• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Fehler bei LV, aber nicht beim PhasenAF

AvailableLight

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab einen Fall, den ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht weiss jemand von Euch etwas dazu?

Habe letzthin meine Objektive an der D7200 durchgecheckt (Auflösungschart in ca 2-6m Abstand fotografiert und geschaut welche Linienauflösung noch sichtbar ist).
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine 85er (1.8 und 1.4) einiges an AF Feinjustierung brauchten, das alte 55er 3.5 Macro und das 180/2.8 die schärfsten im Fuhrpark sind usw.
Alles prima.

Aber eine Sache kann ich mir nicht erklären:

Das 105/2.8 AF-D Macro ist bei Offenblende im PhasenAF (nach Korrektur) ordentlich scharf. Bei manuellem AF im LV mit 100% Lupe genauso, nur im automatischen LV AF ist es deutlich unschärfer / fehlfokussiert.

Ist das einzige Objektiv das im LV-AF daneben liegt.

Alle anderen treffen in dem Modus den Schärfepunkt immer exakt (wenn auch langsam mit etwas Pumpen)
AF Feinjustierung gibts im LV ja nicht / wozu auch?

Ich dachte die Kamera fährt den Fokus solange hin und her bis der maximale Kontrast - also optimale Schärfe erreicht ist.

Kann sich das jemand von Euch erklären?

LG, Peter
 
An und für sich sollte im LV mit AF die exakte Schärfeeinstellung erfolgen, aber ich hatte an einem AF-S Nikkor 80-400mm/4,5-5,6 G ED dasselbe Problem. Der AF im LV fuhr über den exakten Schärfepunkt hinaus. Ich habe es zum Nikon-Service gegeben und dort wurde etwas justiert. Seither funktioniert es einwandfrei.
LG Harald
 
Bei einem Sigma 50/1.4 EX DG HSM (non Art) hatte ich das Problem, dass es im LV nicht fokussiert. Der AF versuchte scharf zu stellen, durchfuhr auch den Schärfepunkt, lief dann aber weiter und die Kamera quittierte mit grünem Fokusfeld eine Scharfstellung, obwohl gar nichts im Bild scharf war.

Gelöst wurde es durch ein Firmwareupdate seitens Sigma. Ob das aber auch bei deinem AF-D die Lösung ist? Ich weiß es nicht. Ich würde auf jeden Fall mal Nikon kontaktieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten