• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

Ich habe aus alten Zeiten noch einige JPEG's , wo ich noch keine RAW's geschossen habe. Es wäre halt schön, wenn das komplette Material in einer Datenbank wäre.
Ich habe mich derzeit aber dazu entschieden in C1 ein Archiv anzulegen, wo nur RAW's erhalten sind und auf die alten JPEG's zu verzichten (das sind so wenige, dass sie auch im Windows Explorer angeguckt werden könnten).
In einen RAW Converter sollten meiner Meinung nach auch nur RAW's archiviert werden.
Theoretisch könnte so auch darauf verzichtet werden überhaupt JPEG's zu entwickeln. Die Einstellungen die an den Bildern geändert werden, werden ja eh in der DB abgespeichert. Ich habe auch einen schnellen Rechner, sodass das Rendern in C1 sehr schnell geht und ich so angenehm durchs Archiv stöbern kann.
Andererseits wäre ich davon abhängig, dass mir die DB nicht irgendwann um die Ohren fliegt.
 
Also, DU kannst ja auch in C1 die JPEG importieren und "archivieren" wie Du es nennst.

Damit die Datenbank Dir nicht um die Ohren fliegt, ist schon ein Backup natürlich von Vorteil um nicht zu sagen Lebensnotwendig, zumal es inzwischen tatsächlich eine Version von C1 (unter OSX) gab, wo plötzlich und unerwartet C1 eigene Datenbank kaputtmachte.
Und wichtig ist dass das Backup nicht auf der gleichen Platte liegt wie die Datenbank selbst.

Dennoch - für diverse Sachen ist Media Pro durchaus nach wie vor besser geeignet als eine Workflow Software wie C1 oder LR.
 
Hallo zusammen,

entschuldigung, Fehlpost, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was gibt es Neues? Hast du einen Link?

Phase One WEB-Seite?

Media Pro SE (Second Edition) - 2.2
Bug fix release 2.2 notes and changes
Changes

• Support for MacOS Sierra (10.12)
• Support for Capture One 10 Settings
• Replaced “Import from Camera” on Mac

Bug fixes for Windows
• Media Pro installer triggers .NET installation even though .NET 4.7 is installed
• Media Pro renders SRAW images from Canon 5D mk.IV wrongly
• Crash when adding a child keyword to existing hierarchy as the first thing after import

Bug fixes for Mac
• Images not rendered with .icm custom colorprofiles when from a CO versions prior to 10
• Hangs when trying to import through the “Download from camera” tool
• Image browser doesn’t update in media pro when images are deleted
• XMP Side Core files are not read if you have AFP connection to service
• CRASH on selecting certain items from a networked, cross-platform catalog
• ‘ISO Country Code’ is not saved when creating Metadata Templates
• Fails to update on NFS/SMB network shares
• Images with crop/rotation adjustments gets wrongly rendered
• Settings files are not loaded or applied
 
Phase One WEB-Seite?...

Media Pro SE (Second Edition) - 2.2

Danke, obwohl ich den P0 Newsletter abonniert habe, habe ich keine Nachricht zu dem Update erhalten...
Auf der P0 Seite/products/software/mediapro... finde ich auch keinen Hinweis dazu. Okay, wenn ich die in MP den Menupunkt "Aktualisierungen suchen" aufrufe schon, aber wer macht das schon nach all den Jahren???

Aber schön, wenn ich das als Signal werten kann, dass MP weiter gepflegt wird.
 
Danke, obwohl ich den P0 Newsletter abonniert habe, habe ich keine Nachricht zu dem Update erhalten...

Ich bekomme kein Newsletter da mir das irgendwann zu viel wurde mit dem ganzen SPAM was sie verbreiten.

Was die Seite von Phase One betrifft - die haben scheinbar einen Azubi oder so als Aufgabe gegeben die Seite gefüllte alle 3 Tage etwas zu verändern.

Letztendlich habe ich den Hinweis in Phase One Forum gelesen und da sie sich sonst sehr bedeckt halten was MP angeht..... dachte ich mir, könnte man es hier posten.
 
Ich würde das nur als das werten,was es ist: Ein bug fix Release. Nicht mehr, nicht weniger. Unter Software Pflege verstehe ich mehr.

Nicht einmal das :(
Nach Update dauert das Übertragen von 75 Bildern aus C1/9 nach MP eine Ewigkeit, RAWs aus manchen Kameras werden dabei nicht mehr erkannt; beim Versuch, einige Dateien in MP in andere Ordner zu verschieben, hängt sich MP auf. Getested auf einem MacBookPro und einem iMac, jeweils mit 10.10.5. Bin jetzt wieder bei der Vorversion. Sehr schade.:mad:
 
Nutzt vielleicht jemand Media Pro SE 2.2 mit C1 V10 unter Windows? Bei mir auf 3 Rechnern will Media Pro weder die Bearbeitungen noch Stichwörter, Sterne, Farbmarkierungen von C1 lesen.
Dieselben Bilder nur unter OSX funktioniert es :mad:
 
Sorry, dass ich nicht den gesamten Thread durchgearbeitet hab und flink diese Frage stelle:

Welche TAGs, Infos und sonstiges anderer Bildverwaltungen kann das aktuelle Media Pro SE beim Import erkennen?

Mein Katalog ist seit vielen Jahren PSE, dort klappt der Umstieg alle zwei Versionen immer ohne jeden Informationsverlust. Dessen Daten der vielen tausend Bilder möchte ich natürlich ohne Informationsverlust übernehmen können.

Dankeschön für eure Meinungen. :)
 
Dankeschön für eure Meinungen. :)

Wenn Du Nerven schonen willst - lass es gut sein mit Media Pro.
Das war mal wirklich Top DAM System. Heute kann man es nicht mal vegetieren nenne.
Willst Du von PSE weg? Wieso?
Wenn es darum geht die Bearbeitungen im DAM System zu sehen, dann wäre ja theoretisch Media Pro die erste Wahl. Theoretisch - die Windows Version kann die Bearbeitungen der letzter C1 Version nicht anzeigen.
Es ist davon auszugehen (war in der Vergangenheit immer so) wenn die C1 V11 kommt, dann es mehrere Monate dauern wird bis ein Update für Media Pro kommt (wenn überhaupt).
Ich habe letztes 2 BUGS gemeldet (u.a eben wegen lesen der Bearbeitungen) und da hieß es wie immer bei Media Pro "Danke, wir haben es aufgenommen. Aber ob und wenn ja wann wir es nachbessern werden, wissen wir nicht"

Ich stelle bei mir alles auf PhotoSupreme um. Sieht zumindest so aus als ob die Software bei mir das Rennen künftig machen wird.
 
Vor etwas über einem Jahr hast Du photosupreme noch abgelehnt. Was hat Dich zum umdenken bewogen?

Ist sogar länger als 1 Jahr. Ich habe die Software im Oktober 2014 getestet.

Was mich noch mal dazu bewegt hat nach Alternativen zu suchen - MP ist quasi Tod. (Zumindest das was da so passiert bezeichne ich weder als Produktpflege noch aktive Entwicklung)
C1 Katalog ist einfach unter Windows unbrauchbar. Die Entwickler erzählen über 1 Jahr (wir arbeiten daran) und ich glaube es nicht mehr. Im Moment gibt es zwar scheinbar jemand der sich das Problem aktiv angenommen hat, Mit kommenden Release wird es eher nichts. Und ich will endlich einfach nur "arbeiten"

Das "Problem" bei Software wie PhotoSupreme ist - es gibt da nur einen Entwickler. Genau wie bei IMatch. Also wenn er keine Lust mehr hat oder ihn was passiert...... ist ja Feierabend und man muss wieder nach neuer Software suchen.
Hier ist die Hoffnung - und da bin ich noch am Testen, dass wenigstens Programme wie PhotoSupreme bei Bedarf vernünftig die XMP Dateien schreiben, dass ggf. ein erneuter Umstieg nicht so aufwendig sein wird.

PhotoSupreme hat für mich gegenüber Imabas oder IMatch 2 Vorteile.
1. Es gibt eine OSX Version (im Moment nutze ich kein OSX aber will mir diese Option offen halten)
2. Es gibt eine Server Version die mit PostreSQl läuft - also die Datenbank habe ich auf einer Linux VM gepackt und wenn ich zu Hause bin, kann ich von allen meinen Rechnern darauf zugreifen. Wenn ich Unterwegs bin, kann ich mit meinem Laptop die SingleUser Version nutzen und zu Hause die Daten weiter an Daten Server geben.
 
PhotoSupreme hat für mich gegenüber Imabas oder IMatch 2 Vorteile.
1. Es gibt eine OSX Version (im Moment nutze ich kein OSX aber will mir diese Option offen halten)

Nur auf die Schnelle soviel. Unter High Sierra 10.13.1 gibt es "access violations" und Totalabstürze.
Das Farbmanagement muss man separat einschalten.
Und das Programm nutzt anscheinend nur einen Kern (von zweien) und Hyperthreading geht wohl auch nicht. (Beim Import war die Last bei 100% festgenagelt).

--peter
 
Nur auf die Schnelle soviel.

Kann gut sein mit 10.13 - ich wurde es eh nicht haben :D. (meine ganz persönliche Einstellung nach El Capitan kam nichts was man unbedingt haben musste - wenn man externe Software nutzt. Außer man kauft eben neuen Rechner)
Farbmanagement interessiert mich in einem DAM überhaupt gar nicht. Und da ich im Moment OSX nicht nutze kann zu dem letzten Punkt überhaupt nichts sagen.

Aber abgesehen davon - Du kannst ja C1 Katalog nutzen. Unter OSX ist es eine Rakete im Vergleich zu Windows. Außer Du brauchst irgendwelche ganz abgefahrene Sachen, sonst finde ich von den Möglichkeiten ist es schon recht vernünftig geworden.

[EDIT]
Ich habe den Entwickler gefragt wegen 10.13. Er meine es läuft darunter ohne Probleme
[/EDIT]

[EDIT 2]
Der Entwickler hat mich noch mal angeschrieben wegen dem "Access Violation".
Kannst Du genau beschreiben wann es kommt und ob immer bei der gleicher Aktion?
[/EDIT 2]

Klingt als hätte Media Pro nur eine sehr niedrige Priorität bei Phase One.

Eher gar keine Priorität. Selbst einfache Sachen die allen das Laben erleichtern wurden wollen die nicht implementieren, weil "wir können nicht abschätzen was es bedeuten wurde"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher gar keine Priorität. Selbst einfache Sachen die allen das Laben erleichtern wurden wollen die nicht implementieren, weil "wir können nicht abschätzen was es bedeuten wurde"
Eigentlich müssten sie ja die Erfahrung gemacht haben das überlegene Qualität
Kunden bringt und es sich andersherum (im Fall von Media Pro) umgekehrt verhält.
Vielleicht haben sie ja auch "nur" Bildbearbeitungs-/Programmierungs-Genies die
mit so einem "Gedöns" nichts am Hut haben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten