• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sind AF-Probleme der Kombi D800 + Nikon 200-500 f5.6 bekannt?

körki

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit zwei ladenneue Exemplare des Nikon 200-500 5.6 zuhause.
Die Seriennummern liegen ca. 3.000 auseinander.

Beim "Batterietest" auf 7m Entfernung braucht Nikon Nr. 1 manchmal 3 Anläufe, bis das Ziel fokussiert ist. Nikon Nr. 2 fokussiert jedes Mal sofort korrekt (kontrollierte, gleiche Lichtbedingungen).

Dafür zeigt Nr. 2 ein seltsames Verhalten bei weit entfernten Objekten.
Ein Kirchturm in 2 km Entfernung (blauer Himmel, Sonne im Rücken, Stativ) wird 3 von 10 Mal nicht korrekt fokussiert. Der AF bleibt einfach stehen und lässt sich erst durch ein/aus der Kamera reanimieren.

Mein älteres Sigma 50-500 OS zeigt in beiden Situationen überhaupt keine Probleme und trifft das Ziel immer zuverlässig (und wesentlich schneller als das Nikon!)


Hat jemand die gleichen Probleme in der Kombination mit der D800 schon erlebt?
Könnte es an der D800 liegen, da ja wesentlich älter vom Erscheinungsdatum als das 200-500? Leider habe ich keine 2. Kamera um das auszutesten...
 
Ich glaube nicht, dass es an der Kamera oder an der Kombination D800 mit AF-S 200-500/5.6VR liegt. Eher am Objektiv. Vielleicht fehlt bei dem einen Objektiv die Firmware-Update.

Das Problem wurde auch hier beschrieben.
 
Hi,

ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber da steht ja ganz klar: "Firmware in lenses with a serial number of 2008365 or higher have already been updated."

Die Objektive hier haben Seriennummern von 2079XXX und 2082XXX.


Kann man die Firmware des Objektivs denn auslesen?
 
An der 800 weiss ich nicht, sonst im Kameramenue.
 
Der AF bleibt einfach stehen und lässt sich erst durch ein/aus der Kamera reanimieren..

Bei meinem 200-500 gab es ein ähnliches Problem, manchmal musste ich sogar den Akku herausnehmen, bevor es wieder funktionierte. Ursache war ein Defekt der AF-Einheit, die von Nikon im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde.
 
Ok, danke!

Ich schicke trotzdem beide Exemplare wieder zurück. Optisch ist der Vorteil zu meinem 50-500 am langen Ende viel zu gering, als dass ich mich da jetzt auf Experimente mit Reparatur/Kalibrierung etc. einlasse.

Na ja, irgendwo musste Nikon bei der Linse für den Preis wohl sparen...
 
Ok, danke!

Ich schicke trotzdem beide Exemplare wieder zurück. Optisch ist der Vorteil zu meinem 50-500 am langen Ende viel zu gering, als dass ich mich da jetzt auf Experimente mit Reparatur/Kalibrierung etc. einlasse.

Na ja, irgendwo musste Nikon bei der Linse für den Preis wohl sparen...

Ich glaube der NSP würde da einfach den Motor austauschen wenn das wirklich das Problem sein sollte. Der ist eher einfach gehalten und nicht mit großen Ringmotoren der Superteles oder 2,8er Zooms zu vergleichen. Damit konnte das Objektiv wirklich preiswert gehalten werden wenn auch etwas langsam aber für vieles noch praxistauglich.
 
Ok, danke!

...Optisch ist der Vorteil zu meinem 50-500 am langen Ende viel zu gering, als dass ich mich da jetzt auf Experimente mit Reparatur/Kalibrierung etc. einlasse.

Dann ist entweder Deine Kamera defekt oder Du hast eine Gurke erwischt.

Das Sigma 50-500 ist ein besseres Gurkenglas gegenüber einem normalen Nikon 200-500.

Gruß
Claus
 
@Käsebohrer

Andersrum wird ein Schuh draus:
Ich hab damals ein sehr gutes Sigma erwischt! (y)


Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann habe ich sogar ZWEI Nikkore zuhause. Die Wahrscheinlichkeit, dass beides "Gurken" sind, ist doch relativ klein...

Falls es morgen endlich mal wieder besseres Wetter gibt, mach ich vielleicht noch einmal Vergleichfotos vom Sigma und den beiden 200-500ern
 
@Tom.S

Hast Du Dir mal das oben verlinkte Video angesehen?

Ich bin wirklich nicht so der Elektronik-Fachmann, aber das sieht mir doch nach einem anderen Problem aus, als eins, was durch einen Motortausch erledigt werden könnte.
 
@Tom.S

Hast Du Dir mal das oben verlinkte Video angesehen?

Ich bin wirklich nicht so der Elektronik-Fachmann, aber das sieht mir doch nach einem anderen Problem aus, als eins, was durch einen Motortausch erledigt werden könnte.

Ich habe mir das Video nochmals angeschaut. Abgesehen davon, dass nur schwer nachzuvollziehen ist, was da gerade warum anvisiert wird, darf man bei so unruhigem Motiv wie einem Blätterwald nie vergessen, dass das tatsächliche Fokusfeld erheblich kleiner ist als die Anzeige im Sucher. Da kann dann der Messpunkt mal schnell irgendwo liegen.
Das ist bei Batterie auf 7m genauso (wenn´s nicht gerade eine Autobatterie ist). Man braucht ein ausreichend großes Objekt zum Test.

Denkbar wäre auch ein Problem der Signalübertragung vom/zum Objektiv. Dann müsste die Platine getauscht werden.

Ist das im Live-View genauso?
 
Live-View hab ich gar nicht ausprobiert, könnte ich morgen noch einmal nachholen.

Klar, die Problematik der Ziele im Video erkenne ich an. Es sollte auch nur das Verhalten des AF demonstrieren.

Beim meinen Tests fokussierte ich u.a. mit AF-S erst auf ein Wäldchen in ca. 1 km, schwenkte dann zum Kirchturm dahinter in 2 km vor blauem Himmel und fokussierte erneut. Und der AF blieb einfach "hängen" - erkannte den Kirchturm in 3 von 10 Fällen nicht. Suchte sich allerdings auch kein anderes Ziel.

Ich habe so ein Verhalten noch bei keinem anderen Objektiv feststellen müssen.

Wenn das Nikon jetzt gegenüber meinem Sigma der erhoffte Oberkracher an Schärfe wäre, würde ich die 1.400 € auch investieren und es dann zum NPS schicken. Ist es aber nicht. Der AF ist langsamer (wenn er trifft) als bei Sigma, das Nikon ist schwerer, hat die schlechtere Stativschelle und viel weniger Brennweite untenrum. Auf der Habenseite bleibt dann nur die Offenblende 5.6 und der bessere VR. Aber da ich vom Stativ aus fotografiere, ist mir der VR ziemlich egal.

Ich hatte einfach auf mehr Schärfe bei 500 mm und einen schnelleren AF als beim Sigma gehofft - fürs Birding. Liefern mir die zwei vorhandenen Exemplare aber nicht...
 
Wenn das Nikon jetzt gegenüber meinem Sigma der erhoffte Oberkracher an Schärfe wäre, würde ich die 1.400 € auch investieren und es dann zum NPS schicken. Ist es aber nicht. Der AF ist langsamer (wenn er trifft) als bei Sigma, das Nikon ist schwerer, hat die schlechtere Stativschelle und viel weniger Brennweite untenrum. Auf der Habenseite bleibt dann nur die Offenblende 5.6 und der bessere VR. Aber da ich vom Stativ aus fotografiere, ist mir der VR ziemlich egal.

Ich hatte einfach auf mehr Schärfe bei 500 mm und einen schnelleren AF als beim Sigma gehofft - fürs Birding. Liefern mir die zwei vorhandenen Exemplare aber nicht...

Das stimmt wohl alles. Es gibt aber schon auch Leute, die recht erfolgreich mit dem Nikon beim Birding unterwegs sind. Erfordert halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Wenn´s wirklich deutlich besser werden soll, dass nimm das Sigma 150-600 Sports.
 
Wenn´s wirklich deutlich besser werden soll, dass nimm das Sigma 150-600 Sports.

Das ist jetzt ein Witz oder.. :ugly:
Wens deutlich besser sein solll, nimm ein 500/4FL


Wobei ich es auch schonmal irgendwo sagte: Ich hab nun Nr. 3 des 200-500VR.
1. war top, ich Dussel hab es abgegeben.. 2. war echt mau; etwa auf Level der 150-600er und vor allem auf Entfernung so schwach und meine aktuelle Nr.3 ist wieder bei 99% von Nr. 1. ;)
Ich mache aber keine 2km Tests, sondern nur welche unter realen Bedingungen Draussen. Natürlich kannst Du aber Pech haben, selbst mit 2 Exemplaren. Wenn das so wie im Video ist, retour und fertig.

Wobei ich gar nicht kapiere wie der das dort hinbekommen hat.. die beiden Schärfeindikatoren blinken permanent, das kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 500 mm 4.0 wäre schön... (y)

Mir gehts in diesem Thread in erster Linie nicht um die optischen Qualitäten des 200-500. Ich will das Objektiv auch nicht schlecht reden, und wer mit ihm glücklich ist, soll sich bitte nicht auf den Schwanz getreten fühlen.

Die D800 ist nun mal eine kleine Diva. Daher dachte ich zuerst eben, dass die AF-Probleme eventuell an dieser Kombination liegt. Natürlich schließe ich auch nicht aus, dass der Fehler hinter der Kamera steht.

Tatsache aber ist, dass Nikon in 2015 Probleme mit dem Autofokus offiziell zugegeben hat, die durch ein Firmware-Update ab SerNr. 2008365 angeblich behoben wurden. Und jetzt hab ich hier zwei Exemplare - ca. 70.000 und 73.000 Produktionsnummern später -, von zwei verschiedenen offiziellen, deutschen Nikon-Händlern - und beide Exemplare zeigen noch immer ein zumindest merkwürdiges AF-Verhalten. Zufall?!

Und bei einer Google-Suche - selbst eingeschränkt auf die Jahre 2016-2017 - bin ich nicht der Einzige mit diesen AF-Problemen. Und das wiederum widerspricht den ganzen Jubelberichten und "unabhängigen" Testvideos auf bekannten Youtube-Channeln, wo das 200-500 über den grünen Klee gelobt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten