• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Stativ Safari erbeten

Matthias Höller

Themenersteller
Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Safari-Urlaub in Südafrika machen und bin momenten auf der Suche nach einem passenden Stativ für diese Reise. Für konkrete Kauftipps wäre ich sehr dankbar!

Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[X] Einbeinstativ
(Ich habe gelesen dass in den Safarifahrzeugen häufig kein Platz für ein Stativ, wohl aber für ein Einbein ist (Bohnensack hab ich auch schon). Ich habe gesehen dass es von manchen Marken so modulare Systeme gibt, wo man ein Bein abmachen kann welches dann als Einbein fungiert. So etwas fände ich ideal.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Rollei C6i (kann ich nächste Woche testen)
[X] bereits besessen:
• Hama Star 61 (trotz vieler schlechter Bewertungen bin ich sehr zufrieden mit diesem Billigheimer)
• Cullmann Nanomax (auch dieses hat mir trotz des günstigen Preises auf Reisen schon gute Dienste geleistet und bin damit zufrieden)

Verfügbares Gesamtbudget:
Steht nicht im Vordergrund, aber bei zwei ähnlichen Optionen würde ich im zweifel die günstigere wählen

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Landschaft
80 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
(100) % Reise -> Alle die oberen Zwecke passieren ja auf der Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven (Sigma 150-600 Contemporary, Canon 7dii Body)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Safarireise

Stativ

Körpergröße:
[183] cm

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Ich hab hier die meisten Sachen gelöscht. Wichtig ist wie gesagt dass es sowohl Einbein- aus auch Dreibeinfunktion vereinigt, möglichst leicht und am liebsten auch mit kleinem Packmaß ist, und bei vertretbarem Preis eine akzeptable Qualität bietet. Ich bin mit sehr günstigen Stativen bisher prima gefahren und brauche daher nicht die teuerste Marke zum Glück.

Danke&Ciao,
Matthias
.
 
AW: Kaufberatung Stativ Safari erbegen

hallo,
in deiner signatur steht eine sony ausrüstung? eigentlich egal viel wichtiger ist die frage wie (mit welchem auto, wie viele leute) bist du wo genau unterwegs und was (big five?/ vögel) willst du wann (uhrzeit) fotografieren unter umständen ist ein 5.6er supertelezoom die völlig falsche optik - luft ist auch immer ein problem und die richtig guten bilder entstehen auch nicht in der prallen mittagssonne! meine tipp wäre eher auf ein 70-200/2.8 zu setzen (freihändig) - ist aber bisher spekulation - die guten wagen haben oft sogar spezielle köpf/ halterungen für superteles

wenn du etwas vernünftiges haben willst (z.b novoflex quadropod oder rrs) wird das richtig geld kosten ob das zu besseren bildern führt? besser das geld in eigenen eigenen wagen/fahrer investieren und wenn es nur für einen tag ist

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Stativ Safari erbegen

hallo,
in deiner signatur steht eine sony ausrüstung?

Sorry, hatte die Signatur längere Zeit nicht mehr aktualisiert, habe ich gerade nachgeholt. Sony Ausrüstung ist grundsätzlich richtig, habe aber wie gesagt kürzlich auch die Canon 7Dii gekauft und plane diese an dem 150-600 zu verwenden.

eigentlich egal viel wichtiger ist die frage wie (mit welchem auto, wie viele leute) bist du wo genau unterwegs und was (big five?/ vögel) willst du wann (uhrzeit) fotografieren

Grundsätzlich planen wir bei den täglichen 2 Game Drives unserer Lodges mitzufahren (Morgen- und Abenddämmerung). Was das für ein Auto sein wird und wie viele Leute da mitfahren, weiß ich leider im Vorhinein nicht und wird auch wechseln da wir unterschiedliche Parks und Lodges haben. Bzgl. der Tiere möchte ich alles mitnehmen was kommt :D vom Grashüpfer bis zum Elefantenbullen.

unter umständen ist ein 5.6er supertelezoom die völlig falsche optik - luft ist auch immer ein problem und die richtig guten bilder entstehen auch nicht in der prallen mittagssonne! meine tipp wäre eher auf ein 70-200/2.8 zu setzen (freihändig)

Die Sony A7ii mit dem 70-200/2.8 wird als zweiter Body ebenfalls dabei sein. Allerdings wie Du schon geschrieben hast, eher ohne Stativ/Einbein, daher habe ich meine Frage auf die Kombo 150-600 beschränkt.

ist aber bisher spekulation - die guten wagen haben oft sogar spezielle köpf/ halterungen für superteles

Wie gesagt das weiß ich leider vorab nicht.

wenn du etwas vernünftiges haben willst (z.b novoflex quadropod oder rrs) wird das richtig geld kosten ob das zu besseren bildern führt?

Ich hab mir das Foto und das Video grad angeschaut. Das Novoflex sieht mit 4 Beinen unnötig schwer aus, oder? Mir würde ein herkömmliches Tripod reichen, solange ich ein Bein abmontieren und als Monopod verwenden kann. Das RRS-System mit den Klemmen erscheint mir etwas over-engineered für meine Anforderungen.
Meine Frage ging halt eher in die Richtung ob es zu dem Rollei C6i noch bessere/empfohlene Alternativen gibt.

besser das geld in eigenen eigenen wagen/fahrer investieren und wenn es nur für einen tag ist

gruss tina

Das werden wir vor Ort nach den ersten Erfahrungen entscheiden, machen wir dann ggf. auch :)

Danke,
Matthias
 
AW: Kaufberatung Stativ Safari erbegen

der vorteil des quadropods ist mann kann immer zwischen den beinen stehen ich nutze es auch oft als anlehnstativ besonders am hang bietet es vorteil weil es weniger kippanfällig ist aber auch bei makro mit minibeinen ist das system genial - dieses video erklärt die vorteil sehr gut. es gibt inzwischen aber auch eine klassische triopod in einer alu version auch preislich noch im rahmen bleibt aber kompatibel zum ganzen system

neben dem stativ ist ja auch die frage welcher kopf soll verwendet werden? die richtig guten beginnen preislich auch erst ab 300 euro (insbesondere gimbals nach oben keine grenzen z.b. rss fg-02)

ein (einfein)stativ im auto stabil zu befestigen ist nicht ohne (z.b. mit kabelbindern geht das nur eingeschränkt - eigentlich auch nur mit einem "zweibein") - die rss lösung ist sich mit die teuerste aber es funktioniert alternativ wäre eine selbstgebaute lösung wie in diesem post #220

gruss tina
 
... es muss aber nicht unbedingt teuer werden.

Wenn hier schon Novoflex bzw. das Quadropod angesprochen wurde: es geht auch deutlich günstiger (so um die 280 Euro) - man nimmt als Stativschulter die aus dem kleineren Triopod-Programm, als Beine 3-Segmenter in Alu-Bauweise = QLEG A-2830 (Alu spart Kosten, bringt in der Kombination im Testlabor trotzdem mit die besten Werte bei der Vibrationsdämpfung) - Packmaß ist dann natürlich etwas größer (wenn man eh mit dem Wagen unterwegs ist, aber man kann ein Novoflex-Stativ ja in kurzer Zeit ohne Werkzeug auch komplett zerlegen). Weiterer Vorteil: man kann das Triopod auch leicht in ein Autoscheibenstativ umbauen (was man im Gedränge des Wagens oft besser gebrauchen kann als ein klassisches Dreibein) oder im Auto als spezielles platzsparendes Anlehnstativ nutzen (ein langes Bein und zwei kurze) - dazu hatte ich ja schon hier im Forum etwas gepostet mit Beispielbildern, das Anlehnstativ ist aber dem damaligen Foren-Absturz zum Opfer gefallen (das kostet allerdings dann wieder extra und ist nicht für 280 zu haben):


https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933875&d=1393946880
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933872&d=1393946880
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933871&d=1393946880
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933874&d=1393946880
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933873&d=1393946880


(für die 280 Euro kaufe man also nicht das Set, spare so 50 Euro, da Makrobeine und Tasche hier ja nicht unbedingt nötig sind; auf der Herstellersete also aus den Unterrubriken "Stativbasen" und "Stativbeine" selber zusammenstellen)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen zum Thema "Stativ für Safariurlaub":

Kürzlich war ich in Südafrika, die (geführte) Reise beinhaltete auch mehrere Safarifahrten im offenen Geländewagen (im Krüger-Nationalpark und in privaten Reservaten). Ich dachte, ein Einbeinstativ sei nützlich und sinnvoll. Bei der ersten Safarifahrt habe ich das Einbein benutzt, bei allen folgenden aber nicht mehr.

Der Grund: Bei Sichtung von Tieren hielt der Fahrer an, aber nicht sehr lange, denn wir wollten ja noch mehr und auch andere Tiere sehen. Die Tiere waren mal rechts und mal links vom Wagen, manchmal auch vorne. Das Einbeinstativ hat sich nicht als nützlich, sondern als hinderlich erwiesen, da ich die Kamera mit dem Stativ mal zur rechten und mal zur linken Seite des Wagens umsetzen musste. Bei dem eher engen Fußraum im Wagen war das nicht so einfach.
Bei den folgenden Fahrten habe ich dann auf das Stativ verzichtet. So konnte ich schnell und problemlos die Seiten wechseln und hatte die Kamera immer schussbereit in der Hand. Selbst in der Dämmerung sind einwandfrei scharfe Fotos gelungen, dank des sehr guten VR des Objektivs (Nikon AF-S 200-500). Das Stativ hätte keine längeren Belichtungszeiten ermöglicht, als der VR es tat.

Anders ist es natürlich bei Landschaftsaufnahmen, bei denen man sich viel Zeit für die Einrichtung und Einstellung der Kamera und für die Belichtung lassen kann.
 
stimmt, man sollte sehr flexibel sein, da man vorher nicht immer weiß, wieviel Platz und welcher Wagentyp einen erwartet; auch daher habe ich dann auf meine neue Stativserie gesetzt, da ich das bei geschickter Mitnahme des Zubehörs dann noch vor Ort schnell entscheiden und gegebenenfalls ändern kann.

Und zum Thema "Platzwechsel": ja, deshalb sehe ich auch das Thema "Autoscheibenstativ" (oder einfacher einen Bohnensack) noch nicht als veraltet an; ich muss aber sagen, ab gewisser Brennweiten erhalte ich mit so einer Abstützung immer noch etwas mehr Schärfe als nur Freihand mit Stabilisator. Das gilt auch für die Vogelfotografie aus dem Auto heraus im heimischen Deutschland.

M. Lindner
 
Nach meinem Safari Erfahrungen - nur Kenia - reicht ein Bohnensack für das, was der TO macht voll aus. Maximal noch ein Einbeinstativ und ein paar Spanngurte ( die aber wohl nie zum Einsatz kommen werden). Gebucht ist ja keine spezielle Fotosafari, sondern eine "normale", es wird also wohl keine vormontierten Gimbals geben und die Jeeps sind sicher auch sehr voll. Da muss man dann schnell mal von rechts nach links wechseln und auch mal aus dem Dach fotografieren können. Jedes Stativ ist da nur hinderlich. Auch wird sicher hauptsächlich am Tage fotografiert, so dass man eh kurze Zeiten hat und mit dem Stabi auskommen wird.
Ein Stativ ist dann eigentlich nur sinnvoll, wenn man eine Lodge am Wasserloch o.ä. hat und dort von der Terrasse Ansitzfotografie macht oder wenn man Astro machen will. Für letzteres reicht aber meist auch ein Ministativ.
Ich würde mir das Geld für ein Stativ sparen und lieber mal eine ganze Bank im Landrover mieten. Das bringt im Endeffekt viel mehr.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten