• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Schöne Bilder hier. Ich habe festgestellt das es gar nicht so einfach ist, Waldbilder zu machen. Es muss schon das Licht und auch die Umgebung stimmen, damit das Bild keine Langweile aufkommen lässt.

Hier eins vom letzten Winter. Um etwas "Stimmung" ins Bild zu bringen habe ich micht mit meinem Hund ins Bild eingbracht.
20161206-IMG_8509_zps1s5ikqhy.jpg
 
Der schönste Wald Deutschlands

Gruselwald am Kosenowsee by Frank - 2.0, auf Flickr
 
Ich hab mir jetzt mal ein Stativ gekauft und gleich mal was ausprobiert.
Bestimmt nicht die besten aber mir gefällts für den Anfang:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3746051[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3746052[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwache Ausbeute diesmal aus dem dunklen Tann :confused: Entweder haushohe Fichten auf grünem Waldboden, aber weit und breit kein wirkliches Motiv, der Rest komplett mit Jungfichten überwuchert! Zum Glück fand ich dann wenigstens diesen ,,mistigen Haufen,, Altholz :)

schönes Wochenende, Carlo


Misthaufen.jpg
 
@*******: Besonders das zweite Bild finde ich sehr gelungen. Das Stativ hat sich gelohnt. :)

@mmael: So ein lichtes Frühlingsgrün! Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich das Grün hier auf jedem Bild aussieht - und das nicht nur, weil die Leute vielleicht an den Farbreglern drehen, sondern weil je nach Licht in dieser Jahreszeit alle möglichen Varianten von Grün in den Wäldern zu sehen sind.

@carlicarlo: Der Rahmen betont noch die düstere Stimmung. Aber die Farb- und Helligkeitstöne wirken trotzdem sehr ausgewogen.

Hier herrscht ziemliches Chaos, und man kann sich bei der derzeitigen Trockenheit kaum vorstellen, dass an solchen Stellen zu anderer Zeit meterhoch das Wasser drüber steht.

GestrandetFlickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Petrus (6594)
Sehr schön, gefällt mir gut mit der Spiegelung und den Fleckchen an Sonnenlicht.

@ ******* (6598)
Dafür lohnt sich das Stativ definitiv! (y)

---------
Bei mir war Pisswetter im Wald angesagt. Nicht so richtig gut aufzunehmen, aber glaubt mir, es war nass! :lol:

Zuerst einmal ein X... oder ein Y... je nach Betrachtungsweise:

Regnerischer Silberwald (2) by Chris B., auf Flickr

Und ein austreibender Ast:

Regnerischer Silberwald (3) by Chris B., auf Flickr

Und noch ein wenig Makro:

Regnerischer Silberwald (4) by Chris B., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Weg.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3746836[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwald in Deutschland, genauer im Thüringer Wald. Nieselregen und Nebel im Oktober, das ist doch bestes Fotografiewetter.


Olympus E-M1
 
Oh, ja, Regen! Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, denn in diesen Pupstrockenen Wäldern zu fotografieren macht keinen rechten Spass. Um so erfreuter war ich heute, als ich mitten im Vogelsberger Hochwald diese kleine, nasse Oase im Wald entdeckte,

schönes Wochenende, und ja, sehr schöne Bilder von euch (y)


Waldbach.jpg
 
@carlicarlo: (y) Klasse Ausbeute von deinem Ausflug in den Vogelsberger Hochwald. (y)

@lookii: Schöne Herbstimpression (y) aus dem Thüringer Wald mit der Feuchtigkeit die uns jetzt fehlt.

@mmael: Schönes Idyll bei Dir im Revier. (y)

@wellheo: Endlich wird's auch oben wieder grün im Wald. :D

Von meiner Nachmittagsrunde mit dem Hund im Mönchbruchwald












Gruß Ulrich alias nordelch61 jetzt auch bei flickr
https://www.flickr.com/photos/146722593@N08/
 
Sehr schöne Waldbilder wieder von Euch allen! Tolle Spiegelung von Peter, dufter Wald :D von Holger, schönes Durcheinander von wegmann-burscheid, traumhaftes Kaltenbrunnertal von Michael, gelungene Stativ-Premiere von Linse, gewohnt düster-schöner Altholzhaufen von Carlo, irre Unterwasser-Müllhalde von Peter, klasse nasse Details von Chris, schöne, lichte Wälder von wellheo und lookii!!
Aber besonders beeindruckend finde ich diesmal den Bärlauchteppich im Wald von nordelch, das ist ja der Wahnsinn, das duftet bis hier aus dem Rechner heraus! :eek: :D
 
@wellheo, lookii, nordelch, mmael - tolle Bilder!!

Ich habe gerade Probleme mit der Darstellung vom Frühlingsgrün im Wald. Was die A7ii mir da OOC ausgibt, passt am ehesten bei Gegenlicht (1. Bild). Mache ich im Wald selbst Bilder, ist der WB zu kühl und ich muß +10-15 ins Gelbe korrigieren und manchaml auch etwas ins Magenta, damit es so aussieht, wie ich es erinnere und gerne hätte (v.a. letztes Bild).

Die Bilder sind mit WB "sonnig" gemacht worden, der AWB war noch kühler. Habt Ihr da Tips? Welchen WB nehmt Ihr bei indirekter Sonne im Wald?

Von gestern abend und heute.









Waldweg.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten