• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vivavista wie ich oben geschrieben habe, geht es um Produktfotografie und die Bilder müssen auf 100% gezeigt werden.
 
Vivavista wie ich oben geschrieben habe, geht es um Produktfotografie und die Bilder müssen auf 100% gezeigt werden.
Ich weiss ja nicht, wie hoch die Auflösung für deine Bilder sein muss, aber wenn du ausschliesslich bei Produktfotografie im nativen ISO-Bereich fotografierst und es dir vor allem um Schärfe geht (und du auf jeden Fall bei Canon bleiben willst ;)), würde ich die 5DsR (ohne AA-Filter) in Betracht ziehen.
Die Gefahr von Moiré ist ohne AA-Filter aber auch höher - es hängt also auch von der Art der Produkte ab, ob das Sinn macht.
 
Vivavista wie ich oben geschrieben habe, geht es um Produktfotografie und die Bilder müssen auf 100% gezeigt werden.

Was heisst denn 100% für Dich?

Formatfüllend 100% des Bildinhaltes auf einem Full HD Monitor
gehen schon mit rund 2 Megapixeln.

Ein Pixel pro Bildschirmpunkt liesse 28 Megapixel des Bildes
ausserhalb des Monitors.

Vielleicht versuchst Du das mal genauer zu beschreiben.
 
VisualPursuit das möchte ich nicht genauer beschreiben und es hat nichts mit 5d IV zu tun.

Meine Frage war ob jemand Bilder genau verglichen hat, weil bei den Vergleichen von DPreview sind die Bilder von der 5DIV unschärfer als andere Kameras.

Warum 100%, andere Kameras, warum Schärfe bei Portrait und People. Das alles hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Mal eine ganz andere Frage: Bekommt ihr alle Provisionen von Canon, wenn ihr ihn zur 5DIV lotst, oder was? Also ich kriege keine, und darum sag ich: lasst ihn doch eine so-nie-kon kaufen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Also ich kriege keine, und darum sag ich: lasst ihn doch eine so-nie-kon kaufen.
Das haben wir verstanden und deshalb könntest du dich auch an der Stelle aus DIESER Diskussion ausklinken.
Deine Beiträge haben nichts Konstruktives zum Thema beigetragen und seine Frage bzgl. der Schärfe ist zumindest legitim - auch wenn es sicher mehrere Gründe für die (etwas unschärferen) Bilder bei dpreview gäbe.
 
Ich will die Kamera kaufen. Ich möchte, dass die Bilder mit der 5DIV am schönsten sind. Sind sie aber am schlimmsten. Ich hoffe es liegt am Objektiv oder sowas. Bei allen anderen Kameras sind aber die die Bilder ganz gut fokussiert...

So, anbei mal ein 100% Crop eines Studioportraits mit einer halbwegs vernünftigen Zoomlinse (EF70-200/2.8L USM). Ich hab extra ein Portrait mit ner Zoomlinse genommen und keines mit Festbrennweite und auch keines mit Gurkenglas .. durchschnitt also. So schlimm kanns dich demnach mit normalen Glas bei 'ner 5DIV treffen :rolleyes:

Ansonsten teile ich die Meinung anderer hier im Thema, dass ohne weitere Angaben, welche 100% Crops du für welches Ausgabemedium eigentlich benötigst, eine weitere ernsthafte Diskussion wenig Sinn macht. Auch die dpreview Testshots würde ich - wie schon erwähnt - maximal an groben Anhaltspunkt nehmen und daran eher ISO Rauschen vergleichen als die Bildschärfe und Detailtreue.

Gruß
 

Anhänge

und seine Frage bzgl. der Schärfe ist zumindest legitim
Nein, ist sie nicht und schon gar nicht, wenn man trotz gegebener Antworten auf dem Blödsinn beharrt.

Wer aus dem Test erkennen kann, wie viele Zeilen der Sensor (pro irgendwas) auflösen kann, kann bestimmt auch aus einer Miniaturansicht bestimmen, ob da ein AA-Filter im Spiel war oder nicht. :D

Mir ist es egal, was wer kauft, ich finde es nur befremdlich, wenn hier Leute auf Grund dieses Vergleiches mit Meldungen kommen, die im Prinzip aussagen: "Kann ja sein, dass die 5D IV nur unscharfe Fotos liefert, aber mir genügt das.". Mit jeder Kamera kann man gestochen scharfe Fotos machen, die auch der 1:1-Ansicht standhalten. Kommt nur darauf an, wie man es macht und welches Objektiv davor ist.

Die Sony A7 R III, sowie Sony A7 III sollen mit Metabone-Adapter sehr gut mit Canon-Objektiven können. Der AF der A7 III, welcher der beste aller am Markt befindlichen KB-Vollformatkameras sein soll, funktioniert nun (angeblich) ohne Einbußen.
 
Die Sony A7 R III, sowie Sony A7 III sollen mit Metabone-Adapter sehr gut mit Canon-Objektiven können. Der AF der A7 III, welcher der beste aller am Markt befindlichen KB-Vollformatkameras sein soll, funktioniert nun (angeblich) ohne Einbußen.
Nein, die A7III hat weder den besten AF noch funktionieren die Canon Linsen ohne Einschränkungen. Das nur als kleine Off Topic Anmerkung. Das muss hier auch bitte nicht weiter vertieft werden. Wollte nur eine solch falsche Aussage hier nicht unkomentiert stehen lassen.
 
Dann halt nochmal in grün. Keine weiteren Diskussionen zum AF der A7III oder anderen Kameras. Hier geht es um die 5DIV. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Vielleicht sollte man die gesamte von Mogi angestoßene Diskussion dorthin bringen, wo sie eigentlich hingehört, nämlich in einen Kaufberatungsthread.
 
Hallo zusammen,

leider bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Weiß jemand verlässlich, ob die Mattscheibe der 5D4 wechselbar ist?

Selbst Canon kann mir da nur eine so la la Antwort geben und ich dachte, da frag ich mal die, die wirklich Ahnung haben, nämlich Hobbyisten mit Wissensdurst, irgendwer weiß das sicher hier :lol:

Danke!
 
Weiß jemand verlässlich, ob die Mattscheibe der 5D4 wechselbar ist?
Wenn sie kaputt ist, wird man sie sicher wechseln können. ;)

Gegen welche willst du sie denn tauschen? Von Canon gibt es da seit der Mark III keine Alternativscheiben. Gitter aus/einblenden geht ja per Software.

Jedenfalls einfach ohne Werkzeug herunterklappen und tauschen spielt es seit der Mark II nicht mehr. Wenn man eine andere Scheibe hat, lässt sich die aber sicher einsetzen.
 
Danke euch für die schnellen Informationen.

Ich würde eben eine EG-S(artige) einbauen lassen wollen, sonst kann ich meine manuelle Linsen vergessen.. Spiegellos ist aber nicht so meins, nun, Canon Vollformat spiegellos evtl, falls sie wirklich kommt, aber das ist ein anderes Thema..

Ich frage bei Canon noch mal an, ob Sie die einbauen würden, ob das überhaupt ginge..
Es dürfte ja auch wegen der Belichtung nicht gehen, da die Umstellung im Menü dann nicht berücksichtigt wird, weil sie nicht dafür gedacht ist.. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten