• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Die Möglichkeiten der a6500 und a7ii ausschöpfen - Autofokus und Video

Smillermeister

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mich seit einiger Zeit zunehmend mehr mit der Fotografie von Menschen beschäftige, vorwiegend Portraits aber zwischendurch auch Veranstaltungen (also Menschen die sich bewegen), versuche ich mehr über die Autofokus Möglichkeiten meiner Kameras zu lernen. AF-S und MF haben für Landschafts- und Nachtaufnahmen bisher gereicht.

Da ich mit der Sony a7ii und der a6500 fotografiere, versuche ich Einstellungen und Tastenbelegungen möglichst identisch zu halten, so lange es Sinn macht.

Durch mehrere Berichte im Internet habe ich das Auslösen auf den AEL Kippschalter gelegt und finde das auch ganz praktisch. Trotzdem funktioniert es manchmal noch nicht so wie es soll.

Wenn der Fokus gefunden wurde, wird dieser ja normalerweise gehalten bis ich neu fokussiere. Wenn ich aber den Augen AF nutzen möchte, fokussiere ich dann erst mit der genannten Variante und drücke dann den Augen AF Knopf? Oder ignoriere ich dann die AEL Taste und fokussiere ausschließlich mit der Augen AF Taste? Speziell bei stationären Blitzportraits frage ich mich, ob es möglich ist, wenn die Augen einmal gefunden wurden, diese quasi „einzuloggen“ (ich glaube ihr wisst was ich meine) und nicht jedes Mal neu zu drücken und zu suchen.

Warum startet die a7ii nachdem ich sie zwischendurch aus hatte, immer wieder mit MF? Dann muss ich wieder den Kippschalter von auf AF/MF, drücken, Kippschalter zurück und wieder Fokussieren...

Wie funktioniert das mit dem C-AF? Muss ich die Tasten gedrückt halten oder nur einmal bis der Fokus gefunden wurde? (Gilt natürlich nur für die A6500) Wann verfolgt der Fokus das Ziel und lässt es nicht mehr los? Nur bei gedrückter Taste?

Am liebsten würde ich mir das Thema von vorne bis hinten genau beibringen, finde aber keine guten Beiträge im Internet.
Nun überlege ich mir entweder mal einen Sony Workshop zu gönnen, oder ein Buch zu kaufen.
Das Buch sollte aber für die A6500 sein, da diese ja deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
Hat da jemand einen Tipp? Das einzige welches ich gefunden habe ist nicht gerade gut bewertet...

Das Videografieren ist mein nächster Punkt auf der Liste und dafür gilt eigentlich das gleiche. Allerdings soll da ausschließlich die a6500 verwendet werden... Auch zu diesem Thema möchte ich mich besser mit dem Autofokus auskennen, außerdem aber auch lernen, welche Einstellungen sinnvoll sind, bzw. wofür man was verwendet. Slog und co sind da die Stichworte... (Bildprofile? Auch für Videos? Die sind doch im Fotomenü...)

Ich freue mich über jeden Hinweis zu Quellen, Hilfestellungen und Tutorials bezüglich beider Themen, über andere Ideen für sinnvolle Tastenbelegungen oder eure Vorgehensweise bei Menschenfotografie (vermutlich können mir da besonders die Hochzeitsfotografen unter die Arme greifen) und natürlich auch direkte Antworten auf die beispielhaften Probleme die sich mir in der letzten Zeit häufiger ergeben haben.
Ich bin permanent mit den Kameras unterwegs, habe mir auch relativ viel über Internetrecherche beibringen können, doch möchte ich gerne noch mehr über die vielen Funktionen herausfinden.

Der Beitrag ist deutlich länger geworden als erwartet, habe ich ihn falsch platziert oder sieht jemand eine sinnvolle Trennung, ändere ich das gerne.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 
Guten Morgen, zu viele Anliegen auf einmal denke ich :)

Mir würden zunächst Vorschläge für Bücher, Videos, Internetseiten und Workshops zum Thema Autofokus und Video der beiden oben genannten Kameras (allerdings vorwiegend a6500) schon weiterhelfen.

Danke euch und ein schönes Wochenende.
 
Hallo,

ich fange mal mit kleinen Antworten an:

- Unabhängig vom Motiv verwende ich fast nur AF-C mit der Option "Lock-On-AF" und "expandable flexible Spot". Ansonsten fokussiere ich manuell.

- Ich habe immer die Gesichtserkennung an, da ich auch viele Familienfotos mache. Für andere Motive schadet es zumeist nicht...

- Da man leider für den Eye-AF IMMER den Knopf drücken und gedrückt halten muss, habe ich mir diese Funktion auf AF/MF gelegt. "Einloggen" geht nicht.

- Du kannst immer gleich mit Eye-AF das Fokussieren starten; so bliebe also deine Fokussier-Gewohnheit über AF/MF erhalten.

- Für manuelles Fokussieren habe ich die Fokuslupe auf AEL gelegt, damit ich hier eine konsistente Bedienung erreichen kann.

- AEL Toggle wanderte dafür auf C1.

Soweit erst einmal von meiner Seite...
Gruß, Heiko
 
Durch mehrere Berichte im Internet habe ich das Auslösen auf den AEL Kippschalter gelegt und finde das auch ganz praktisch. Trotzdem funktioniert es manchmal noch nicht so wie es soll.

Das Auslösen? :confused: Oder meinst Du das Fokussieren, also Back-Button-Fokus?

Wenn der Fokus gefunden wurde, wird dieser ja normalerweise gehalten bis ich neu fokussiere.

Nur im AF-S, bei AF-C wird nachfokussiert, so lange Du den Fokus-Knopf bzw. den Auslöser (halb) drückst.

Wenn ich aber den Augen AF nutzen möchte, fokussiere ich dann erst mit der genannten Variante und drücke dann den Augen AF Knopf? Oder ignoriere ich dann die AEL Taste und fokussiere ausschließlich mit der Augen AF Taste?

Ja, Du drückst den Augen-AF-Knopf, hältst ihn gedrückt, und drückst dann den Auslöser.

Warum startet die a7ii nachdem ich sie zwischendurch aus hatte, immer wieder mit MF?

Vermutlich, weil Du sie im Menü auf MF stehen hast...

Wie funktioniert das mit dem C-AF? Muss ich die Tasten gedrückt halten oder nur einmal bis der Fokus gefunden wurde? (Gilt natürlich nur für die A6500) Wann verfolgt der Fokus das Ziel und lässt es nicht mehr los? Nur bei gedrückter Taste?

Der AF-C fokussiert so lange nach, wie Du die entsprechende Taste bzw. den Auslöser (halb) drückst. Warum sollte das für die A7II nicht gelten?

Am liebsten würde ich mir das Thema von vorne bis hinten genau beibringen, finde aber keine guten Beiträge im Internet.
Nun überlege ich mir entweder mal einen Sony Workshop zu gönnen, oder ein Buch zu kaufen.

Ja, das scheint mir eine gute Idee, da fehlen IMHO ein paar Grundlagen...
Die Anleitungen von Sony zu den Kameras kennst Du?
Hier die zur A7II. Zur A7II gibt es auch ein Buch von Martin Vieten.
Wenn Englisch auch geht, vielleicht wirst Du hier fündig. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die sind...
 
- Unabhängig vom Motiv verwende ich fast nur AF-C mit der Option "Lock-On-AF" und "expandable flexible Spot". Ansonsten fokussiere ich manuell.

- Da man leider für den Eye-AF IMMER den Knopf drücken und gedrückt halten muss, habe ich mir diese Funktion auf AF/MF gelegt. "Einloggen" geht nicht.

- Du kannst immer gleich mit Eye-AF das Fokussieren starten; so bliebe also deine Fokussier-Gewohnheit über AF/MF erhalten.

Lock-On-AF habe ich bisher ignoriert und schaue ich mir mal an. Expandable Flexible Spot werde ich einfach mal testen, bisher habe ich immer „breit“ verwendet. Ein gutes Beispiel dafür, dass ich die verschiedenen Möglichkeiten noch nicht entdeckt habe, vor allem nicht für welche Situationen welche Methode die sinnvollste ist.
Wenn ich mit dem Augen-AF fokussiere, wird der Fokus mitgeführt wenn sich das Model bewegt? Also sollte ich C-AF aktiviert haben?

Das Auslösen? :confused: Oder meinst Du das Fokussieren, also Back-Button-Fokus?

Vermutlich, weil Du sie im Menü auf MF stehen hast...

Der AF-C fokussiert so lange nach, wie Du die entsprechende Taste bzw. den Auslöser (halb) drückst. Warum sollte das für die A7II nicht gelten?

Ja, das scheint mir eine gute Idee, da fehlen IMHO ein paar Grundlagen...
Die Anleitungen von Sony zu den Kameras kennst Du?
Hier die zur A7II. Zur A7II gibt es auch ein Buch von Martin Vieten.
Wenn Englisch auch geht, vielleicht wirst Du hier fündig. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die sind...

Ich meinte das Fokussieren, nicht das Auslösen :)

Es war im Menü eingestellt, perfekt 👍🏻

Wie verhält sich das mit dem AF-C denn bei Videos? Muss ich da auch den Knopf gedrückt halten damit nachgeführt wird?
Ich meine gelesen zu haben es gäbe einen Unterschied zwischen den beiden Kameras hinsichtlich AF-C, aber vielleicht war das was anderes.

Die Buchtipps sind super!

Wie ich oben geschrieben habe, war das Thema Autofokus bisher eher unwichtig für meine Fotos. Tatsächlich habe ich glaube ich zum größten Teil manuell fokussiert oder eben im AF-S und einfach nur anvisiert, gedrückt gehalten, Kamera geschwenkt und Bild gestaltet...

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Lock-On-AF habe ich bisher ignoriert und schaue ich mir mal an. Expandable Flexible Spot werde ich einfach mal testen, bisher habe ich immer „breit“ verwendet. Ein gutes Beispiel dafür, dass ich die verschiedenen Möglichkeiten noch nicht entdeckt habe, vor allem nicht für welche Situationen welche Methode die sinnvollste ist.
Wenn ich mit dem Augen-AF fokussiere, wird der Fokus mitgeführt wenn sich das Model bewegt? Also sollte ich C-AF aktiviert haben?



Ich meinte das Fokussieren, nicht das Auslösen :)

Es war im Menü eingestellt, perfekt ����

Wie verhält sich das mit dem AF-C denn bei Videos? Muss ich da auch den Knopf gedrückt halten damit nachgeführt wird?
Ich meine gelesen zu haben es gäbe einen Unterschied zwischen den beiden Kameras hinsichtlich AF-C, aber vielleicht war das was anderes.

Die Buchtipps sind super!

Wie ich oben geschrieben habe, war das Thema Autofokus bisher eher unwichtig für meine Fotos. Tatsächlich habe ich glaube ich zum größten Teil manuell fokussiert oder eben im AF-S und einfach nur anvisiert, gedrückt gehalten, Kamera geschwenkt und Bild gestaltet...

Vielen Dank für eure Antworten!

Af-c wird bei Video automatisch geführt ohne das du etwas drücken musst(A6500)

Aber mein Tipp, einfach alles ausprobieren. Es kann nix kaputt gehen und so lernt man am besten. Jeder geht anders mit seiner Kamera und Einstellungen um. Probieren geht über studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erneut,

ja, mit AF-C und dem Lock-On und flexible Spot (und dann ggf. noch mit Eye-AF kombiniert) kannst du etwas anvisieren, dann den Bildausschnitt wählen - so, wie man es häufig mit AF-S macht. Wenn sich nun noch das Objekt bewegt, klebt der Fokus auf dem anvisierten Detail.

Ich hatte von Friedmann das Buch zur A6000 - das hat mir ganz gut grfallen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten