• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Draussen blitzen, wie macht ihr es?

Nur hat nicht jeder die Mittel eines "echten Crack". ;) .. oder vllt. einfach grad nicht zur Hand. :devilish:

Die anderen Massnahmen sind als "ausgeschöpft" definiert.

Also bleibt?

.. ich hätte da noch nen "Geheimtip": Reflektor! die Dinger werden einfach zu häufig unterschätzt. :D
Dabei sind sie um einiges billiger als ein 1200Ws Blitz mit HSS


.. aber hier geht es ja um "Draussen blitzen" und nicht um langweilige low-tech aus dem letzten Jahrtausend. *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat nicht jeder die Mittel eines "echten Crack". ;) .. oder vllt. einfach grad nicht zur Hand. :devilish:

Die anderen Massnahmen sind als "ausgeschöpft" definiert.

Also bleibt?

.. ich hätte da noch nen "Geheimtip": Reflektor! die Dinger werden einfach zu häufig unterschätzt. :D
Dabei sind sie um einiges billiger als ein 1200Ws Blitz mit HSS


.. aber hier geht es ja um "Draussen blitzen" und nicht um langweilige low-tech aus dem letzten Jahrtausend. *fg*

Wenn man jemanden zweiten dabei hat, der den Reflektor hält, dann ist das durchaus eine Aufnahmepraxis, dieauich oft bei professionellen shootings angewandt wird.
Als Amateur musst du alles selber machen und hoffen, dass sich das Model wenigsten selber halbwegs brauchbar schminken kann.
 
Bei ISO 100 reicht 1/200sec @f10 für direktes Sonnenlicht aus.

Mehr als direktes Sonnenlicht dürfte auf diesem Planeten selten vorkommen.

ja, aber wir reden hier ja auch gar nicht von ner f10- Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig- was ist denn los heute mit Dir? :eek:

Zuerst nicht richtig gelesen, dann einfach mal widersprochen und jetzt auf Teufel komm raus recht behalten?

Dass man HSS bei Sonnenlicht auch vermeiden kann und nach Möglichkeit auch sollte hatte ich selber schon sehr viel länger vor Dir hier erwähnt- und dann erst das Szenario aufgebaut, bei dem es evtl. dazu kommen könnte, dass man HSS prinzipiell überhaupt nur brauchen könnte- nur darum geht es hier und nicht darum, HSS hier ohne Not einzusetzen. Das brauchst Du hier niemanden als irgendeine Weisheit zu verkaufen.

Und im August bei wolkenlosem Himmel, eine Model gegen die Sonne aufzunehmen mit f1.4 weil man den Look eben so mag, ohne dass die Umgebung ausbrennt aber natürlich mit auf dem Bild ist und man das Modell auch sauber belichtet wird man mit ner DSLR ohne HSS oder eben einem Graufilter nicht hinbekommen- dass dabei die Leistung des Blitzes in beiden Fällen u.U. zum Problem werden kann ist ebenfalls bekannt und wurde ebenfalls bereits erwähnt.

Was soll es da jetzt, die gesetzten Parameter zu verändern unter dem das Gesagte Gültigkeit hat? Wirklich- da hatte ich gerade von Dir als Pedant (ganz ehrlich positiv gemeint!) und als jemand, der genau solches Verhalten bei anderen immer (zu recht) sarkastisch kommentiert ganz ehrlich mehr erwartet- aber vielleicht willste doch immer nur rumstänkern anstatt konstruktive mitzuarbeiten? Bis heute wollte ich das eigentlich nicht glauben.

vg, Festan
 
Und im August bei wolkenlosem Himmel, eine Model gegen die
Sonne aufzunehmen mit f1.4 weil man den Look eben so mag, (....)

Okay, verstehe. Den Forenfetisch Offenblende hatte ich tatsächlich
übersehen. Meist schadet er der Gestaltung mehr als daß er zu
irgendwas gut ist, hier im Musterbild zum Beispiel wird der zur Kamera
gestreckte linke Arm der Maske zu einem undefinierbaren Brei.

Ein gutes Beispiel dafür, warum man HSS nicht brauchen wird.

Statt zu stänkern hätte es übrigens gereicht "Offenblende"
in den Raum zu werfen, aus Deiner Antwort "in Posting 30" auf
meine Nachfrage konnte ich keine sinnvolle Information ziehen.
 
Beleidigungen statt inhaltliche Auseinandersetzung?

das würde implizieren, dass ich Dich für einen "crack" halten würde- keine Sorge, das tue ich ganz sicher nicht.

Und wenn Du inhaltliche Auseinandersetzungen haben möchtest, dann setze Dich mit Deinen Beiträgen doch bitte erstmal selber inhaltlich auseinander- und das setzt voraus, erstmal das richtig zu lesen, auf was man Bezug nimmt

Okay, verstehe. Den Forenfetisch Offenblende hatte ich tatsächlich
übersehen.

Echt jetzt? :eek:


Meist schadet er der Gestaltung mehr als daß er zu
irgendwas gut ist, hier im Musterbild zum Beispiel wird der zur Kamera
gestreckte linke Arm der Maske zu einem undefinierbaren Brei.

ja

Ein gutes Beispiel dafür, warum man HSS nicht brauchen wird.


ja, worauf ich ja mehrmals explizit hingewiesen hatte- die Auflistung, in welcher Situation HSS überhaupt erst relevant werden würde, diente dazu, dem TO HSS aus dem Kopf zu bekommen, weil er trotz mehrmaligen Hinweisen immer wieder darauf zurück kam.

Statt zu stänkern hätte es übrigens gereicht "Offenblende"
in den Raum zu werfen, aus Deiner Antwort "in Posting 30" auf
meine Nachfrage konnte ich keine sinnvolle Information ziehen.

Es ist ja nicht so, dass Du nicht mehrmals, nicht nur von mir, zuerst ganz normal darauf hingewiesen wurdest- nicht auf Offfenblende explizit, aber dass


Es geht darum, dass die Umgebungshelligkeit dann zu viel ist und man nur noch an der Stellschraube der Belichtungszeit drehen kann. Und da die dann kürzer wird als die Synchronzeit, muss man auf HSS gehen.


Also .. ich hab Festan so verstanden (Post #30)
Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt als die Verschlusszeit zu verkleinern, man trotzdem aber blitzen will, muss man zwangsläufig auch zu HSS greifen.

Sehe ich nichts Falsches daran.

Die anderen Massnahmen sind als "ausgeschöpft" definiert.

wir über einen Fall reden, wo alle anderen Optionen ausgeschlossen wurden. Und ganz am Anfang, dass die Blende ebenfalls festgelegt wurde- dann kann man die nicht einfach nach belieben weiter schließen.

Dass Dir ganz explizit "Offenblende" als Begriff gefehlt hat, kann ich nicht riechen (ich warte dann eh noch drauf, von irgendwem gesagt zu bekommen, dass es auch Objektive mit ner 8er (oder noch kleiner( Offenblende gibt)).

Ich hasse es zu stänkern, zu polemisieren und zu schreien- aber hier war es offensichtlich notwendig. Schade.

vg, Festan
 

Echt. Ich neige dazu Schwachsinn aus meinem Hinterkopf zu verbannen.

(...) darauf hingewiesen wurdest- nicht auf Offfenblende explizit, (...)

Eben - sondern auf zuviel Licht, und daß man dann nur noch
die Zeit verkürzen könne. Was natürlich auf Widerstand stiess,
weil selbst bei direkter praller Sonne mit Xsync noch genug
Luft zum Schliessen der Blende vorhanden ist.

Ich hasse es zu stänkern, zu polemisieren und zu
schreien- aber hier war es offensichtlich notwendig.

Nee. Wenn ich schon explizit nachfrage, dann könnte
man auch auf den Gedanken kommen daß "hab ich
doch schon gesagt" offensichtlich zu wenig Nutzdaten
beinhaltet.

Nicht vergessen: Die Ausgangsfrage war "Zu hell -> HSS?"
Damit war die falsche Fährte gelegt.
 
*soifz* ihr könnt ja noch soviel herumplänkeln - wird nix ändern an der Tatsache, dass unter gewissen Umständen HSS seine Berechtigung haben möge.
Ich persönlich habs noch nie vermisst - bisher ist mir immer etwas Alternatives eingefallen. Mag daran liegen, dass ich mich an "alte Werte" (wie zB Reflektoren) erinnere und statt Smarty Festnetz bevorzuge. :devilish:

Beim Thema "Draussen blitzen":
Hab früher auch zentnerweise Equipment mitgeschleift um irgendwo in der Pampa "einzigartige" Fotos zu machen. *pööh* Mal ganz nett son Abenteuer, aber heute würd ich's nicht mehr machen.
Heut guck ich lieber nach Wettervorhersage, statt Blitzen einige Reflektoren, .. und eingeladene Freunde, die gern assistieren und statt Foto-Equipment ne Kiste Bier mitschleppen. Sooo macht Fotohobby Spass. :D
 
Also bei den Bildern hier hatte HSS schon seine Berechtigung, wüßte nicht wie man das anders hätte lösen können.

Haben ist besser auch brauchen. Ich persönlich finde es doof wenn man sich selber limitiert und wenn die Verschlusszeiten nach oben gehen, dann auf einmal umdenken zu müssen.

Außerdem gibt es ja durchaus Shoots, da will man einen geblitzen Look und wenn dann die Sonne rauskommt, hat man halt nen Problem ohne.

Ps: Der Upload geht gerade nicht, reiche die Bilder später nach.
 
*soifz* ihr könnt ja noch soviel herumplänkeln - wird nix ändern an der Tatsache, dass unter gewissen Umständen HSS seine Berechtigung haben möge.

yep

Ich persönlich habs noch nie vermisst - bisher ist mir immer etwas Alternatives eingefallen. Mag daran liegen, dass ich mich an "alte Werte" (wie zB Reflektoren) erinnere und statt Smarty Festnetz bevorzuge. :devilish:

wahrscheinlich eher daran, dass u das "nur" unter dem Aspekt der Aufhellung/"normaler" Belichtung siehst bzw. nur solche Bilder haben möchtest (ich übrigens auch)

Heut guck ich lieber nach Wettervorhersage,

bringt Dir ja aber nichts, wenn Du genau solche Looks erzeugen möchtest, die hier oftmals angestrebt werden.

statt Blitzen einige Reflektoren

die lösen aber auch nicht alle denkbaren Probleme- aufhellen, klar- aber dunkle damit mal die Umgebung gegenüber dem Motiv ab.

Ganz persönlich mag ich auch nicht gerne mit Reflektoren arbeiten. Liegt daran, dass ich fast nur alleine unterwegs bin, also diesen Luxus...

, .. und eingeladene Freunde, die gern assistieren und statt Foto-Equipment ne Kiste Bier mitschleppen.

nicht habe. Und alleine sind Reflektoren bei weitem nicht so einfach handhabbar wie ein Blitz. Den richte ich ein, wie ich will und muss ihn nicht zur Sonne und Modell ausrichten, sondern kann ihn einzig und alleine am Modell ausrichten- und es passiert nicht so einfach, dass das Modell durch Bewegung/Drehung aus dem Licht geht. Mit nem Assistenten, der dauernd nachregelt, ist das aber natürlich kein Problem :ugly:

Hat eben alles sein Vor- Nachteile. Und da halte ich es gerne so wie @*************: Haben ist besser auch brauchen.

vg, Festan
 
Hat eben alles sein Vor- Nachteile. Und da halte ich es gerne so wie @*************: Haben ist besser auch brauchen.

vg, Festan

Zumal man im Chinaböllerbereich durchaus kräftige Aufstecker mit HSS bekommt, die in Kombination mit einem Standardreflektor schon einiges können.
Für günstiges Geld.

Würde gerne was hochladen aber DAS GEHT NICHT....Grummel
 
Also bei den Bildern hier hatte HSS schon seine Berechtigung, wüßte nicht wie man das anders hätte lösen können.

1/200, f=6,3, ISO 400 und Du bist mit Deinem Latein am Ende?

Für meinen Geschmack ist in dem Motiv schon viel zu viel unscharf,
bei gleicher Blitzleistung abblenden auf f=8.0 würde sowohl der
Schärfe als auch der Belichtung durchaus gut tun.

Selbst wenn man unterstellt daß er hier Offenblende anstreben wollte:
ISO 100 und er liegt bei f=3,2 - gerade mal eine Drittelblende über
der mit diesem Objektiv maximal möglichen f=2,8.

Das ist weit ab von der Notwendigkeit HSS einsetzen zu müssen.
 
1/200, f=6,3, ISO 400 und Du bist mit Deinem Latein am Ende?

Ne, sorry. Ich wollte gerade Bilder von mir hochladen wo ich HSS eingesetzt habe und bezog mich darauf. Hab mich michverständlich ausgedrückt.

Upload will irgendwie immer noch nicht und ich merke gerade auch das ich FireFTP nicht mehr in der neuen Mozilla habe....dann schieb ich die Bilder auf die ich mich bezog demnächst nach.
 
die lösen aber auch nicht alle denkbaren Probleme- aufhellen, klar- aber dunkle damit mal die Umgebung gegenüber dem Motiv ab.
Mein lieber Herr Festan *grins* , mir scheint du hast dich kaum mit den Möglichkeiten eines 5in1-Reflektorsets befasst?
Man kann damit nicht nur Licht "umleiten", sondern auch "weich machen", "verdunkeln", abschatten und vielerlei andere neckische Sachen anstellen.
Empfehle dringend, dass du dir mal son Set besorgst. Richtig eingesetzt kann das 1-2 Blitze ersparen.
 
Mein lieber Herr Festan *grins* , mir scheint du hast dich kaum mit den Möglichkeiten eines 5in1-Reflektorsets befasst?
Man kann damit nicht nur Licht "umleiten", sondern auch "weich machen", "verdunkeln", abschatten und vielerlei andere neckische Sachen anstellen.

ja, aber nicht mehr Licht auf das Modell leiten als in der Umgebung vorhanden ist- oder? Falls doch, ist mir tatsächlich was entgangen- aber ich denke in diesem Fall, dass Du eher nicht verstanden hast, was ich meine :)

Und ansonsten: bis auf das Abschatten kann ein Blitz all das ja auch- und das viel feiner dosiert und besser kontrollierbar als mit Reflektor- und ganz ohne Assistent.

Aber man kann natürlich auch einen Reflektor nehmen- habe da ja gar nichts dagegen. Hatte ja nur von mir und meinen Vorlieben gesprochen und die begründet um das nachvollziehen zu können und nicht etwa, um zu missionieren.

vg, Festan
 
ja, aber nicht mehr Licht auf das Modell leiten als in der Umgebung vorhanden ist- oder?

Gerade in Venedig stellt man sein Model in eine beschattete Gasse
und spiegelt mit der Silberseite von der nächsten Kreuzung aus Sonne
ein. Mit einem straff gespannten Bouncer kann das durchaus über
50 Meter oder mehr gehen.

Das ist dann sicher mehr als Umgebungslicht.
 
Gerade in Venedig stellt man sein Model in eine beschattete Gasse
und spiegelt mit der Silberseite von der nächsten Kreuzung aus Sonne
ein. Mit einem straff gespannten Bouncer kann das durchaus über
50 Meter oder mehr gehen.

Das ist dann sicher mehr als Umgebungslicht.

mag sein- aber was, wenn man mal ausnahmsweise nicht in Venedig ist?

Man kann alle Bedingungen nach belieben abändern. Man braucht auch gar keinen Blitz- man wartet einfach, bis es wieder hell ist...

Was ich meine, ist dieser Porty Look (den ich persönlich übrigens gar nicht mag)- aber ganz viele fahren da wohl ziemlich drauf ab.

Und ach ja: falls ich doch mal nach Venedig komme, werde ich mich auch dort nicht von den örtlichen Gegebenheiten und Zeiten abhängig machen und einfach weiterhin einen Blitz nehmen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten