• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist für mich der Umstieg auf VF sinnvoll?

@kaktusheini
Denke das wird jedem der schon klug genug ist hier was zu fragen, schon klar sein, daß Tracking und Bildfolge nicht rein an KB vs APS-C auszumachen sind. Es spielt natürlich immer eine Rolle was man knipst. Da muß die Hardware schon dazu passen und das entscheidet sich nicht rein durch einen Sensor bzw. die Sonsrgröße.

@the-ninth
Ah... :ugly: Ok. So passt das. Mist. Soviel getippert und alles für die Katz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja auch Makro Objektive besitzt, würde ich die 80D behalten. Sie hat nämlich ein Klappdisplay, das für Makros mega praktisch ist.
Dann, wie die meisten hier empfohlen haben, die doppelten Objektive abgeben (was willst Du mit 2 70-200 2.8?), die 7D abgeben und dann die 5 D Mk IV (oder III?, die gibt es auch noch neu) zulegen. Und schon hast Du ein feines Equipment, und deine Frau verwechselt dich nicht mehr mit dem MM :ugly:
 
Da Du ja auch Makro Objektive besitzt, würde ich die 80D behalten. Sie hat nämlich ein Klappdisplay, das für Makros mega praktisch ist.

Gebe dir Recht, Klappdisplay ist super, verstehe überhaupt nicht warum Canon das nicht überall einbaut.
Und jetzt kommt das widersprüchliche, ich benutze es sehr selten. Arbeite mit dem Tablett und steuere die 80D über WLan. Funktioniert überraschend gut.
 
Gebe dir Recht, Klappdisplay ist super, verstehe überhaupt nicht warum Canon das nicht überall einbaut.
Und jetzt kommt das widersprüchliche, ich benutze es sehr selten. Arbeite mit dem Tablett und steuere die 80D über WLan. Funktioniert überraschend gut.

Ok, aber dann fällt die MK 3 für dich aus, die hat ja kein WLAN.
 
Hallo,
vermutlich hast Du die meisten Objektive nur gekauft, weil die Brennweite mal interessant war. Ich würde großzügig verkaufen. Du merkst schon selbst, wenn was fehlt.
Dein Vorschlag 1 gefällt mir weniger gut. Der deckt zwar alle Brennweiten (und Deine Vorlieben) ab, aber macht wohl eher weniger glücklich.
Was stünde auf meiner "Abschußliste"? Das 70-300er Tamron vermutlich als erstes, und als zweites eines der 70-200er.
Wenn Du das Canon-WW (10-18) öfter benutzt und Du Dir noch unschlüssig hinsichtlich VF bist, dann steht das Sigma 17-50 auf Kippe. Das 60er Makro ist ein ähnlicher Kandidat. Mit dem Verkauf beider Objektive verlierst Du vermutlich eher mehr Geld, also laß' Dir mit dem Verkaufen Zeit, wenn Du sie loswerden willst.
Statt einer neuen Kamera würde ich eher ein EF 400/5.6 (besser geht immer ;)) als Alternative zum 150-600 anvisieren, so schlecht können Deine Bodys nicht sein.
Mein Tipp: verkaufen in der o. g. Reihenfolge, und Kauf von Ausrüstung mit dem Erlös daraus. Wenn Du vorher kaufst, oder Geld dazunimmst, wirst Du eher weniger los ;).
 
War jetzt mal beim beim Fachhändler.
Er meinte bezüglich des Rauschen bei etwas höherer ISO bringt auch Kleinbild nichts, ich soll Capture One kaufen, dann sind meine Probleme gelöst. :confused:

Die 5D IV versuchte er mir krampfhaft auszureden. Das Geld für das Body und ein Objektiv hatte ich vorsichtshalber einpackt. Schlecht für den Händler, gut für mein Sparschwein.

Die 7D und das Canon 70-200 2.8 is sind verkauft.
Von dem Tamron 70-300mm 4-5,6 Di VC USD und den EF 24-105 mm 1:4.0 L IS USM werde ich mich auch trennen.

Da ich mit der 80D ja nicht unzufrieden bin bleibe ich erst mal dabei.
APS-c bringt mir einfach mehr Vorteile wenn ich Vögel fotografiere.
Warte jetzt auf die hoffentlich gute 7D III.


Trotzdem sitzt der Kleinbildteufel auf meiner Schulter :devilish:
 
Bekommen würde ich wohl nur die ISO Performance, weil die 80D schon genial ist.
In Telebereich kann und werde ich mich nicht verbessern, da habe ich super Objektive.
Verlieren werde ich den Crop Faktor, den ich hoffentlich durch die 30MP wieder wett mache.

Den machst Du damit nicht wett - um durch Beschnitt wieder auf den gleichen Bildwinkel zu kommen reduzierst Du die Auflösung auf 11.8 Mp...

War jetzt mal beim beim Fachhändler.
Er meinte bezüglich des Rauschen bei etwas höherer ISO bringt auch Kleinbild nichts, ich soll Capture One kaufen, dann sind meine Probleme gelöst. :confused:
Ziemlicher Quark...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit dem Kommentar KB <-> Rauschen hat sich der Händler völlig disqualifiziert.
http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
Ich bin von der 6D zur 5D IV gewechselt und bereue es nicht.
Die Klappdisplays werden nur bei den Amateurkameras eingebaut, denn diese sind die mechanische Schwachstelle der Kamera und im Profibereich ist mechanische Robustheit gefragt.

Gruß Klaus
 
Also mit dem Kommentar KB <-> Rauschen hat sich der Händler völlig disqualifiziert.
http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
Ich bin von der 6D zur 5D IV gewechselt und bereue es nicht.
Die Klappdisplays werden nur bei den Amateurkameras eingebaut, denn diese sind die mechanische Schwachstelle der Kamera und im Profibereich ist mechanische Robustheit gefragt.

Gruß Klaus

Stimmt. Man liest andauernd von abbrechenden Klapp- und Schwenkdisplays. Speziell bei Amateur-Kameras wie der Nikon 850D oder Sony A9 soll das ganz oft passieren.

Was den Händler angeht, der hat ggf. zugehört was der TO hat und macht und zu recht gesagt "Ein Rausche-Kreischer mit GAS" und dann das gemacht was GUTE Händler machen - einen guten Rat gegeben. Den nichts was der TO als "mache ich" anführt brüllt nach riesigen ISO-Leistungen und bis ISO6400 aus dem RAW (und dann mit guter Software - das muss nicht LR sein auch wenn Adobe-Apostel das anders sehen mögen) ist sie sehr gut nutzbar.

Eine Kleinbild-Kamera die mindestens alles kann/bietet was die 80D kann (die 6D2 ist da besser als einige sie machen aber nicht ganz auf dem Niveau) UND im HighISO Bereich mehr leistet ist halt extrem teuer da bei Canon deFakto nur die 5D4 überig bleibt.
 
:lol: ich würde den Händler wechseln.

Hmm, der TO

Ich fotografiere sehr viel in der Natur, mit Vorliebe Vögel. Aber auch Landschaftsaufnahmen mit Filter und im Studio. ....

Also nix was ne 80D nicht solide hin bekommt, speziell mit dem Objektivzoo des TO. ICH würde daher gern die Adresse des Händlers haben, der hat seinen Kunden richtig beraten / ist wahrscheinlich "Sponsor" bei GA - GASaholics Anonymous :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten