• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eindrücke abseits dem Modeln: Viktoria

Nö, das was Du siehst sind Model Bilder mit (und vom) Pferd.. Überschrift nicht verstanden, setzen 6..
.

Im Text steht aber eindeutig:

PS Weniger Photoshop mehr eine ganz natürliche Bearbeitung und es war gleich mein erstes Pferdeshooting :) Ich hoffe ich hab das auch Vorteilhaft rüber gebracht... Was meint ihr dazu?

Aber ich gebe dir keine Note, ich schreibe dir in deinen Lehrnentwicklungsbericht im Fach Deutsch:
"Nex-5togo ist nicht in der Lage ganze Texte zu lesen und zu verstehen, Arbeitsaufgaben herauszulesen und umzusetzen". Aber ich geben dir ein TE (teilweise erreicht) weil du dich bemüht hast. Und Du darfst gerne stehenbleiben. Hinzu schmeichelt es jeder Person wenn man seine Körperhaltung beim Bildermachen korrigiert. Hat nix mit modeln zu tun.

Anyway, wer mal bei Tante google alleine "Pferd Mensch Portrait" eingibt, einfach mal so, wird einiges finden, wo das Pferd entspannt ist und deutlich besser aussieht.

Kann man sich zu Herzen nehmen, muss man aber nicht. Bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tauchst im Thread auf und das erste, was Du schreibst, ist mehr Provokation, als hilfreiche Kritik. Mein erster Gedanke war "Angeber".

Komm einfach gleich mit den Tatsachen rüber und formuliere sie bedacht, dann nimmt man sich Deiner berechtigten Kritik auch an :)

Hättest Du das hier sofort geschrieben ...

So, und um den TO weiterzuhelfen, wenn er das den annehmen mag, führe ich die Kritik durchaus auch gerne weiter aus. Canon Knipser hat es durchaus schon gut formuliert. Kopf hoch, breite Brust (beim Pferd), guter Stand.
Hinzu sollte Viktoria andere Klamotten tragen und auch bei solchen Fotos ihren Sitz im Sattel optimieren.
Die Jacke macht sie unnötig breit, die Schenkel durch den Sitz ebenfalls. Gerade wenn man die Bilder im Kontext zu den Dessousfotos vergleicht.

Also, bessere Klamotten, das Pferd besser im "Shape", Viktoria sollte leicht in den Steigbügel stehen, (Stichwort Trap oder Galopp) Hinterkopf gen Decke gezogen (Wer Ballett macht oder reitet kennt die Ansage) und voila, haben wir nen ganz anderen Schnack. Das Viktoria das nicht von alleine macht, wundert mich.

Was ich sehe, sind die Möglichkeiten.....

... wäre womöglich sofort eine sinnige Diskussion entstanden.
 
Tja, die Mehrheit kennt halt keine Quarterhorses..:rolleyes: relaxte coole Pferde!(wenn mich nIcht alles täuscht ist hier KING, der grossartige Vereber, der Urahn...) Das Pferd ist nicht "fertig" es entspannt einfach nur...aber gut, so ist das leider...gestresste Pferde die hibbelig und krampfhaft "Aufrecht" - (straff am Zügel) gehalten werden, sind zu 99% das Inbild der Normalität und Korrektheit...omg!
Die Pferdebilder sind o.k., die Bilder des Models: sehr nett! ;)

Einigen wir uns darauf das es ein Schnappschuss sein soll, dann stimme ich dir zu. Aber wenn es mehr sein soll, dann kann es kein entspanntes Pferd sein, da es langweilig wirkt. Ich fotografiere nur die Reiter/Pferde im Bekanntenkreis meiner Töchter.

Aber was glaubst du wie fordernd die sind (Alter 14-25). Wenn da die Ohrmuscheln nicht nach vorne steht(=Pferd ist ja kein Esel), oder man von der falschen Seite fotografiert und da die toll gebürstete Mähne (oder geflochtene) nicht zu sehen ist wird das Foto gnadenlos runtergemacht.
 
Einigen wir uns darauf das es ein Schnappschuss sein soll, dann stimme ich dir zu...

es sollte sicher kein Schnappschuss sein, sondern ein Reportage-Foto angelehnt an den Titel: "Eindrücke abseits des Modelns..."...ich finde sie o.k., denke aber dass das mit Kenntnis (zumin. Vorbereitung) des Metiers Pferde, auch besser geplant hätte werden können...Auf mich wirkt es so, dass Viktoria wohl meinte: "Komm doch mal auf´m Reiterhof am Samstag (z.B.) vorbei, da bin ich von 3 bis 5..."

...Ich fotografiere nur die Reiter/Pferde im Bekanntenkreis meiner Töchter.Aber was glaubst du wie fordernd die sind (Alter 14-25). Wenn da die Ohrmuscheln nicht nach vorne steht (=Pferd ist ja kein Esel), oder man von der falschen Seite fotografiert und da die toll gebürstete Mähne (oder geflochtene) nicht zu sehen ist wird das Foto gnadenlos runtergemacht.

ohhh ja! kann ich mir sehr gut vorstellen!...kenne die "Englisch-Szene" aus meiner Jugendzeit, war nicht "meins", weshalb ich später dann die Szene gewechselt hab´...Leider ist mit Western bzw. Quarter Horse Szene etwas dünn gesäht im Süden Spaniens - aber das wird jetzt doch zu sehr O.T...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perdekopf hoch, stolze Pose,breite Brust, Ohrmuscheln nach vorne.... gerade in #3 sieht das Pferd fix und fertig aus....

Falls evtl. mal wieder was mit Pferden ansteht. Im Tierforum gibt es einen Thread mit über 600 Seiten, da sind viele schöne Bilder dabei. Und auch hier kann man Anregungen finden:

http://www.editionboiselle.de/de/

Oh vielen Dank! Stimmt da gibts so einige gute Bilder! Ich seh schon da hab ich noch so einiges zu lernen. Waren jetzt meine ersten Bildern von Pferden. :)

Danke für die Informative Kritik Canon Knipser (y)

Allgemein übrigens finde ich, dass du ne da ne super Möglichkeit vergeigt hast. Ggf. ergibt sich nochmal was, würde mir die Möglichkeit bei dem Model und mit der Sportart nicht entgehen lassen. Sofern Dich, Euch andere Themen außer die Betthemen und niedlich sexy gucken interessieren.

Ja mag sein, und natürlich nutze ich auch die Chance. Ich hoffe mal bei den anderen kommenden Bildern waren so ein zwei Glücksgriffe dabei ^^
 
So, und um den TO weiterzuhelfen, wenn er das den annehmen mag, führe ich die Kritik durchaus auch gerne weiter aus. Canon Knipser hat es durchaus schon gut formuliert. Kopf hoch, breite Brust (beim Pferd), guter Stand.
Hinzu sollte Viktoria andere Klamotten tragen und auch bei solchen Fotos ihren Sitz im Sattel optimieren.
Die Jacke macht sie unnötig breit, die Schenkel durch den Sitz ebenfalls. Gerade wenn man die Bilder im Kontext zu den Dessousfotos vergleicht.

Also, bessere Klamotten, das Pferd besser im "Shape", Viktoria sollte leicht in den Steigbügel stehen, (Stichwort Trap oder Galopp) Hinterkopf gen Decke gezogen (Wer Ballett macht oder reitet kennt die Ansage) und voila, haben wir nen ganz anderen Schnack. Das Viktoria das nicht von alleine macht, wundert mich.

Was ich sehe, sind die Möglichkeiten.....

Ja klar! Danke das du das detaillierter Ausführst. Damit kann ich jetzt deutlich besser was anfangen und es in kommende Shootings mal drauf achten. Gibts sonst noch welche Tips und Tricks?

Tja, die Mehrheit kennt halt keine Quarterhorses..:rolleyes: relaxte coole Pferde!(wenn mich nIcht alles täuscht ist hier KING, der grossartige Vereber, der Urahn...) Das Pferd ist nicht "fertig" es entspannt einfach nur...aber gut, so ist das leider...gestresste Pferde die hibbelig und krampfhaft "Aufrecht" - (straff am Zügel) gehalten werden, sind zu 99% das Inbild der Normalität und Korrektheit...omg!
Die Pferdebilder sind o.k., die Bilder des Models: sehr nett! ;)

Dankeschön cazaluz! Sollte auch rein Repotagemäßig dargestellt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar! Danke das du das detaillierter Ausführst. Damit kann ich jetzt deutlich besser was anfangen und es in kommende Shootings mal drauf achten. Gibts sonst noch welche Tips und Tricks?

Oh ja....aber, mach MAL deine eigenen Erfahrungen ;) zumal

Dankeschön cazaluz! Sollte auch rein Repotagemäßig dargestellt werden.

Du in dem Feld erstMAL Erfahrungen sammeln solltest ;)

Zum Thema Reportage...wenn man schon so wild das Wort um sich wirft...einfach mal Pete Souza googlen...der Name und die Motive sollten bekannt sein.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zum Thema Reportage...wenn man schon so wild das Wort um sich wirft...einfach mal Pete Souza googlen...der Name und die Motive sollten bekannt sein...

Gute Güte, es hat niemand behauptet dass die gezeigten Fotos (Abseits des Modeln..) Pulitzer-Preis würdig sind...Trotzdem sind sie schlicht und ergreifend: Reportagefotos!...:cool:
 
Naja Reportage finde ich aber auch nicht treffend dafür wirkt es zu gestellt und auch von der Bearbeitung weniger Reportage mäßig. Vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen aber ich Stelle mir bei Reportage weniger bzw. dezentere Nachbearbeitung vor. Und auch wenn ich von Pferden keine Ahnung habe und weder ein großer Portraits noch Reportage Fotograf bin behaupte ich , dass die Meinung von ************* absolut nachzuvollziehen ist. Die Dessous shots sind Klasse. Sowohl vom Fotografen als auch vom Model. Die anderen zwei schmeicheln der hübschen Viktoria absolut nicht. Das erste ist einfach super unvorteilhaft an den Oberschenkeln, bringt aber durch ihren Blick noch eine gute Verbindung zwischen Pferd und Reiterin rüber. Das zweite ist weniger unvorteilhaft aber sieht aus wie der berühmte Schluck Wasser in der Kurve und eine Connection zwischen Pferd und Model sehe ich auch nicht. In beiden finde ich auch die Komposition nicht sonderlich gelungen. Der Zentrale Aufbau ist eigentlich nicht so schlecht aber der Hintergrund passt nicht dazu. Da ist mir dann alles zu asymmetrisch.

Im ersten Dessous Bild könnte man rechts noch etwas cropen damit der Heizkörper nicht so auffällig und besser im HG verschwindet. Ansonsten sind die weit gesagt top.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein aber dieser Kritik muss man sich, finde ich, Stellen. Denn sie ist absolut gerechtfertigt. Auch wenn ich tatsächlich ebenfalls das Gefühl habe, dass du solchen Meinungen gerne aus dem Weg gehst. Obwohl du das nicht nötig hast und es einfach nutzen solltest um dein können abseits dem was du schon sehr gut beherrschst einfach noch zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Reportage finde ich aber auch nicht treffend dafür wirkt es zu gestellt...

Reportagefotografie ist ein weit gefächertes Thema, und beinhaltet genauso Bilder mit Erzählcharakter :) Die Bilder mit den Pferden sind Inhalt dieser Mini-Reportage mit dem Titel: " Eindrücke abseits dem Modeln: Viktoria"...s.o.! ist eigentlich ganz einfach...

beim Begriff Reportagefotos, gings ausschliesslich um die Bilder mit den Pferden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben eine Reportage zum Thema "Eindrücke abseits des Modells". Kann ich akzeptieren und macht so auch Sinn. Ändern tut es daran nichts, dass es unvorteilhafte Fotos sind und eher nach dem Versuch aussieht eine Portrait Serie von Reiterin und Pferd zu schießen. Als Reportage würde ich mir dann eben auch einfach mehr vorstellen. Bsp. Vorbereitung oder Pflege des Pferdes (ka was man sonst so noch machen kann) und nicht nur einmal auf Pferd und einmal in stehend daneben. Darum geht es mir allerdings auch gar nicht.

Vielleicht darf ich die Frage stellen ob ihr der Meinung seid, dass Viktoria in diesen Bilden vorteilhaft dargestellt wird. Evtl. könne wir so den eigentlichen Kritikpunkt klären. Denn das ist einer der hauptsächlichen Punkte von ************* der wie gesagt absolut nachvollziehbar ist. Die Kritik zur Haltung des Pferdes kann ich zwar nachvollziehen aber selbst nicht beurteilen.

Letztlich muss ich auch sagen, dass ich den ton der Kritik absolut ok fande. Sollte es da eine vorgeschichte geben versucht mal etwas sachlich zu bleiben. Natürlich hätte man auf das Thema warum das Pferd schlecht aussieht auch näher eingeehen könne. Jedoch kann man ganz einfach auch nachfragen und dem nicht aus dem weg gehen. Der Rest der Kritk enthielt sowohl lob als auch Verbesserungsanregungen.

PS falls die Reportage auf der Homepage mehr Sinn macht dann Zeig es bitte hier. Das schlimme Wasserzeichen ist schon Werbung genug auf die Seite möchte ich nicht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schweigen werte ich mal als Zustimmung ;)

Ich wünschte, ich wäre nur halb so toll wie du dich fühlst ...

Du bist schon der 2. hier im Thread der für sich beansprucht, dass seine Kritik kommentiert wird, bzw. darum bettelt, dass man um mehr Infos gebeten wird.

Es gibt kein richtig oder falsch, gut oder schlecht. Entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. Wenn ich jedes Bild, welches mir nicht gefällt hier im Forum rhetorisch auseinander reissen würde, müsste ich den ganzen Tag hier nur schreiben. So viele Bilder wie hier kaputt bearbeitet werden ...
Nur reicht meine Arroganz bei weitem nicht aus zu denken, jeder müsste alles so sehen wie ich es sehe.
 
Ich wünschte, ich wäre nur halb so toll wie du dich fühlst ...

Du bist schon der 2. hier im Thread der für sich beansprucht, dass seine Kritik kommentiert wird, bzw. darum bettelt, dass man um mehr Infos gebeten wird.

Es gibt kein richtig oder falsch, gut oder schlecht. Entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. Wenn ich jedes Bild, welches mir nicht gefällt hier im Forum rhetorisch auseinander reissen würde, müsste ich den ganzen Tag hier nur schreiben. So viele Bilder wie hier kaputt bearbeitet werden ...
Nur reicht meine Arroganz bei weitem nicht aus zu denken, jeder müsste alles so sehen wie ich es sehe.

(y)(y)(y) Beitrag der Woche! (zum. die die ich gesehen hab´...) :)
 
Ich hab nur eine Frage gestellt. Ich bin weder arrogant noch bettele um eine Antwort. Bereue es aber mittlerweile etwas geschrieben zu haben, denn das ist ja hier sowieso nicht erwünscht zumindest wenn man Kritik äußert. Selbst wenn diese Kritik nicht aus dem häufig hier anzutreffenden "ist alles ******e" besteht. Es ist schade, dass jeder sich Fehler so hinredet als sei es künstlerisch so gewollt. Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich es kein bisschen besser hinbekommen würde.

Es hat auch keiner gesagt, dass es richtig oder falsch sei. Allerdings scheint die andere Meinung ja schon falsch zu sein. Es gibt jedoch sehr wohl schlechte und gute Bilder. Diese gehören meiner Meinung nach zu den schwächeren von DM weil das Model ganz einfach nicht vorteilhaft dargestellt wird wenn man das unter dem Stempel Reportage rechtfertigen kann hab ich nix dagegen gut finden muss ich es dann aber auch noch lange nicht.

Naja wenn DM oder sonstwer die frage noch beantworten möchte darf er das gerne tun. Ansonsten viel Spaß am Fotografieren und allzeit gutes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte, es hat niemand behauptet dass die gezeigten Fotos (Abseits des Modeln..) Pulitzer-Preis würdig sind...Trotzdem sind sie schlicht und ergreifend: Reportagefotos!...:cool:

Einfach mal...weil ich das jeden verdammten Tag mache: Nööö! Sind sie nicht. Hinzu kenne ich erst Recht "Reportagefotos", also Fotos, die als solche wirken sollen, es aber nicht sind. Also "gestelle" Reportageofotos. Allgemein auch als Lifestyle bzw. als Werbung bekannt. Und auch davon sind diese meilenweit entfernt. Warum, hab ich in meiner Kritik gesagt. KANN man annehmen, muss man nicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten