• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Blitzen mit 1/2000s

magura

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe in Sachen Blitzen nicht so viel Erfahrung. In der Fotografie jedoch schon;-)
Habe ne E-M1 II nebst diverser Linsen. Nun benötige ich ein Verschlußzeit von ca. 1/2000s zum Blitzen um z.B. Hunde beim Fangen von Leckerlies abzulichten. Dabei ergeben sich oft recht eigenwillige Grimassen.

Nach ein wenig Recherche kam ich dann auf das FP-Blitzen (Oder HSS). ok...dann kam mir diese Seite unter:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2013...ioblitzen.html

Warum muß ich denn wie unter a) beschrieben irgendwelche Tricks anwenden und dem Blitz entfesselt auszulösen?

Eigentlich kann ich es doch aus so machen:

https://www.youtube.com/watch?v=teV5byXsaLw

Der interne Blitz wird als "Auslöser" missbraucht. Miitels RC Mode könnte ich dann max vier externe Blitze steuern. Mir würde erst mal Nissin i40 reichen. Was ist denn der Nachteil dieser Methode?
Anstatt des internen Blitzes könnte ich doch auch einen Funkauslöser nehmen.

Welche Kombi von Yongnuo wäre denn auch geeignet?
Mit dem Nissin i40 hielten sich die Investitionen erst mal in Grenzen.

Wenn ich das richtig verstehe, löst dann der Blitz sehr oft aus bis die Verschlußvorgang beendet ist. Daher kann er eben nicht die volle Leistung bringen. Aber für Hunde aus recht naher Entfernung müßte das ja reichen.

Etwas anders wäre dann das HS Blitzen (wie hier beschrieben http://blog.krolop-gerst.com/technik/olympus-panasonic-hss-highspeed-hs-supersync-blitzen/ ) wo es um die Ansteuerung von Studioblitzen geht, die dann ein längere Brenndauer haben. Das käme aber im ersten Schritt nicht in Frage.

Wie mach Ihr sowas?
 
Ich würde an deiner Stelle ein wenig abwarten wenn das möglich ist.

Godox hat angekündigt, dass sie ihre Auslöser, die aktuell für Sony / Nikon / Canon verfügbar sind, auch für Olympus und Fuji bringen wollen und diese mit aktuellen Blitzen dann kompatibel sind.

Da gibt es zum Beispiel den TT600 der HSS fähig ist (ohne TTL) für um die 60€. Der Auslöser kostet 40€. Der Auslöser ist auch mit den Studioblitzen und den Portys kompatibel. Ist ein wirklich umfangreiches und in sich stimmiges Blitzsystem was Godox da anbietet.
 
Was wäre denn für den Start gegen einen Nissin i40 einzuwenden, den ich dann mit dem Aufteckblitz zünden würde. Oder gäbe es evtl. später wieder keinen geeigneten Funkauslöser dafür?
 
Was wäre denn für den Start gegen einen Nissin i40 einzuwenden, den ich dann mit dem Aufteckblitz zünden würde. Oder gäbe es evtl. später wieder keinen geeigneten Funkauslöser dafür?

Anscheinend gibt es von Yongnuo kein System mit TTL zum entfesselten Blitzen. was würde ich denn nehmen, wenn ich auf TTL verzichte, irgendwie finde ich diese Produktbezeichnung extrem seltsam, finde auch nicht so richtig, welcher Blitz/Sender denn zu Olympus passt.
 
Habe ne E-M1 II nebst diverser Linsen. Nun benötige ich ein Verschlußzeit von ca. 1/2000s zum Blitzen um z.B. Hunde beim Fangen von Leckerlies abzulichten. Dabei ergeben sich oft recht eigenwillige Grimassen.

Nach ein wenig Recherche kam ich dann auf das FP-Blitzen (Oder HSS). ok...dann kam mir diese Seite unter:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2013...ioblitzen.html

Warum muß ich denn wie unter a) beschrieben irgendwelche Tricks anwenden und dem Blitz entfesselt auszulösen?

Ich habe mit dem Szenario selbst keine Erfahrung, aber die optische Fernsteuerung braucht ja auch Zeit, bis die Vorblitze ausgelöst haben. Eigentlich ist das schon überraschend, dass das überhaupt mit FP funktionieren soll. Eine schnellere Datenübertragung bekommst Du mit einem Funksystem hin. Cactus hat ein System, das über Funk läuft und TTL sowie HSS kann. Früher haben die mal so 10 Euro China-Funken produziert. Deswegen wäre ich etwas skeptisch, aber prinzipiell scheint das zu funktionieren. Nissin hat inzwischen ebenfalls ein Funksystem, das mit mFT funktionieren soll. Ich habe keins von beiden und kann nichts dazu sagen, ob ein System besser ist als das andere.
Blitzen unter der X-Sync-Zeit frisst allerdings ziemlich an Reichweite, weil nur ein Teil der Blitzleistung auf den Sensor kommt. Mit den kleinen Blitzen wirst Du da nicht mehr als 1-2m hinbekommen, wenn Du nicht die ISO hochdrehst. Deswegen würde ich in jedem Fall wenigstens einen größeren Blitz anschaffen, der dann auch möglichst FP beherrschen sollte. TTL ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend. Wenn man das Setup einmal manuell eingestellt hat, muss man sowieso nicht mehr viel ändern.
Als Alternative blieben nur noch Studioblitze mit HSS-Auslösern. Die hätten wenigstens genug Leistung. Einfache Blitzköpfe sind nicht notwendigerweise teurer als die großen Systemblitze. Dafür gibt es kein TTL. Außerdem sind die Funkauslöser, die HSS-fähig sind, relativ teuer.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

riddermark
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auf TTl kann ich auch verzichten. HSS wäre ein muß.
Ich muß mich mal durch diese Yongnou Bezeichnungen wühlen...
 
Also, das verstehe ich nicht ganz. Wenn Du draußen bist, bei gutem Licht, dann nimm doch die 1/2000 und Sch... auf Blitz. Bist Du drinnen und das Licht ist mau, brauchst Du keine 1/2000, da friert Dir der Blitz die Bewegung auch bei 1/60 ein.
Ich hab den Yongnuo Auslöser, dazu zwei Blitze, alles manuell, damit kriegt man alles gebacken, wenn man nicht gerade die Mittagssonne mit dem Blitz überstrahlen möchte...high Speed hab ich noch nie gebraucht
Gruß
Sven
 
Nun mag ja alles sein, aber ich brauche eben HSS, warum will ich jetzt eigentlich hier nicht diskutieren;)

Mir reichte dann auch yongnou Auslöser und Blitz dann eben ohne TTL aber mit HSS...gibt es das für Olympus?
 
Also, das verstehe ich nicht ganz. Wenn Du draußen bist, bei gutem Licht, dann nimm doch die 1/2000 und Sch... auf Blitz. Bist Du drinnen und das Licht ist mau, brauchst Du keine 1/2000, da friert Dir der Blitz die Bewegung auch bei 1/60 ein.

Du hast natürlich recht, dass die Belichtungszeit beim Blitz erst einmal zweitrangig ist, aber auch der Blitz hat eine endliche Abbrennzeit. Die ist in der Regel von der Blitzleistung abhängig. Olympus gibt bei voller Leistung eine Abbrennzeit von 1/500s für den FL-900R an. Das wäre zu langsam. Damit ist man schon wieder auf HSS/FP angewiesen.
Es gibt Studioblitze, die in der Größenordnung von 1/2000s bei Volleistung abbrennen, aber die befinden sich in einer eher esoterischen Preisregion.

riddermark
 
@riddermark : DANKE ;-)

Nun noch mal zurück zu Yomgnuo...gibt es da für Olympus ne Kombi aus Auslöser und Blitz, die HSS/FP kann? Man hört da verschiedene Meinungen. Die Leute (mindestens drei) im Oly Forum sind derart schräg drauf, das ich da so etwas nicht fragen werde...
 
Nein gibt es nicht bei Yongnuo. Daher meine Aussage erstmal abwarten. Das wird nicht mehr ewig dauern.

Und irgendwelche Bastellösungen finde ich persönlich fuchtbar.
 
Nun mag ja alles sein, aber ich brauche eben HSS, warum will ich jetzt eigentlich hier nicht diskutieren;)

Mir reichte dann auch yongnou Auslöser und Blitz dann eben ohne TTL aber mit HSS...gibt es das für Olympus?

Sers, magst du uns nicht vielleicht doch kurz und knapp erklären warum du HSS brauchst?

Vielleicht gibt es mit passender Erklärung ja einen passenden Tipp, denn von der Ausgangsfrage (Hund mit min. 1/2000 Abbrennzeit) sehe ich keinen Grund für HSS
 
Wenn man zum Beispiel Splashfotos machen möchte, braucht man sehr kurze Zeiten und Serienaufnahmen. Das dafür passende Dauerlicht fängt leider erst bei knapp 8K € pro Licht an. Da wären passende Blitze eventuell günstiger, falls es welche gibt.
 
Splashfotos hab ich aus Spaß gerade mit 3 Yongnuo's 560III probiert, Kostenpunkt knapp 150€ für die Blitze + 20€ für die Auslöser.

Bei 1/16tel und 3 Blitzen hat es problemlos funktioniert mehrere Bilder in Serie zu schießen bei 10 fps

Eine genaue Tabelle zur Abbrennzeit hab ich nicht gefunden nur die Angabe von 1/200tel bis zu 1/20.000tel bei 1/1 bzw 1/128 Blitzleistung

Das ganze ist jetzt natürlich beliebig für kleines Geld erweiterbar, dabei aber recht statisch und nicht für Outdoor bei Sonne und voller Leistung der Blitze praktikabel, daher auch die Frage nach dem Einsatzzweck.

Manchmal ist es einfacher als man denkt, teilweise benötigt man für sehr spezielle Settings aber einfach spezielle Hardware
 
Na ich brauche die Verschlußzeit um die Grimassen der Hunde und das fliegende Leckerlie einzufangen, und das bei möglichst kleiner Schärfentiefe...
und eben indoor...da benötige ich ca. 1/1600s s...

Und von Yongnuo gibt es für Olympus keine Lösung mit Auslöser wo man FP im der Kamera einstellen kann, dazu braucht man min. einen Olympus Blitz um das Feature in der Kamera einstellen z können, das ist wohl der Knackpunkt. Dann bleibe eben nur das Nissin air oder ich warte mal ab, was noch kommt
 
Solange der Blitz deine primäre Lichtquelle ist spielt die Verschlusszeit ja keine Rolle, hier bestimmt dann die Abbrenndauer die Belichtungszeit.

Wenn du indoor unterwegs bist kannst du das Umgebungslicht recht gut kontrollieren, vermutlich möchtest du es im Studio aber nicht zu dunkel machen.
Weiterhin schreibst du ja, dass du möglichst offenblendig arbeiten willst für die geringe Schärfentiefe.

Die einfachste und billigste Lösung wäre dann ein passender ND Filter auf der Linse um die Belichtung ohne Blitze so weit zu reduzieren, dass dann wiederum das Blitzlicht das primäre Licht erzeugen.

Du kannst dann übrigens jedes Blitzsystem nehmen, egal ob für Canon, Nikon, Sony etc. Die reine Blitzauslösung wird dabei immer übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten