• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Objektiv Dezentriert???

mark.891

Themenersteller
Kann mir bitte jemand der sich damit auskennt dabei helfen heraus zu finden ob mein Batis 85mm Dezentriert ist, oder nicht? Hier ist das Foto auf dem ich alle 4 Bildecken neben einander eingefügt habe: http://www.markdeu.com/wp-content/uploads/2018/03/Batis-85mm-2-Test.jpg

Aufgenommen wurden die Bilder mit:
F 1,8
ISO 100
1/320
85mm

Bin um jede Hilfe von euch unheimlich Dankbar. Bin nach folgendem Testverfahren vorgegangen: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und Tipps. (y)

Beste Grüße
Mark
 
Das ist gut wie es ist. (y) Mach dich nicht verrückt, klar gibt es leichte Schwankungen und perfekt zentriert sind viele Objektive sowieso nicht..
 
Das ist gut wie es ist. (y) Mach dich nicht verrückt, klar gibt es leichte Schwankungen und perfekt zentriert sind viele Objektive sowieso nicht..

Danke für dein Feedback (y) hab bis jetzt nur noch nie so viel Geld für eine Festbrennweite geblecht und da will man einfach das alles perfekt ist :)
 
Also wenn die Ecken bei meinem 85er so aussehen sollten, dann wäre ich mehr als zufrieden, auch wenn es sicherlich Leute hier gibt, die dir ggf anderes sagen werden..
 
Meiner Meinung nach NICHT dezentriert. Dezentrierte Objektive sehen ganz anders aus. Das Objektiv ist meiner Meinung nach sogar sehr gut zentriert.

Am besten stellst du die Frage noch in weiteren fünf Foren. Irgendeiner sagt immer, dass es dezentriert sei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TO sich schon in einem anderen Thread über Kratzer am Objektivdeckel(!) beschwert hat kann ich nur empfehlen das einzuschicken
(was nicht heisst, dass Zeiss nicht einfach sagt es befindet sich innerhalb der Toleranzen, was gut möglich ist).

An den stark erhöhten CA sieht man schön, dass die unten links aufgeführte Ecke eben nicht in der gleichen Schärfeebene ist wie die anderen 3.

Wäre das für mich relevant? Vielleicht. Ich würde das als gebraucht vom TO nicht kaufen wollen.
Ist das für den TO relevant? Wenn Kratzer auf dem Objektivdeckel schon zu Irritationen führen denke ich ja.
 
An den stark erhöhten CA sieht man schön, dass die unten links aufgeführte Ecke eben nicht in der gleichen Schärfeebene ist wie die anderen 3.

Naja, klar fällt die angesprochene Ecke leicht ab, aber das bei Offenblende und in den Ecken bei einem Objektiv dessen Hauptverwendungszweck üblicherweise im Portraitbereich liegt.. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber wenn du das Ding 5x bestellt würde ich nicht sagen, dass 4x was besseres geliefert wird.
 
Wenn man das Batis gerne bei f1,8 einsetzen möchte - was ich für absolut gängig halte - das würde ich es auch so machen. Ist ja wohl eher ein Portrait- denn ein Landschaftsobjektiv.

Und bei f8 ist der Schärfebereich dann so groß, da sieht man dann die Fehler gar nicht mehr.

Ja, die linke, untere Ecke ist schlechter, eindeutig. Aber sie ist immer noch sehr gut. Ist halt ein Spitzenobjektiv.

Ich habe gerade gestern mein Objektiv, das ich aus der Reparatur zurück bekommen habe, postwendend wieder zurück geschickt. Die linke Seite war kompletter Matsch. Es war für mich inakzeptabel, also habe ich nicht lange gefackelt. Ich möchte dir empfehlen, mache es genau so.

Wenn es dich stört - ab zur Justage!

Gruß, Heiko
 
Puh, dachte mir schon das sowas passiert hier :)

Nehm es doch mal mit zum Spazieren und mach ein paar Fotos bei 'realistischen Blenden', soll heissen bei Landschaften (=Fokus gg unendlich) eher F4+x und ein paar Portraits mit Gesichtern in den Dritteln bei Offenblende... wenn dich dann was stört schick es ein, aber ich bin mir nahezu sicher, dass dir dann nichts auffallen wird.

Aber naja.. nach den Kommentaren wird es wahrscheinlich schwer für dich das gelesene bei einem 1.000€+ Objektiv auszublenden.

@Droehnwood: Klar, aber die Offenblende ist ja alles andere als schlecht und wir reden hier von den extremen Ecken! Zeige mir mal die Portraits bei denen du dein Model da positionierst :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten