• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 J5 & Pferde-Bewegungs-Fotografie - Einstellungen

Frank.Wagner

Themenersteller
Zur Verfügung habe ich eine Nikon 1 J5 und ein 32er 1.2 Objektiv

Sehr gerne würde ich damit ein paar schöne Bilder und Videos von der jungen Araber Stute meiner Frau beim Training (spontane Bewegungen) machen

Mit welchen Einstellungen sollte man gute Ergebnisse mit der Nikon 1 J5 erzielen ?
 

Anhänge

Es war das erste Mal das ich mit der Nikon 1 J5 probieren konnte und unsere junge Araber Stute außen auf dem Platz laufen konnte (wir hatten in letzter Zeit ausschließlich Wasser von oben)

Leider hatte ich das Setup der J5 noch nicht auf RAW umgestellt. Vom Workflow sollen die Bilder in Zukunft im RAW Format von der Kamera direkt in Lightroom 6 importiert und bearbeitet werden.

Diese Beispiel-Bilder habe ich nur mit Nikon ViewNX-CaptureNX, Irfanview und PowerPoint zusammen geschnitten und in der Größe verändert - ansonsten nichts bearbeitet

Worum es mir bei meiner Frage geht - ich suche zuerst einmal ein Kamera Setup womit ich ins Rennen gehe kann -
alles andere hängt vermutlich erst mal vom setzen des richtigen Focus, dem fotografischen Glück und dem was die Nikon 1 J5 leisten kann ab

PS: Die Lokation kann ich aktuell nicht ändern, da wir nur diesen Reitplatz zur Verfügung haben
 

Anhänge

Noch komplett unbearbeitet - Sport und Serie fotografiert - RAW ist auch vorhanden

Wenn ich die Positionierung des Autofocus und der Schärfe in den Griff bekomme und viel üben werde
bekomme ich das für meine Ansprüche mit der Nikon 1 J5 schon einigermassen in den Griff

Heute Morgen habe ich mir noch das Nikon 1 VR 10-100er Objektiv bestellt - damit werde ich das 10-30 & 30-110 ersetzen
Damit fällt wieder einiges an Objektivwechsel Aktion raus - dieses möchte ich dann bei gutem Wetter auch für Videos nutzen

PS: Nicht das ich am Ende doch wieder nur mit dem iPhone auf Reisen fotografiere
 

Anhänge

Hallo Frank,
Prüfe und vergleiche gut bevor du das 30-110 für sicher wenig Geld verscherbelst: MEIN 10-100 ist am langen Ende bei Weitem nicht so gut wie das 30-110. Im unteren Bereich 10-30 ist (gefühlt) der Unterschied vernachlässigbar.
Beste Grüsse
Hartmut
 
Mein 1Nikkor 10-30mm würde ich auch nicht weggeben - denn es gibt ja Gelegenheiten, wo ich die J5 mit dem kleinen Objektiv mal in der Jackentasche mitnehmen möchte.
 
Wenn ich ein Kleines will, nehme ich das 11.5-27, kostet nicht die Welt, ist zwar nicht stabilisiert, aber kompakter und einen Tick besser als das 10-30.
 
Bin froh mein 1Nikkor 10-30 noch zu haben. Der "2-Finger-Dreh" zum Zoomen - den hat man im Lauf der Jahre einfach drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten