• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Soligor 3.5/100 Macro (Baugleich mit Cosina u.a.) - "Joghurtbecher"

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash im März 2013 aufgeräumt

06.08.13
ManniD




Hier einige Beispiele aus meiner Zeit mit dem Joguhrtbecher. :)

Blaue Federlibelle: D70, ISO200, F18 Über Nikon Capture entwickelt, Tonewertkorrektur, Sättigung und Sensorstaub gestempelt

Grosse Pechlibelle von manni_ded auf Flickr

Nikon D100: ISO200; F18; 1/2sec. Nikon Capture entwickelt, Tonewertkorrektur, Sättigung

6264663335636137.jpg


D70; ISO200, F20, RAWShooter, Helligkeit, Tonewerte, Kontraste und Sättigung

6534346466383537.jpg

Käfer im Morgentau von manni_ded auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
picture.php
 
Scheinbar nutzt die Linse niemand mehr.
Komischerweise wird sie trotzdem zu horrenden Preisen angeboten.


Leaf von riddance77 auf Flickr

Kamera Nikon D7100
Belichtung 0,1 sec (1/10)
Blende f/11.0
Brennweite 100 mm
ISO-Empfindlichkeit 400
 
Habe Sie gestern bekommen. Es nutzt und kauft sie also doch noch jemand.

Meine Bilder sind nicht so vorzeigenswert, aber ich zeige sie trotzdem her.

2 Testschüsse mit der D90. NEF-Entwicklung in Lightroom. Etwas nachgeschärft und auf Forumsgröße skaliert. Alle Bilder freihand bei einigem Wind. Das Spielzeug wurde aus ca. 5m Entfernung geschossen und ist ein Crop des linken Bildschirmrandes. Das Objektiv ist randscharf. Etwas Schärfe ist ggf. beim Komprimieren auf Forumsgröße verloren gegangen.

Das Objektiv scheint bei hellen Farben und viel Licht zum Überstrahlen im Fernbereich zu neigen.

Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Testbild. Ich hoffe, ich finde nächste Woche einmal Zeit, wieder Fotos zu machen. Ich wollte aber heute Abend mal ausloten, wie groß ich bei 1:2 ohne Achromat abbilden kann. Da es schon recht düster war, die lange Verschlusszeit.

Entwicklung:
NEF - > Lightroom -> Weißabgleich -> etwas nachgeschärft -> Crop auf Forumsgröße verkleinert.
 

Anhänge

So, das hier ist ja ein Bilder- und kein Laberthread ;-)

So, jetzt mal mit Vorsatzachromat, leider immer noch freihand.

Das letzte Bild ist ein Crop aus dem vorletzten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein freihand Bild von mir, ich hatte mir den "Joghurtbecher" extra für einen Costa Rica Urlaub zugelegt - habe mittlerweile auch schon viele alte S/W Negative damit digitalisiert.

 
Ich habe mal versucht, ein paar Dias zu digitalisieren. Einfach aufs Leuchtpult. Raum abgedunkelt. Kamera auf das Stativ.
Einstellungen: Selbstauslöser, ISO 100. Entwicklung in Lightroom. Leicht entrauscht, nachgeschärft, Klarheit und Dynamik erhöhrt. Belichtung angepasst.

download
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung in LR. Automatischer Tonwert. Leicht entrauscht und nachgeschärft. Hat Lightroom gerade seine surrealistische Phase?

ISO 400, Blende 8, 1/250

download


Zum Vergleich mal das Original JPEG aus der Kamera in Standardeinstellungen.

download
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten