• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2017, Thema: "Blumen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 33 – 1 Punkt
# 44 – 1 Punkt
# 50 – 1 Punkt
# 51 – 1 Punkt
# 58 – 1 Punkt
# 59 – 1 Punkt

Nr. 5 super Motiv, tolle Farben, gute technische Umsetzung! Obwohl für mich beim Thema Blumen schwarz eigentlich überhaupt nicht geht, erzielt das Foto für mich einen Großteil seiner Wirkung durch eben diesen schwarzen Hintergrund…
Nr. 6 schöne Abbildung von Margeriten, Thema voll getroffen, für mich einen Tick zu ‚dunkle‘ Stimmung
Nr. 11 sehr schöne, natürliche Gestaltung (farblich, wie auch von der Bildaufteilung her), gute technische Umsetzung, mir aber wieder einen Tick zu dunkel
Nr. 13 schönes Tulpen Motiv, gute Umsetzung (Schärfentiefeverlauf), farblich etwas zu unruhig für mich
Nr. 24 Thema voll getroffen, sehr schöne harmonische Gestaltung (Farben, Details, Schärfentiefe), einfach ein tolles natürliches Blumenbild, nur der Hintergrund könnte für mich wieder teilweise etwas heller sein
Nr. 27 gute Idee und interessante Perspektive, etwas weniger (grün) im Hintergrund rechts oben hätte ich schöner gefunden, so ist es mir etwas zu ‚wuselig‘, aber trotz allem ein sehr natürliches Blumenbild
Nr. 33 ein toller 'Pusteblumen-Klassiker', sehr schöne harmonische Gestaltung, Schärfe und Farbe passt
Nr. 44 sehr harmonische Gestaltung (Aufbau, Schärfe und Farbe), Gesamteindruck (auch durch Hintergrund) für mich etwas zu unruhig, außerdem ‘wenig Blumen‘, aber sehr natürliches Blumenbild, daher knapp für Punkt gereicht
Nr. 50 sehr schönes Gebirgslandschaftsbild, da passt vieles (Farben Schärfe, Gestaltung), für mich etwas zu wenig (in Hinblick auf das Thema) Blumen und etwas zu viel Habitat, trotzdem knapp einen Punkt
Nr. 51 ein schöner 'Mohn-Klassiker', Komposition passt, Schärfe sitzt, Farbgestaltung sehr harmonisch
Nr. 58 gelungene Komposition, sehr harmonische Farben, Thema voll getroffen, für mich hätte es vielleicht 1 Blende mehr Schärfentiefe und einen Tick heller sein können
Nr. 59 schöne Idee gut umgesetzt (wenn auch evtl. von Nr. 27 ‘inspiriert‘), Thema gut getroffen, rechte Seite ist mir aber etwas zu 'wuselig' und farblich zu sehr gesättigt

Viele schöne Bilder waren dabei! Anstatt nur ein paar Favoriten zu küren, wollte ich möglichst viele Beiträge würdigen und habe so jeweils nur einen Punkt pro Bild vergeben. Aber auch das hat bei der großen Anzahl mir gefallender Bilder nicht ausgereicht, also musste ich schon oberkritisch sein, um die Punktevergabe angemessen differenziert gestalten zu können.
Generell bevorzuge ich beim Thema Blumen eher die dokumentarische Sicht der Dinge (Blumen in ihrem natürlichen Habitat) und habe größtenteils daran orientiert meine Bewertung erstellt.

Gut gefallen haben mir auch:
Nr. 7 Interessantes Motiv, eigentlich auch fotografisch gut umgesetzt (für mich hätte es ruhig noch etwas mehr Schärfentiefe sein dürfen), aber irgendwie etwas zu viel drauf, mir zu unruhig
Nr. 8 harmonische Gestaltung, schöner Farbverlauf, mir aber in Hinblick auf das Thema etwas zu ‚reduziert‘
Nr. 12 ein sehr spannendes Motiv / Foto, vor allem die starken Farben und die Details beeindrucken, eigentlich ein Punktekandidat, gehört meines Erachtens aber eher in die ‚Makro-Abteilung‘
Nr. 14 super Idee und tolle Umsetzung, mir für das Thema aber etwas zu artifiziell
Nr. 16 ein 'Pusteblumen-Klassiker', mich irritiert beim Betrachten etwas die Knospe direkt rechts daneben, farblich und vom Hintergrund her passt es, in der Summe gefällt mir aber Nr. 33 besser – daher knapp keinen Punkt
Nr. 17 eigentlich ein Punktekandidat, technisch schön umgesetzt, mich stört aber beim Betrachten der Hintergrund extrem (wenn bloß die hellblauen Fensterläden nicht wären…), daher in diesem Wettbewerbsumfeld kein Punkt
Nr. 40 technisch schön gemacht, harmonische Gestaltung und Farbkomposition, schwebt mir aber für das Thema irgendwie zu sehr von der Erde entkoppelt im Raum, daher knapp keinen Punkt
Nr. 41 interessante Perspektive und ungewöhnliches Blumen-Motiv, technisch gut umgesetzt, mir aber teilweise nicht nur farblich sondern auch in Vorder- und Hintergrund ‘nen bisserl zu unruhig, knapp nicht für Punkt in diesem Wettbewerbsumfeld gereicht
Nr. 65 schöne Idee, dramatischer Aufbau, aber für mich ist das Hauptmotiv nicht Blumen, eher passend für Thema Gebirge/Wetter
Nr. 69 interessantes Motiv, farblich auch sehr ansprechend, aber mir 'nen bisserl zu viel ablenkendes vertikales Durcheinander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten