Als Objektive kamen das DA* 60-250 und das DF-A 24-70 zum Einsatz, das D-FA 70-200 konnte ich mir bisher leider noch nicht gönnen :(


Eigentlich sind Fotos nur unscharf wenn ich die Belichtungszeit zu geizig wähle oder den AF-Punkt nicht da hab wo ich es scharf haben will :ugly:
(Maaan Pentax, baut doch _endlich_ in den Sucher etwas ein, dass den AF-Punkt an die Stelle verschiebt auf die ich mit dem Auge blicke :grumble: Das kann ja wohl in der heutigen Zeit nicht so schwer sein :D)


Nächste Woche geht es dann noch aufs Summer Breeze, mal sehen wie sie sich da auch an der kleineren Bühne mit weniger geilem Licht schlägt :), aber Sorgen mache ich mir nach den bisherigen Erfahrungen eigentlich keine.
 
OffTopic (9 Beiträge) entfernt
Haltet Euch bitte an das Thema "Erfahrungen mit dem K-1 Autofocus", alles andere ist unerwünscht.
 
Gerade vorhin auf PentaxForums gepostet, dass ich für BIF wieder aussschliesslich die K3ii nehmen werde, ohne TC's.

Ich besitze das Sigma 500/4,5 und das D-FA 150-450.

Im Urlaub habe ich die TCs Kenko 1,5 SHQ, den Pentax 1,4 AW und den Kenko 2x TC mit den o.g. Objektiven an jeweils K-1 und K-3ii getestet.

Die K-1 ist super und ich wünsche mir diesen AF und die Aussstattung an der K-3ii plus einen nochmals verbesserten APSC Sensor.

Für die K-1 wünsche ich mir einen gut abgestimmten FF HQ 1,5 TC von Pentax - dann erst wird sie für mich und BIF (in Europa, lange Fluchtdistanz) wirklich allzeit einsetzbar sein. Zur Zeit geht's mit TCs nur aufgelegt (auf Spektiv oder Bohnensack, etc.) oder gleich auf Stativ mit z.B. Gimble-Head, da der AF nicht sicher zupacken kann, zu viel Ausschuss oder zu wenig IQ (Pentax 1,4 AW) wenn freihand.

Bis dahin nehme ich die K-1 für alle anderen Motive mit kürzeren Brennweiten ohne TCs , denn da spielt sie ihre Vorteile brilliant aus - zu einem mehr als annehmbaren Preis, wie wir alle festgestellt haben!
 
Exakt meine Erfahrung. Die K-5IIs kann besser fokussieren, evtl. nicht schneller als die K-1 - aber sicher genauer u. mit weniger Ausschuss. Immer gleiche Obektive u. im APS-C Format verglichen. Leider, ich hätte es mir anders gewünscht u. besitze beide Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten