• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera & Objektiv für Traktor-Pulling

AES

Themenersteller
Moin,

der Sohn eines Freundes fotografiert Traktor-Pulling, was immer das auch ist. Bisher mit einer PENTAX K200d und einem Tamron 18-250.

Jetzt fragt er nach einer alternativen Kamera, evtl. mit Videofunktion (gleichzeitig?). Die Dinger sind bis zu 60 km/h schnell und machen viel Dreck. Er steht am Ende / Ziel der Bahn (100-150 Meter) und möchte von Start bis Ziel gute Bilder haben, also auch Objektivempfehlung. Er ist bei dem Verein sowas wie der offizielle Fotograf. Kann DSLR oder spiegellos sein. Er ist offen.

Gruß
aes
 
Passt vermutlich eher in die allgemeine Kaufberatung.
Afaik geht gleichzeitig Video und Foto nicht gleichzeitig (zumindest bei meiner K3 ist das nicht möglich).
Bei 60 km/h frontal auf ihn zu braucht es vermutlich auch einen (sehr) guten AF. Und wenn es ein Video werden soll - Autofokus bei Videoaufnahme.
 
Vorrangig ist Foto
 
Gesucht wird also eine Kamera mit gutem AF und ausreichend Bilder pro Sekunde. Im Idealfall kann sie auch noch Video...

Deine Fragestellung klingt eher Herstellerübergreifent... oder willst du bei Pentax bleiben?!?

Ich kenne (leider) nur das Sortiment von Canon... bei Sony, Nikon und Pentax fehlt mir der Überblick.
Bei Canon sehe ich folgende Body's:
Crop: 70D, 80D, 7D II
APS-H: 1D IV
VF: 1Ds III, 5D III, 1DX, 1DX II

Als Objektiv würde ich für APS-H und VF eines der Vielen 70-200er nehmen.
Canon 70-200 F4 L
Canon 70-200 F4 L IS
Canon 70-200 F2.8 L
Canon 70-200 F2.8 L IS
Canon 70-200 F2.8 L IS II

Am Crop könnten die ggf. schon etwas zu lang sein...
Hier wäre das 50-150 1.8 von Sigma evtl ein Kandidat. Ich weiß jedoch nicht wie gut hier der AF ist.

Welcher Body und Welches Objektiv genau es wird, hängt dann natürlich davon ab, wieviel Geld investiert werden soll...

Eine 1D IV mit mit einem 70-200 F2.8 (ohne IS) wäre denke ich dafür ein passender Start...
Videos wird vermutlich aufgrund des AF's schwierig mit dieser Kamera.

PS: Vielleicht solltest du noch ein paar mehr Infos geben:
Budget?
Hersteller gesetzt oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 km/h frontal auf ihn zu braucht es vermutlich auch einen (sehr) guten AF. Und wenn es ein Video werden soll - Autofokus bei Videoaufnahme.
Beim Event wo ich letztes Jahr war, standen die Filmer und Fotografen ca. bei der halben Strecke (siehe Beispielfoto im Hintergrund). Je nach Pull und Runde schaffen es viele nicht über die Hälfte. Nach hinten hin wird es eh langsamer. Am meisten tut sich in der Mitte.

IMGP28997

Mein Serie zum Event findet sich hier:
https://www.flickr.com/photos/pk5dark/sets/72157669677307364/

Der AF-C der K-5 hat da vollkommen ausgereicht. Wie schon wo anders geschrieben statt dem DA*55 würde ich nächstes Mal das DA*50-135 mitnehmen. Das DA*50-135 hatte ich letztes Jahr noch nicht.
 
Hallo,
fotografieren und filmen gleichzeitig geht wohl nicht.
Könntest dir nur theoretisch eine Kamera mit 4K Video kaufen und aus den Einzelbildern Fotos machen.
Das geht in der Regel aber nicht da Video gerne mit "langen" Belichtungszeiten und Video-Komprimierung arbeitet.

Da wir hier in einen Fotoforum sind beschenken wir uns mal auf das Thema.
Was willst du ausgeben?
Muß das Kamera-Objektiv Gespann wetterfest sein?
Brauchst du Lichtstärke?

Spontan würde mir da, ja nach Budget eine K-5 I oder K-5 II mit einem z.B. 70-200mm f2,8 einfallen.
Damit dürfte der erforderlich Brennweitenbereich abgedeckt sein und Objektiv (f2,8) und Kamera (höhere verwendbare ISO) gestatten kurze Belichtungszeiten auch bei weniger Licht.

Und ausnahmsweise mal einen UV-Filter um die Frontlinse vor Staub und Schlamm zu schützen.
Eventuell das ganze Objektiv mit einer Tüte provisorisch vor Schlamm schützen (?)
Sollten die Bedingungen extremer sein führt kein Weg an einem PENTAX WR Objektiv vorbei.
 
...Traktor-Pulling...machen viel Dreck. Er steht am Ende / Ziel der Bahn (100-150 Meter) und möchte von Start bis Ziel gute Bilder haben...
Falls gefilmt werden soll: wir verwenden dafür einen Outdoor Camcorder JVC Everio. Der ist wasserdicht, staubdicht und stoßfest. Der Akku hält 5 Stunden durch. Aufnahmen in Full HD AVCHD-Qualität (1920 x 1080).

Wenn das Teil auf einem Stativ am Ende der Bahn steht sollten die Aufnahmen perfekt werden!
 
Spontan würde mir da, ja nach Budget eine K-5 I oder K-5 II mit einem z.B. 70-200mm f2,8 einfallen.
Damit dürfte der erforderlich Brennweitenbereich abgedeckt sein und Objektiv (f2,8) und Kamera (höhere verwendbare ISO) gestatten kurze Belichtungszeiten auch bei weniger Licht.

Boahhh, immer wieder ein technischer Overkill für simple Aufgaben.

Beim Tractor-Pulling steht das Objekt der Begierde erst mal still, beschleunigt dann relativ gemächlich und wird gemächlich wieder langsamer.
Noch dazu Reden wir über Objekte, die von den Ausmaßen relativ groß sind und von Entfernungen zwischen 50 und 150 m.
Aus 100 m Entfernung hat man die Dinger bei 135mm Brennweite schön drauf mit etwas Platz für Beschnitt und der DOF-Master sagt mir, dass selbst bei Blende 2.8 die Schärfe von 63 -229 Metern reicht, bei Blende 4 ( also bei sog. Dunkelzooms, wie so mancher hier sagt) sogar von 55 bis 498 Metern.

Leute, wo lioegt jetzt hier die Herrausforderung an den Fotoapparat?

Das schafft meine alte *istDs mit dem 50-135 locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten