• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kompaktes Zoom für Sony A6000

Domschi

Themenersteller
Hallihallo,

ich verkleinere mich von Nikon D7000 auf Sony A6000 und suche noch ein kompaktes Zoom für den Bereich Weitwinkel bis Normal, über 70mm brauch ich definitiv nicht, bis 40mm oder 50mm würde mir zur Not auch schon reichen. Ich weiß, dass Zooms immer ein Kompromiss sind und Festbrennweiten unter Umständen die bessere Bildqualität liefern, aber Zooms sind praktisch, und das ist für mich momentan eben auch wichtiges Kriterium (man kann seinen Objektivpark ja immer noch erweitern). Falls das wichtig ist: Ich fotografier Landschaft, Architektur, Street und manchmal Akt.

Wichtig wäre mir neben der Bildqualität - logisch - insbesondere auch Kompaktheit des Objektivs

Ich habe den Markt nicht mehr so im Blick - welche Objektive stünden da zur Auswahl und welche sind insbesondere empfehlenswert?
Preislich würde ich mir mal das Gesamtangebot anschauen und dann gucken, was ich so ausgeben kann und möchte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ja, da gibt es nicht all zu viel.
Das SEL PZ 16-50. Kompakt mit einigen Schwächen.

Gruß
Waldo
 
Danke. Gibts keine Zooms von Fremdherstellern?
 
hm. Kann man Aussagen treffen, wie sich das Angebot an Objektiven für Sony E-mount in dem Bereich so entwickeln wird, die über reine Spekulationen hinausgehen? Ich mein, die A6x00er-Reihe hat E-Mount, die A7er-Reihe auch, da sollte doch ein Markt für mehr Objektive da sein...
 
Hallo,

als ich 2011 in das E - System eingestiegen bin, kamen von einigen die Aussagen,
es ist noch ein junges und neues System, da kommt bestimmt bald so einiges.
Inzwischen sind sieben Jahre vergangen und du siehst was es inzwischen gibt.
Viele sind mit dem Objektivangebot völlig zufrieden.
Kürzlich wurde das 18-135 vorgestellt. Es ist zwar etwas schleppend, aber es kommen Objektive.

Gruß
Waldo
 
Da ist gerade erst nach langer Pause mal wieder ein Objektiv von Sony für APS-C herausgekommen. Für Vollformat sieht es deutlich besser aus. Kompakt ist das aber nicht.
 
Aktuell kommen sowohl von Sony wie auch anderen Herstellern vor allem Vollformatobjektive.
Vielleicht bringt ja Sigma noch ein gutes Standardzoom. Aber ich würde nicht darauf wetten.
 
Alles klar. Wie schlägt sich denn das anscheinend ja nur mittelprächtige SELP 16-50 Kitobjektiv der A6000 im Vergleich zum SEL 1855? Das war ja Kitobjektiv der NEX-5N, das habe ich immer noch bei mir rumliegen...
 
Alles klar. Wie schlägt sich denn das anscheinend ja nur mittelprächtige SELP 16-50 Kitobjektiv der A6000 im Vergleich zum SEL 1855? Das war ja Kitobjektiv der NEX-5N, das habe ich immer noch bei mir rumliegen...

Ich kenne das 18-55 zwar nicht, aber wenn du es denn schon hast, dann nutze es doch. Anhand der Bilder kannst du dann für dich sagen, ob es dir genügt oder nicht.

Ich selbst bin von eine Canon 6D zu Sony gewechselt und habe neben der 7ii eine 6000 mit 16-50 und bin damit zufrieden. Ich vergleiche aber die Leistung auch nicht mit meiner früheren Kombi 6D+ Sigma 24-105 f4.
 
Wie schlägt sich denn das anscheinend ja nur mittelprächtige SELP 16-50 Kitobjektiv der A6000 im Vergleich zum SEL 1855? Das war ja Kitobjektiv der NEX-5N, das habe ich immer noch bei mir rumliegen...

Jacke wie Hose. Beides mittelprächtige Kitzooms. Halt das was man von so einem billigen Zoom erwarten kann.
 
Es ist meiner Meinung nach immer ein bisschen halbherzig, wenn man sich verkleinern möchte, aus diesem Grund eine Systemwechsel von der DSLR in Erwägung zieht und dann doch wieder bei einem APS-C System landet, bei dem lediglich das Gehäuse kleiner und leichter ist.

Wird das System ausgebaut, also kommen mehr Objektive hinzu, wird der Vorteil gegenüber einer DSLR ziemlich schrumpfen. Die Objektive werden ja nicht kleiner und leichter, vom kompromissbehafteten Pancake-Zoom vielleicht mal abgesehen.

Wird das System nicht ausgebaut, bleibt es also beim Kitzoom, kann man auch gleich eine lichtstarke Kompakte mit großem Sensor nehmen, die ist dann wirklich konsequent kleiner und leichter.
 
Es ist meiner Meinung nach immer ein bisschen halbherzig, wenn man sich verkleinern möchte, aus diesem Grund eine Systemwechsel von der DSLR in Erwägung zieht und dann doch wieder bei einem APS-C System landet, bei dem lediglich das Gehäuse kleiner und leichter ist.

Wird das System ausgebaut, also kommen mehr Objektive hinzu, wird der Vorteil gegenüber einer DSLR ziemlich schrumpfen. Die Objektive werden ja nicht kleiner und leichter, vom kompromissbehafteten Pancake-Zoom vielleicht mal abgesehen.

Wird das System nicht ausgebaut, bleibt es also beim Kitzoom, kann man auch gleich eine lichtstarke Kompakte mit großem Sensor nehmen, die ist dann wirklich konsequent kleiner und leichter.

Ja, da hast du schon in Teilen recht. Allerdings sind die Kompakten (jedenfalls die, die ich mir bisher angesehen habe) alle absolut kastenförmig, für mich fehlt dann rechts diese Ausbuchtung zum Umgreifen mit der rechten Hand. Das finde ich extrem unergonomisch.
 
Alles klar. Wie schlägt sich denn das anscheinend ja nur mittelprächtige SELP 16-50 Kitobjektiv der A6000 im Vergleich zum SEL 1855? Das war ja Kitobjektiv der NEX-5N, das habe ich immer noch bei mir rumliegen...

Bilden unterm Strich gleich ab. Der große Unterschied ist die Brennweite und die bessere Haptik beim 18-55mm. Das war für mich der Grund, das 16-50 zu veräußern
 
mein 16-50 Pancake ist ganz gut, im Weitwinkel an den Rändern etwas schwächer, etwas abblenden hilft ... in der Mitte und am langen Ende ist es besser. Es ist günstig, klein und leicht, damit passt die A6000 in die Jackentasche, daher eine klare Empfehlung :)

Es ist ja nicht verboten, noch ein paar gute Festbrennweiten dazu zu kaufen, das SEL50 z.B. ist auch rel. klein ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten